KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Ihr,
nachdem heute gegen 11 Uhr die Sonne durch den Nebel brach, bin ich nach Wochen endlich wieder einmal raus, zumal 139 557 angekündigt war.
Der Sonnenstand lässt nachmittags für nordwärts fahrende Züge wenig Spielraum, ich entschied mich mal wieder für Neckarhausen.
Bild 1: Zuerst gab's einen Sandwich-IC nach Tuttlingen, hinten ist 101 026 dran, die vordere 101 wurde nicht identifiziert.
Gemäß Muphy's Gesetz, §2, gilt: "Ist ausnahmsweise keine Fotowolke verfügbar, um ein gelungenes Foto zu verhindern, ist das Objekt selbst dem Fotografen zu entziehen." In diesem Fall also die 139.
Bild 2 und 3: Der in der Vorschau angekündigte 63772 kam pünktlichst mit 185 019:
Bild 4: Und jetzt die Werbung! 146 226 "Baden-Württemberg erfahren" mit RE 19044.
Anschließend bin ich nochmal nach Singen gefahren, was natürlich völlig schwachsinnig war, denn zur Planabfahrt des Umleiter-Gz 56186 Singen-Ulm konnte einfach kein Fotolicht mehr sein. Ich weiß auch nicht, wieso mir der Wunsch nach einem Foto eines Umleiters den Verstand vernebelte. Allerdings ist Singen ja oft für eine Überraschung gut. Diesmal jedoch nicht.
Jedenfalls war hier keine Sonne, nur das übliche Mistwetter. (Das war jetzt auch keine Überraschung.) Zufällig 'raste' Re 4/4 11139 durch den Bahnhof:
Dann standen in einigermaßen akzeptabler Position noch 232 535, 232 131 und 232 903 rum, letztere mit großem "Holland-Lätzchen". Links 185 100.
Die Bereitstellung des 56186 konnte ich auch noch beobachten. Als sich aber die Abfahrtszeit näherte, aber weit und breit kein Lokführer erschien, und das Licht immer schlechter wurde, brach ich die Aktion endgültig ab.
Ja, das wars mal wieder.
Grüße
Rolf
nachdem heute gegen 11 Uhr die Sonne durch den Nebel brach, bin ich nach Wochen endlich wieder einmal raus, zumal 139 557 angekündigt war.
Der Sonnenstand lässt nachmittags für nordwärts fahrende Züge wenig Spielraum, ich entschied mich mal wieder für Neckarhausen.
Bild 1: Zuerst gab's einen Sandwich-IC nach Tuttlingen, hinten ist 101 026 dran, die vordere 101 wurde nicht identifiziert.
Gemäß Muphy's Gesetz, §2, gilt: "Ist ausnahmsweise keine Fotowolke verfügbar, um ein gelungenes Foto zu verhindern, ist das Objekt selbst dem Fotografen zu entziehen." In diesem Fall also die 139.
Bild 2 und 3: Der in der Vorschau angekündigte 63772 kam pünktlichst mit 185 019:
Bild 4: Und jetzt die Werbung! 146 226 "Baden-Württemberg erfahren" mit RE 19044.
Anschließend bin ich nochmal nach Singen gefahren, was natürlich völlig schwachsinnig war, denn zur Planabfahrt des Umleiter-Gz 56186 Singen-Ulm konnte einfach kein Fotolicht mehr sein. Ich weiß auch nicht, wieso mir der Wunsch nach einem Foto eines Umleiters den Verstand vernebelte. Allerdings ist Singen ja oft für eine Überraschung gut. Diesmal jedoch nicht.
Jedenfalls war hier keine Sonne, nur das übliche Mistwetter. (Das war jetzt auch keine Überraschung.) Zufällig 'raste' Re 4/4 11139 durch den Bahnhof:
Dann standen in einigermaßen akzeptabler Position noch 232 535, 232 131 und 232 903 rum, letztere mit großem "Holland-Lätzchen". Links 185 100.
Die Bereitstellung des 56186 konnte ich auch noch beobachten. Als sich aber die Abfahrtszeit näherte, aber weit und breit kein Lokführer erschien, und das Licht immer schlechter wurde, brach ich die Aktion endgültig ab.
Ja, das wars mal wieder.
Grüße
Rolf
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
nach längerer Zeit ist es mal wieder Zeit für einen Gäubahn-Thread.
Am 03.11. bescherte uns der "Ersatz-Verkehr" ein Werbe-Sandwich aus 101 070 und 101 141 auf der Gäubahn, hier von der Birkenwaldstrasse aus gesehen:
Am Morgen des 14.11. sah ich morgens den Cisalpino2 mit Spitzenlicht Richtung Stuttgart Hbf in Vaihingen stehen. Ein wenig am Viadukt gewartet und kurz nach dem RE kam er dann auch:
Abschließend noch einen der letzten "Ersatz-IC" nach Tuttlingen, gestern um Viertel nach Drei bei Stgt-Heslach:
Viele Grüße
Florian
nach längerer Zeit ist es mal wieder Zeit für einen Gäubahn-Thread.
Am 03.11. bescherte uns der "Ersatz-Verkehr" ein Werbe-Sandwich aus 101 070 und 101 141 auf der Gäubahn, hier von der Birkenwaldstrasse aus gesehen:
Am Morgen des 14.11. sah ich morgens den Cisalpino2 mit Spitzenlicht Richtung Stuttgart Hbf in Vaihingen stehen. Ein wenig am Viadukt gewartet und kurz nach dem RE kam er dann auch:
Abschließend noch einen der letzten "Ersatz-IC" nach Tuttlingen, gestern um Viertel nach Drei bei Stgt-Heslach:
Viele Grüße
Florian
Zuletzt geändert von FlorianK am 20.11.2012 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Florian,
danke für die schicken Bilder!
Aber können wir uns vielleicht darauf einigen, dass wir die Streckenthemen halbwegs einhalten?
