Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 02.08.2013 20:53

Feine Bilder bringt der René da mit.
Im Moment läuft es auf der Südharzer Strecke wieder etwas besser, was auch zum Fotografieren einlädt.

Ich hab auch noch einige Bilder aus der letzten Zeit, die ich hier mal wieder zeigen möchte.
Anfangen möchte ich mit einem "Hochwasser-Umleiter", der bis zumindest Mitte Juli über die Strecke lief, nämlich der ICE 1184 München - Kassel - Berlin, hier in Nordhausen am 12.07., hier mit einem Nachschuß wegen der schönen Lichtstimmung

Bild

Weiter geht es mit Bildern von letztem Sonntag. Am Samstag, den 27.07. sollte die 50 3552 aus Hanau von Klostermansfeld aus wieder heim fahren. Sie weilte dort zur Kessel-HU, doch am Samstag fiel die Fahrt aus und fand erst am Sonntag statt. Leider mußte sie Tender voraus die Fahrt antreten, hier bei der Durchfahrt in Werther
Bild

Wenn man schon mal da ist, wird auch der Regionalverkehr mit 143 137 festgehalten
Bild

Über verschlungene Wege erfuhr ich, das die 232 223 der DGT auch hier entlang kommen sollte, legte ich am Nachmittag nochmals los. Durch eigene Dummheit oder Blödheit :mauer: fuhr der Zug unfotografiert an mir vorbei, aber eine schnelle Hinterherfahrt ließ sie mich in Wipperdorf nochmals erwischen
Bild

In der Hoffnung auf ein weiteres Bild mit ihr fuhr ich mal Richtung Leinefelde, weil die dort meistens eine Pause einlegen und tanken, aber dem war nicht so. Stattdessen kam diese Hamsterbacke des Weges
Bild

Aus der Gegenrichtung kam dann die 221 135 mit dem bekannten Kupferzug aus Hettstedt
Bild

Die nächsten Güterzüge ließen auch nicht lange auf sich warten, zu meiner Überraschung kam auch die 145 CL-001 von Arcelor in den Bahnhof gefahren, allerdings kam sie ungünstigerweise in den Gbf, legte aber dort einen Halt ein
Bild

und damit es nicht langweilig wurde, kam auch noch die 185 650 von ITL des Weges
Bild

Dann machte ich mich wieder auf den Heimweg, aber der IC sollte auch mit auf den Chip, also ein passendes Plätzchen gesucht. Dummerweise war die Sonne doch schon zu weit rum. 120 156 mit dem "Kyffhäuser". Kleine Raterei am Rande - wo hab ich ihn aufgenommen
Bild

Am späteren Abend weilte ich nochmals in Nordhausen, da kam auch noch die 189 800 mit einem Altmann-Zug
Bild

Ich hoffe, es gefällt ein wenig
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von John Henry » 02.08.2013 21:32

Hallo Falk, toll anzusehen. Leinefelde macht mit seinen Bahnsteigdächern noch richtig was her. Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 966
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von René Krebs » 03.08.2013 08:35

Schick schick Falk :yup: ,

aber das Rätsel mit der 120 ist ganz schön schwierig... Ich tippe mal auf den Abschnitt Obergebra-Sollstedt??? Im Hintergrund könnte sich die A38 verstecken.

Gruß René
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von südharzbahner » 04.08.2013 19:27

Hallo zusammen,

@Falk: Also ich würde auch wie Rene tippen und würde sagen, dass die Aufnahme zwischen Obergebra und Sollstedt entstanden ist, genau gesagt am Ortseingang von Sollstedt.

Schön zusehen, was hier wieder zusammen gekommen ist. Den Dampfer mußte ich am Sonntag sausen lassen, der Samstag abend war etwas lang. :mrgreen:

Vom Mario erhielt ich heute eine SMS, dass 101 100-6 am IC1948 ist, schwarze Seite voraus.

101 100-6 mit IC 1948 "Kyffhäuser"

Bild

Naja, ich habe zwar auf der Schattenseitegestanden, aber um ehrlich zusagen war die Lok eigentlich ringsum schwarz. :mrgreen: Aber trotzdem Danke für die Vormeldung.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 04.08.2013 22:13

Ich löse erstmal das kleine Rätsel auf.
Also richtig gelegen habt ihr beide, was den Streckenabschnitt angeht :yup: .
Genaugenommen war ich auf halber Strecke zwischen Obergebra und Sollstedt. Interessant ist auch die Stelle, wenn der Zug kurz vor Sollstedt aus der Kurve kommt.

Die Energiewende hab ich heute auch auf den Chip gebannt, ich war wenige Kilometer weiter westlich von Marcus, am Mühlweg in Werther.
Bild

Bild


Auch hier mein Dank an den Informanten und viele Grüße an alle anderen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 07.08.2013 23:46

Am gestrigen Mittwoch ging es wieder mal raus an die Strecke, ließ doch eine Meldung bei DSO über eine Störung zwischen Magdeburg und Braunschweig auf Umleiter hoffen.
Als erstes ging es nach Görsbach, und es ging auch recht gut los. Als erstes ging mir gleich die 155 261 mit leerem Autotransport ins Netz
Bild

Blöderweise war im Regionalverkehr ein ziemliches Chaos, was zahlreiche Verspätungen und auch Ausfälle nach sich zog, aber ich ließ mich mal nicht beirren.
Trotzdem konnte ich heute wieder etliche Nahverkehrszüge ablichten, und zu meinem Glück lief die 143 immer an der Zugspitze.
Weitere Güterzüge ließen auch nicht auf sich warten, hier stellvertretend mal die 185 240 und 185 220 mit gattungsreinem Kesselzug
Bild

Dann flaute es doch merklich ab, auch wenn noch einiges in Richtung Osten durchkam.
Ich fuhr dann nach Heringen, denn eine Hoffnung hatte ich noch, und die erfüllte sich ziemlich prompt dann auch noch.
Und zwar in Form von 189 801 der WLE mit dem Warsteiner
Bild

und aus der Gegenrichtung kam kurze Zeit danach die 189 802 PKP-Cargo mit Autotransport nach Aachen West. Grüße zurück an den freundlich grüßenden Tf
Bild

Danach war dann aber wieder Feierabend.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Netz-Kater » 08.08.2013 11:09

Oh der Warsteiner bei uns lang? Ist das normal oder umleiter?
Wo geht n der überhaupt hin?

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 08.08.2013 11:21

Der Warsteiner ist ein Umleiter. Ist aber jetzt schon öfter hier lang gekommen, dann immer Mittwochs und Donnerstag der Gegenzug. Der Zug geht nach Berlin, aber wie weiter weiß ich jetzt auch nicht.

Der Tf von der PKP-Cargo hat in UN eine Pause eingelegt, und da sind wir ins Gespräch gekommen. Er sitzt die ganze Strecke von Oderbrücke bis Aachen auf der Lok
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Netz-Kater » 08.08.2013 21:48

Bahnfreund hat geschrieben:Er sitzt die ganze Strecke von Oderbrücke bis Aachen auf der Lok
Mit dieser Ausage sollte Er sich lieber nicht brüsten, der liebe Kollege, ist ja ein Schlauch von 12 oder sogar 15 h schätzungsweise.

Aber solange wie kein Gesetzgeber hier mal hinter die Kulissen schaut wird dieses russisch Roulette auf Schienen wohl immer weiter zunehmen.

Gute Nacht

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 08.08.2013 22:34

Vor ein paar Jahren gab es in UWK mal einen Fall, das der Tf das Hp0 überfahren hat.

Die Lok wurde gestellt und der Tf nach Überprüfung aus dem Verkehr gezogen, denn es wurde festgestellt, das er schon zu viele Stunden die Lok gesteuert hat.
Die Lok wurde anschließend im Ausweichgleis abgestellt, war ein Taurus der Wiener Lokalbahn.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten