Das ist typisch für die DB 01 mit Hochleistungskessel. Dies ist wohl auch dem kurzen Schornstein geschuldet.Patrick hat geschrieben: Eine Frage hätte ich noch an die Dampflokkenner hier im Forum.
Warum tritt bei der 01 180 über der Rauchkammer Dampf aus?
Bin halt kein echter Dampflokkenner.
Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
Gruß
Henning
Henning
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
Ja richtig, ich meine auch, mich da aus dem HiFo an einen "Dampfkragen" oder so ähnlich erinnern zu können.
Finde nur leider gerade keine passende Erklärung.
Rolf könnte uns hier helfen, der liest in dieser Rubrik aber leider nicht mit.
Grüße
Sven
Finde nur leider gerade keine passende Erklärung.
Rolf könnte uns hier helfen, der liest in dieser Rubrik aber leider nicht mit.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
Hallo,
nachdem Sven mich auf die Frage nach dem Dampf über der Rauchkammer aufmerksam gemacht hat, will ich das geren erklären. Es handelt sich um den Abdampf des Mischvorwärmers. Auf diesem Bild hier sehr schön zu sehen:
Dieser gern als "Wattebausch" oder "Heiligenschein" bezeichnete Erscheinung bildete sich bei allen DB-Neubaukesselloks ohne Schornsteinaufsatz bei höherer Leistung (01 NK, 01.10 Kohle, 03.10, 41 NK), bei den Loks mit Schornsteinaufsatz (01.10 Öl, 41 Öl) entstand ein weißer Dampfkranz oder die sog. "Zwiebel".
Die DB hatte ab der zweiten Hälfte der 50er Jahre ihren NK-Kesseln einen Schornstein verpasst, bei dem der eigentliche Schornstein von einem weiteren Ring umgeben war, in den der Abdampf des Mischvorwärmers und der Luftpumpe mündete, was auch den optisch sehr groß wirkenden Durchmesser erklärt. Der Schornstein war also doppelwandig. Hier ein Bild aus einem DSO-HiFo-Beitrag:
Und der link zum ganzen Beitrag, in dem es allerding um ein anderes Thema ging: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 3,page=all
Da dieser Abdampf bei fehlendem Schornsteinaufsatz nicht vom eigentlichen Auspuffdampf mitgerissen wurde (er entwich ja zudem drucklos), erzeugte der Fahrtwind diese Erscheinung, bei der der weiße Dampf aus dem MV den Schornstein mitunter völlig umschloss und verdeckte, eben der "Wattebausch" oder "Heiligenschein".
Bei den ölgefeuerten Loks mit Schorsteinaufsatz sorgte die größere Höhe davor, dass der MV-Abdampf vom Abdampf aus den Zylindern mitgerissen wurde. Der MV-Abdampf war selten deutlich zu sehen, wenn doch, dann entstand ein weißer Dampfkranz außen um den eigentlichen Auspuffdampf, der sich mitunter in der Schornsteinmitte vereinte, die sog. "Zwiebel", in diesem Video ab Minute 10:00 bis 10:25 gut zu sehen: https://youtu.be/CnykRRFk0ic
Ich hoffe, es war verständlich.
Gruß
Rolf
nachdem Sven mich auf die Frage nach dem Dampf über der Rauchkammer aufmerksam gemacht hat, will ich das geren erklären. Es handelt sich um den Abdampf des Mischvorwärmers. Auf diesem Bild hier sehr schön zu sehen:
Dieser gern als "Wattebausch" oder "Heiligenschein" bezeichnete Erscheinung bildete sich bei allen DB-Neubaukesselloks ohne Schornsteinaufsatz bei höherer Leistung (01 NK, 01.10 Kohle, 03.10, 41 NK), bei den Loks mit Schornsteinaufsatz (01.10 Öl, 41 Öl) entstand ein weißer Dampfkranz oder die sog. "Zwiebel".
