KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
heute gabs mal etwas Lasagne auf der Gäubahn:
151 088 mit EZ 44696 um ca. 14:15 Uhr durch Neckarhausen gen Norden. Ein Hoch auf den Melder!
Ich hoffe das Bild passt so in etwa, ist nur auf dem Notebook behandelt worden ("Not-OP").
Dann waren ja heute in Singen die Schaukelpferde los mit der 151 am Leerkohlezug.
Danke nach Singen!
GPS
heute gabs mal etwas Lasagne auf der Gäubahn:
151 088 mit EZ 44696 um ca. 14:15 Uhr durch Neckarhausen gen Norden. Ein Hoch auf den Melder!
Ich hoffe das Bild passt so in etwa, ist nur auf dem Notebook behandelt worden ("Not-OP").
Dann waren ja heute in Singen die Schaukelpferde los mit der 151 am Leerkohlezug.
Danke nach Singen!
GPS
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
dann will ich mal die Ergebnisse meiner heutigen "Zuglaufüberwachung" zeigen. Danke insbesondere an Andreas und Sven für alle Vormeldungen!
Kohlezug GM 62585 Kornwestheim RBF - Singen(Htw), bespannt mit 185 143 und 185 011. (185 011 müsste eine SNCF-taugliche 185 sein, wenn ich mich nicht irre.)
2 mal bei Eutingen - 14.45h:
Dann, nachdem der lange Kreuzungshalt in Neckarhausen ausfiel, wurde der Zug in Sulz wieder gestellt, sodass ein Bild bei Grünholz möglich wurde - 15.15h:
In Oberndorf kreuzte der RE nach TS, der stand aber schon da, deshalb gings in Langsamfahrt ohne Halt durch Gleis 3, das drohte knapp zu werden. In Epfendorf (15.27h) erwischte ich sie nochmal, allerdings nach einem kleinen Spurt und ohne Zeit zum manuellen focussieren zu haben, deshalb sind die Wagen unscharf.
Und eine Frage @Andreas: Du schriebst in der Vormeldung: "Ich tippe auf einen Schotterzug, weil für Kohle ist das ein komischer Laufweg". Da ich den Rest vom Laufweg nicht kenne - wo kam der Zug denn her?
Grüße
Rolf
dann will ich mal die Ergebnisse meiner heutigen "Zuglaufüberwachung" zeigen. Danke insbesondere an Andreas und Sven für alle Vormeldungen!
Kohlezug GM 62585 Kornwestheim RBF - Singen(Htw), bespannt mit 185 143 und 185 011. (185 011 müsste eine SNCF-taugliche 185 sein, wenn ich mich nicht irre.)
2 mal bei Eutingen - 14.45h:
Dann, nachdem der lange Kreuzungshalt in Neckarhausen ausfiel, wurde der Zug in Sulz wieder gestellt, sodass ein Bild bei Grünholz möglich wurde - 15.15h:
In Oberndorf kreuzte der RE nach TS, der stand aber schon da, deshalb gings in Langsamfahrt ohne Halt durch Gleis 3, das drohte knapp zu werden. In Epfendorf (15.27h) erwischte ich sie nochmal, allerdings nach einem kleinen Spurt und ohne Zeit zum manuellen focussieren zu haben, deshalb sind die Wagen unscharf.
Und eine Frage @Andreas: Du schriebst in der Vormeldung: "Ich tippe auf einen Schotterzug, weil für Kohle ist das ein komischer Laufweg". Da ich den Rest vom Laufweg nicht kenne - wo kam der Zug denn her?
Grüße
Rolf
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
schicke Bilder trotz des miesen Wetters. Die 011 ist aber nur für Deutschland, 020 - 039 sind die Franzosen.
Ich hab das Ding in Talhausen aufgenommen:
Außenkurve Grünholz hat ich mir anfangs auch überlegt.
Grüße aus Haigerloch
schicke Bilder trotz des miesen Wetters. Die 011 ist aber nur für Deutschland, 020 - 039 sind die Franzosen.
Ich hab das Ding in Talhausen aufgenommen:
Außenkurve Grünholz hat ich mir anfangs auch überlegt.
Grüße aus Haigerloch
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
sehr schön ihr beiden . @ Rolf: Normal kommen die Züge meistens aus Amsterdam mit der selben Zugnummer direkt durch und haben keine neue ab Kornwestheim, aber vielleicht kam der auch über die 24 Stunden Regel und hat deshalb ne neue bekommen. Schotter wäre ja auch angesichts der Hochrheinbaustelle nicht so abwägig gewesen.
