KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo,
als Abschluss zum Dreikönigsdampf noch ein paar bewegte Bilder
http://www.youtube.com/watch?v=WvmupPa0B24
Grüße Andreas
als Abschluss zum Dreikönigsdampf noch ein paar bewegte Bilder
http://www.youtube.com/watch?v=WvmupPa0B24
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo,
mal wieder bisschen Update:
05.Januar
Weil es mittlerweile "historisch" ist zeige ich folgendes Bild. Die letzte Haltinger 218er als Pfluglok in Villingen während der rund einstündigen Zugpause in der Spätschicht:
218 343
Mittlerweile hat 218 487 das Kommando übernommen, während 343 nach Ulm überführt wurde.
09.Januar
Wegen 101 001 gings mal schnell raus an die Strecke:
11:29 101 001-6 "Rotary International" mit dem IC 2370 "Schwarzwald" (Konstanz-Hamburg Altona) bei St.Georgen
24.Januar
Eine OSB Überführung mit einem bekannten Tf ließ mich an die Strecke rausfahren:
15:30 VT 523 als Tfzf 91724 (Achern-Sigmaringen) bei Peterzell
30.Januar
Ein seltener Anblick ist der Kieszug im Winter, durch die warme Witterung fuhr doch tatsächlich fast die gesamte Winterpause:
12:53 185 289-6 mit dem GB 60941(Friesenheim(Baden)-Villingen(Schwarzw)) in Triberg
1.Februar
Das erste Feb Wochenende war geprägt von Eishockeysonderzügen:
10:55 182 511-6 mit dem DPF 1111 (Köln Dellbrück-Donaueschingen)
Neben Villingen wurden auch in DS Mitte und Bf die Fans in ihre Hotels ausgeladen. Ehe es nach einer Hüttengaudi am Feldberg am
2.Februar
zum Spiel ging.
Eigentlich hätte ich spät gehabt und nur den Abfluß der Sdz machen müssen, so musste aber ein bisschen mehr gemacht werden. Denn es reiste ein weiter Sdz an und auch der Sdz vom Vortag kam zurück und bekam in Villingen eine V100 drauf.
Der DPF 1899 wurde von Gleis 1 mal quer rüber via Gleis 2 nach Gleis 18 gefahren, um dann zurück nach Gleis 7 zurück drücken. Anschließend wurde umfahren und abgestellt. Der Lr aus Schwenningen stand dann nachher auf Gleis 8 und musste abends umsetzen da man von Gleis 8 nicht nach Schwenningen kommt. So kami ich da bisschen in Stress kam , für ein paar Bilder hats gereicht:
12:02 V100 2335 und 182 511-6 (Kalt am Zugschluss) mit dem DPE 1112 (Donaueschingen-Schwenningen(Neckar)) hinten sieht man DPF 1899
12:04 1042 520-5 mit dem DPF 1899 (Köln Dellbrück-Villingen(Schwarzw)) beim Umsetzen
und beim drum rum fahren:
Nach dem Feierabend habe ich mir mein Werk mal angeschaut:
Eine Tour vom 15.Februar kommt dann noch im Gäubahntheard weil sich KBS 720 und 740 mischen und der Beitrag hier sonst zu lange werden würde.
17.Februar
Dank Vormeldung konnte einmal Lok vor Steuerwagen sowie 185 401 fotografiert werden. Eigentlich lustig ist das 146 228 mal 185 400 werden sollte und so quasi die beiden Im Block zueinander kamen.
15:04 146 228-2 "St.Georgen(Schwarzw)" mit dem IRE 5316 (Konstanz-Karlsruhe Hbf)
15:22 185 401-7 mit dem EK 55834 (Villingen(Schwarzw)-Offenburg Gbf) bei St.Georgen 17.2.14
Anschließend wurde nach Gutach noch verfolgt, aber das Bild kann Björn ja dann zeigen.
20.Februar
Nach erfolgreichen Fuzzausflug ins Rheintal (dazu später mehr), gings an die Heimatfront, sollte doch ein HzL Shuttle und ein Wasserzug kommen. Nachdem der Shuttle nicht kommen wollte. Wurde für den Wasserzug Position bezogen:
Zuerst kam jedoch noch ein bisschen Planverkehr, leider nicht mit dem Albatross aus Singen:
14:20 152 036-0 mit dem GM 46716 (Wolfurt-Moerdijk) bei St.Georgen
Der Wasserzug stellte sich als Zuckerwasserzug ala RedBull raus
14:50185 071-8 mit dem GM 49586 (St.Margrethen-Du-Ruhrort Hafen)
Und weil man schon da war wartete man halt mal die Übergabe auch ab, an der nur 185 397 fing. In dieser Stunde rollte es kräftig für Schwarzwaldbahnverhältnisse.
