KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marko76
Generaldirektor der DR

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Marko76 » 05.12.2015 21:56

Hallo an alle,

erstmal danke für die vielen Bilder, die es hier immer zu sehen gibt. Der Reichsbahnklassiker ex 132er geht immer :yup:.
Bei dem Panzerzug kriegt man heutzutage irgendwie gemischte Gefühle. Spz Marder und Bergepanzer Büffel. Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße,
Marko.

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 06.12.2015 19:00

Nach der gestrigen Mitfahrt hab ich der Lady an der Oberhofer Schiene auch noch mal meine Aufwartung gemacht. Bei der Hinfahrt hingen in den Berge dicke dunkle Wolken, aber je weiter runter man kam, um so heller wurde es. Jetzt hatte ich mir entweder die Brücke in Gräfenroda oder Plaue in die engere Auswahl erkoren. Ich entschied mich letztendlich für Plaue. Die RE Kreuzung mußte als Probeaufnahme dienen.

Bild

Bild

Es sah ja nicht schlecht aus, aber etwas Sonne würde die ganze Sache schon noch ein wenig verfeinern. Und wie auf Komando lockerte der Himmel auf und da war sie und blieb auch bis die 01 519 um die Ecke kam. :jubel: :jubel: :jubel:

Bild

Bei der Fahrt hinter dem Zug her, zeigte es sich, das ich die richtige Entscheidung getroffen hatte, denn genau über Gräfenroda lag die Wolkengrenze und ich glaub, die Brücke lag im schatten, als der Zug durch fuhr. :lol:

In Gehlberg, bei der Scheianfahrt war es allerdings stockdunkel. Hier begegnete mir auch noch mal das Lz-Doppel aus dem Werratal.

Bild

Bild

Bild

In der Hoffnung, das es auf der anderen Seite des Rennsteiges ähnlich mit den Wolken sei, fuhr ich durch bis Grimmenthal. Seht selbst!!
:mrgreen: :mrgreen: :wink:

Bild

Bild
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 06.12.2015 21:33

Nochmal hallo,

als weiterer Tagesordnungspunkt stand die 01 519 auf dem Programm. Da es am Nachmittag doch sehr zuzog, entschieden sich Matthias und ich nach Suhl zu fahren, da dort ein längerer Aufenthalt eingeplant war.

Pünktlich erschien auch der Star:
Bild

Ein Bild der Scheineinfahrt (sogar mit leichter Sonne) darf Matthias beisteuern.

Von mir gibts noch ein Bild von der Ausfahrt des Zuges, mit ISO 1600:
Bild

Ebenso nochmal viele Grüße an Alle :wink: :bier:

Marcel

cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von cherrybalou » 07.12.2015 11:24

Hallo zusammen :wink:

hiermit möchte ich Euch die gestrigen Ereignisse zeigen :yup:
zuerst war am frühen Vormittag wieder der "Panzerzug" angesagt. Die Fotos habe ich diesmal am BÜ Dosdorf abgelichtet.

Bild

Bild

Bild

zum Mittag hin nach der Fotopirsch hinter Niederwillingen dann schnell ins Bw in Arnstadt ...

Bild

Bild

Bild

dann zum Nachmittag hin die Heimreise der 01 519, aus familiären Gründen blieb ich in Siegelbach und vom Feld aus gesehen ...

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Frank

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 28.12.2015 20:47

Hallo zusammen,

nach dem ganzen Feiertagstress wollen wir mit dem folgenden Abschluss meiner Werratal-Umleiter-Betrachtungen wieder etwas Entspannung (so hoffe ich!?) ins Gemüt bringen.
Diesmal geht es nun von Grimmenthal aus, dem Flüßchen "Hasel" folgend, die Rampe gen Oberhof hinauf.
Die Bilder sind dementsprechend wie gewohnt geographisch geordnet.