Grüße Andreas
sehr schön ihr beiden . @ Rolf: Normal kommen die Züge meistens aus Amsterdam mit der selben Zugnummer direkt durch und haben keine neue ab Kornwestheim, aber vielleicht kam der auch über die 24 Stunden Regel und hat deshalb ne neue bekommen. Schotter wäre ja auch angesichts der Hochrheinbaustelle nicht so abwägig gewesen.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
heute wurde auf der KBS 740 einiges geboten. Hier eine Auswahl, ich meine, die ICs mit 101 muss ich nicht alle zeigen.
Zuerst kam die erfreulicherweise saubere 110 491 mit dem 15-Wagen-Leerreisezug 13998 Chiasso - Bratislava (die DSO-Lokvorschau hatte es gemeldet), hier bei Grünholz:
Da in Neckarhausen der RE nach Singen kreuzte, konnte ich in Dettingen noch ein Bild machen. Der Tf hat das Spitzlicht ausgemacht, warum auch immer, mir gefällts.
Ich war schon wieder auf dm Rückweg, aber dann meldete Andreas einen Militärzug mit Ludmilla aus Kornwestheim kommend nach Immendingen. Angesichts des diesigen Wetters entschied ich mich für den Mühlener Tunnel. Zuvor kam allerdings um 10.13h erst 185 129 mit EZ 44689:
Um 10.45h (nach dem IC 183) folgte 232 635 mit M 62348:
Aufgrund der Planzüge war zu erwarten, dass der Militärzug bis Rottweil mindestens einen Kreuzungshalt hat, außerdem wohl auch Rottweil den Ringzug abwarten muss, also waren die Chancen gut, ihn hinter Rottweil nochmal zu erwischen - und das erwies sich als zutreffend.
Zuerst fuhr allerdings 214 006 der Nordbayerischen Eisenbahn um 11.37h leer nach Süden - die ist wegen der Bauarbeuten schon seit einer Weile hier im Süden:
Um 11.45h folgte 232 625 mit M 62348 südlich von Rottweil - und mit einem Pfiff als Gruß vom Tf.
Ich fuhr nochmals hinterher und sah den Zug in Neufra schon wieder im Ausweichgleis, also weiter nach Aldingen. Dort gab es erneut einen Kreuzungshalt - 232 635 um 12.16h bei der Einfahrt:
Auf dem Rückweg legte ich noch einen Stop in Epfendorf ein, um die aufgrund der geschnittenen Hecken neuen Fotomöglichkeiten entlang der B14 mal mit Schnee zu dokumentieren - im nächsten Winter gehts bestimmt nicht mehr.
101 114 mit IC 280 nach Stuttgart:
Und 101 036 mit IC 185 nach Zürich:
Und jetzt wollte ich noch ein paar Bilder von den Militärfahrzeugen zeigen, die - bis auf die Panzer, die waren scheint's zu dreckig - mit kriegskritischen "Anschriften" nach Immendingen zurückkehrten.
Das wars von mir und heute, ich hoffe ja, Andreas zeigt auch noch was?
An dieser Stelle nochmals Dank an alle Vormelder - es war perfekt!
Grüße
Rolf
heute wurde auf der KBS 740 einiges geboten. Hier eine Auswahl, ich meine, die ICs mit 101 muss ich nicht alle zeigen.
Zuerst kam die erfreulicherweise saubere 110 491 mit dem 15-Wagen-Leerreisezug 13998 Chiasso - Bratislava (die DSO-Lokvorschau hatte es gemeldet), hier bei Grünholz:
Da in Neckarhausen der RE nach Singen kreuzte, konnte ich in Dettingen noch ein Bild machen. Der Tf hat das Spitzlicht ausgemacht, warum auch immer, mir gefällts.
Ich war schon wieder auf dm Rückweg, aber dann meldete Andreas einen Militärzug mit Ludmilla aus Kornwestheim kommend nach Immendingen. Angesichts des diesigen Wetters entschied ich mich für den Mühlener Tunnel. Zuvor kam allerdings um 10.13h erst 185 129 mit EZ 44689:
Um 10.45h (nach dem IC 183) folgte 232 635 mit M 62348:
Aufgrund der Planzüge war zu erwarten, dass der Militärzug bis Rottweil mindestens einen Kreuzungshalt hat, außerdem wohl auch Rottweil den Ringzug abwarten muss, also waren die Chancen gut, ihn hinter Rottweil nochmal zu erwischen - und das erwies sich als zutreffend.
