Hallo und Guten Abend nochmal,
ich finde Hennings Vorschlag gut und richtig.
So kann man alle Interessen unter einen Hut bringen.
@ Karl-Heinz:
Mit dem Trabi/ Zylinder Vergleich liegst Du sicher nicht so daneben. Problematisch bei der Sache ist nur, dass nach wie vor ein Großteil aller Internetbenutzer mit einer Bildschirmauflösung von 1024px Breite unterwegs ist. Der muss dann in der Tat schon recht kräftig hin und her scrollen und hat deutlich weniger Spaß an Swenis ohne Zweifel tollem Bild in 1200px Breite, als einer, der mit 1280px Breite oder mehr hereinschaut und es in 900px angeboten bekommt.
Ich finde, das Bilder in 900x600 auch bei 1600px Auflösung immernoch ganz ordentlich aussehen.
Nicht vernachlässigen darf man auch die Tatsache, dass es Glasfaser sei dank noch zahlreiche Ecken in Deutschland gibt (vor allem in den weniger gebrauchten Bundesländern), in denen noch immer kein DSL verfügbar ist.
Also wie gesagt, ich denke wenn wir Hennings Vorschlag aufgreifen, die Bilder in 800 oder 900px Breite hier einstellen aber ein größeres Bild verlinken, sind alle zufrieden. Da man in der Regel beim Verkleinern von Bildern ohnehin schrittweise vorgehen sollte, hält sich die Mehrarbeit auch in Grenzen.
Schönen Abend noch, Sven