KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
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Andreas Hackenjos
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 12.10.2012 14:19

Hallo,


Ich hab noch ein Bild vom 03.10 aus Gutach, allerdings hätte er auch nicht viel später kommen dürfen:

17:29 146 113-6 mit dem RE 5327 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen) die Lok gibts weiter unten nochmal :rofl:
Bild

Sowie die Siffmühle 146 111 kamen noch vor dem Dampfer:
17:37 IRE 5318 (Kreuzlingen-Karlsruhe hbf) mit Schublok 146 111-0
Bild

17:44 52 7596 mit dem DPE 5922 (Hausach-Rottweil)
Bild


06.Oktober
Am letzten Samstag wurde ja der Schwarzwaldbahnerlebnispfad eröffnet dazu verkehrte ein Promisonderzug von Triberg aus zum Dreibahnenblick. Dieser wurde aus Offenburg zugeführt:
09:46 146 236-5 "Triberg" mit dem Lr 72175 (Offenburg-Triberg)
Bild

Bild

Vor der Eröffungsfeier, erlegt ich noch schnell beim Gremmelsbach einen Res Wagenzug:
10:18 185 155-9 mit dem GB 62778 (Karlsruhe Gbf Radolfzell)
Bild

Dann gings nach Triberg an den Bahnhof:
Bild

Während die Pfaffer noch göttlichen Beistand für den Pfad herbesehnten, war ich schon wieder auf Achse um mich an den Gremmelsbachtunnel zu postionieren. Wo vor dem Sonderzug noch 101 028 des Weges kam:
11:39 101 028-9 "800 Jahre Sachsen" mit dem IC 2370 "Schwarzwald" (Konstanz-Hannover Hbf)
Bild

Gute 10min später kam dann das eigentliche Ziel aus dem Tunnel:
10:47 146 236-5 "Triberg" mit der Sperrf 93161 (Triberg-km 61,8)
Bild

Dann wurden die Promis und Normalsterblichen die im Zug waren ausgeladen und konnten den Pfad besichtigen, dabei kams auch zu dieser Begegung:
11:50 146 236-5 "Triberg" mit der Sperrf 93161 (Triberg-km 61,8-Triberg) und 146 232-4 mit dem RE 5317 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
Bild


Bild

Und ein paar Minuten später nochmals ;) :
Sperrf 93161 (Triberg-km 61,8-Triberg) mit Schublok 146 236-5 "Triberg" und RE 5310 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 237-3 "Karlsruhe"
Bild

Nach der Rückfahrt nach Triberg sollte der Zug einmal nach St.Georgen fahren und dann zurück nach Offenburg, deshalb begab ich mich Richtung Sommerau. In Nußbach im Schieferhaldetunnel sah ich auf einmal eine Schwarzwaldbahn stehen, das ließ nichts gutes vermuten, ich fuhr weiter. An der Stelle angekommen, kam kurze Zeit später die 52 mit ihrem Sonderzug durch, den ich ganz vergessen hatte, naja nicht weiter schlimm. Der Bü war wegen Bauarbeiten durch einen BüP gesichert, als ich sah das er das Band zu hatte, brummte es aus Richtung St.Georgen auf einmal verdächtig:
14:32 263 005-1 als Sperrf/Hilfz 99972 (Rottweil-Triberg)
Bild

Und war die Lage klar, die holen mit der Maxima den Zug aus dem Tunnel. Also sofort Großalarm ausgerufen, während dem Telefonat mit Karsten versaute ich noch fast das RE Bild:
14:40 146 236-5 "Triberg" mit dem RE 26881 (Triberg-St.Georgen(Schwarzw)
Bild

Dann wurde ziemlich zügig an den km 70,0 gewechselt damit man etwas mehr vom Zug sieht. Nachdem der IRE 5321 bereits am Esig zum Halten kam, kam von hinten bereits:
14:56 263 005-1 mit 146 113-6 und der liegengeblieben Garnitur des IRE 5319 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
Bild

Nachdem in St.Georgen die Reisenden ausgestiegen waren, fuhr der Zug nach Villingen:

Bild

Bild

Wie man sieht gabs einen ungewollten Kontakt mit der Oberleitung, der Stromabnehmer war auch ziemlich zerrufpt.
Abends kam die 146 236-5 zum Abholen der Garnitur.