21.Februar
Der HzL Shuttle vom Vortag tauchte dann schlussendlich einen Tag später von der Unterflurdrehbank wieder auf:
13:23 VT 212 als Tfzf 86357 (Freiburg(Brsg) Hbf-Sigmaringen am Esig St.Georgen
Das solls dann auch schon wieder gewesen sein.
Grüße Andreas
mal wieder bisschen Update:
05.Januar
Weil es mittlerweile "historisch" ist zeige ich folgendes Bild. Die letzte Haltinger 218er als Pfluglok in Villingen während der rund einstündigen Zugpause in der Spätschicht:
218 343
Mittlerweile hat 218 487 das Kommando übernommen, während 343 nach Ulm überführt wurde.
09.Januar
Wegen 101 001 gings mal schnell raus an die Strecke:
11:29 101 001-6 "Rotary International" mit dem IC 2370 "Schwarzwald" (Konstanz-Hamburg Altona) bei St.Georgen
24.Januar
Eine OSB Überführung mit einem bekannten Tf ließ mich an die Strecke rausfahren:
15:30 VT 523 als Tfzf 91724 (Achern-Sigmaringen) bei Peterzell
30.Januar
Ein seltener Anblick ist der Kieszug im Winter, durch die warme Witterung fuhr doch tatsächlich fast die gesamte Winterpause:
12:53 185 289-6 mit dem GB 60941(Friesenheim(Baden)-Villingen(Schwarzw)) in Triberg
1.Februar
Das erste Feb Wochenende war geprägt von Eishockeysonderzügen:
10:55 182 511-6 mit dem DPF 1111 (Köln Dellbrück-Donaueschingen)
Neben Villingen wurden auch in DS Mitte und Bf die Fans in ihre Hotels ausgeladen. Ehe es nach einer Hüttengaudi am Feldberg am
2.Februar
zum Spiel ging.
Eigentlich hätte ich spät gehabt und nur den Abfluß der Sdz machen müssen, so musste aber ein bisschen mehr gemacht werden. Denn es reiste ein weiter Sdz an und auch der Sdz vom Vortag kam zurück und bekam in Villingen eine V100 drauf.
Der DPF 1899 wurde von Gleis 1 mal quer rüber via Gleis 2 nach Gleis 18 gefahren, um dann zurück nach Gleis 7 zurück drücken. Anschließend wurde umfahren und abgestellt. Der Lr aus Schwenningen stand dann nachher auf Gleis 8 und musste abends umsetzen da man von Gleis 8 nicht nach Schwenningen kommt. So kami ich da bisschen in Stress kam , für ein paar Bilder hats gereicht:
12:02 V100 2335 und 182 511-6 (Kalt am Zugschluss) mit dem DPE 1112 (Donaueschingen-Schwenningen(Neckar)) hinten sieht man DPF 1899
12:04 1042 520-5 mit dem DPF 1899 (Köln Dellbrück-Villingen(Schwarzw)) beim Umsetzen
und beim drum rum fahren:
Nach dem Feierabend habe ich mir mein Werk mal angeschaut:
Eine Tour vom 15.Februar kommt dann noch im Gäubahntheard weil sich KBS 720 und 740 mischen und der Beitrag hier sonst zu lange werden würde.
17.Februar
Dank Vormeldung konnte einmal Lok vor Steuerwagen sowie 185 401 fotografiert werden. Eigentlich lustig ist das 146 228 mal 185 400 werden sollte und so quasi die beiden Im Block zueinander kamen.
15:04 146 228-2 "St.Georgen(Schwarzw)" mit dem IRE 5316 (Konstanz-Karlsruhe Hbf)
15:22 185 401-7 mit dem EK 55834 (Villingen(Schwarzw)-Offenburg Gbf) bei St.Georgen 17.2.14
Anschließend wurde nach Gutach noch verfolgt, aber das Bild kann Björn ja dann zeigen.
20.Februar
Nach erfolgreichen Fuzzausflug ins Rheintal (dazu später mehr), gings an die Heimatfront, sollte doch ein HzL Shuttle und ein Wasserzug kommen. Nachdem der Shuttle nicht kommen wollte. Wurde für den Wasserzug Position bezogen:
Zuerst kam jedoch noch ein bisschen Planverkehr, leider nicht mit dem Albatross aus Singen:
14:20 152 036-0 mit dem GM 46716 (Wolfurt-Moerdijk) bei St.Georgen
Der Wasserzug stellte sich als Zuckerwasserzug ala RedBull raus
14:50185 071-8 mit dem GM 49586 (St.Margrethen-Du-Ruhrort Hafen)
Und weil man schon da war wartete man halt mal die Übergabe auch ab, an der nur 185 397 fing. In dieser Stunde rollte es kräftig für Schwarzwaldbahnverhältnisse.