Zuerst fuhr allerdings 214 006 der Nordbayerischen Eisenbahn um 11.37h leer nach Süden - die ist wegen der Bauarbeuten schon seit einer Weile hier im Süden:
Um 11.45h folgte 232 625 mit M 62348 südlich von Rottweil - und mit einem Pfiff als Gruß vom Tf.
Ich fuhr nochmals hinterher und sah den Zug in Neufra schon wieder im Ausweichgleis, also weiter nach Aldingen. Dort gab es erneut einen Kreuzungshalt - 232 635 um 12.16h bei der Einfahrt:
Auf dem Rückweg legte ich noch einen Stop in Epfendorf ein, um die aufgrund der geschnittenen Hecken neuen Fotomöglichkeiten entlang der B14 mal mit Schnee zu dokumentieren - im nächsten Winter gehts bestimmt nicht mehr.
101 114 mit IC 280 nach Stuttgart:
Und 101 036 mit IC 185 nach Zürich:
Und jetzt wollte ich noch ein paar Bilder von den Militärfahrzeugen zeigen, die - bis auf die Panzer, die waren scheint's zu dreckig - mit kriegskritischen "Anschriften" nach Immendingen zurückkehrten.
Das wars von mir und heute, ich hoffe ja, Andreas zeigt auch noch was?
An dieser Stelle nochmals Dank an alle Vormelder - es war perfekt!
Grüße
Rolf
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
so da ich heute Frühsschicht hatte, habe ich gestern nicht mehr so lange gemacht. So ich bin dem Maschinen entgegen gefahren weil ich normalerweise die Info vom Tf bekommen hätte wenn er Herrenberg durchfährt, als ich dann nachgefragt habe war er bereits zwischen Neckarhausen und Sulz. Gerade als ich mit Rolf das Telefonat beendet hatte und aus dem Auto gestiegen war, brummte es im Tal beim Grünholz:
11:05 232 635-3 mit dem M 62800 (Kornwestheim Rbf-Immendingen)
In Grünholz ging der Zug auf die Seite, wo ich noch schnell was anfertigte ehe es weiter geht
In Oberndorf ging der Zug auf die Seite, ich fuhr mir etwas Vorsprung raus, allerdings waren mir die Büsche in Epfendorf etwas zu doof und so musste ich etwas improvozieren
11:32 232 635-3 mit dem M 62800 (Kornwestheim Rbf-Immendingen)
Leider war ich in Rottweil 5min zu spät für den Zug, allerdings ging er in Neufra wieder raus. Ich fuhr weiter bis Rietheim und stand dumm herum da der Zug noch in Aldingen kreuzte, ja man sollte halt auch den Fahrplan entschlüsseln können. Dann hätte es ein Bild mehr gegeben:
12:51 232 635-3 mit dem M 62800 (Kornwestheim Rbf-Immendingen)
Dann zeige ich auch mal was von der Ladung, die etwas "verschönert" wurde:
In Tuttlingen wurde der Zug dran getrennt und nachdem eine passende Lücke gen Immendingen gefunden war gings weiter:
14:17 232 635-3 mit dem M 62800 (Kornwestheim Rbf-Immendingen) bei Immendingen
15:13 232 635-3 als T ***** (Immendingen-Tuttlingen) ebenfalls bei Immendingen
16:11 232 635-3 mit dem M **** (Tuttlingen-Immendingen) bei Tuttlingen
Danach hatte auch ich genug und es ging gen Heimat.