Grüße Andreas :wink:
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Sven » 14.10.2012 09:21

Servus!

Netter Bildbericht, vor allem die Maximale Hilfslok finde ich klasse. :yup:
Aber das hier ist knapp daneben: 8)
Andreas Hackenjos hat geschrieben:101 028-9 "800 Jahre Sachsen"
Was war mit der 146 passiert, irgendwo die Fahrleitung runtergekommen?

Grüße
Sven
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Beitrag von Andreas Hackenjos » 14.10.2012 12:59

Hallo,

oh das ist natürlich peinlich :oops:

Das Gleis auf dem die 146 113 fuhr, waren ja die ganze Zeit Bauarbeiten, nur für den Promizug wurde das wieder aufgemacht, damit während der Standzeit der normale Verkehr stattfinden konnte. An der Stelle wo es passiert ist hing wohl ein Ast in der Oberleitung, der bei jeder Zugfahrt etwas weiter runter kam bis ihn 146 113 mitgenommen hat. Blöd gelaufen aber immerhin mal kam was sehr seltenes bei raus.

Grüße Andreas
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 14.10.2012 18:17

Hallo,

ich habe da mal wieder was:

08.Oktober

Während der Sperrung Immendingen-Singen wird der IC in Villingen abgestellt und morgens zugeführt:
10:05 101 122-0 mit dem LPFT 78627 (Villingen(Schwarzw)-Immendingen) (Zug gedreht)
Bild

11.Oktober
Das selbe Spiel vom Stellwerk aus gesehen:
10:15 101 082-6 mit dem LPFT 78627 (Villingen(Schwarzw)-Immendingen) und 294 858-6
Bild

11:17 120 502-0 mit dem Mess NbZ 91601 (Kehl-Immendingen)
Bild

14.Oktober

Heute konnte ich dank einer Vormeldung folgendes erlegen:
16:06 232 088-5 als Tfzf ***** (???-Villingen(Schwarzw)
Bild

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Grüße Andreas
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 29.10.2012 19:17

Hallo,

dann habe ich noch ein Bildchen vom Samstag:

12:30 38 3199 mit dem DPE 69008 (Karlsruhe Hbf-Rottweil bei St.Georgen
Bild


Sowie zwei Bilder von heute:
10:13 101 102-2 Mit dem LPFT 78627 (Villingen(Schwarzw)-Immendingen)
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11:09 232 088-5 mit dem DBV 25502 (Villingen(Schwarzw)-Immendingen)
Bild

Die beiden Fahrwegdienste 140er waren auch da, aber da war ich zu langsam. Das Bild erspare ich euch mal.

Grüße Andreas :wink:
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von R. S. » 30.10.2012 16:34

Hallo zusammen,

hier der erste Teil meiner Ausbeute der letzten Tage, und zwar zunächst nur die Aufnahmen des UEF-Sonderzuges von Karlsruhe nach Rottweil am 27.10.2012. Gäubahn und Dampfloktage folgen.

Der Samstag begann mit Schneefall, der den ganzen Tag anhalten sollte. Während das weiße Zeugs bei mir vor der Haustür schon liegenblieb, waren die Temperaturen in Hausach noch im plus. Die Rahmenbedingungen für gescheite Fotos also erst mal schlecht.
Die kalte Witterung brachte allerdings viel Stimmung in die Bilder, zudem verbargen Dampf und Schneeflocken zumeist die Wahrnehmung der nicht zusammenpassenden Kombination von Lok uns Wagen - 38 3199 in preußischer Lackierung, Wagen eher DB/DR-mäßig. Immerhin hatte man sich insoweit Mühe gegeben, dass an der Zugspitze zwei Donnerbüchsen hingen.


Bild 1: Vom noch vorhandenen Bahnsteig des ehemaligen Hp Gutach entstand das erste Bild. Es war allerdings deutlich anders geplant, aber vermutlich, um nicht zu riskieren, den Planbetrieb in Form des nachfolgenden RE aufzuhalten, wurde die ehem. pr P8 mit ihrem Zug auf dem Gegengleis losgeschickt, und so blieb nur, kurzfristig die Stellung anzupassen. Bild

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Die P8 tat sich schwer in der Steigung mit nassen Schienen. Nur so am Rande, ich hab für Euch ein wenig in den Büchern geschmökert: die Grenzlast der P8 für eine Steigung 1:50 (20 Promille), wie sie die Schwarzwaldbahn in ihrem steilstem Abschnitt aufweist, wird mit 235 t mit 30 km/h angegeben, für 1:70 (14 Promille) bietet die Belastungstafel für 195 t noch 45 km/h. Weniger Steigung wird zwischen Gutach und dem Sommerautunnel auf freier Strecke nirgendwo geboten, der Durchschnittswert liegt bei ca. 1:58. Da heißt es für den Lokführer, unbedingt mit dem Tempo über der Reibungsgrenze bleiben, gelingt ihm das nicht, ist "Ende Gelände", denn unterhalb ist bei 52 t Reibungsgewicht nichts mehr zu holen, zumal bei nassen Schienen.

Bild 2 und 3: Naheliegenderweise wurde der Zug schnell wieder eingeholt. Bereits hinter Gutach war ich auf Höhe mit dem Zug, und sehr spontan entschied ich mich, zum BÜ beim km 40,6 (beim Einfahrvorsignal Hornberg) hochzufahren. Es war allerdings wirklich "just in time", zum Glück wusste ich, wo und wieweit ich spurten musste. Kurz nach den Fotos kam die 38er dann zum ersten Mal ins Schleudern. BildBild

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Bild 4: Hinter dem zweiten Glasträgertunnel in der erste Kehre an der Brücke über die Bundesstraße. Es schien wieder knapp zu werden, aber der Fdl Hornberg hatte den Sonderzug auf die Seite genommen, denn auch der entgegenkommende RE benötigte irgendwann sein Gleis. Also dauerte es über eine halbe Stunde, bis die P8 auf der Brücke erschien. Dafür natürlich jetzt auf den rechten Gleis, was natürlich für diese Fotostelle nicht ideal war. Aber eigentlich war das bei dem Wetter auch egal. Bild

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Bild 5: Für das nächste Foto ging's nach Unterhippensbach, wo die Nachricht, dass die P8 'jetzt' kommt, mit Erleichterung von den dort stehenden Fotografen aufgenommen wurde. Man muss schon sagen, die Männer der P8 fuhren sehr souverän bergwärts, mit Sicherheit mit allem, was der Kessel hergab.Bild

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Bild 5a: Früher war das Lokführeralltag... Bild

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Bild 6-10: In Triberg sollte eigentlich ein Kreuzungshalt stattfinden, aber der RE aus der Gegenrichtung war ja in Hornberg schon abgewartet worden. Dennoch wurde gehalten - zum Dampfkochen, in Gleis 2, bei eingestellter Fahrstraße und Hp 1 für mindestens eine Viertelstunde. Sie wussten, was sie taten, nochmal 12 km Fahrt am Limit lagen vor ihnen und liegenbleiben ging gar nicht, also wurde Dampf gekocht, bis der Kessel wirklich spitz war. Dann folgte eine Ausfahrt mit turmhoher Dampfsäule, von der ich mal 5 Bilder zeige, und ich hoffe, dass sie nicht alle untereinander angezeigt werden. (@Andreas: Das wäre ein Video geworden...) BildBildBildBildBild

Bild Bild Bild Bild

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Bild 11 und 12: Am Hirschrank, kurz vorm Tannenwaldtunnel, erwartete ich den Zug wieder. Hier oben war die Welt inzwischen weiß. Und die P8 kämpfte erfolgreich gegen die Steigung. BildBild

Bild

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38 3199 sollte nach der Ankunft in Rottweil noch eine Drehfahrt nach Eutingen-Hochdorf machen, aber dabei verfolgte ich sie dann nicht mehr - ich benötigte eine 'Trocknungsphase'. Die Rückfahrt des Zuges nach Karlsruhe sollte 064 419 übernehmen, 38 3199 war für den Sonntag für die Rottweiler Dampftage verplant. Irgednwas muss sie sich aber verstaucht haben, denn am Sonntag wurde sie von V100 2335 "vertreten".
Mit der 64er über den Berg zu fahren, dürfte auch kein Spaziergang werden, allerdings ist der Buckel andersrum ja nicht ganz so steil. Das wollte ich auch irgendwie mitnehmen, zumal der Winter inzwischen perfekt war.

Bild 13: Am ehemaligen Hp Lauffen stand ich frierend auf der Brücke, als die 64er kam: Bild

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Bild 14 bis 17: Der Autoverkehr lief inzwischen wegen des Schneefalls sehr zäh, und so ließ ich Villingen bleiben und fuhr direkt ins Groppertal nach Stockburg, wo mich die verschneiten Tannen am BÜ für dieses Motiv motivierten. Ich hoffe, es nervt nicht, wenn ich nochmal 4 Bilder von einem Standpunkt einstelle. Hier war die 64er jedenfalls auch gut gefordert, wie schon auf dem letzten Bild zu sehen, war leider Wind aufgekommen. BildBildBildBild

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Bild 18: Anschließend fuhr ich nach Triberg, wo das Licht sehr schnell schwach wurde. Irgendwas muss bei der Runde um den Berg nicht so ganz geklappt haben, jedenfalls wurde der RE mit 10-15 Minuten Verspätung gemeldet, und - wie ich's dachte - kurz vorher lief der Sonderzug auf Gleis 3 ein. ISO 1600, Blende 2.8, 1/80stel rief die Kamera auf. Bild

Bild


Bild 19 bis 21: Das Gelände einer Baufirma grenzt an die Gleise, dort führte ein Fußweg bis zu den Signalen, und ich versuchte, was eigentlich kaum klappen konnte: Die Ausfahrt fotografieren. Nach 10 Minuten Aufenthalt war ich schon bei ISO 2500 angekommen, 1/80stel blieb als Kompromiss die Belichtung. Nachbearbeitung war natürlich erforderlich, aber irgendwie finde ich die Bilder zumindest stimmungsvoll? BildBildBild

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Ja, das wars.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von R. S. am 01.11.2012 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Moritz-182 » 30.10.2012 17:15

Hallo Rolf,

die Bilder abends aus Triberg sind wirklich sehr stimmungsvoll - klasse! Ich glaube kaum, dass ich bei diesem Wetter noch die Ausfahrt abgewartet hätte, aber es hat sich ja gelohnt.

Grüße,
Moritz

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Beitrag von Andreas Hackenjos » 30.10.2012 18:56

Hallo,

sehr schöne Bilder :yup: Ich hab wegen Kamera und fehlender Winterbereifung (die war noch irgendwo auf dem Lkw) nicht weiter unterwegs.

So ich hab dann noc was von heute:

12:48 140 855-8 und 808-7 sowie 231 012-6 mit dem GB 62760 (Karlsruhe Gbf-Villingen (Schwarzw)
Bild

Danach gings zum Abstellen nach Gleis 62, links ist 232 088 zu erkennen welche den Zug dann weiter nach Immendingen fahren soll:
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Naja die beiden 140er wollten wo anders hin, aber mehr sage ich jetzt nicht dazu:
Bild

VT 237 als Ausrücker für den HzL 88064 und 140 855-8 und 808-7
Bild

232 088-5 beim an den Zug fahren
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PS: Sven, die fahren auch im 1.11. also die Ludis, zumindest laut Plan ;)


Grüße Andreas
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Sven » 30.10.2012 19:32

Alle Wetter! :shock:
Rolf, das Motto war offensichtlich "Nur die Harten kommen in den Garten!", beeindruckender Bildbericht bei diesem Mistwetter! :yup:

Andreas, danke für den Hinweis!
Mal schauen, ob ich mich angesichts der Wetterprognose mal aufraffen kann.

Grüße
Sven
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Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 31.10.2012 19:15

Hallo,

die Frage ist auch ob die wirklich so fahren, was ich sehr anzweifele, denn heute Abend kam wohl der letzte Schwellenzug aus Karlsruhe.


So anbei was von heute:

140 855-8 und 808-7 beim Rangieren
Bild

218 396-0 mit der frische von der HU kommenden Schneefräse
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Mit der Fräse gings dann auf Einweisungsfahrt:
09:43 40 80 947 5 195-0 mit Schublok 218 396-0 als Rbz 26998 (Villingen(Schwarzw)-Seebrugg)
Bild

232 088-5 beim Abstellen
Bild

Als die beiden wiede zurück kamen gings nach Gl. 16:
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Um dort gedreht zu werden:
Bild

Das selbe fand später noch mit dem Schneepflug statt:
Bild

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