Wenn mal ein/ zwei Bilder aus anderen Ecken dabei sind, ist es ja kein Problem, aber wenn es mehr OT-Sachen sind, als zur eigentlichen Strecke, hm...
Für die Waldbahn und das Strohgäu gibt es passende Themen und zum Rest kann auch gerne ein separates Thema in der passenden Rubrik eröffnet werden.
Grüße und nix für ungut
Sven
danke für die schicken Bilder!
Aber können wir uns vielleicht darauf einigen, dass wir die Streckenthemen halbwegs einhalten?
Wenn mal ein/ zwei Bilder aus anderen Ecken dabei sind, ist es ja kein Problem, aber wenn es mehr OT-Sachen sind, als zur eigentlichen Strecke, hm...
Für die Waldbahn und das Strohgäu gibt es passende Themen und zum Rest kann auch gerne ein separates Thema in der passenden Rubrik eröffnet werden.
Grüße und nix für ungut
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
8 Wochen an der Gäubahn
Hallo,
nun an diesem trüben Wochenende finde ich am Tag verteilt mal etwas Zeit, um hier auch mal wieder was zu zeigen. Entschuldige für die Datenflut schonmal, aber ich hoffe, die Bilder gefallen.
Im Sommer war ich vom 8. August bis 2. Oktober mal wieder im Schwoabaländle, ohne Praktikum, nachdem ich das Vordiplom endlich erfolgreich erarbeitet habe.
Am Anfang des Augusts findet in Zürich immer die Streetparade statt. Leider hab ich den Sonderzug der SVG verpasst, da ich an den nichtmehr gedacht hatte.
Immerhin entschädigte 101 042 mit IC 282 in Horb mit ihrem Vertärkerwagen. Die Lok scheint mich irgendwie zu verfolgen...
Wenige Tage später wurde ebenfalls in Horb der EZ 44696 bildlich festgehalten, der immer noch seine alte Fahrplanlage hat, hier mit 185 319 und 185 308:
Am 12. August wollte ich eigentlich nur für das Nachmittagsprogramm raus, doch eine Vormeldung vom Bodensee, dass ein Kohlezug auf dem Weg nach Süden war, ließ mich nach kurzem Überlegen, ob ich es noch Schaffe ins Auto rennen. So schnell war ich noch nie in Horb und nach dem Quietschi kam er dann mit 185 236 und 185 215. Beide mit Railion, einem aussterbenden Logo:
Auch sollte an diesem sonnigen Tag der Lokomotion-Umleiterzug erstmals fahren:
Für diesen ging es erstmal an den Eutinger Kapellblick und musste dort erstmal ein "bisschen" Gras entfernen. 186 102 kam pünktlich mit DGS 47077 München Nord - Arena Po des Weges:
Die nächsten Tage verliefen eher unglücklich, da ich für einen Güterzug die falsche Zeit im Kopf hatte und man sollte in Wege, die als Radweg bezeichnet sind, nicht reinfahren, das kann "böse" enden, in meinem Fall endete es in Talhausen, viel Spritt für nichts. Der EZ 45175, der ja angeblich wieder Mo-Fr fahren sollte, bereitete mir viel kopfzerbrechen. Oft kam er über eine Stunde zu früh, mehrere Stunden zu spät und meistens zumindest Di-Fr gar nicht. So auch an diesem Tag.
Am zweiten Freitag als ich im Süden war scheinte ebenfalls die Sonne. Diesmal wollte ich mal ein wenig im Gäu umschauen. In Bondorf wartete ich auf IC 181 und EZ 44689.
Mit knapp 10 Minuten Verspätung kam 181 218 mit besagtem Zug, leider noch nicht an der gewünschten Stelle, da kam einfach noch kein Licht rein. Und merke dir: Auch flache Pennys können lange Schatten werfen...
Eigentlich kann man beim Gäubahngüterverkehr die Uhr nach stellen. Doch der EZ 44689 hatte an diesem Tag über eine Stunde Verspätung. Als ich gehen wollte bog er ums Eck, Glück gehabt:
Weiter gings nach Eutingen. Beim Warten auf den IC 187 rauschte es auf einmal und mit ca. 2 Stunden Verspätung kam 185 092 mit dem EZ 45175 ums Eck... es geht also doch
Eigentlich hatte ich in diesen 8 Wochen ein riesen Programm vor mir, ich wollte mal ins Höllental, die Schwarzwaldbahn mit dem OHU-UHL-Kiesbomber sowie endlich mal ein 225er Bild. Doch das Wetter war nie so wirklich, dass man mal was trauen könnte. Immerhin klappte unser Rheinurlaub bis auf den letzten Tag nachdem unser Schweiztagestrip mit nur 5 Sonnenbilder, die auch eher schlecht als recht sind, in die Hose...
Am Tag vor dem Urlaub gings Einkaufen und natürlich nochmals an die Gäubahn:
185 087 mit EZ 45175 in Horb:
Die Bilder vom Rhein gibts auf meiner Seite zu sehen, ebenso von der Schweiz und viele Bilder mehr.
Als ich wieder zurück war war erstmal Ruhe mit Fotografieren. Erst Tage später hatte ich mal wieder Zeit und die Sonne ließ sich blicken.
Der EZ 44689 war besonders kurz an diesem Tage und gewann das Wettrennen mit diesem ulkigen landwirtschaftlichen Gerät:
Glück hatte ich vielleicht (ich beobachte den RE früh eher selten, laut einem jungen aus Sulz hängt doch öfters mal ein Trabbi davor) am Ende des Augustes, als die ex Dresdnerin 143 112 mich in meiner alten Heimat besuchte am morgendlichen RE nach Stuttgart:
Dunkle Wolken kamen über den Hängen hervor und ich wusste, es war wieder nichts mit dem Containerzug KT 43160. Immer wenn ich auf diesen wartete kam er nicht. Blöd war, dass an einem Tag mit eine 140 DT am 44689 in den Rücken rammelte. Eine Chance hatte ich, ihn zu überholen, doch langsamfahrende Autos (die es diesen Sommer genug gab), ein Heu-LKW sowie die Tatsache, dass der Quietschi warten musste, machte ein Bild leider unmöglich.
