KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Bahnfreund » 08.09.2013 14:40

Nachdem hier schon steile Vorlagen geboten werden, will ich mich mal mit dran hängen.

Für mich war es mal wieder ein Ausflug der besonderen Art, denn an der Strecke war ich bisher noch gar nicht und dann gleich mit so tollen Zügen. Schade, das die Strecke so wenig im Güterverkehr genutzt wird.

Wie René schon schrieb, waren wir gemeinsam unterwegs, zumindest am Vormittag. Während er verschiedene Standorte wählte, begnügte ich mich mit einem, da ich in der Woche während der Arbeit schon recht viel laufe.
Genug der Worte, hier die Bilder.

132 158 mit Sonderzug Leipzig - Meiningen
Bild

03 2155 mit Sonderzug Cottbus - Meiningen und der lautstarken 231 012 am Schluß
Bild

03 1010 mit Sonderzug Berlin-Schöneweide - Meiningen und 119 158 am Schluß
Bild

Am Abend ging es nochmal zwischen Haarhausen und Arnstadt zur Sache. Als erstes die Cottbusser auf dem Heimweg
Bild

und hier noch die Berliner
Bild

Bei den Leipzigern wurde die Sonne schon ganz schön verschleiert, seht einfach selbst
Bild

Auffällig an den Sonderzügen ist, das sie zu DDR-Zeiten auf der Strecke mit den selben Zugläufen tagtäglich unterwegs waren - also eine kleine Reise in die Vergangenheit.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 08.09.2013 22:52

Hallo,

nach den vielen sehenswerten Eindrücken von den Sonderzügen nach Meiningen möchte auch ich gern ein paar bildliche Statements vom Samstag hier einstellen.

Für die Hinfahrten postierten Marcel, Jan, unser österreichischer Kollege :wink: und ich uns in Gehlberg. Leider waren die Lichtverhältnisse durch starkes Gegenlicht geprägt. Trotzdem war es ein soundtechnisch einwandfreies Erlebnis. Besonders imponierte die klangliche wie kraftvolle Schubeinlage der WFL 231, die den Zug samt 03 scheinbar allein den Berg hochwuchtete :yup: Leider sind die Bilder ausgerechnet von dieser Fuhre nicht unbedingt zeigenswert, daher soll es mit der anderen an diesem Tage nicht minder lautstarken Ludmilla losgehen.

Bild

Bild

Bild

Zuvor begegnete mir am Morgen aber noch die 41er bei der Durchfahrt Rohr.
Bild

Von der heutigen Rückfahrt nach Eisenach habe ich zwar leider kein Bild, will aber jemanden mit dem folgenden Bild besonders grüßen :wink: . Hat mich gefreut, dass wir uns mal persönlich kennengelernt haben!!!
Bild

Tags zuvor kam mir bei Ellingshausen die Leipziger 52 entgegen.
Bild

Ach ja, und Umleiterverkehr gab es ja auch, so wie hier kurz hinter Grimmenthal. Diesmal bei wesentlich besseren äußeren Bedingungen wie zu Beginn der Woche. :jubel:
Bild

Dieser Eindruck hat mich so fasziniert, dass ich die gestrige Heimfahrt der LEG 232 an gleicher Stelle ebenso auf den Chip bannte.
Bild

Zum Abschluss noch ein herzliches Dankeschön an die Vormelder und Mitstreiter :wink: :yup:

Gruß aus dem Werratal
Matthias

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von uweb250 » 09.09.2013 10:46

werrataler hat geschrieben: Von der heutigen Rückfahrt nach Eisenach habe ich zwar leider kein Bild, will aber jemanden mit dem folgenden Bild besonders grüßen :wink: . Hat mich gefreut, dass wir uns mal persönlich kennengelernt haben!!!
Na besten Dank für das Bild hehe, hat mich wirklich gefreut das Ihr mal auf nen kleinen Plausch an der 41er vorbeigekommen seid!
Schön, wenn man sich auch wirklich kennt und nicht einfach so aneinander vorbeirennt!
Sind auch gut heimgekommen, in Gehlberg gab's noch ne fliegende Kreuzung mit ner orangen ReMo-V100. Und in 2 Wochen geht's zu den Tschechen! :jubel:
Wer da noch nicht mitgefahren ist, dem kann ich das nur auf's Wärmste empfehlen!!!
Die Achterbahn von Gera nach Cheb ist ein absoluter Traum!

