Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Reiner
Reservelokomotivführer
Beiträge: 128
Registriert: 26.09.2012 20:56
Wohnort: Goslar

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Reiner » 05.12.2012 12:18

Dann will ich es mal versuchen zu erklären.
Seit einiger Zeit gibt es nur noch ein Signalbuch wo alles drin steht. Es gibt aber immer noch Signale welche nur im DV (Ost) und im DS (West) Bereich gelten. Die HSB betreibt da ein Mischmasch aus beiden Bereichen. Warum auch immer, mir erschließt es sich auch nicht richtig.
Marko76 hat geschrieben:
@Reiner:

Danke für den Einblick. John Henry und du haben Recht.Da bin ich mir jetzt eben nicht mehr so Sicher. So war es zumindest mal. Heute sollen nur noch die Symbole an den Weichensignalen orangefarben sein. Also Pfeile und Rechtecke sowie die runden Scheiben. Laut den Vorschriften müssten die Laternen orange sein. Das Ne13 soll eigentlich das So18 ersetzten.So 18 gibt es nicht mehr.Daher SbVpflichtig. Da müssen dann das Aussehen und alle Bedingungen genannt sein die es dazu zu beachten gilt. Interessant finde ich, dass die HSB dies (noch) nicht tut.Aus Kostengründen behält sie die alten Signalformen weiter und nimmt sie in die SbV auf. Hatte ich schon mal erklärt. Ich bin da nicht so firm, aber gibts denn nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen allgegenwärtigen EU-Vorschriften einen Zwang dies zu tun? Beispielsweise sind Termine, dass die alten WSSB-Schrankenanlagen ersetzt werden müssen schon längst verstrichen.Da fehlen mir die Erkenntnisse. Bei der HSB hat man da schon nachgebessert, aber z.B. gibts noch eine an der Regelspur in Nordhausen, Hesseröder Straße. Vor Jahren wurden auch im Harz die Geschwindigkeitstafeln von den Dreiecken auf diese kleinen Rechtecke geändert, inkl. teilweise neuer Masten. Alles EU-Quark und kostenverursachend? Nein das ist eine Anpassung auf DS Signale und hat mit EU nichts zu tun, kostet aber auch Geld


Weil wir grad so beim Thema sind, hätte ich da noch ein paar Fragen. Gehört zwar ins Selketalbahnthema, aber ich wollte es jetzt nicht unötig splitten. Ich hoffe das niemand etwas dagegen hat.

Als ich an dem kalten und verregneten Sonnabend mit dem Zollstock, Schreibblock und Kamera nach Friedrichshöhe bin sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, wo ich nicht weiß warum das so ist.

Weiche 2 hatte eine gelbe Weichenlaterne, die die Weiche als Rückfallweiche ausweist. Weiche 1 hatte dagegen eine normale schwarze Laterne.Das weiß ich auch nicht. Zur Zeit der ungültigkeit bleiben die Signale so wie sie im original sind. Die So18 waren beide ausgekreuzt. Ich weiß, dass im Winter nur ein Gleis befahren wird. Wechselt man aber deshalb die Laternen aus und baut die Rückfalltechnik aus? Da wird nichts ausgebaut, eine Weiche wird allerdings verschlossen und kann nun nicht mehr stumpf aufgefahren werden, weshalb sie mit der Sh 2 Tafel gesichert ist. Auch das steht in der La.Weiterhin steht dort eine beleuchtete Sh2-Tafel für Gleis 1.Ungültige Signale werden mit dem Kreuz für ungültig erlärt, und so in die Zusammenstelung der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und sonstigen Besonderheiten kurz La genannt aufgenommen, welche das Zugpersonal aufgeschlagen im Führerstand auszuliegen hat.
Desweiteren steht dort am Gleis 1 ein Ra11, dessen Bedeutung sich mir hier nicht erschließt. Das gelbe W ist ein Rangiersignal wo nur mit Zustimmung des Wärters (in diesen Fall des Zugleiters) darüber hinaus rangiert werden darf.Dies Signale hat die HSB inzwischen überall stehen wo rangiert werden kann. Bei dem Funkbetrieb ist das auch kein Problem mit der Verständigung.Anbei noch ein paar Fotos.

Blick Richtung Stiege.

Bild


Weichelaterne von Weiche 1, Blick Richtung Güntersberge. Interessanter Arbeitsplatz aus Holzschwellen finde ich.

Bild


Ra11, Gleis 1. Blick Richtung Güntersberge. Kann mir bitte jemand erklären warum das dort steht, bzw. welchen betrieblichen Sinn es hat?

Bild


Auf den Bildern sieht man auch die oben beschriebenen Geschwindigkeitstafeln.Dies ist die Angleichung der Lf Signale von DV auf DS Bereich, auch haben sie andere kürzel.
Ach ja, die Fotos dienen nur dokumentarischen Zwecken. Licht war ja den Tag keines ;)Wieso war etwa Sonnenfinsterniss :D .
Ich hoffe doch das ich etwas Licht ins Dunkle gebracht habe.
Grüße vom Reiner

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 05.12.2012 22:56

Danke nochmal für die Erläuterungen. Ist jetzt einiges verständlicher. Auf jeden Fall bekommen meine Weichenlaternen den Anstrich in Orange :mrgreen: .
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 06.12.2012 01:32

Hallo zusammen,

@Reiner: Auch von mir ein Danke für die interessanten Erläuterungen.

Weil ihr Eure Schuhe so schön geputzt habt, packe ich ich mal im Auftrag von Nicolausi noch ein Bilder von der 247 rein. :mrgreen:

Zu der Aufnahme in Wernigerode möchte ich noch schnell sagen, dass ich da ganz schön geschwitzt habe, denn kurz vorm Zug kam :shock: ein großes weißes Müllauto über den Bü gefahren und sammelte die gelben Säcke ein. :motz: Zum Glück konnte ich den Müllbomber rausschneiden, er stand neben dem silbernen Golf. Da die Fuhre in Hasserode nur "durch segelte" bin ich gleich Richtung Drei Annen Hohne hoch und habe die Fuhre nochmal an dem kleinen Waldweg-Bü abgelichtet. Einfach war es nicht, die neue "polierte" Lok abzulichten. Es war zwar hell und es schafften sogar ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken, aber so richtig hell war es auch irgendwie nicht.

Bild

Dann ging es nach Drei Annen Hohne, wo die Maschine von vielen Leute begutachtet wurde.

Bild

Bild

Für die Rückfahrt begab ich mich wieder an den kleinen Waldweg-Bü unterhalb von Drei Annen Hohne. Doch bevor die 247 wieder zurück fahren konnte, mußte erst noch der N8933 abgewartet werden, der kam mit 99 7239-9 von Wernigerode.

Bild

Schon als die 247 in Drw rangierte, machte sich ein weiteres Fahrzeug bemerkbar, welches dann vor der 247 nach Wernigerode fuhr. 199 874-9 kam mit der Schneefräse vom Brocken runter.

Bild

Aber dann kam die neue 247.

Bild

Anschl. fuhr ich noch in die Kirchstraße, wo ich das Kamel und die 247 ebenfalls nochmal ablichten konnte.

Bild

So, das war meine Ausbeute von der Probefahrt. Ich hatte zwar auf den Hilfszug als Ballast gehofft, aber es wurden leider nur 4 Personenwagen genommen.
Zuletzt geändert von südharzbahner am 06.12.2012 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 06.12.2012 09:03

Hallo!

So, nun haste es ja geschafft! Urlaub ist ne stressige Zeit, oder? :P
Danke für die Bilder von der Probefahrt!
Eigentlich ist es ja auch nur eine von 17... aber irgendwie hat die 247 schon immer eine etwas andere Ausstrahlung, das kommt sicher durch den jahrelangen Einsatz damals in der Est Benneckenstein, wo sie sich optisch auch immer besonders hervorhob!
Tschüss

Benutzeravatar
Reiner
Reservelokomotivführer
Beiträge: 128
Registriert: 26.09.2012 20:56
Wohnort: Goslar

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Reiner » 06.12.2012 09:52

Na dann auch noch etwas älteres aus Benneckenstein mit 247 und ihren Bek Planpersonalen.