101 100, die für teurere Strompreise wirbt, kam zum Glück vor dem "Stromausfall der Sonne":
In der zweiten Woche im September bekam ich Besuch aus Dresden/Leipzig. Ein Kommilitone besuchte mal das Schwabenländle, so dass er auch mal ein wenig rum kommt. Auf der Gäubahn erlebt man ja nicht viel, aber so viel Glück wie dieser (wetter- und zugtechnisch) hatte, war einfach nur Wahnsinn.
Er konnte eigentlich alles mitnehmen bis auf den verpassten Aluzug und der Kohlezug hatte leider zu viel Verspätung und fuhr in der Nacht.
Alles blau: Lok und Himmel in Altoberndorf für IC 181:
Pünktlich hinterher: EZ 44689 mit wunderschönem Zug und Nobelschlitten für die Schweiz:
Weiter ging es dann nach Aistaig und Horb, das übliche halt und nachmittags nach Eutingen:
Wie bestellt fuhr der Heuwagen ca 5 min vor dem Zug ins Bild um kurz danach wieder abzuhauen:
181 201 mit IC 281 am Kapellblick:
Beim Weitblick in Herrenberg reichte es leider nur noch für einen 425 sowie für eine 146 notdürftig:
Am nächsten Tag gab es erstmal 181 207 in Rottweil:
Später dann Rübenzug GB 43661 Ingolstadt - Schaffhausen in Horb mit 185 185:
IC 281 wollten wir in Sulz machen. Wir verbrachten die Zeit am Neckar, da die Stadt nicht viel bietet und auf der Schiene nichts kommen sollte. Ich wurde etwas ungeduldig und wollte an die Stelle, zum Glück, denn wir sahen, dass das Licht bei weitem nicht passt.
Also ging es flott nach Grünholz an die leider zugewucherte Außenkurve, wo ich gerne mal eine 181 und den Lomo-Zug aufgenommen hätte...
Mein Namensvetter schaute sich die Stelle mal an und als ich ausstieg wollte er eigentlich doch weiter als ich plötzlich Hp1 und Vr 1 am Esig Grünholz entdeckte. Also schnell hoch und ganz vergessen, der neue KT 43165 Maschen - Wolfurt mit 185 088:
Am Sonntag Vormittag wurde die 110 in Fischingen abgelichtet und danach schaute man mal nach Eyach für ein DB 650 sowie den HzL "MAN" der in Form eines ulkigen RS 1 kam, leider Hin- und Rückfahrt ohne Fahrgäste
Nachdem wir in Eutingen zusehen durfte, wie ein Aluzug gen Süden rauschte gings flott nach Horb, da ich erfahren habe dass ein DGS, der früh um 7 Uhr fahren sollte, was immer das war, viel Verspätung hatte. Ich dachte an Lokomotion, wunderte mich zwar und auf gings nach Horb. Es war eine gelbe 221 der EGP mit einer GTW-Überführung.
Interessanter, wenn auch mit tragischem Hintergrund: 101 047 mit einer Ersatzgarnitur als IC 185:
Die Kastenzehner und der Lokomotion Umleiter DGS 47077 München Nord - Arena Po wurden in Eutingen erlegt: 186 106 (die eigentlich nciht für diese Züge verplant war) kam trötend wie die Feuerwehr ums Eck. Leider der letzte Zug:
Und was gehört zur Gäubahn wie die 180 ins Elbtal? Genau, 185 090, die bekam der Herr natürlich ebenfalls serviert mit KT 43163 in Öschelbronn:
Am nächsten Tag reiste er ab. Er wollte noch den vormittaglichen Güterverkehr mitnehmen. Doch aufgrund größerer Siffbildung blieben wir etwas länger im Bett bis die SMS auf mein Handy kam, das sin DSO in der Lokvorschau 185 502 verplant war. Einen Dank an die Frühaufsteher.
Dieses Stück "Skandinavien" wurde in Epfendorf verewigt:
Der EZ 45175 kam pünktlich und endlich mit Tchibo-Containern. Sind diese aus Ihrer Sommerpause wieder erwacht:
Nachfolgend kam der neue Gäubahnzug GB 49151 (Red Bull), den ich erst für eine Sonderleistung hielt.
Dann brachte ich meinen Mitstreiter zum Bahnhof, wo er wieder Richtung Leipzig abfuhr.
Den Rübenzug GB 46334 Ingolstadt - Schaffhausen wollte ich eigentlich in Grünholz machen. Doch da ich erfuhr, dass dieser später verkehrte gings flott nach Eutingen. Nach einer halben Stunde kam er leider mit Siffschaden. In Grünholz wäre es bereit "dunkel":
Die nächsten Tage waren dann wieder weniger aufregend und es ging mehr als genug schief:
115 278 war ein Dauergast auf der Gäubahn und kam eines Freitages mit IC 187 aus dem Sulzer Tunnel:
An einem Montag gings nach Eutingen. Der EZ 45175 verpassten wir leider und ein Rübenzug mit 152 gab es mit Wolkenschaden.
101 078 mit IC 185 zwischen Nufringen und Gärtringen:
Bei der Rückfahrt ging es nochmals nach Eutingen. Dank Sven hab ich den netten Apfelbaum entdeckt und auf Bäume sitzen manchmal Vögel, in diesem Fall ein Adler mit 101 071:
Am Ende der Woche gab es 185 094 in Aistaig. Ob der Zug nun EZ 45175 hieß oder GB 49151 entzieht sich meiner Kenntnis. Hinten gab es ein wenig Anhang für Singen und Wolfurt:
Also es bleibt Spannden mit EZ 45175 und GB 49151 bzw dem gesamten Red Bull-Verkehr.
