Video: die "Großraumschlacht" München-Mühldorf

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Torsten Braun
Reservelokomotivführer

Video: die "Großraumschlacht" München-Mühldorf

Beitrag von Torsten Braun » 08.09.2012 09:40

Hallo Besucher, die Kantine empfiehtl heute das Video "Großraumschlacht". Mit Sicherheit ein sehr markiger Titel, aber vor Ort ist es nichts Anderes als genau DAS.
Zur Bewältigung des immensen Pendlerverkehrs schickt die Südostbayernbahn Mo-Fr zur Hauptverkehrszeit sehr lange Nahverkehrszüge ins Rennen, die auch noch auf den Namen "Regionalbahn" hören.
Stellt man sich nun vielleicht einen 628 oder einen Regioshuttle vor, weit gefehlt! So eine RB kann auch aus neun Doppelstockwagen (!) und 218 an jedem Zugende bestehen. Im Pendel beginnt nachmittags der Einsatz der langen Garnituren, am Ende der HVZ werden sie dann geteilt und nach Mühldorf zurück gebracht.
Meine Aufnahmen entstanden im Mai und August 2012, die ich zu einem HD-Video zusammengestellt habe.
Viel Spaß mit der puren 218-Power: http://youtu.be/Ky1P0k4rl3Y

LG Torsten, hoffe es gefällt

werrataler
Reichsbahn-Rat

Re: Video: die "Großraumschlacht" München-Mühldorf

Beitrag von werrataler » 08.09.2012 10:00

Hallo Torsten,

ein Traum von Personennahverkehr in unserer heutigen eintönigen Triebwagenzeit. Die Gegend passt auch noch ins Bild. Ja wenn die Nachfrage auf diesen Strecken einen solchen Massiveinsatz rechtfertigt, geht das schon in Ordnung. Aber auch dieser Stern wird wohl (leider) bald sinken, oder weißt Du was genaueres über die Planungen der Zukunft. Ich wünschte mir manchmal sowas noch in unseren Thüringer Gefilden zu Gesicht zu bekommen. Aber wenigstens haben wir ja noch die relativ stilvoll gebildeten RB Leistungen Eisenach-Halle mit Halberstädtern. Ist halt "bloß" ein Stromer davor. Ja, Ja träum :)

Grüße
Matthias

Torsten Braun
Reservelokomotivführer

Re: Video: die "Großraumschlacht" München-Mühldorf

Beitrag von Torsten Braun » 08.09.2012 10:45

Hallo Matthias, danke für die schnelle Rückmeldung.
Am Fahrzeugeinsatz dort wird sich nicht viel ändern, bis auf die 246, die Mühldorf bekommen soll. Eine Elektrifizierung der Strecke ist seit ewigen Zeiten geplant, aber wann es nun so sein wird... :-)

Ist auch die Frage, ob die neuen Dieselloks von Bombardier zuverlässig funktionieren und wo sie eingesetzt werden. Die EC München-Zürich werden ja auch mit Loks aus Mühldorf bespannt.

LG Torsten

Antworten