Hallo zusammen,
ich will mal den Bilderstau auf meinem Rechner etwas abbauen und mal wieder einen Rückblick zeigen, erstmal gibts die Winterbilder vom Februar, der März kommt süäter dran.
Bild 1: Es geht los am
02.02.. 115 114 bringt den IC 282 aus Zürich nach Stuttgart und nähert sich gerade Epfendorf, wo 300m weiter die Fahrt am ESig wegen einer Signalstörung erst einmal zuende war. Jedenfalls musste die 115 letztlich am roten Signal vorbeiziehen.
Bild 2: Der Gegenzug IC 183 bekam auch noch ein paar Minuten ab, die Nummer der 101 verbrigt sich hinter dem Schnee.
Bild 3: Ein Containerzug, der meiner Meinung nach nicht in diese Fahrplanlage gehört, näherte sich von Süden, durfte aber erst einmal einen Kreuzungshalt in Grünholz einlegen. Ich postierte mich solange am Hang. Der Schneefall wurde immer stärker, aber ich mag solche Bilder auch. Schade nur, dass man kaum erkennt, dass ausschließlich dunkelblaue Container im Zug waren.
Bild 4: Gegen 14.30h stand ich wieder in Talhausen, den Hohensteintunnel im Auge. Die Bespannung des IC 186 konnte nur die 101 von vorhin sein. Mit dem Telekonverter lässt es sich gut durch den kurzen Hohensteintunnel fotografieren. "Rechtzeitig", bevor der 186 kam, begann es wieder zu schneien.
Bild 5: Richtig interessant wirkt es allerdings erst, wenn man einen Bildausschnitt macht:
Bild 6: Natürlich gibts auch ein Bild beim Verlassen des Tunnels. Wie man sieht, ist erneut die Loknummer nich erkennbar.
Bild 7 und 8: Inzwischen war hinter meinem Rücken - unerwartet für diese Uhrzeit - eine S21-Aushubzug ins Talhausener Ausweichgleis eingefahren. Obwohl der IC 187 aus Stuttgart jetzt eigentlich gleich anrollen müsste, ließ der Rottweiler Fdl den Bauz 91940 mit 193 600 zuerst fahren - mit dem Ergebnis, dass der IC 187 dann in Talhausen ca. 2 Minuten stand, bis der Block wieder frei war.
Bild 9: Für den IC 187 wagte ich den Gang über die Neckarbrücke, wa sich allerdings motivlich nicht so darstellte, wie ich gehofft hatte. 115 278 war die Zuglok, und die Uhr zeigte 15.09h - Planabfahrt in Rottwei ist 15.10h.
Bild 10 und 11: Gegen 15.50h bespannte die 193 600 in Rottweil den Bauz 91943.
Bild 12: Ich hatte schon immer dieses Motiv von der Fußgängerbrücke zwischen Autunnel und Bernburgtunnel im Hinterkopf. Im Sommer ist in diesem Einschnitt allerdings der Bewuchs sehr stark, sodass man von der Rottweiler Kapellenkirche nur die Turmspitze sieht. Zudem war der Turm über Jahre hinweig eingerüstet, was das Motiv hänzich uninteressant machte. Inzwischen ist das Gerüst weg, und unterhalb der Pulverturms wurde auch noch gerodet, sodass dieser auch sichtbar ist - und angesichts des Neuschnees waren die Bäume perfekt in weiß gehüllt, also ideale Bedingungen für diese Premiere.
Bild 13: Sonne wurde dann am
03.02. geboten, und zumindest am Mittag war Zeit zum fuzzen. Zuerst als Beifang der IC 280 mit 101 065 bei Epfendorf.
Bild 14: Dann 115 383 mit dem IC 185.
Bild 15: Der Aushubzug wollte auch diesmal nicht vor dem IC 187 kommen. Für diesen war es mir aber wichtiger, mal wieder die klassische Stelle bei Saline aufzusuchen, mit Schnee war ich hier noch nicht. 101 060 kam mit IC 186.
Bild 16: Vor dem 187 dann 115 114 - das war Glück!
Bild 17: Zurück in Rottweil, konnte ich gerade noch sehen, wie 193 571 aus Gleis 2 den Abraumzug abzog und und auf die Gütergleise umsetzte. Für die Rückfahrt fehlte dann schon das Licht.
Bild 18: Am
07.02. gabs Schnee und zeimlich viel Sonne im Neckartal. 120 114 mit IC 185 bei Altoberndorf:
Bild 19: Beim EZ 44696 stand ich in Neckarhausen, 185 293 und eine weitere ziehen nordwärts.
Bild 20: 120 123 kam danach mit dem IC 186.
Bild 21: Am
26.02. war dann nix mehr mit Winter, aber frühlingshafte Sonne, und es fuhren wieder die 140er, für die Rückfahrt stand ich bei Sulz. Zuerst fuhr allerdings 708 327 einmal nach Norden und hier dann wieder nach Süden - muss ich nicht verstehen.
Bild 22: 115 383 hatte den IC 187 dran.
Bild 23: 140 858 und 808 mit dem leeren Aushubzug, der nach dem IC 186 kam.
Das wars!
Grüße