In Epfendorf wurde dann am Ende des Monats 185 237 mit EZ 44689 geknipst:
Und die Stuttgarter 110 416 sorgte für einen 110er-reichen Freitag, da 115 278 ußerplanmäßig ebenfalls einen Umlauf übernahm.
In der vorletzten Woche im Süden ging das Licht maximal bis zum EZ 44689, dann kamen die Wolken. Der Güterzug selbs thatte nichtmehr geklappt,
Erster Nebel bildete sich und so gab es doch ein recht interessantes Bild von IC 284 mit 101 055:
Abschließen möchte ich diese Bilderflut mit 152 039 am GB 49151. Eigentlich wollte ich an diesem Tag nicht raus, doch irgendwie ist der Mensch heutzutage aufgeschmissen ohne Strom. Kühlschrank bleibt dunkel, kein Telefon tut mehr und Licht geht erst recht nicht mehr geschweige Internet.
Da ein paar Arbeiter aus NRW bei unserem Haus eine Stromleitung tauschten ("Telegrafen ind Gummiwurst" wie es hier bei meinen "Russenfreunden" die gern in der Lausitz alte Lüfter jagen heißt), ging es an die Gäubahn, damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt. Das Auto parkte vorausgedacht schon draußen.
Den EZ 45175 hab ich wohl verpasst, da dieser auch irgendwie einen neuen Fahrplan hat. Dafür Gabs erwähnten Red Bull-Zug mit einem seltenen Gast auf der Gäubahn:
Erst bei Grünholz mit volelr Sonne erlegt überlegte ich, ob ich ihn in Aistaig noch machen sollte (Dank Kreuzung mit IC und RE wäre er dreimal machbar gewesen). Doch ich entschied mich für die sichere Seite und fuhr gemütlich ohne Stress nach Talhausen. Dort leider mit minimalem Wolkenschaden, aber es hat halbwegs geklappt:
So, ich hoffe die Datenflut gefällt ein wenig und führt bei nicht all zu vielen zu Augenkrebs.
Grüße aus dem trüben Osten,
Philipp
Achja: Ein herzliches Dankeschön noch an alle getroffenen, Infogeber und sonstige!
Hallo,
nun an diesem trüben Wochenende finde ich am Tag verteilt mal etwas Zeit, um hier auch mal wieder was zu zeigen. Entschuldige für die Datenflut schonmal, aber ich hoffe, die Bilder gefallen.
Im Sommer war ich vom 8. August bis 2. Oktober mal wieder im Schwoabaländle, ohne Praktikum, nachdem ich das Vordiplom endlich erfolgreich erarbeitet habe.
Am Anfang des Augusts findet in Zürich immer die Streetparade statt. Leider hab ich den Sonderzug der SVG verpasst, da ich an den nichtmehr gedacht hatte.
Immerhin entschädigte 101 042 mit IC 282 in Horb mit ihrem Vertärkerwagen. Die Lok scheint mich irgendwie zu verfolgen...
Wenige Tage später wurde ebenfalls in Horb der EZ 44696 bildlich festgehalten, der immer noch seine alte Fahrplanlage hat, hier mit 185 319 und 185 308:
Am 12. August wollte ich eigentlich nur für das Nachmittagsprogramm raus, doch eine Vormeldung vom Bodensee, dass ein Kohlezug auf dem Weg nach Süden war, ließ mich nach kurzem Überlegen, ob ich es noch Schaffe ins Auto rennen. So schnell war ich noch nie in Horb und nach dem Quietschi kam er dann mit 185 236 und 185 215. Beide mit Railion, einem aussterbenden Logo:
Auch sollte an diesem sonnigen Tag der Lokomotion-Umleiterzug erstmals fahren:
Für diesen ging es erstmal an den Eutinger Kapellblick und musste dort erstmal ein "bisschen" Gras entfernen. 186 102 kam pünktlich mit DGS 47077 München Nord - Arena Po des Weges:
Die nächsten Tage verliefen eher unglücklich, da ich für einen Güterzug die falsche Zeit im Kopf hatte und man sollte in Wege, die als Radweg bezeichnet sind, nicht reinfahren, das kann "böse" enden, in meinem Fall endete es in Talhausen, viel Spritt für nichts. Der EZ 45175, der ja angeblich wieder Mo-Fr fahren sollte, bereitete mir viel kopfzerbrechen. Oft kam er über eine Stunde zu früh, mehrere Stunden zu spät und meistens zumindest Di-Fr gar nicht. So auch an diesem Tag.
Am zweiten Freitag als ich im Süden war scheinte ebenfalls die Sonne. Diesmal wollte ich mal ein wenig im Gäu umschauen. In Bondorf wartete ich auf IC 181 und EZ 44689.
Mit knapp 10 Minuten Verspätung kam 181 218 mit besagtem Zug, leider noch nicht an der gewünschten Stelle, da kam einfach noch kein Licht rein. Und merke dir: Auch flache Pennys können lange Schatten werfen...
Eigentlich kann man beim Gäubahngüterverkehr die Uhr nach stellen. Doch der EZ 44689 hatte an diesem Tag über eine Stunde Verspätung. Als ich gehen wollte bog er ums Eck, Glück gehabt:
Weiter gings nach Eutingen. Beim Warten auf den IC 187 rauschte es auf einmal und mit ca. 2 Stunden Verspätung kam 185 092 mit dem EZ 45175 ums Eck... es geht also doch
Eigentlich hatte ich in diesen 8 Wochen ein riesen Programm vor mir, ich wollte mal ins Höllental, die Schwarzwaldbahn mit dem OHU-UHL-Kiesbomber sowie endlich mal ein 225er Bild. Doch das Wetter war nie so wirklich, dass man mal was trauen könnte. Immerhin klappte unser Rheinurlaub bis auf den letzten Tag nachdem unser Schweiztagestrip mit nur 5 Sonnenbilder, die auch eher schlecht als recht sind, in die Hose...