In der ersten Woche des Umleiterverkehres Mitte November war die bis dato hierzulande noch nicht gesichtete 233 314 mit den Güterzugleistungen betraut. Kurz nach Entstehen dieses Bildes an der Ausfahrt Grimmenthal zum Ende der besagten Woche nahm der Einsatz allerdings ein abruptes Ende, als die Lok bei Suhl-Heinrichs plötzlich mit Lastabfall liegen blieb. Mehrere Neustartversuche der Maschine hatten immer nur teilweisen Erfolg. Man schleppte sich mühsam noch bis zum Bahnhof Suhl, ehe man dann bei einem neuerlichen Versuch, die dort für den Kreuzungsverkehr der Personenverkehrsleistungen benötigten Gleise frei zu bekommen, auf dem Weg nach Zella-Mehlis nur ein paar Meter weiter hinter dem Viadukt vollends zum Stehen kam. Ergebnis: Strecke komplett dicht. Zurückschleppen des Zuges durch die V 100 des DLW in den Bahnhof Suhl. Dann am späten Abend ging es mit Hilfe der herbeigerufenen 232 347 doch noch übern Berg. So hatte auch die zweite Vertreterin der in den Umleiterwochen eingesetzen Ludmillas ihren gebührenden Einstand gegeben. Sie sollte sich als wesentlich beständiger in ihrem weiteren Einsatz zeigen.
Bild

Als Beweis soll gleich ein Bild vom 5.12. bei Ellingshausen herhalten, als Militärgerät befördert wurde.
Bild

Als nächstes Fotomotiv wurde mehrmals das alte Forsthaus zwischen Ellingshausen und Rohr auserkoren.
Bild

Bild

Bild

Am schönen ehemaligen Bahnhofsgebäude von Rohr wurde ebenso einige verschiedene Varianten der bildlichen Dokumentation ausprobiert.
Bild

Bild

Bild

Nur gut 1 bis 2 Kilometer weiter bietet sich das Felsmassiv bzw. der Ortsblick von Dillstädt als gebührender Hintergrund an.
Bild

Da macht es auch nichts, wenn mal "nur" was anderes als eine Ludmilla um die Ecke kommt, oder!?
Bild

Bild

Bild

Das Ganze geht natürlich auch mit 232, wenn auch hier "nur" als Schublok.
Bild

Hinter Dillstädt auf der langen Gerade nach Dietzhausen lassen sich gut Teleaufnahmen realisieren.
Bild

Es geht natürlich auch näher.
Bild

In Dietzhausen konnte ich Dank Kreuzungshalt auch mal eine Ausfahrt aus dem dortigen Bahnhof realisieren.
Bild

Nur zu einem Notschuss hatte es bei der Einfahrt Suhl-Mäbendorf gereicht, dafür aber mit Schnee.
Bild

In Suhl selber habe ich während der drei Wochen mal keinen Großdiesel abgelichtet, dafür aber die 01 519 bei ihrer Thüringen-Rundfahrt Anfang Dezember.
Bild

Mein kleiner Sohn, als gelegentlicher, aber umso mehr eisenbahnbegeisterter Wegbegleiter bat mich bei der Gelegenheit auch mal zwei Fotos der Lok, aufgenommen von ihm, einzustellen, was ich natürlich gern tue.
Bild

Bild

Nun macht der Papa wieder weiter.
Bild

Bild

Zwischen Suhl und Zella-Mehlis gab ich mir mal die volle Dröhnung Ludmilla-Sound bei der abgelichteten Bergfahrt.
Bild

Ein faszinierter Blick hinterher. Die Erde bebte förmlich. Wow!
Bild

In Zella-Mehlis erlebte ich am letzten Umleitertag noch eine Ausfahrt der besonderen Art mit viel Sound und entsprechenden visuell sichtbaren Verbrennungsrückständen. Angesichts des extremen Regenwetters entschied ich mich dabei mal nicht für´s Fotografieren, sondern für´s Filmen, was auch nicht die schlechteste Entscheidung war. Dennoch gibt es noch zwei Standbildchen kurz vor der Abfahrt.
Bild

Bild

Nur zwei Tage vorher gab es bei der Durchfahrt in Oberhof auch schon einen Ohrenschmaus.
Bild

Weiter übern/hintern Berg habe ich mich nicht mehr getraut, haha.
Nein, Spaß beiseite. Meist war eine Einholung des Zuges auf seinem weiteren Weg gen Erfurt ohnehin nicht mehr möglich, da nach standardmäßiger Abwicklung sämtlicher Kreuzungen in Dietzhausen, Suhl oder Zella-Mehlis eine freie Trasse zumindest bis Gräfenroda gegeben war. Und arbeiten muss man ja auch mal so nebenbei!