Die DB hatte ab der zweiten Hälfte der 50er Jahre ihren NK-Kesseln einen Schornstein verpasst, bei dem der eigentliche Schornstein von einem weiteren Ring umgeben war, in den der Abdampf des Mischvorwärmers und der Luftpumpe mündete, was auch den optisch sehr groß wirkenden Durchmesser erklärt. Der Schornstein war also doppelwandig. Hier ein Bild aus einem DSO-HiFo-Beitrag:
Und der link zum ganzen Beitrag, in dem es allerding um ein anderes Thema ging: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 3,page=all
Da dieser Abdampf bei fehlendem Schornsteinaufsatz nicht vom eigentlichen Auspuffdampf mitgerissen wurde (er entwich ja zudem drucklos), erzeugte der Fahrtwind diese Erscheinung, bei der der weiße Dampf aus dem MV den Schornstein mitunter völlig umschloss und verdeckte, eben der "Wattebausch" oder "Heiligenschein".
Bei den ölgefeuerten Loks mit Schorsteinaufsatz sorgte die größere Höhe davor, dass der MV-Abdampf vom Abdampf aus den Zylindern mitgerissen wurde. Der MV-Abdampf war selten deutlich zu sehen, wenn doch, dann entstand ein weißer Dampfkranz außen um den eigentlichen Auspuffdampf, der sich mitunter in der Schornsteinmitte vereinte, die sog. "Zwiebel", in diesem Video ab Minute 10:00 bis 10:25 gut zu sehen: https://youtu.be/CnykRRFk0ic
Ich hoffe, es war verständlich.
Gruß
Rolf
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
Hallo zusammen
Danke für Eure Erklärungen zum Thema Abdampf bei der 01 180.
Wieder was gelernt.
Herzlichen Dank und fröhliche Weihnachten.
Danke für Eure Erklärungen zum Thema Abdampf bei der 01 180.
Wieder was gelernt.
Herzlichen Dank und fröhliche Weihnachten.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
Danke Rolf! Sehr gut verständliche Erklärung!
Gruß
Henning
Henning
Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
Hallo,
vielen Dank für die Erläuterung .
Heute bei einem kleinen Sonntagsspaziergang bei bestem Wetter und 14 Grad kurz in München Ost gewesen.
Noch etwas Straßenbahn. Linie 19 nach Pasing.
vielen Dank für die Erläuterung .
Heute bei einem kleinen Sonntagsspaziergang bei bestem Wetter und 14 Grad kurz in München Ost gewesen.
Noch etwas Straßenbahn. Linie 19 nach Pasing.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
Servus zusammen,
der Monat Januar ist nun bald auch schon wieder rum. Fotografisch tat sich bei mir eher wenig. Anbei aber trotzdem ein paar Schnappschüsse.
Als sich die weiße Pracht niedergelassen hatte war es auch an der Zeit die Knipse auszuführen.
In München-Ost ein Meridian.
628er nach Mühldorf.
Im hier gefiel der Schnee, sodass er sich drin badete. Interessantes Schauspiel.
Heute in München-Pasing auch mal die Kamera mitgehabt.
245 002 gen Füssen.
Hamsterei mit interessanter Zugzielanzeige, Herzlich Willkommen
EC nach Zürich.
Clärchen machte einen Ausflug mit Touropa Wagen. Wohin weiß ich leider nicht.
120 155
Lkw Walter.
Ein paar Container.
der Monat Januar ist nun bald auch schon wieder rum. Fotografisch tat sich bei mir eher wenig. Anbei aber trotzdem ein paar Schnappschüsse.
Als sich die weiße Pracht niedergelassen hatte war es auch an der Zeit die Knipse auszuführen.
In München-Ost ein Meridian.
628er nach Mühldorf.
Im hier gefiel der Schnee, sodass er sich drin badete. Interessantes Schauspiel.
Heute in München-Pasing auch mal die Kamera mitgehabt.
245 002 gen Füssen.
Hamsterei mit interessanter Zugzielanzeige, Herzlich Willkommen
EC nach Zürich.
Clärchen machte einen Ausflug mit Touropa Wagen. Wohin weiß ich leider nicht.
120 155
Lkw Walter.
Ein paar Container.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
...wobei ich bei dem Vogelbild eher gedacht hätte, das Vieh wäre steifgefroren irgendwo runtergeklatscht.
Grüße
Sven
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
Nee, nee, die siehlte sich schön im Schneehaufen .
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt
Hallo Marko, ist das eine Amsel? Ich dachte auch erst, die wäre erfroren. Genial eingefangen. Der Rest aber auch.