Am Tag vor dem Urlaub gings Einkaufen und natürlich nochmals an die Gäubahn:
185 087 mit EZ 45175 in Horb:
Die Bilder vom Rhein gibts auf meiner Seite zu sehen, ebenso von der Schweiz und viele Bilder mehr.
Als ich wieder zurück war war erstmal Ruhe mit Fotografieren. Erst Tage später hatte ich mal wieder Zeit und die Sonne ließ sich blicken.
Der EZ 44689 war besonders kurz an diesem Tage und gewann das Wettrennen mit diesem ulkigen landwirtschaftlichen Gerät:
Glück hatte ich vielleicht (ich beobachte den RE früh eher selten, laut einem jungen aus Sulz hängt doch öfters mal ein Trabbi davor) am Ende des Augustes, als die ex Dresdnerin 143 112 mich in meiner alten Heimat besuchte am morgendlichen RE nach Stuttgart:
Dunkle Wolken kamen über den Hängen hervor und ich wusste, es war wieder nichts mit dem Containerzug KT 43160. Immer wenn ich auf diesen wartete kam er nicht. Blöd war, dass an einem Tag mit eine 140 DT am 44689 in den Rücken rammelte. Eine Chance hatte ich, ihn zu überholen, doch langsamfahrende Autos (die es diesen Sommer genug gab), ein Heu-LKW sowie die Tatsache, dass der Quietschi warten musste, machte ein Bild leider unmöglich.
101 100, die für teurere Strompreise wirbt, kam zum Glück vor dem "Stromausfall der Sonne":
In der zweiten Woche im September bekam ich Besuch aus Dresden/Leipzig. Ein Kommilitone besuchte mal das Schwabenländle, so dass er auch mal ein wenig rum kommt. Auf der Gäubahn erlebt man ja nicht viel, aber so viel Glück wie dieser (wetter- und zugtechnisch) hatte, war einfach nur Wahnsinn.
Er konnte eigentlich alles mitnehmen bis auf den verpassten Aluzug und der Kohlezug hatte leider zu viel Verspätung und fuhr in der Nacht.
Alles blau: Lok und Himmel in Altoberndorf für IC 181:
Pünktlich hinterher: EZ 44689 mit wunderschönem Zug und Nobelschlitten für die Schweiz:
Weiter ging es dann nach Aistaig und Horb, das übliche halt und nachmittags nach Eutingen:
Wie bestellt fuhr der Heuwagen ca 5 min vor dem Zug ins Bild um kurz danach wieder abzuhauen:
181 201 mit IC 281 am Kapellblick:
Beim Weitblick in Herrenberg reichte es leider nur noch für einen 425 sowie für eine 146 notdürftig:
Am nächsten Tag gab es erstmal 181 207 in Rottweil:
Später dann Rübenzug GB 43661 Ingolstadt - Schaffhausen in Horb mit 185 185:
IC 281 wollten wir in Sulz machen. Wir verbrachten die Zeit am Neckar, da die Stadt nicht viel bietet und auf der Schiene nichts kommen sollte. Ich wurde etwas ungeduldig und wollte an die Stelle, zum Glück, denn wir sahen, dass das Licht bei weitem nicht passt.
Also ging es flott nach Grünholz an die leider zugewucherte Außenkurve, wo ich gerne mal eine 181 und den Lomo-Zug aufgenommen hätte...
Mein Namensvetter schaute sich die Stelle mal an und als ich ausstieg wollte er eigentlich doch weiter als ich plötzlich Hp1 und Vr 1 am Esig Grünholz entdeckte. Also schnell hoch und ganz vergessen, der neue KT 43165 Maschen - Wolfurt mit 185 088:
Am Sonntag Vormittag wurde die 110 in Fischingen abgelichtet und danach schaute man mal nach Eyach für ein DB 650 sowie den HzL "MAN" der in Form eines ulkigen RS 1 kam, leider Hin- und Rückfahrt ohne Fahrgäste
Nachdem wir in Eutingen zusehen durfte, wie ein Aluzug gen Süden rauschte gings flott nach Horb, da ich erfahren habe dass ein DGS, der früh um 7 Uhr fahren sollte, was immer das war, viel Verspätung hatte. Ich dachte an Lokomotion, wunderte mich zwar und auf gings nach Horb. Es war eine gelbe 221 der EGP mit einer GTW-Überführung.
Interessanter, wenn auch mit tragischem Hintergrund: 101 047 mit einer Ersatzgarnitur als IC 185:
Die Kastenzehner und der Lokomotion Umleiter DGS 47077 München Nord - Arena Po wurden in Eutingen erlegt: 186 106 (die eigentlich nciht für diese Züge verplant war) kam trötend wie die Feuerwehr ums Eck. Leider der letzte Zug:
Und was gehört zur Gäubahn wie die 180 ins Elbtal? Genau, 185 090, die bekam der Herr natürlich ebenfalls serviert mit KT 43163 in Öschelbronn:
Am nächsten Tag reiste er ab. Er wollte noch den vormittaglichen Güterverkehr mitnehmen. Doch aufgrund größerer Siffbildung blieben wir etwas länger im Bett bis die SMS auf mein Handy kam, das sin DSO in der Lokvorschau 185 502 verplant war. Einen Dank an die Frühaufsteher.
Dieses Stück "Skandinavien" wurde in Epfendorf verewigt:
Der EZ 45175 kam pünktlich und endlich mit Tchibo-Containern. Sind diese aus Ihrer Sommerpause wieder erwacht:
Nachfolgend kam der neue Gäubahnzug GB 49151 (Red Bull), den ich erst für eine Sonderleistung hielt.
Dann brachte ich meinen Mitstreiter zum Bahnhof, wo er wieder Richtung Leipzig abfuhr.
