Nach bewährtem Schema möchte ich nun auch zu einer meiner schwäbischen Hausstrecken einen solchen Streckenthread eröffnen. Es handelt sich dabei um die heute als Gäubahn bezeichnete, aber aus mehreren früher eigenständigen Teilstrecken zusammengesetzte KBS 740 von Stuttgart nach Singen am Hohentwiel.
Bei Wikipedia gibt es eine Streckenbeschreibung unter diesem Link.
Streckennummer habe ich im Betreff keine eingefügt, denn durch die weiter oben schon angedeutete Entstehungsgeschichte gibt es (soweit ich das überblicke) drei Nummern für die Route.
- Abschnitt Stuttgart Hbf - Horb am Neckar: 4860
- (Plochingen -) Horb - Immendingen: 4600
- Immendingen - Singen: 4250 (zählt zur Badischen Schwarzwaldbahn, KBS 720)
Nebenbei wird es natürlich immermal ein paar Worte rund um das Betriebsgeschehen usw. geben, vielleicht werde ich (so sich der ein oder andere Helfer findet) auch diesen Eröffnungsbeitrag immer mal wieder aktualisieren, so dass unter Umständen sogar eine recht ausführliche Streckenbeschreibung daraus wird. (Das wäre übrigens auch nochmal eine Anregung zu den anderen Streckenthreads!)
Den Anfang möchte ich heute mit ein paar aktuellen Bildern vom Tage machen.
Der Fernverkehr ist heute fest in der Hand der Neigetechnik ICE. Alle zwei Stunden fährt tagsüber ein Zug zwischen Stuttgart und der Schweiz. Der auf "Oberursel/ Taunus" getaufte Triebzug verkehrte heute als ICE 184 nach Stuttgart:
Anschließend kam etwas überraschend ein Güterzug aus Richtung Kornwestheim, 185 153 + 239 verkehrten als Doppeltraktion in Richtung Süden.
Nicht planmäßig, sondern im Sonderzugeinsatz waren diese vier RS1 der Hohenzollerischen Landesbahn auf der Gäubahn unterwegs.
Planmäßig ist die Baureihe 146.2 mit Doppelstockwagen im Personenzugdienst im Einsatz. Mit wenigen Ausnahmen bestreiten diese Garnituren die im Zweistundentakt verkehrenden Regionalexpresszüge zwischen Stuttgart und Singen.
Ebenfalls im Zweistundentakt verkehrt die Baureihe 425 zwischen Stuttgart und Rottweil (bzw. Freudenstadt), doch dazu ein anderes Mal mehr.
Grüßle, Sven