Hallo zusammen,
Im August 2014 wurde die Kinzigtalbahn für mehrere Wochen gesperrt, um die Strecke an das ESTW Freudenstadt anzuschließen. Damit endete der Einsatz der Siemens Dr S2 Stellwerke in Alpirsbach und Schiltach und somit auch der H/V-Signale an der Strecke. Am 17. April 2014 war ich nochmals an der KBS721 unterwegs, um die Signale aufzunehmen.
Im ersten Teil möchte ich mit Alpirsbach beginnen:
Einfahrsignal A aus Richtung Freudenstadt kommend. Die Fahrzeit von Freudenstadt Hbf nach Alpirsbach mit Halt in Loßburg beträgt 16min.
Das Einfahrsignal ist etwas schwer aufs Bild zu bringen.
Die Ausfahrsignale in Richtung Freudenstadt.
Die OSB nach Freudenstadt Hbf kommt auf Gleis 1 an.
Die Ausfahrsignale in Richtung Schiltach.
Und die OSB in Richtung Offenburg an den Ausfahrsignalen.
Das Einfahrsignal F aus Richtung Schiltach kommend.
Und noch einmal mit der OSB nach Offenburg.
Viele Grüße
Björn
Abschied von den Siemens Dr S2 Stellwerken an der KBS721
- Haslacher
- Lokomotivführer
- Beiträge: 164
- Registriert: 18.02.2009 14:26
- Wohnort: Haslach im Kinzigtal
- Kontaktdaten:
Re: Abschied von den Siemens Dr S2 Stellwerken an der KBS721
Hallo,
Ende September (28.09.2014) war ich an der umgebauten Kinzigtalbahn unterwegs, um zu schauen, ob sich mehr Fotostellen durch due Umbaumaßnahmen und Rodungen entlang der Strecke aufgetan haben. Leider war es nicht der Fall, aber ich fand ein Lager mit dem Schrott von den Bahnhofsumbauten.
"Holz (Schwellen) vor den Hütt'n" hat Schiltach, alte Schwellen schön gestapelt.
Altmetall, von Geländer über Schienen bis Kleinkruscht war alles in dem Haufen zu finden, auch Schilder, wie man ...
... hier sieht.
Auch ausgedientes Bahnhofsschilder war dort in dem Haufen zu finden, warum nur, die sahen noch gut aus (an den Bahnhöfen meine ich).
Ein ausgedientes Andreaskreuz neben neue Betonschwellen war auch zu finden.
Stand Januar 2015 ist das Lager komplett leer geräumt. Da findet man nichts mehr.
Gruß
Sascha
Ende September (28.09.2014) war ich an der umgebauten Kinzigtalbahn unterwegs, um zu schauen, ob sich mehr Fotostellen durch due Umbaumaßnahmen und Rodungen entlang der Strecke aufgetan haben. Leider war es nicht der Fall, aber ich fand ein Lager mit dem Schrott von den Bahnhofsumbauten.
"Holz (Schwellen) vor den Hütt'n" hat Schiltach, alte Schwellen schön gestapelt.
Altmetall, von Geländer über Schienen bis Kleinkruscht war alles in dem Haufen zu finden, auch Schilder, wie man ...
... hier sieht.
Auch ausgedientes Bahnhofsschilder war dort in dem Haufen zu finden, warum nur, die sahen noch gut aus (an den Bahnhöfen meine ich).
Ein ausgedientes Andreaskreuz neben neue Betonschwellen war auch zu finden.
Stand Januar 2015 ist das Lager komplett leer geräumt. Da findet man nichts mehr.
Gruß
Sascha
Re: Abschied von den Siemens Dr S2 Stellwerken an der KBS721
Hallo zusammen,
Kommen wir nun zum 2.Teil mit dem Bahnhof Schiltach.
Das Einfahrsignal aus Richtung Alpirsbach kommend steht etwas unfotogen versteckt.
Zwischen Alpirsbach und Schenkenzell befindet sich diese Fotostelle.
Eine OSB nach Offenburg am BÜ 1 in Schiltach. Diese Bahnübergänge wurden vom Fdl Schiltach überwacht.
Der Bahnübergang am Haltepunkt Schiltach-Mitte.
Bahnübergang am Schiltacher Tunnel.
Der selbe BÜ mit einer OSB nach Freudenstadt Hbf.
Das Ausfahrsignal in Richtung Freudenstadt mit einer OSB.
Das Ausfahrsignal in Richtung Hausach mit einer OSB nach Freudenstadt Hbf.
Weiter in Richtung Halbmeil befindet sich noch eine Anrufschranke.
Viele Grüße
Björn
Kommen wir nun zum 2.Teil mit dem Bahnhof Schiltach.
Das Einfahrsignal aus Richtung Alpirsbach kommend steht etwas unfotogen versteckt.
Zwischen Alpirsbach und Schenkenzell befindet sich diese Fotostelle.
Eine OSB nach Offenburg am BÜ 1 in Schiltach. Diese Bahnübergänge wurden vom Fdl Schiltach überwacht.
Der Bahnübergang am Haltepunkt Schiltach-Mitte.
Bahnübergang am Schiltacher Tunnel.
Der selbe BÜ mit einer OSB nach Freudenstadt Hbf.
Das Ausfahrsignal in Richtung Freudenstadt mit einer OSB.
Das Ausfahrsignal in Richtung Hausach mit einer OSB nach Freudenstadt Hbf.
Weiter in Richtung Halbmeil befindet sich noch eine Anrufschranke.
Viele Grüße
Björn
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Abschied von den Siemens Dr S2 Stellwerken an der KBS721
Hallo Björn,
sehr schöne Doku, immerhin einer der es dokumentiert hat. Ich habe das immer vor mir hergeschoben
Grüße Andreas
sehr schöne Doku, immerhin einer der es dokumentiert hat. Ich habe das immer vor mir hergeschoben
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
Re: Abschied von den Siemens Dr S2 Stellwerken an der KBS721
Hallo Andreas,
Vielen Dank.
Viele Grüße
Björn
Vielen Dank.
Viele Grüße
Björn
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Abschied von den Siemens Dr S2 Stellwerken an der KBS721
Da hätte man sich ja schöne Andenken mitnehmen können...
Schöne, wenn auch traurige Bilder. Ich mag gerade die Bauart 69 der Hv Signale sehr. Schade, dass sie allmählich verschwindet...
Gruss aus Dresden, wo es solche Signale leider weit und breit nicht gibt...
Philipp
Schöne, wenn auch traurige Bilder. Ich mag gerade die Bauart 69 der Hv Signale sehr. Schade, dass sie allmählich verschwindet...
Gruss aus Dresden, wo es solche Signale leider weit und breit nicht gibt...
Philipp