Den Rübenzug GB 46334 Ingolstadt - Schaffhausen wollte ich eigentlich in Grünholz machen. Doch da ich erfuhr, dass dieser später verkehrte gings flott nach Eutingen. Nach einer halben Stunde kam er leider mit Siffschaden. In Grünholz wäre es bereit "dunkel":
Die nächsten Tage waren dann wieder weniger aufregend und es ging mehr als genug schief:
115 278 war ein Dauergast auf der Gäubahn und kam eines Freitages mit IC 187 aus dem Sulzer Tunnel:
An einem Montag gings nach Eutingen. Der EZ 45175 verpassten wir leider und ein Rübenzug mit 152 gab es mit Wolkenschaden.
101 078 mit IC 185 zwischen Nufringen und Gärtringen:
Bei der Rückfahrt ging es nochmals nach Eutingen. Dank Sven hab ich den netten Apfelbaum entdeckt und auf Bäume sitzen manchmal Vögel, in diesem Fall ein Adler mit 101 071:
Am Ende der Woche gab es 185 094 in Aistaig. Ob der Zug nun EZ 45175 hieß oder GB 49151 entzieht sich meiner Kenntnis. Hinten gab es ein wenig Anhang für Singen und Wolfurt:
Also es bleibt Spannden mit EZ 45175 und GB 49151 bzw dem gesamten Red Bull-Verkehr.
In Epfendorf wurde dann am Ende des Monats 185 237 mit EZ 44689 geknipst:
Und die Stuttgarter 110 416 sorgte für einen 110er-reichen Freitag, da 115 278 ußerplanmäßig ebenfalls einen Umlauf übernahm.
In der vorletzten Woche im Süden ging das Licht maximal bis zum EZ 44689, dann kamen die Wolken. Der Güterzug selbs thatte nichtmehr geklappt,
Erster Nebel bildete sich und so gab es doch ein recht interessantes Bild von IC 284 mit 101 055:
Abschließen möchte ich diese Bilderflut mit 152 039 am GB 49151. Eigentlich wollte ich an diesem Tag nicht raus, doch irgendwie ist der Mensch heutzutage aufgeschmissen ohne Strom. Kühlschrank bleibt dunkel, kein Telefon tut mehr und Licht geht erst recht nicht mehr geschweige Internet.
Da ein paar Arbeiter aus NRW bei unserem Haus eine Stromleitung tauschten ("Telegrafen ind Gummiwurst" wie es hier bei meinen "Russenfreunden" die gern in der Lausitz alte Lüfter jagen heißt), ging es an die Gäubahn, damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt. Das Auto parkte vorausgedacht schon draußen.
Den EZ 45175 hab ich wohl verpasst, da dieser auch irgendwie einen neuen Fahrplan hat. Dafür Gabs erwähnten Red Bull-Zug mit einem seltenen Gast auf der Gäubahn:
Erst bei Grünholz mit volelr Sonne erlegt überlegte ich, ob ich ihn in Aistaig noch machen sollte (Dank Kreuzung mit IC und RE wäre er dreimal machbar gewesen). Doch ich entschied mich für die sichere Seite und fuhr gemütlich ohne Stress nach Talhausen. Dort leider mit minimalem Wolkenschaden, aber es hat halbwegs geklappt:
So, ich hoffe die Datenflut gefällt ein wenig und führt bei nicht all zu vielen zu Augenkrebs.
Grüße aus dem trüben Osten,
Philipp
Achja: Ein herzliches Dankeschön noch an alle getroffenen, Infogeber und sonstige!
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
zwar ne großen Datenmenge aber dafür eine klasse
Grüße Andreas
zwar ne großen Datenmenge aber dafür eine klasse
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.08.2012 20:33
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Phillip,
auch wenn ich es selten schaffe, mich ausgiebig im Baden-Würtemberg Thread umzusehen, so hat es sich diesmal mehr als gelohnt. Gibt schon interessante Fleckchen Erde in Deiner Heimat. Das entsprechende Zugmaterial tut sein übriges dazu.
Danke für Deine Ausdauer, solch eine über Monate gesammelte Datenflut hier auch noch chronologisch genau einzustellen. War keinesfalls langweilig, Deinen Bericht zu studieren.
Grüße aus Thüringen
Matthias
auch wenn ich es selten schaffe, mich ausgiebig im Baden-Würtemberg Thread umzusehen, so hat es sich diesmal mehr als gelohnt. Gibt schon interessante Fleckchen Erde in Deiner Heimat. Das entsprechende Zugmaterial tut sein übriges dazu.
Danke für Deine Ausdauer, solch eine über Monate gesammelte Datenflut hier auch noch chronologisch genau einzustellen. War keinesfalls langweilig, Deinen Bericht zu studieren.
Grüße aus Thüringen
Matthias
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallole,
heute Morgen drang schon beim Aufstehen die Sonne durch den Hochnebel. Dann meldete der die Sichtungsstelle aus TSRO mir einen verspäteten KLV-Zug aus TK, aber sowieso sind Schnee und Sonne allemal wert, an die Strecke zu gehen.
Für den KLV-Zug stand ich mir dennoch eine Stunde die Beine in den Bauch, war er in TSRO noch 10 Minuten hinter dem RE, wurden bis Epfendorf 55 draus, warum auch immer. 152 146 zog.
Auf den 44696 wartete ich allerdings danach vergeblich, wie ich jetzt weiß, wurde er über die Schwarzwaldbahn umgeleitet, mit ca. +360.
Wieder piepte das Mobiltelefon, 120 112 aus TS und ein Red-Bull-Zug aus Singen wurden angekündigt. Die Frage, was zuerst käme, entschied ich natürlich falsch, während ich auf den Red-Bull gesetzt hatte, fuhr mir der IC mit der Märklin-Lok in den Rücken. Ich kann es verschmerzen, ohnehin war die rote Seite vorn.
