KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
NES
Generaldirektor der DR

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von NES » 08.12.2012 20:45

Hey Matthias,

ja, da haben wir uns in Grimmenthal knapp verpasst, stand an der Brücke, aber da gings um Haaresbreite daneben... Gut, der Baum ist ärgerlich, aber sonst passt`s doch!

Gruß
Tobias :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 09.12.2012 19:25

Ihr macht mich so glücklich..... , bis nächste Woche. :wink:
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 09.12.2012 20:12

Hallo Matthias,

nett! :yup:

Die Stelle bei Grimmelshausen mit dem "eingefallenen Berg" im Hintergrund werd ich mir auch mal vornehmen.

Grüßle

Marcel

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 13.12.2012 21:51

Nabend zusammen,

der in Meiningen im Bahnhof stehender Schneepflug hat wieder eine Zug-/Schiebelok. Es ist wieder die 228 757 der EBS.

Kurz vor Sonnenuntergang habe ich ein paar Bilder gemacht:
Bild

Dann gings erstmal zu ner Weihnachtsfeier. Danach bin ich nochmal vorbeigefahren und hab auch gleich ein paar Nachtbilder erstellt:
Bild

Viele Grüße

Marcel

uweb250
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von uweb250 » 14.12.2012 09:04

Die Zwei sehen schon gut zusammen aus...

War das Gespann eigentlich letzten Winter mal im Einsatz? Kann mich da nicht an irgendwelche Dokumente erinnern, was natürlich nichts heißen muss. Und wer zahlt eigentlich die Vorhaltung eines Tfz für den ganzen Winter? Geht das auf Kosten DB Netz oder STB für deren Netz..?
Fragen über Fragen.... :gruebel:

mfg Uwe

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 14.12.2012 12:29

Ach ,da isse ja wieder.
Mich hatte vorhin auch das rot-schwarze Fieber gepackt, als mir René die Kombination auf ihrer Rückfahrt von Suhl kommend vormeldete. Der kurze Sprint nach Grimmenthal sollte jedoch vergebens sein :mauer:
Die alte Dame war wohl schneller als mein kleiner Flitzer :hammer:

Vielleicht klappt es ja wenigstens noch mit einem Standbild in Meiningen mit Schnee. Der ist ja wohl nun bald erstmal weg.

Grüße
Matthias

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 16.12.2012 21:02

Durch den starken Schneefall der vergangenen Woche hatte sich auch im Tale der Werra eine geschlossene Schneedecke gebildet. Leider hat einem das Streben nach dem schnöden Mammon davon abgehalten, ein paar Fotos zu machen. :mauer: Als dann ab dem Wochenende das große Tauwetter einsetzen sollte :hammer: , bin ich am Freitag nach Feierabend schnell noch mal auf den Bushof gefahren, das Licht ist um 16 Uhr aber schon sehr schwach :keule: , aber für zwei Schneebilder hat es dann doch noch gereicht.

Einmal von hüben.....

Bild

und einmal von drüben.

Bild

Am heutigen Sonntag kam dann um die Mittagszeit sogar mal Klärchen raus und da ich sowieso nach Barchfeld mußte, habe ich die letzten Schneereste noch mal festgehalten.

Bild

Bild
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 19.12.2012 20:06

Guten Abend,

nach längerer bildlicher Abstinenz möchte ich mich mal wieder meiner Hausstrecke widmen. Ich habe die letzte Woche (noch mit Schnee) genutzt, um ein paar winterliche Impressionen einzufangen. Leider von Sonne so gut wie keine Spur :keule: Aber schaut selbst.

BÜ VachdorfBild

Bild

ein Suchbild! Wer findet die STB? :lol:
Bild

zwischen Vachdorf und Leutersdorf
Bild

alter Bahnhof Vachdorf
Bild

Bild

Bild

ESig Themar
Bild

Veilsdorf
Bild

Reurieth
Bild

abends in Meiningen
Bild

Dann sind mir vom November noch ein paar Bilder in die Hände gefallen, die ich der Einfachheit halber an dieser Stelle noch mit einfügen möchte. Sie zeigen Eindrücke vom Betriebshof "Uwe Adam" in Eisenach. Waren interessante Maschinen zu sehen. Leider hatt ich nur die "Billigknipse" dabei.
Bild

Bild

Bild

Grüße
Matthias

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 21.12.2012 20:03

Gestern morgen zeigte sich ja völlig unerwartet diese große gelbe Kugel am Himmel, die es so schön hell macht. :rofl: Und da der Donnerstag ja immer ein wenig Verkehr auf der Werrabahn verspricht, bin ich mal losgezogen.