Grüße Andreas
so da ich heute Frühsschicht hatte, habe ich gestern nicht mehr so lange gemacht. So ich bin dem Maschinen entgegen gefahren weil ich normalerweise die Info vom Tf bekommen hätte wenn er Herrenberg durchfährt, als ich dann nachgefragt habe war er bereits zwischen Neckarhausen und Sulz. Gerade als ich mit Rolf das Telefonat beendet hatte und aus dem Auto gestiegen war, brummte es im Tal beim Grünholz:
11:05 232 635-3 mit dem M 62800 (Kornwestheim Rbf-Immendingen)
In Grünholz ging der Zug auf die Seite, wo ich noch schnell was anfertigte ehe es weiter geht
In Oberndorf ging der Zug auf die Seite, ich fuhr mir etwas Vorsprung raus, allerdings waren mir die Büsche in Epfendorf etwas zu doof und so musste ich etwas improvozieren
11:32 232 635-3 mit dem M 62800 (Kornwestheim Rbf-Immendingen)
Leider war ich in Rottweil 5min zu spät für den Zug, allerdings ging er in Neufra wieder raus. Ich fuhr weiter bis Rietheim und stand dumm herum da der Zug noch in Aldingen kreuzte, ja man sollte halt auch den Fahrplan entschlüsseln können. Dann hätte es ein Bild mehr gegeben:
12:51 232 635-3 mit dem M 62800 (Kornwestheim Rbf-Immendingen)
Dann zeige ich auch mal was von der Ladung, die etwas "verschönert" wurde:
In Tuttlingen wurde der Zug dran getrennt und nachdem eine passende Lücke gen Immendingen gefunden war gings weiter:
14:17 232 635-3 mit dem M 62800 (Kornwestheim Rbf-Immendingen) bei Immendingen
15:13 232 635-3 als T ***** (Immendingen-Tuttlingen) ebenfalls bei Immendingen
16:11 232 635-3 mit dem M **** (Tuttlingen-Immendingen) bei Tuttlingen
Danach hatte auch ich genug und es ging gen Heimat.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Andreas,
irgendwie ist es ja witzig, ich fahre durch die Lande, um mal nicht nur an meinen Standartfotostellen zu fotografieren, und Du fährst durch die Lande, und machst genau dort Bilder (zumindest die ersten beiden). Aber Deine Ausbeute ist doch gelungen, und es ergänzt sich prima. Mir gefällt insbesondere auch das erste Bild aus Immendingen.
Gruß
Rolf
irgendwie ist es ja witzig, ich fahre durch die Lande, um mal nicht nur an meinen Standartfotostellen zu fotografieren, und Du fährst durch die Lande, und machst genau dort Bilder (zumindest die ersten beiden). Aber Deine Ausbeute ist doch gelungen, und es ergänzt sich prima. Mir gefällt insbesondere auch das erste Bild aus Immendingen.
Gruß
Rolf
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von den heutigen "110er Festspielen", leider hat das Wetter überhaupt nicht mitgespielt. Ich konnte mich daher auch nicht für aufwändige Fotostelllen begeistern und hab nur so rund um den Kirchturm geknipst.
LZF 48156 nach Singen in Grünholz:
IC 185 mit 110 446 in Aistaig:
IC 186 mit 110 509 vor Epfendorf:
232 705 in Grünholz:
IC 281 mit 115 448 in Aistaig:
IC 184 mit 110 446 in Altoberndorf:
Vielleicht hat Sven mehr Glück gehabt?
Gruß
Rolf
hier mal ein paar Bilder von den heutigen "110er Festspielen", leider hat das Wetter überhaupt nicht mitgespielt. Ich konnte mich daher auch nicht für aufwändige Fotostelllen begeistern und hab nur so rund um den Kirchturm geknipst.
LZF 48156 nach Singen in Grünholz:
IC 185 mit 110 446 in Aistaig:
IC 186 mit 110 509 vor Epfendorf:
232 705 in Grünholz:
IC 281 mit 115 448 in Aistaig:
IC 184 mit 110 446 in Altoberndorf:
Vielleicht hat Sven mehr Glück gehabt?
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von R. S. am 07.04.2013 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
trotzdem nette Fotos, danke fürs beweisen das da in Aistaig was geht, hab das nämlich die letzten paar Male beim durchfahren immer gefragt.
Grüße Andreas
trotzdem nette Fotos, danke fürs beweisen das da in Aistaig was geht, hab das nämlich die letzten paar Male beim durchfahren immer gefragt.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 206
- Registriert: 04.07.2006 09:51
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
da ich (und hoffentlich auch Sven?!) heute wettertechnisch etwas mehr Glück als Rolf hatte, hier meine Bildle von den heutigen "110er-Festspielen" (schöne Formulierung, Rolf! ) auf der Gäubahn ... zunächst LZF 48156:
... dann kurz danach der IC 185:
... später der (überraschend auch mit einer Bügelfalte bespannte) IC 281:
... und zuletzt noch der stark verspätete IC 186:
Mit Dank für den Informationsaustausch an Sven und Rolf!
Gruß Uwe.
da ich (und hoffentlich auch Sven?!) heute wettertechnisch etwas mehr Glück als Rolf hatte, hier meine Bildle von den heutigen "110er-Festspielen" (schöne Formulierung, Rolf! ) auf der Gäubahn ... zunächst LZF 48156:
... dann kurz danach der IC 185:
... später der (überraschend auch mit einer Bügelfalte bespannte) IC 281:
... und zuletzt noch der stark verspätete IC 186:
Mit Dank für den Informationsaustausch an Sven und Rolf!
Gruß Uwe.