Danach war klar, dass der IC 280 vor dem Red Bull fahren würde. Mit 181 211 "Lorraine" bei Aistaig:
10 Minuten später kam auch 185 092. Ob der reguläre Verkehrstag des Zuges der 30.11. oder der 29.11. war, keine Ahnung.
Der RE 19090 nach TS wurde mit einem 426 gefahren, das ging mit durch die Lappen, ebenso wie der 146-Sandwich, der dort als RE 19039 auf die Reise schickt worden war.
Dafür reichte es locker, den Red-Bull-Zug in Neckarhausen noch ein Mal zu knipsen:
Danach war Zeit, sich dem gestrandeten Containerzug zuzuwenden, der mit der abgebügelten 185 093 wegen des Unglücks in Feuerbach wohl seit den Morgenstunden in Oberndorf in Gleis 1 stand - und auch noch halb im Gefälle!
Das Bild von der anderen Seite ist auch nicht besser, daher lasse ich es bei diesem.
101 083 mit Werbung für eine Region, in der jetzt der Sommer beginnt, musste noch auf den Chip. Die Sonne ist derzeit sehr früh hinter den Hängen, es blieb Epfendorf. Nachdem die IC aus TS bisher superpünktlich waren, vermutete ich Einfahrt ins Ausweichgleis und Durchfahrt für den IC 186 aus Singen. Aber auch der IC 186 aus RSI war superpünktlich, und so kam es andersherum, und er fuhr mir ins geplante Motiv, also schnell noch einen Standortwechsel, und so ist das Bild des IC 187 etwas suboptimal. pnu
Das wars mal wieder.
Grüße
Rolf
PS.: Danke an Uwe und Dirk für die Vormeldungen!
PS2: Und was ich auch noch sagen wollte: Tolle Bilder mal wieder von Euch, spezieller Dank an Phillip und Florian!
heute Morgen drang schon beim Aufstehen die Sonne durch den Hochnebel. Dann meldete der die Sichtungsstelle aus TSRO mir einen verspäteten KLV-Zug aus TK, aber sowieso sind Schnee und Sonne allemal wert, an die Strecke zu gehen.
Für den KLV-Zug stand ich mir dennoch eine Stunde die Beine in den Bauch, war er in TSRO noch 10 Minuten hinter dem RE, wurden bis Epfendorf 55 draus, warum auch immer. 152 146 zog.
Auf den 44696 wartete ich allerdings danach vergeblich, wie ich jetzt weiß, wurde er über die Schwarzwaldbahn umgeleitet, mit ca. +360.
Wieder piepte das Mobiltelefon, 120 112 aus TS und ein Red-Bull-Zug aus Singen wurden angekündigt. Die Frage, was zuerst käme, entschied ich natürlich falsch, während ich auf den Red-Bull gesetzt hatte, fuhr mir der IC mit der Märklin-Lok in den Rücken. Ich kann es verschmerzen, ohnehin war die rote Seite vorn.
Danach war klar, dass der IC 280 vor dem Red Bull fahren würde. Mit 181 211 "Lorraine" bei Aistaig:
10 Minuten später kam auch 185 092. Ob der reguläre Verkehrstag des Zuges der 30.11. oder der 29.11. war, keine Ahnung.
Der RE 19090 nach TS wurde mit einem 426 gefahren, das ging mit durch die Lappen, ebenso wie der 146-Sandwich, der dort als RE 19039 auf die Reise schickt worden war.
Dafür reichte es locker, den Red-Bull-Zug in Neckarhausen noch ein Mal zu knipsen:
Danach war Zeit, sich dem gestrandeten Containerzug zuzuwenden, der mit der abgebügelten 185 093 wegen des Unglücks in Feuerbach wohl seit den Morgenstunden in Oberndorf in Gleis 1 stand - und auch noch halb im Gefälle!
Das Bild von der anderen Seite ist auch nicht besser, daher lasse ich es bei diesem.
101 083 mit Werbung für eine Region, in der jetzt der Sommer beginnt, musste noch auf den Chip. Die Sonne ist derzeit sehr früh hinter den Hängen, es blieb Epfendorf. Nachdem die IC aus TS bisher superpünktlich waren, vermutete ich Einfahrt ins Ausweichgleis und Durchfahrt für den IC 186 aus Singen. Aber auch der IC 186 aus RSI war superpünktlich, und so kam es andersherum, und er fuhr mir ins geplante Motiv, also schnell noch einen Standortwechsel, und so ist das Bild des IC 187 etwas suboptimal. pnu
Das wars mal wieder.
Grüße
Rolf
PS.: Danke an Uwe und Dirk für die Vormeldungen!
PS2: Und was ich auch noch sagen wollte: Tolle Bilder mal wieder von Euch, spezieller Dank an Phillip und Florian!
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Danke, freut mich dass die Datenflut gefällt.
Das Bild vom Hupaczug ist große Klasse, den überhaupt bei Sonne und dann noch so wunderschönes weißes Pulver auf den Wiesen... herrlich!
Grüße aus Dresden
Das Bild vom Hupaczug ist große Klasse, den überhaupt bei Sonne und dann noch so wunderschönes weißes Pulver auf den Wiesen... herrlich!
Grüße aus Dresden
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
hab mal wieder ein paar Bilder.
Nachdem es hier noch vor dem Mittag geschneit hat, dass es einen grausen konnte, kam dann am Nachmittag kurz die Sonne raus, und 115 459 sollte mit dem IC 186 kommen. Jetzt werden die Tage so richtig kurz, und da ich keine Zeit mehr hatte, weit zu fahren, musste ich mich wieder einmal auf das letzte Sonneneckchen in Epfendorf beschränken. Da die IC hier kreuzen, und ich mir die 115 nicht "zuparken" lassen wollte, war der einzig mögliche Standort etwa in der Mitte des Ausweichgleises.