Bis dahin,
Uwe

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 09.09.2013 14:15

Hallo zusammen,

heute morgen war wieder die 232er mit ihrem Güterumleiter in Südwestthüringen unterwegs. Bei grauenhaften Witterungsbedingungen gelang mir allenfalls ein Sichtungsbild vor der Kulisse von Dillstädt. :motz: Ich bin so frei und zeig es aber trotzdem, so oft wird man nämlich nicht die Gelegenheit bekommen, einen Großdiesel auf der Strecke abzulichten, wenngleich man sich die letzten Tage wieder so leicht an alte Zeiten erinnert fühlt.
Bild

Eine qualitativ bessere Ausbeute konnte ich dann aber am frühen Nachmittag von gleicher Stelle von der Heimfahrt der beiden Dampf-Plus Loks 18 201 und 52 8079 mit nach Hause bringen. :jubel:
Bild

Gruß
Matthias

cappo
Oberlokomotivführer
Beiträge: 287
Registriert: 16.02.2009 19:29
Wohnort: Suhl

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von cappo » 09.09.2013 18:22

Hallo in die Runde,

hat jemand Videos von den Russen am Wochenende gemacht? Bitte mal bei mir melden. :wink: Danke.

Hier noch ein Bild vom ersten Umleiterzug bei der Einfahrt in Oberhof....


Bild

und heute die Abreise der alten Damen. Natürlich bei unterirdischem Wetter....

Bild


Bild





Gruß Cappo

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Marcel81 » 10.09.2013 18:49

Hallo zusammen,

@Rene: Ja, hab, zumindest die zwei mit den Altbelüfteten bespannten Züge in Gehlberg gefilmt.

auch von mir ein paar Eindrücke der letzten Tage. Los ging es am Samstagfrüh in Gehlberg, hauptsächlich um den Sound der altbelüfteten Ludmillas zu genießen. Ja, ist teilweise etwas Gegenlicht dort, aber der Klang der Diesel entschädigte auf alle Fälle! :jubel:

Die 132 158 hat grad den Bahnhof durchfahren:
Bild

Mit etwas Verspätung war 03 1010 mit Schublok 119 158 unterwegs:
Bild
Bild

Für die Rückfahrten ging es dann an die südliche Ausfahrt von Meiningen, wo die Strecken nach Grimmenthal und Ritschenhausen parallel verlaufen, so das ich alle Sonderzüge fotografieren konnte.

Bei der Vorbeifahrt der 03 2155 mit 231 012 war leider die Wolke vom Dienst da:
Bild
Bild

Auf der Ritschenhausener Strecke die Nürnberger 52 8195:
Bild

Für die Abfahrt der 132 158 ging es auf die Schulstraßen-Brücke:
Bild

Sonntagfrüh war dann der Werkbesuch angesagt. Da man ja die ausgestellten Loks meist gut kennt, nur ein Bild der drei Reko-50/52:
Bild

Gesternfrüh bin ich dann mit Jan nach Zella-Mehlis gefahren. Dort konnten wir, bei leider unterirdischem Wetter, den Umleitergüterzug bei der Abfahrt beobachten:
Bild

Etwas später die WFL-52 8131 mit 35 1019 im Schlepp:
Bild

Auf dem Rückweg bin ich nochmal am DLW vorbeigefahren und da kam mir dieses nicht ganz alltägliche Gespann vor die Linse:
Bild

Viele Grüße an alle mit denen ich in Kontakt stand, vorallem Jan, Matthias, Rene und Jens :wink: :bier:

Marcel

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 10.09.2013 19:46

Hallo Marcel,

na denn mal :bier: zurück. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter am Samstag, wenn man sich so die Bedingungen am Montag bei den Rücküberführungen anschaut.
Sehr schön jedenfalls, dass Du noch die eine oder andere Fuhre gestern verewigt hast.

Gruß
Matthias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3907
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Jens Gießler » 10.09.2013 20:18

Besonders das mit der 509 gefällt!!! :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Netz-Kater » 11.09.2013 09:08

Hallo!

Danke an Alle für die Bilder der Züge von und vom DLT in Meiningen!
Echt schön.

Gruss Thomas

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 12.09.2013 20:11

Guten Abend,

mal wieder etwas Großdiesel aus Südthüringen, weil es so schön ist. :jubel:

Am Dienstag morgen stand man in Meiningen zur Frühstückspause leider etwas ungünstig...
Bild

... ehe es dann später pünktlich und rasant an Dillstädt vorbei ging.
Bild

Heute Morgen dann das ähnliche Prozedere bei ähnlich besch... Wetter :mauer: . Nach einigen kleinen Rangierarbeiten und der mittlerweile obligatorischen Pause...
Bild

Bild

Bild

... und dieser Showeinlage (war wirklich überrascht, was man mit so einem kleinen Maschinchen alles wegbewegen kann :shock: )
Bild

... konnte ich dann noch die Durchfahrt Rohr genießen :jubel:
Bild

Um die Mittagszeit machte sich dann noch 01 150 wieder von dannen, hier aufgenommen bei Ritschenhausen. Ist zwar nicht der passende Streckenthread, aber fast in der Nähe :mrgreen:
Bild

Grüße aus dem Werratal
Matthias

Antworten