Strecke Berga-Kelbra - Stolberg (KBS 592 / 6722)
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: Strecke Berga-Kelbra - Stolberg (KBS 592 / 6722)
Falk wie schon gesagt
Herzlichen Dank für den Ausflug nach Rottleberode.
Mal sehen wann ich wieder vorbeikomme.
Herzlichen Dank für den Ausflug nach Rottleberode.
Mal sehen wann ich wieder vorbeikomme.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Berga-Kelbra - Stolberg (KBS 592 / 6722)
Hallo Falk,
auch von mir ein Danke für den schönen Bilderbogen aus dem anhaltinischen. Vor allem die Aufnahme mit dem "Stauber" gefällt mir sehr gut, die Strohrollen passen da wunderbar aufs Feld. Das U-Boot ging wohl erst in USG hinten dran?
auch von mir ein Danke für den schönen Bilderbogen aus dem anhaltinischen. Vor allem die Aufnahme mit dem "Stauber" gefällt mir sehr gut, die Strohrollen passen da wunderbar aufs Feld. Das U-Boot ging wohl erst in USG hinten dran?
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.08.2012 20:33
Re: Strecke Berga-Kelbra - Stolberg (KBS 592 / 6722)
Hallo Falk,
auch mir hat es das Bild mit dem angrenzenden Strohballenbild besonders angetan. Was für eine Zugkomposition - Nostalgie pur.
Gruß
Matthias
auch mir hat es das Bild mit dem angrenzenden Strohballenbild besonders angetan. Was für eine Zugkomposition - Nostalgie pur.
Gruß
Matthias
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Strecke Berga-Kelbra - Stolberg (KBS 592 / 6722)
Hallo!
Am 05. Dezember 2011 war die 232 485-3 auf ihrer letzten Fahrt in Rottleberode.
Allerdings war da noch nicht abzusehen, das es der letzte Einsatztag für die Maschine werden sollte.
Wenige Stunden später stand sie bis an den Fahrzeugkasten im Schotter eingegraben hinter Berga Kelbra.
Die bei der Entgleisung entstandenen Schäden führten dann im Endeffekt zur Abstellung der Maschine.
Sie war noch eine der wenigen mit originaler Doppeltraktionssteuerung und alten Kühlerlüftern.
232 485-3, Rottleberode Süd, 05.Dezember 2011
Am 05. Dezember 2011 war die 232 485-3 auf ihrer letzten Fahrt in Rottleberode.
Allerdings war da noch nicht abzusehen, das es der letzte Einsatztag für die Maschine werden sollte.
Wenige Stunden später stand sie bis an den Fahrzeugkasten im Schotter eingegraben hinter Berga Kelbra.
Die bei der Entgleisung entstandenen Schäden führten dann im Endeffekt zur Abstellung der Maschine.
Sie war noch eine der wenigen mit originaler Doppeltraktionssteuerung und alten Kühlerlüftern.
232 485-3, Rottleberode Süd, 05.Dezember 2011
Re: Strecke Berga-Kelbra - Stolberg (KBS 592 / 6722)
Die anderen Bilder verheimlichst du uns wohl, Großer Thomas.
Man gut das ich sie abgespeichert habe.
Man gut das ich sie abgespeichert habe.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Berga-Kelbra - Stolberg (KBS 592 / 6722)
Danke Thomas für das zeigen der Bilder von der letzten Fahrt.
Bei den Bildern vom Unfall bin ich der Meinung, das sie auch nicht unbedingt der Öffentlichkeit gezeigt werden sollten, auch wenn es hier nur im kleinen Rahmen wäre.
Ist schon schlimm genug, wenn man bei DSO immer diese ellenlangen Diskussionen von selbsternannten Experten zu Unfällen usw lesen muß, wobei am Ende sowieso keiner mehr weiß worum es überhaupt geht.
Von den altbelüfteten Ludmillas wurden ja mittlerweile noch zwei weitere abgestellt, die 232 553 (steht mittlerweile in Mukran) und 232 800 (in Halle) .