Bild

Bild

Bild
Grüße vom Reiner

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 06.12.2012 10:34

Das ist aber eine schöne Nikolausüberraschung, für mich besonders die Kanne ;) .
Vielleicht wurde der Hilfszug deswegen nicht genommen um kein Aufsehen zu erregen und man hat deshalb die Fahrt als normalen Personenzug getarnt. Wenn ich da so in div. Nachbarforen schaue ist der Plan wohl aufgegangen :rofl: :rofl: :rofl:
Die 874 sieht ohne die Regelspurpuffer so ungewohnt aus. Aber ein Lappen hat sie doch abbekommen, so sauber wie die aussieht ;) .
Damit gibt es nur noch eine Rollbocklok. Was ist wenn die ausfällt oder möchte man sich generell vom Güterverkehr verabschieden? Na ja, in Sachwerfen wird ja grad die Ortsdurchfahrt grundhaft erneuert...
Das es auch anderes geht zeigt ein Blick zum österreichischen Nachbarn ins Zillertal. Hier ist das Haupttransportgut Holz, über 200.000to im Berichtsjahr 2011. Manche Jahre sogar über 400.000to. Gefahren wird mit Rollwagen, hier zu sehen. http://20488.foren.mysnip.de/read.php?1 ... sg-1334330
Ach ich schweife schon wieder ab :mrgreen: .
Viele Grüße,
Marko.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 06.12.2012 10:39

Mensch Reiner :shock: . Doppelherz gibt's doch erst zu Weihnachten :mrgreen: .
Danke fürs kramen im Archiv. So Portraitfotos mit Personalen vor der Lok sehe ich mir immer gern an, hat was. Wie das Umfeld heute da aussieht. Ich sage nur Feuerwehr mit Gleisanschluß :rofl: . Schöner Vergleich.
Die weiße Pufferumrandung hat was. Da muß man mal mit der Heizungsfarbe ausrücken ;) .
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 06.12.2012 22:00

Hallo!

Reiner, da sage ich doch auch mal Dankeschön!
Das sind Bilder, wie sie leider viel zu selten gemacht worden sind in der damaligen Zeit.

Und die Lok vorm Schuppen sieht ja super aus. So habe ich das auch noch in Erinnerung!
47 mit schön viele Lametta.
Bei den Personalen erinnere ich mich nur an den großen Heizer der ständig gepfiffen hat.
(müsste auf dem Bild der zweite von rechts sein?)
Der hatte dann in den letzten Jahren die Haare oft wild durcheinander. Ich erinnere mich noch an Fahrten mit dem 14410 im Dunkeln auf der ersten Plattform nach Hasselfelde hinauf, als der Feuerschein aus dem Führerstand oftmals lustige Schatten auf den Bahndamm neben der Lok warf. Sein lautes Pfeifen war unüberhörbar.

Ein einziges Bild der 47 als Öler habe ich mal als Kind mit schätzungsweise 11-12 gemacht. Da hockten wir am Wehr der Behre am Ilfelder Krankenhaus wenige zentimeter unterhalb der Bahntrasse.
Tschüss Thomas

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 12.12.2012 00:21

Hallo!

Gestern, am Montag dem 11.Dezember 2012 war die 99 5906 mit einem Sonderzug (Betriebsausflug oder sowas) unterwegs von Quedlinburg nach Talmühle und zurück.
Zwischen Eisfelder Talmühle und Unterberg begab ich mich bis an die Knie in den Schnee um den Zug zu knipsen.

Bild

Erstaunlicherweise werden fast alle Zugverbindungen auf verschiedenen Streckenabschnitten, (auch auf diesem) im SEV erbracht. In den Fahrplänen werden Bauarbeiten suggeriert.
Das bei nahezu 50 cm Schnee und klirrender Kälte irgendwo Bauarbeiten durchgeführt werden, ist kaum vorstellbar.
Vermutlich war es zu spät, den SEV noch abzubestellen?

Tschüss

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 12.12.2012 21:07

Hallo zusammen,

:shock: Jetzt habe ich erstmal Reiner seine Aufnahmen von der 247 aus Bek gesehen. Sehr schön, vor allem die Farbaufnahme ist der Hammer. :yup:

@Thomas: Eine sehr schöne Winteraufnahme zeigst Du uns da. :yup: Bei der Schneehöhe hat sich die Mallet bestimmt ordentlich durchgepflügt und wenn man sieht, was sich da schon wieder am Schienenräumer an weißen Zeugs angesammelt hat. Gefällt mir sehr gut, auch mit Lok Tv.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten