Tag auch!
Kaum zu glauben, aber wahr, auch ich hab gestern endlich mal wieder etwas Zeit im Dampfbahnland Thüringen verbracht. Dabei habe ich natürlich dem König von Altersbach meine Aufwartungen gemacht und seiner Abschiedsfahrt beigewohnt.
Im Bw Arnstadt hysterisch habe ich nicht viele Aufnahmen gemacht, da gab es ja auch schon einiges zu sehen.
Die erste Streckenaufnahme hab ich am bekannten BÜ in Plaue gefertig, die vier Schachteln waren für den stolzen, dem Anlaß entsprechend geschmückten, Goldbroiler hier natürlich noch keine Herausforderung:
Dank der Waldautobahn und der Fotohalte gelang es völlig problemlos, den Zug nochmal zu kassieren. Von der Talbrücke "Zahme Gera" konnte man die Wolke gut sehen, die 03 1010 ins Kehltal gestellt hat. Ich war der Meinung, dass sich bei Dietzhausen irgendwo was mit Ortsblick machen lassen müsste, habe das aber möglicherweise mit Dillstädt verwechselt. Immerhin fand sich eine Lücke, in die der edle Renner hinein gepasst hat und 80% Sonne war auch:
Die Baustellensituation rund um den Thüringer Wald bringt selbst einen Einheimischen an den Rand des Wahnsinns, irgendwie habe ich es aber trotzdem noch auf die Meininger Zahnarztbrücke geschafft. Da der Zug den bayerischen Bahnhofsteil angesteuert hatte, wurde es natürlich etwas spitz mit der Perspektive. Helmuts letzte Ausfahrt aus dem Bahnhof der Residenz- und Theaterstadt am Fuße des Thüringer Waldes:
Anschließend bin ich (jaja, bekloppt, ich weiß) nochmal nach Oberhof gebügelt um letztenendes doch nur ein Scheißbild zu haben. Die akustischen Eindrücke waren jedoch einwandfrei. Im ehemaligen "Bahnhof der DSF" hab ich dann nochmal gebannt gelauscht, wie die Fuhre durchrauschte.
Einen schönen Unruhestand wünsche ich Helmut, dem König von Altersbach!
Durch die eindrucksvolle Tour zum Zwiebelmarkt damals, wird er mir in guter Erinnerung bleiben!
Viele Grüße an alle getroffenen
Sven