Am Seeblick hatte ich meine erste tierische Begegnung mit der Nougatstange. :pop:

Bild

Die milden Temperaturen der letzten Tage haben den Schnee fast restlos zum Schmelzen gebracht, aber ein größeres Hochwasser ist zum Glück ausgeblieben. Trotzdem sind weite Teile der Werraauen überflutet. Wo am Sonntag noch Schnee lag, war jetzt durch den Nachtfrost auf dem Schmelzwasser eine dünne Eisdecke entstanden.

Bild

Auch eine schöne Spiegelung bei fast Windstille war möglich. :mrgreen:

Bild

Nun genug von meinen Lieblingstriebwagen.... erst mal ein Bild extra für den Marcel. :wink:

Bild

Leider hatte ich die Hinfahrt des Leerschrottis verpaßt, hier steht die Rückfahrt schon abfahrbereit.

Bild

Dann bin ich zu meinem Lieblingsbahnübergang ;) nach Kaiseroda, da kam wieder ein Schüttler durch das Salzunger Meer gefahren.

Bild

Die Typenvielfalt sollte dort schon bemerkenswert werden, denn als nächstes kam die altbekannte Frau 100 West mit dem Leerschrotti nach Merkers vorbei. Leider war die Sonne hinter etwas Nebel verschwunden. :hammer:

Bild

Nicht viel später der Vollschrotti mit ebenfalls Frau 100, diesmal wieder Ost.

Bild

Bei meiner Ankunft am Bü fuhr mir gerade die Gravita vor der Nase vorbei, die mußte ja nun auch wieder mit der zweiten Übergabe nach Eisenach zurück kommen und die Mak 1000 aus Eisenach, die angekündigt war, mußte ja auch noch kommen. (danke an den Informanten :wink: ) Zuvor kam aber der nächste Schüttler.

Bild

Jetzt kam die Mak, die kurz danach Lz zurück nach Eisenach fuhr, um den zweiten Teil der Fuhre zu holen.

Bild

Bild

Kurz darauf folgte ihr dann die 261, hier kam sogar die Sonne wieder raus.

Bild

Für den zweiten Teil der Fuhre nach Dorndorf war dann Standortwechsel angesagt, nach Oberrohn.

Bild

Mittlerweile hatte man die zwei Teile wieder zusammenrangiert und der Zug stand kurz vor der Abfahrt nach Dorndorf bereit.
Der Rest deer Fuhre aus Eisenach sollte dann heute über die Bühne gehen.

Bild

Über Nacht hat es dann wieder etwas geschneit, sodaß die Landschaft heute morgen leicht überzuckert war, also habe ich mich noch mal auf den Weg gemacht. Unterwegs setzte dann aber starker Schneefall ein, Wartburgblick war untergegangen, also habe ich mich nach Förtha geflüchtet. Zur bestimmten Zeit kam aber erst mal wieder die Gravita. Später stellte sich dann heraus, das die Mak 1000 am Morgen beim Start der ersten Tour einen Schaden erlitten hatte und durch zwei Adam V100 ersetzt werden sollte.

Bild

Doch der Schneefall wurde immer stärker und so habe ich mich entschieden, die Sache dann abzubrechen. Verabschieden möchte ich mich mit dem VT, mit dem ich begonnen habe. :jubel: Nougat im Schnee, nennt man das dann auch Eiskonfekt? :gruebel: :rofl:

Bild
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 21.12.2012 20:16

Nabend Jens,

da würde ich mal sagen, sauber abgestaubt!!! :yup:

Mal ne Frage in die Runde: Ist am Montag die Übergabe nach Walldorf oder was anderes um Salzungen herum unterwegs (also außer den RS1 ;) )?

Grüßle und schönes Wochenende

Marcel

Antworten