Sind jetzt also nur noch die 232 117, 131, 280, 524, 571 und 601 zu erwischen sowie einige von den Privaten
Bei den Bildern vom Unfall bin ich der Meinung, das sie auch nicht unbedingt der Öffentlichkeit gezeigt werden sollten, auch wenn es hier nur im kleinen Rahmen wäre.
Ist schon schlimm genug, wenn man bei DSO immer diese ellenlangen Diskussionen von selbsternannten Experten zu Unfällen usw lesen muß, wobei am Ende sowieso keiner mehr weiß worum es überhaupt geht.
Von den altbelüfteten Ludmillas wurden ja mittlerweile noch zwei weitere abgestellt, die 232 553 (steht mittlerweile in Mukran) und 232 800 (in Halle) .
Sind jetzt also nur noch die 232 117, 131, 280, 524, 571 und 601 zu erwischen sowie einige von den Privaten
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Strecke Berga-Kelbra - Stolberg (KBS 592 / 6722)
Die 800 war ja auch so eine besondere Rakete.
Als sie um 1997 rum umgebaut wurde, war sie oft zwischen Erfurt und Nordhausen unterwegs, da wurden verschiedene Leistungsparameter gemessen und ausgewertet und eine neue Schleuderschutzeinrichtung ausprobiert.
Das war fies, vor die Räder wurde Seifenwasser oder sowas geblasen und dann wurde die Maschine mit Güterzügen die Berge hochgescheucht.
Und in Blankenburg im Harz war sie in den letzten Jahren doch auch oft mal längere Zeit zu sehen, zumindest als die DB die Strecke noch bediente.
Als sie um 1997 rum umgebaut wurde, war sie oft zwischen Erfurt und Nordhausen unterwegs, da wurden verschiedene Leistungsparameter gemessen und ausgewertet und eine neue Schleuderschutzeinrichtung ausprobiert.
Das war fies, vor die Räder wurde Seifenwasser oder sowas geblasen und dann wurde die Maschine mit Güterzügen die Berge hochgescheucht.
Und in Blankenburg im Harz war sie in den letzten Jahren doch auch oft mal längere Zeit zu sehen, zumindest als die DB die Strecke noch bediente.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Berga-Kelbra - Stolberg (KBS 592 / 6722)
Hallo zusammen,Bahnfreund hat geschrieben:...
Bei den Bildern vom Unfall bin ich der Meinung, das sie auch nicht unbedingt der Öffentlichkeit gezeigt werden sollten, auch wenn es hier nur im kleinen Rahmen wäre....
ich finde das eine korrekte Meinung. Das sind Firmen-Interna - so was gehört nicht in die Öffentlichkeit. Benutzt für so was bei Bedarf bitte die Bw Vacha internen Bereiche. Aber das brauchen wir Euch gar nicht extra sagen.
Zur Sache: Schade um die Maschine. Mir war es nur einmal vergönnt, sie im Bild festzuhalten, allerdings in einer ungünstigen Pose.
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 966
- Registriert: 17.02.2008 23:59
- Wohnort: Ebeleben
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Berga-Kelbra - Stolberg (KBS 592 / 6722)
Re: Strecke Berga-Kelbra - Stolberg (KBS 592 / 6722)
@René:
Klasse Bilder vom Südharzer Herbst. Das Erste gefällt mir am Besten .
@Thomas:
Ja, wer hätte gedacht, dass das die letzte Fahrt der Lok war. Sie stand ja noch ne Weile in UN. Danke für die Fotos.
Falk's Beitrag bringt es auf den Punkt, was Aufnahmen von der havarierten Lok betrifft.
Von den Altbelüfteten schleicht manchmal eine sogar bei mir in der Gegend umher .
Klasse Bilder vom Südharzer Herbst. Das Erste gefällt mir am Besten .
@Thomas:
Ja, wer hätte gedacht, dass das die letzte Fahrt der Lok war. Sie stand ja noch ne Weile in UN. Danke für die Fotos.
Falk's Beitrag bringt es auf den Punkt, was Aufnahmen von der havarierten Lok betrifft.
Von den Altbelüfteten schleicht manchmal eine sogar bei mir in der Gegend umher .
Viele Grüße,
Marko.
Marko.