120 151 mit IC 187 aus TS war zuerst da:
115 459 mit IC 186, der 187 steht rechts und bekommt eine volle Packung Schnee:
Danach erstmal heim, Katze füttern. Ich wollte mal was probieren und wagte ein Fotos vom IC 283 zur blauen Stunde. ( Letztlich mit ISO 5000, 1/200stel, Blende 2.8 ) Es schneite auch schon wieder, aber 101 012 war pünktlich:
Es sollte dem Tf nichts nutzen, dass er plan war, wie gleich zu sehen sein wird.
In Oberndorf wollte ich eigentlich nochmal einen Schuss auf den Gegenzug IC 184 wagen. Den IC 283 hier auf Gleis 3 stehen zu sehen, irritierte mich etwas. Vielleicht waren ja in Epfendorf die Weichen eingefroren, dachte ich noch, und sie kreuzen jetzt hier. Aber in Gleis 2 blieb das ASig entschlossen auf rot. Also dackelte ich auf den Bahnsteig, wo gerade die Bedienstete (DB? Reisebüro?) mit der Schneefräse die Bahnsteigkanten abfuhr, weshalb die Lautsprecherdurchsagen bezüglich der Verspätungen absolut unverständlich verhallten. Der Tf nahm's gelassen, wusste nur "irgendwas mit den Weichen" und nicht, wann's weiter ging. Die Reisenden, drei sah ich, die ebenso uninformiert waren, erhofften sich dennoch vom Tf nähere Auskünfte, und wurden alle enttäuscht. Ich dokumentierte ein wenig den Halt eines ICs in meinem Heimatbahnhof, leider haben alle anderen Bilder schöne große Blendenflecke, deshalb nur mal diese zwei:
Irgendwann wurde mir kalt und langweilig, und ich dachte, zum Aufwärmen könnte ich doch mal ein bissle rumfahren und nachsehen, ob der IC 184 vielleicht auch irgendwo rumsteht. Und wirklich, er stand in Epfendorf, bespannt mit 101 013. Natürlich mussten ein paar Fotoversuche sein, die aber alle an Überstahlungen scheiterten, entweder durch die Scheinwerfer der Lok oder/und die der Autos. Kurz nach diesen Versuchen, um 17.49h, kam dann der IC 283 nach Süden durch und der IC 182 setzte sich auch wieder im Bewegung. Wie ich inzwischen weiß, war die Weichenstörung in Oberndorf - aber gesehen hab ich nichts. Auf jeden Fall hatten beide IC ca. +45 mitbekommen, und den RE 19094 nach Stuttgart (plan 17.21h ab Oberndorf, ein 425) hat man gleich ganz ausfallen lassen.
Grüße
Rolf
hab mal wieder ein paar Bilder.
Nachdem es hier noch vor dem Mittag geschneit hat, dass es einen grausen konnte, kam dann am Nachmittag kurz die Sonne raus, und 115 459 sollte mit dem IC 186 kommen. Jetzt werden die Tage so richtig kurz, und da ich keine Zeit mehr hatte, weit zu fahren, musste ich mich wieder einmal auf das letzte Sonneneckchen in Epfendorf beschränken. Da die IC hier kreuzen, und ich mir die 115 nicht "zuparken" lassen wollte, war der einzig mögliche Standort etwa in der Mitte des Ausweichgleises.
120 151 mit IC 187 aus TS war zuerst da:
115 459 mit IC 186, der 187 steht rechts und bekommt eine volle Packung Schnee:
Danach erstmal heim, Katze füttern. Ich wollte mal was probieren und wagte ein Fotos vom IC 283 zur blauen Stunde. ( Letztlich mit ISO 5000, 1/200stel, Blende 2.8 ) Es schneite auch schon wieder, aber 101 012 war pünktlich:
Es sollte dem Tf nichts nutzen, dass er plan war, wie gleich zu sehen sein wird.
In Oberndorf wollte ich eigentlich nochmal einen Schuss auf den Gegenzug IC 184 wagen. Den IC 283 hier auf Gleis 3 stehen zu sehen, irritierte mich etwas. Vielleicht waren ja in Epfendorf die Weichen eingefroren, dachte ich noch, und sie kreuzen jetzt hier. Aber in Gleis 2 blieb das ASig entschlossen auf rot. Also dackelte ich auf den Bahnsteig, wo gerade die Bedienstete (DB? Reisebüro?) mit der Schneefräse die Bahnsteigkanten abfuhr, weshalb die Lautsprecherdurchsagen bezüglich der Verspätungen absolut unverständlich verhallten. Der Tf nahm's gelassen, wusste nur "irgendwas mit den Weichen" und nicht, wann's weiter ging. Die Reisenden, drei sah ich, die ebenso uninformiert waren, erhofften sich dennoch vom Tf nähere Auskünfte, und wurden alle enttäuscht. Ich dokumentierte ein wenig den Halt eines ICs in meinem Heimatbahnhof, leider haben alle anderen Bilder schöne große Blendenflecke, deshalb nur mal diese zwei:
Irgendwann wurde mir kalt und langweilig, und ich dachte, zum Aufwärmen könnte ich doch mal ein bissle rumfahren und nachsehen, ob der IC 184 vielleicht auch irgendwo rumsteht. Und wirklich, er stand in Epfendorf, bespannt mit 101 013. Natürlich mussten ein paar Fotoversuche sein, die aber alle an Überstahlungen scheiterten, entweder durch die Scheinwerfer der Lok oder/und die der Autos. Kurz nach diesen Versuchen, um 17.49h, kam dann der IC 283 nach Süden durch und der IC 182 setzte sich auch wieder im Bewegung. Wie ich inzwischen weiß, war die Weichenstörung in Oberndorf - aber gesehen hab ich nichts. Auf jeden Fall hatten beide IC ca. +45 mitbekommen, und den RE 19094 nach Stuttgart (plan 17.21h ab Oberndorf, ein 425) hat man gleich ganz ausfallen lassen.
Grüße
Rolf