Ich weiß es noch wie heute, aber ich weiß nicht mehr genau wann es war, dass ich an einem trüben Vormittag (Frühjahr 1991?) auf dem Weg von Suhl-Heinrichs mit dem Zug nach Hause war. Grund für diese außerplanmäßige Heimreise war ein ärztlicher Eintrag im grünen Buch (heute wäre das ein gelber Schein). In Meiningen stand dann diese Dampflok herum, die am Freitag zuvor schon am P7003 abgelichtet worden war. Nanu was haben die vor - etwa noch eine Probefahrt?

Zunächst ging es weiter Richtung Bad Salzungen wo ich so gegen Mittag angekommen bin. Weiter nach Vacha fuhr der nächste Zug erst um 13:05 Uhr. Die Aufsicht wusste nichts von einer Probefahrt. Erst kurz vor Abfahrt des Zuges nach Vacha, erfuhr ich, da kommt jetzt eine Dampflok mit dem Nahgüterzug, als sich auch schon die Schranken schlossen...

Der Zug nach Vacha war weg, aber ich wusste das der typische Abnahmezug der P7003 gegen 13:30 Uhr von Eisenach kam. Also warten.

Zunächst kam die 86er aus dem Güterbahnhof gedampft

In bester Fotolage wurde Wasser genommen und geschäftig an der Lok umher gewerkelt.

Das alles unter den strengen Augen von Abnahmeinspektor Werner Reichert

Nach Ankunft des P7003 und abkoppeln der Planlok BR 112 ging es an den Zug.

Endlich am Zug wurde der Papierkram erledigt. Ich erinnere mich noch an folgenden Dialog:
Zugführer: "Wie schnell fährt das Ding?"
Reichert: "70 km/h"
Zugführer: "Da machen wir ja Verspätung!"
Reichert: "Ach was, das holen wir beim Anfahren wieder raus!"

Wie unschwer zu erkennen ist, wusste der "Mann mit dem langen Arm" offensichtlich wovon er spricht.

Nachschuss - besonders interessant der zu diesem Zeitpunkt noch genutzte Anschluss des staatlichen Großhandels "GHG" - hier ist heute der Parkplatz vom Goethepark-Center.

Freitags zuvor - der P7003 aus Eisenach nach Ankunft in Meiningen mit Schlusslok BR 112.

Ich hoffe es gefällt euch und ihr beachtet auch das Umfeld der "alten Eisenbahn".