21.Februar
Der HzL Shuttle vom Vortag tauchte dann schlussendlich einen Tag später von der Unterflurdrehbank wieder auf:
13:23 VT 212 als Tfzf 86357 (Freiburg(Brsg) Hbf-Sigmaringen am Esig St.Georgen
Das solls dann auch schon wieder gewesen sein.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo zusammen,
@Andreas: Schöne Aufnahmen, besonders gefallen mir die Winterbilder.
17.02.14, Montag:
185 401 mit der Übergabe von Villingen/Schwarzwald nach Offenburg Gbf bei Gutach .
24.02.14, Donnerstag:
146 234 schiebt einen IRE nach Karlsruhe bei Donaueschingen-Grüningen.
Hzl239 nach Bräunlingen am BÜ Klengen. Gruß geht an den Tf.
611 011 auf dem Weg nach Neustadt/Schwarzwald.
146 230 mit einem IRE nach Konstanz bei Brigachtal-Klengen.
Der von 101 059 geschobene IC nach Konstanz.
Gruß
@Andreas: Schöne Aufnahmen, besonders gefallen mir die Winterbilder.
17.02.14, Montag:
185 401 mit der Übergabe von Villingen/Schwarzwald nach Offenburg Gbf bei Gutach .
24.02.14, Donnerstag:
146 234 schiebt einen IRE nach Karlsruhe bei Donaueschingen-Grüningen.
Hzl239 nach Bräunlingen am BÜ Klengen. Gruß geht an den Tf.
611 011 auf dem Weg nach Neustadt/Schwarzwald.
146 230 mit einem IRE nach Konstanz bei Brigachtal-Klengen.
Der von 101 059 geschobene IC nach Konstanz.
Gruß
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo,
staubwisch
13.März
Für den Kieszug gings mal ins Groppertal
13:26 185 259-9 mit dem GB 60941 (Friesenheim(Baden)-Villingen(Schwarzw))
24.März
15:01 V100 2335 mit dem DLr 20286 (Stuttgart Hbf Rottweil) in Villingen
25.März
Dank des "Zufalls" kam ich an diesem Tag das erste und wohl letzte Mal aufs ex Stw 2 Immendingen
10:31 146 232-4 mit dem RE 5311 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
26.März
14:03 719 001-0 als Mess NbZ 94342 (Villingen(Schww) - Stuttgart Hbf)
27.März
Das Comeback der Awanst Knauf begann von Villinger Seite mit Schenker Bedienung:
13:55 294 752-1 mit dem EK 55693 (ViJ-Iingen(Schww) - Knauf)
Abends konnte in einer großen Zugpause als Beimann schnell die 218 487 verewigt werden, mal schauen was nächstes Jahr unter der Brücke stehen wird :pfeifen:
29.März
Unter dem Deckmantel der HzL wurde ein PEG Shuttle überführt:
11:46 650 562-2 als Tfzf 91420 (Sigmaringen-Offenburg) bei St.Georgen
Nächstes Mal gehts dann im April weiter
Grüße Andreas
staubwisch
13.März
Für den Kieszug gings mal ins Groppertal
13:26 185 259-9 mit dem GB 60941 (Friesenheim(Baden)-Villingen(Schwarzw))
24.März
15:01 V100 2335 mit dem DLr 20286 (Stuttgart Hbf Rottweil) in Villingen
25.März
Dank des "Zufalls" kam ich an diesem Tag das erste und wohl letzte Mal aufs ex Stw 2 Immendingen
10:31 146 232-4 mit dem RE 5311 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
26.März
14:03 719 001-0 als Mess NbZ 94342 (Villingen(Schww) - Stuttgart Hbf)
27.März
Das Comeback der Awanst Knauf begann von Villinger Seite mit Schenker Bedienung:
13:55 294 752-1 mit dem EK 55693 (ViJ-Iingen(Schww) - Knauf)
Abends konnte in einer großen Zugpause als Beimann schnell die 218 487 verewigt werden, mal schauen was nächstes Jahr unter der Brücke stehen wird :pfeifen:
29.März
Unter dem Deckmantel der HzL wurde ein PEG Shuttle überführt:
11:46 650 562-2 als Tfzf 91420 (Sigmaringen-Offenburg) bei St.Georgen
Nächstes Mal gehts dann im April weiter
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo,
ich hab nur einen kleinen Bildnachtrag von der Überführung der 01 202 zum Dampfspektakel.
Am 27.05.2014 begann in Rottweil pünktlich die Weiterfahrt nach Neustadt/Weinstr. Mein erster Fotostandort war nicht so der Brüller, dafür gabs in Trossingen nach dem Kreuzungshalt eine kurze, bemerkenswerte Ausfahrt.
Ich wollte sie auf jeden Fall auf der Schwarzwaldbahn noch erwischen, aber die geplante Abkürzung über die Dörfer unter Umgehung von Villingen erwies sich wegen einer gesperrten Ortsdurchfahrt als zu langsam. Ein knapp 1-stündiger Halt in Triberg bot dann aber die Möglichkeit, wenigstens in Gutach noch ein Bild zu machen. Zuvor musste noch das Schwarzwälder Bio-Putenfleisch dokumentiert werden.
01 202 an der bekannten Stelle bei Gutach.
Das wars schon wieder.
Grüße
Rolf
ich hab nur einen kleinen Bildnachtrag von der Überführung der 01 202 zum Dampfspektakel.
Am 27.05.2014 begann in Rottweil pünktlich die Weiterfahrt nach Neustadt/Weinstr. Mein erster Fotostandort war nicht so der Brüller, dafür gabs in Trossingen nach dem Kreuzungshalt eine kurze, bemerkenswerte Ausfahrt.
Ich wollte sie auf jeden Fall auf der Schwarzwaldbahn noch erwischen, aber die geplante Abkürzung über die Dörfer unter Umgehung von Villingen erwies sich wegen einer gesperrten Ortsdurchfahrt als zu langsam. Ein knapp 1-stündiger Halt in Triberg bot dann aber die Möglichkeit, wenigstens in Gutach noch ein Bild zu machen. Zuvor musste noch das Schwarzwälder Bio-Putenfleisch dokumentiert werden.
01 202 an der bekannten Stelle bei Gutach.
Das wars schon wieder.
Grüße
Rolf
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo,
nette Fotos Rolf. Wenn schon keiner von der Schwarzwaldbahn Mafia zugange war, hast du und andere wenigstens paar Bilder gemacht.
So hier muss ich nun auch endlich mal weiter machen:
2.April
Ja kaum hat man mal frei zwitschert einem ein Vögelchen das eine V60 gen Norden fahren soll.
11:32 260 109-4 als Tfzf 98222 (Immendingen-Linz(Rhein)) bei Peterzell
Nachmittags konnte noch ein "Irrläufer" im IC dokuementiert werden:
16:38 IC 2279 "Schwarzwald" (Stralsund Hbf-Konstanz) mit Schublok 101 055-2 ebenfalls bei Peterzell
4.April
Wegen der Baustelle in Hornberg fuhren die beiden IC´s als Lr gen Offenburg. Leider wollte die Sonne an diesem Abend nicht mitspielen:
18:13 101 132-9 mit dem LPF 87118 (Konstanz Karlsruhe Hbf) im Groppertal
6.April
Beim Baustellen gucken in Hornberg konnte trotz langen Wartens nur dieses Bild entstehen:
225 133-8 im Az Dienst auf dem Reichenbachviadukt
07.April
Wegen obengenannter Baustelle verkehrte auch ein Lr am Montagmorgen:
08:21 LPF 87117 (Offenburg Konstanz) mit Schublok 101 110-5 "Eintracht Frankfurt" bei Peterzell
13.April
Auf der Rückfahrt von der Gäubahn passte es gerade einen kurzen Abstecher ins Groppertal zumachen:
18:03 146 230-8 "Radolfzell" mit dem RE 5327 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
Und der Zug der ab Fahrplanwechsel Geschichte sein wird:
18:41 IC 2371 (Hamburg Altona-Konstanz) mit Schublok 101 085-9
22.April
Passend zum Dienstplan war mal wieder wie immer einmal im Jahr der gelbe Brummer unterwegs:
10:31 701 165-3 als Mess NbZ 92673 (Offenburg - Singen (Htw)) bei Gutach
Die Rückfahrt wurde zu St.Georgen erwartet:
14:09 701 165-3 als Mess NbZ 92674 (Singen (Htw) - Offenburg)
23.April
Abermals sollte der gelbe Brumer fahren, aber diesmal war er vor Plan so das ich ihn verpasste. Ich schaute nochmal in Hornberg vorbei und konnte die Exil Schwäbin ablichten:
10:26 146 201-9 mit dem IRE 5315 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
Damit wären wir beim Mai angekommen und somit auch beim heutigen Ziel.
Grüße Andreas
nette Fotos Rolf. Wenn schon keiner von der Schwarzwaldbahn Mafia zugange war, hast du und andere wenigstens paar Bilder gemacht.
So hier muss ich nun auch endlich mal weiter machen:
2.April
Ja kaum hat man mal frei zwitschert einem ein Vögelchen das eine V60 gen Norden fahren soll.