Jedenfalls grüße ich auf diesem Wege nochmal all diejenigen, die man in den drei Wochen sowohl auf Fotografen- als auch auf Eisenbahnerseite so getroffen, gesprochen und kennengelernt hat.

Gruß aus dem Süden Thüringens!

Matthias

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 29.12.2015 12:13

Hallo Matthias!!

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz bei der Dokumentation der neuerlichen Auflage der Umleiterzüge. Schätze es, das du dich in der Lage befindest, dir deine Arbeitszeit etwas flexibler einteilen zu können. Dieses "Privileg", wenn man es so nennen darf, ist vielen von uns leider nicht so gegönnt. Das soll natürlich nicht deinen Zeiteinsatz schmälern, den du hier geleistet hast. Ich weiß das, denn wir standen ja doch das eine oder andere Mal in Verbindung. Wie oft mußte man Stunden am Bahndamm verbringen, bis das Foto im Kasten war. Und das oft bei wirklich bescheidenem Wetter, was auch auf den Fotos zu erkennen ist.
Aber im Nachhinein ist man dann froh es doch gemacht zu haben. Denn man weiß ja nie, wie es weiter geht. Und die Aussichten für die Zukunft scheinen im Moment alles andere als rosig zu sein.
Danke auch noch mal für die absolut hervorragende Zusammenarbeit!!!
:wink: :wink:
Bild

veitp4
Oberlokomotivführer

Beitrag von veitp4 » 16.01.2016 17:04

Hallo !

Ich war heute in Haarhausen um die 03 1010 auf dem Weg nach Oberhof zu fotografieren . Leider war das Wetter nicht das beste .

Bild

Hier noch ein kleines Video : https://youtu.be/Eo9QltAXduc
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 16.01.2016 19:10

Ich war heute auch unterwegs um den Renner aus Halle im Schnee zu fotografieren. Doch leider mußte ich feststellen das um Plaue / Gräfenroda so gut wie kein Schnee lag. So ging es in etwas höhere Regionen, nach Gehlberg. Doch leider hatte ich mich mit meinem Standort ein wenig verzockt, man fuhr auf dem Gegengleis Richtung Gehlberg. So verdeckt der Ast den Zug. :hammer:

Bild

Danach ging es über die tief verschneite Schmücke Richtung Oberhofer Bahnhof, der ja ab 2018 dann auch Geschichte sein soll. :hammer: :hammer:
Dort angekommen hatte die Lok gerade Wasser genommen und rangierte zurück an den Zug.

Bild

Dann fuhr der ganze Zug zur Abstellung auf das alte Ulbrichtgleis.

Bild

Jetzt war genügend Zeit den Zug aus allen Richtungen zu fotografieren.

Bild

Und auch für den Regelverkehr wurde der Auslöser gedrückt.

Bild

Bild

Bild

Ein Hobbykollege aus Weimar hatte seinen bekannten Oldtimer Zwickauer Produktion mitgebracht und dann auch fotogen postiert. 8)

Bild

Bild

Und zum Schluß zeigten sich ein paar kleine Wolkenlücken, so das sogar mal für kurze Zeit etwas blauer Himmel zu sehen war. :mrgreen:

Bild
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 16.01.2016 19:33

Hallo zusammen,

auch Matthias und ich haben uns den Sonderzug nach Oberhof natürlich nicht entgehen lassen.

Erstes Ziel war die Ausfahrt Gräfenroda, wie Jens schon schrieb, mit wenig Schnee:
Bild

Bild

Dafür gabs davon in Oberhof einiges mehr vom Katastrophenpulver:
Bild

Mein Hauptaugenmerk lag aber natürlich auf dem schönen Großdiesel, deshalb ein paar Impressionen ohne viele Worte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dank an Matthias fürs fahren! :yup:

Grüße an alle Getroffenen :wink: :bier:

Marcel

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 16.01.2016 20:08

Starke Bilder Freunde! :yup:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten