Hallo!
Auf der Selketalbahn wurde Heute tatsächlich das kleine Jubiläum der Wiederaufnahme des planmäßigen Reiseverkehrs zwischen Stiege und Straßberg vor 30 Jahren, am 03. Juni 1984, mit einer Sonderfahrt und einer ganz kleinen Feierlichkeit begangen!!!
Im Koppe schwirrte mir das Datum schon lange rum, aber wenn ich gestern in Talmühle nicht gesehen hätte, das grüne Personenwagen rangiert wurden, dann hätte ich es garantiert versemmelt.
Im Anschluss erfuhr ich dann Gestern noch durch eine SMS von Markus, das die HSB angedacht hat, dieses kleine Jubiläum zu begehen.
Also machte ich mich dann Heute gegen Mittag mal auf den Weg nach Stiege.
Dort angekommen war gleich mal der Sonderzug, bespannt mit der 99 6001-4 zu bestaunen.
Die Maschine und der Zug waren mit bunten Wimpeln geschmückt.
(Solch Schmuck wurde in der DDR auch oftmals bei Pionier und FDJ Veranstaltungen verwendet...)
Außerdem trug die Lok ein Rauchkammerschild mit dem Anlass der Sonderfahrt.
99 6001 mit Sonderzug in Stiege, 03. Juni 2014
Auf dem Platz neben den Gleisen ware einige Sitzgelegenheiten und ein Bierwagen und ein Imbissstand aufgebaut.
Außerdem gab es live Musik.
Bahnhof Stiege am 03. Juni 2014
Für mich argab sich nun ein besonderer Glücksfall!
Mir wurde spontan die Mitfahrt in dem Sonderzug von Stiege ins Selketal angeboten.
Da war ich natürlich Happy!!!
Besten Dank!!
Vor der Rückfahrt in Richtung Selketal wurde die Wendeschleife auch noch zwei mal befahren.
Bei der zweiten Runde fuhr der Zug dann sogar mal "anders" herum durch die Schleife.
Ich fuhr mit dem Sonderzug bis nach Sternhaus Ramberg, wo dann die Kreuzung mit dem planmäßigem Personenzug 8965 nach Eisfelder Talmühle stattfand.
Während der Rückfahrt mit dem 8965 gab es auch noch ein paar Gelegenheiten für ein Foto, so u.a. in Straßberg/Harz.
Auch die Maschine des planmäßigen Gernröder Umlaufs war mit einem Rauchkammerschild geschmückt!
99 7232-4 in Straßberg/Harz am 03. Juni 2014
In Stiege angekommen war dann außerdem noch der HSB Schotterzug mit den Fcs auf Rollwagen zu beobachten
Dieser war Heute auf mehreren Streckenabschnitten unterwegs.
199 874-9 mit Rollwagenschotterzug in Stiege am 03. Juni 2014
Der Schotterzug soll wohl übermorgen und nächste Woche auch noch mal verkehren, so hörte ich.
Also für mich war es somit ein überaus zufriedenstellender Tag...
Viele Grüße, Thomas