11:32 260 109-4 als Tfzf 98222 (Immendingen-Linz(Rhein)) bei Peterzell
Nachmittags konnte noch ein "Irrläufer" im IC dokuementiert werden:
16:38 IC 2279 "Schwarzwald" (Stralsund Hbf-Konstanz) mit Schublok 101 055-2 ebenfalls bei Peterzell
4.April
Wegen der Baustelle in Hornberg fuhren die beiden IC´s als Lr gen Offenburg. Leider wollte die Sonne an diesem Abend nicht mitspielen:
18:13 101 132-9 mit dem LPF 87118 (Konstanz Karlsruhe Hbf) im Groppertal
6.April
Beim Baustellen gucken in Hornberg konnte trotz langen Wartens nur dieses Bild entstehen:
225 133-8 im Az Dienst auf dem Reichenbachviadukt
07.April
Wegen obengenannter Baustelle verkehrte auch ein Lr am Montagmorgen:
08:21 LPF 87117 (Offenburg Konstanz) mit Schublok 101 110-5 "Eintracht Frankfurt" bei Peterzell
13.April
Auf der Rückfahrt von der Gäubahn passte es gerade einen kurzen Abstecher ins Groppertal zumachen:
18:03 146 230-8 "Radolfzell" mit dem RE 5327 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
Und der Zug der ab Fahrplanwechsel Geschichte sein wird:
18:41 IC 2371 (Hamburg Altona-Konstanz) mit Schublok 101 085-9
22.April
Passend zum Dienstplan war mal wieder wie immer einmal im Jahr der gelbe Brummer unterwegs:
10:31 701 165-3 als Mess NbZ 92673 (Offenburg - Singen (Htw)) bei Gutach
Die Rückfahrt wurde zu St.Georgen erwartet:
14:09 701 165-3 als Mess NbZ 92674 (Singen (Htw) - Offenburg)
23.April
Abermals sollte der gelbe Brumer fahren, aber diesmal war er vor Plan so das ich ihn verpasste. Ich schaute nochmal in Hornberg vorbei und konnte die Exil Schwäbin ablichten:
10:26 146 201-9 mit dem IRE 5315 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
Damit wären wir beim Mai angekommen und somit auch beim heutigen Ziel.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Starker Bilderbogen Andreas!
Danke fürs Zeigen!
Grüße
Sven
Danke fürs Zeigen!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo,
danke dir Sven
So auch hier mal wieder weiter im Programm:
5.Mai
An jenem Tag verkehrte ein Pilgerzug über die Schwarzwaldbahn welcher just zu meinem Feierabend durch Villingen rollte, deshalb gabs leider auch nur ein Bild mit Seitenschatten:
12:47 185 666-5 mit dem DPE 2101 (Marburg(Lahn)-Schaffhausen PB)
6.Mai
Abermals passend zum Feierabend kam der 49060 (Planzeit 22:43) wegen Umleitung und Streckenruhe ettliche Stunden verspätet passend zum Feierabend durch Villingen:
13:06 152 157-4 und 145 038-6 mit dem GB 49060 (St. Margrethen-Gremberg)
Nachmittags sollte ein Schienenbus den Schwarzwald erklimmen:
14:56 796 639-0 und 9996 701-3 als DPE 2100 (Neuenm-Wirsberg - Friedrhf Stadt)
15:06 am Niederwassertunnel
15:11 eine Etage höher
15:27 bei Nußbach
10.Mai
Kaum hat man mal frei ruft einen die Arbeit an und verkündet eine 140, also nichts wie raus an die Strecke.
17:11 140 003-5 mit dem DGS 95232 (Konstanz-Basel Bad Bf) im Groppertal
17:49 bei Gutach
11.Mai
Wieder klingelte das Handy diesmal hieß es ein Günther würde im Bw stehen, also mal schnell nachdem aufspüren der MS Schluchsee auf dem B31 Parkplatz bei Gutmadingen in Villingen vorbeigeschaut:
Das soll es dann auch hier für heute gewesen sein. Beim nächsten Mal fällt der Osten im Schwarzwald ein
Grüße Andreas
danke dir Sven
So auch hier mal wieder weiter im Programm:
5.Mai
An jenem Tag verkehrte ein Pilgerzug über die Schwarzwaldbahn welcher just zu meinem Feierabend durch Villingen rollte, deshalb gabs leider auch nur ein Bild mit Seitenschatten:
12:47 185 666-5 mit dem DPE 2101 (Marburg(Lahn)-Schaffhausen PB)
6.Mai
Abermals passend zum Feierabend kam der 49060 (Planzeit 22:43) wegen Umleitung und Streckenruhe ettliche Stunden verspätet passend zum Feierabend durch Villingen:
13:06 152 157-4 und 145 038-6 mit dem GB 49060 (St. Margrethen-Gremberg)
Nachmittags sollte ein Schienenbus den Schwarzwald erklimmen:
14:56 796 639-0 und 9996 701-3 als DPE 2100 (Neuenm-Wirsberg - Friedrhf Stadt)
15:06 am Niederwassertunnel
15:11 eine Etage höher
15:27 bei Nußbach
10.Mai
Kaum hat man mal frei ruft einen die Arbeit an und verkündet eine 140, also nichts wie raus an die Strecke.
17:11 140 003-5 mit dem DGS 95232 (Konstanz-Basel Bad Bf) im Groppertal
17:49 bei Gutach
11.Mai
Wieder klingelte das Handy diesmal hieß es ein Günther würde im Bw stehen, also mal schnell nachdem aufspüren der MS Schluchsee auf dem B31 Parkplatz bei Gutmadingen in Villingen vorbeigeschaut:
Das soll es dann auch hier für heute gewesen sein. Beim nächsten Mal fällt der Osten im Schwarzwald ein
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Hallo,
nachdem ich inzwischen zweimal an der Schwarzwaldbahn war, um die 'Schwarzwaldbahn-Erlebnisfahrten' der EFZ mit 50 2988 zu erleben, wird es Zeit für einen Bilderrückblick.
Am 9. August entstand das erste Bild zwischen Gutach und Hornberg. Vor der 50er wurde zunächst für die Nachwelt der IRE 5319 mit 146 229-0 fotografiert.
50 2988 folgte mit dem DPE 79800.
Der DPE wurde zwanglos verfolgt, ich sah mir noch die Einfahrt in Triberg an und fuhr dann zum Damm vor dem Tannenwaldtunnel. Ein Videofilmer stand schon am Hang im Wald, und ich musste feststellen, dass er die einzige Position besetzt hielt, auf der man keine Zweige vor der Lok hat. Also wurde dieser Missstand nachträglich mit Photoshop beseitigt.
Die nächsten zeigbaren Bilder entstanden wieder bei Gutach an den bekannten Bauernhöfen. Zuerst mal Planverkehr - 101 019 mit IC 2005.
Umfangreiche Baumfällarbeiten an dieser Stelle erlauben jetzt neue Variationen des bekannten Motivs. Zu sehen ist DPE 79801 auf der Rückfahrt nach Hausach.
Für die nächste Bergfahrt der 50er bin ich zurück zum ehem. Hp Gutach. 50 2988 hat mit dem DPE 79802 gerade die Vogtsbauernhöfe passiert.
Im Obergieß, nach der Durchfahrt der beiden ersten Kehren, hatte ich sie wieder. Schön, dieses Motiv einmal mit einer Dampflok ohne dutzende Fotografen neben den Gleisen machen zu können.
Weil die Ortsdurchfahrt St. Georgen gesperrt ist, erwischte ich sie hinter St. Georgen nicht noch einmal, aber bis Lauffen (bei Rottweil) hatte ich sie wieder eingeholt. Rechs im Hintergrund der Bf. Deißlingen.
Noch ein Blick auf den Bf. Rottweil, die 50er zieht die Garnitur gerade vom Bahnsteig ab.
Am 16. August fuhr zusätzlich ein Dampfsonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde von Stuttgart über Karlsruhe-Offenburg über die Schwarzwaldbahnnach Titisee - Seebrugg. Da die vereinseigene 01 1066 noch nicht wieder im Einsatz ist, wurde 01 1533-7 ausgeliehen. Der Zug wurde von 185 666 von Lokomotion nachgeschoben, und weil man Verspätung hatee, entfielen die geplanten Halte in Hausach und Hornberg, die 185 schob den als DPE 12 bezeichneten Sonderzug im IRE-Tempo über die Strecke. Immerhin, zwischen Gutach und Hornberg durfte auch die 01 1533-7 ein wenig mithelfen:
50 2988 folgte etwa eineinhalb Stunden später mit DPE 79800. Inzwischen goss es in Strömen, und daher entschied ich mich für einen BÜ südlich von Hornberg.
Aks die 50er das Obergieß erreichte, war der Regenschauer vorbei und über der Wiese stand Nebel des verdampfenden Wassers.
Nach dem Kreuzungshalt in Triberg entstand mein nächstes Bild bei der Ausfahrt aus dem Tannenwaldtunnel.
Die Rückfahrt der 50 2988 kurz hinter St. Georgen - das Wetter wurde inzwischen deutlich besser.
Zwei Aufnahmen der 50er in Hausach nach dem Wasserfassen - mit und ohne Dampf.
Es folgte die Rückfahrt des DPE 79802 nach Rottweil, hier auf dem Hornberger Viadukt.
Und das letzte Bild entstand von der Höhe aus, die 50er hat gerade den Tannenbühltunnel verlassen.
Das wars von mir für diesen Thread, ich übergebe wieder an Andreas. Ein bissle Gäubahn zeige ich später noch im dortigen Streckenfaden.
Gruß
Rolf
nachdem ich inzwischen zweimal an der Schwarzwaldbahn war, um die 'Schwarzwaldbahn-Erlebnisfahrten' der EFZ mit 50 2988 zu erleben, wird es Zeit für einen Bilderrückblick.
Am 9. August entstand das erste Bild zwischen Gutach und Hornberg. Vor der 50er wurde zunächst für die Nachwelt der IRE 5319 mit 146 229-0 fotografiert.
50 2988 folgte mit dem DPE 79800.
Der DPE wurde zwanglos verfolgt, ich sah mir noch die Einfahrt in Triberg an und fuhr dann zum Damm vor dem Tannenwaldtunnel. Ein Videofilmer stand schon am Hang im Wald, und ich musste feststellen, dass er die einzige Position besetzt hielt, auf der man keine Zweige vor der Lok hat. Also wurde dieser Missstand nachträglich mit Photoshop beseitigt.
Die nächsten zeigbaren Bilder entstanden wieder bei Gutach an den bekannten Bauernhöfen. Zuerst mal Planverkehr - 101 019 mit IC 2005.
Umfangreiche Baumfällarbeiten an dieser Stelle erlauben jetzt neue Variationen des bekannten Motivs. Zu sehen ist DPE 79801 auf der Rückfahrt nach Hausach.
Für die nächste Bergfahrt der 50er bin ich zurück zum ehem. Hp Gutach. 50 2988 hat mit dem DPE 79802 gerade die Vogtsbauernhöfe passiert.
Im Obergieß, nach der Durchfahrt der beiden ersten Kehren, hatte ich sie wieder. Schön, dieses Motiv einmal mit einer Dampflok ohne dutzende Fotografen neben den Gleisen machen zu können.
Weil die Ortsdurchfahrt St. Georgen gesperrt ist, erwischte ich sie hinter St. Georgen nicht noch einmal, aber bis Lauffen (bei Rottweil) hatte ich sie wieder eingeholt. Rechs im Hintergrund der Bf. Deißlingen.
Noch ein Blick auf den Bf. Rottweil, die 50er zieht die Garnitur gerade vom Bahnsteig ab.
Am 16. August fuhr zusätzlich ein Dampfsonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde von Stuttgart über Karlsruhe-Offenburg über die Schwarzwaldbahnnach Titisee - Seebrugg. Da die vereinseigene 01 1066 noch nicht wieder im Einsatz ist, wurde 01 1533-7 ausgeliehen. Der Zug wurde von 185 666 von Lokomotion nachgeschoben, und weil man Verspätung hatee, entfielen die geplanten Halte in Hausach und Hornberg, die 185 schob den als DPE 12 bezeichneten Sonderzug im IRE-Tempo über die Strecke. Immerhin, zwischen Gutach und Hornberg durfte auch die 01 1533-7 ein wenig mithelfen:
50 2988 folgte etwa eineinhalb Stunden später mit DPE 79800. Inzwischen goss es in Strömen, und daher entschied ich mich für einen BÜ südlich von Hornberg.
Aks die 50er das Obergieß erreichte, war der Regenschauer vorbei und über der Wiese stand Nebel des verdampfenden Wassers.
Nach dem Kreuzungshalt in Triberg entstand mein nächstes Bild bei der Ausfahrt aus dem Tannenwaldtunnel.
Die Rückfahrt der 50 2988 kurz hinter St. Georgen - das Wetter wurde inzwischen deutlich besser.
Zwei Aufnahmen der 50er in Hausach nach dem Wasserfassen - mit und ohne Dampf.
Es folgte die Rückfahrt des DPE 79802 nach Rottweil, hier auf dem Hornberger Viadukt.
Und das letzte Bild entstand von der Höhe aus, die 50er hat gerade den Tannenbühltunnel verlassen.
Das wars von mir für diesen Thread, ich übergebe wieder an Andreas. Ein bissle Gäubahn zeige ich später noch im dortigen Streckenfaden.
Gruß
Rolf
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
Moin!
Danke für die Dokumentation der Geschehnisse an Andreas und Rolf.
Ich bin zwar nicht Andreas, aber ich mach trotzdem mal weiter.
Letzten Samstag hat´s mich nebst Begleiter auch mal wieder in die Gegend verschlagen. Dem Ruf der 01.5 konnte ich mich nicht wirklich entziehen.
In Hausach waren wir zeitgleich zur Planankunft des Zuges aufgeschlagen, jedoch war vor allem eins zu sehen: ziemlich viel nichts.
Der kurze Draht zum ÖzuFu ergab dann, dass die Fuhre ne knappe Stunde später dran ist, als gedacht. Den Wasserhalt konnte man jedoch schlecht ausfallen lassen. Dachten wir. Wie Rolf jedoch schon schrieb, die 01 fungierte eher als Dampfsteuerwagen, die Traktionsleistung wurde im wesentlichen vom mitgeführten "Beast" 185 666 erbracht. Somit ging´s in Hausach ohne Wasserhalt durch:
Unsere Pläne auf ein weiteres Motiv irgendwo im Bereich Gutach waren damit obsolet.
Allerdings kam die Fuhre offensichtlich entweder am ESig Hornberg zum stehen, oder man hat die Scheinanfahrt kurz unterhalb Hornbergs doch durchgeführt, nur eben, ohne die Fahrgäste vorher aussteigen zu lassen. Wir haben jdf. aus dem Auto gesehen, dass die Fuhre direkt unterhalb des Bhf. Hornberg aus dem Stand angefahren wurde.
Da wir dann auch eher an die hintere Höllentalbahn wollten und das Wetter eh ziemlich trübe war, ließen wir es bei dem einen Motiv bewenden...
Am Nachmittag fanden wir uns jedoch wieder an der Schwarzwaldbahn ein und haben noch das ein oder andere Motiv mit 50 2988 umgesetzt. Eins möchte ich noch zeigen, den Rest, sowie die filmische Dokumentation überlasse ich dann meinem Mitstreiter.
Es war sehr nett, die Maschine mal außerhalb ihres alten Reviers zu erleben. Offensichtlich hat man auch das Blockierstück am Reglerhebel wieder ausgebaut. Im Gegensatz zu den von der WTB in Erinnerung verbliebenen eher verhaltenen Auftritten war der Sound sehr in Ordnung!
Ich glaube, das werde ich mir dann irgendwann bis zum Ferienende nochmal intensiver vornehmen.
Grüße rundum und schöne Woche
Sven
Danke für die Dokumentation der Geschehnisse an Andreas und Rolf.
Ich bin zwar nicht Andreas, aber ich mach trotzdem mal weiter.
Letzten Samstag hat´s mich nebst Begleiter auch mal wieder in die Gegend verschlagen. Dem Ruf der 01.5 konnte ich mich nicht wirklich entziehen.
In Hausach waren wir zeitgleich zur Planankunft des Zuges aufgeschlagen, jedoch war vor allem eins zu sehen: ziemlich viel nichts.
Der kurze Draht zum ÖzuFu ergab dann, dass die Fuhre ne knappe Stunde später dran ist, als gedacht. Den Wasserhalt konnte man jedoch schlecht ausfallen lassen. Dachten wir. Wie Rolf jedoch schon schrieb, die 01 fungierte eher als Dampfsteuerwagen, die Traktionsleistung wurde im wesentlichen vom mitgeführten "Beast" 185 666 erbracht. Somit ging´s in Hausach ohne Wasserhalt durch:
Unsere Pläne auf ein weiteres Motiv irgendwo im Bereich Gutach waren damit obsolet.
Allerdings kam die Fuhre offensichtlich entweder am ESig Hornberg zum stehen, oder man hat die Scheinanfahrt kurz unterhalb Hornbergs doch durchgeführt, nur eben, ohne die Fahrgäste vorher aussteigen zu lassen. Wir haben jdf. aus dem Auto gesehen, dass die Fuhre direkt unterhalb des Bhf. Hornberg aus dem Stand angefahren wurde.
Da wir dann auch eher an die hintere Höllentalbahn wollten und das Wetter eh ziemlich trübe war, ließen wir es bei dem einen Motiv bewenden...
Am Nachmittag fanden wir uns jedoch wieder an der Schwarzwaldbahn ein und haben noch das ein oder andere Motiv mit 50 2988 umgesetzt. Eins möchte ich noch zeigen, den Rest, sowie die filmische Dokumentation überlasse ich dann meinem Mitstreiter.
Es war sehr nett, die Maschine mal außerhalb ihres alten Reviers zu erleben. Offensichtlich hat man auch das Blockierstück am Reglerhebel wieder ausgebaut. Im Gegensatz zu den von der WTB in Erinnerung verbliebenen eher verhaltenen Auftritten war der Sound sehr in Ordnung!
Ich glaube, das werde ich mir dann irgendwann bis zum Ferienende nochmal intensiver vornehmen.
Grüße rundum und schöne Woche
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs