Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo zusammen,
@Thomas: Sehr schöne Aufnahmen zeigst Du da aus Stiege. Vor allem war ja bei der Ausfahrt aus Stiege noch das Licht an, ein paar Meter weiter Richtung Birkenmoor war es ja leider dunkel.
@Thomas: Sehr schöne Aufnahmen zeigst Du da aus Stiege. Vor allem war ja bei der Ausfahrt aus Stiege noch das Licht an, ein paar Meter weiter Richtung Birkenmoor war es ja leider dunkel.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo zusammen,
nun bin ich endlich mal dazu gekommen, die Aufnahmen vom 01.07.2012 zu bearbeiten und zu zeigen. An diesem Sonntag war der Gasttriebwagen T42 des DEV im Regelverkehr im Harz unterwegs. Er war im Umlauf N8972 - N8973 - N8975 - N8977 unterwegs. Ich konzentrierte mich auf Motive im Selketal, allerdings ist das erste Bild in Netzkater entstanden. Da das Wetter leider sehr zu wünschen übrig lies, sind die Aufnahmen auch dem entsprechen nicht so gut geworden.
Los ging es mit dem T42 in Netzkater,
der Klassiker in Stiege darf natürlich nicht fehlen.
Straßberg mal von der anderen Seite.
Auch der Marsch zur Heiligen Teich war mir der T42 wert. Kleine Rätselfrage: Wer schaut denn da aus dem Fenster raus???
Für die Rücktour postierte ich mich u.a. am Hp Sternhaus-Haferfeld,
in Mägdesprung und
bei Drahtzug.
Natürlich wurde der Gasttriebwagen auch an den klassischen Motiven wie Doppelausfahrt Alexisbad,
und Ortsdurchfahrt Straßberg abgelichtet.
Es sind noch weitere Aufnahmen entstanden, aber das Wetter lud schon förmlich zu Langzeitbelichtungen ein. Die letzte Aufnahmen entstand in Hasselfelde. An den Aufnahmedaten sieht man deutlich, wie dunkel es wirklich war ---> VZ 1/80 F6,3 ISO400.
Am Samstag (07.07.2012) geht der T42 zwar nochmal in den Regelverkehr, aber da werde ich wohl wegen dem Lehrgang nicht dabei sein können.
Grüße gehen an alle unterwegs getroffenen.
nun bin ich endlich mal dazu gekommen, die Aufnahmen vom 01.07.2012 zu bearbeiten und zu zeigen. An diesem Sonntag war der Gasttriebwagen T42 des DEV im Regelverkehr im Harz unterwegs. Er war im Umlauf N8972 - N8973 - N8975 - N8977 unterwegs. Ich konzentrierte mich auf Motive im Selketal, allerdings ist das erste Bild in Netzkater entstanden. Da das Wetter leider sehr zu wünschen übrig lies, sind die Aufnahmen auch dem entsprechen nicht so gut geworden.
Los ging es mit dem T42 in Netzkater,
der Klassiker in Stiege darf natürlich nicht fehlen.
Straßberg mal von der anderen Seite.
Auch der Marsch zur Heiligen Teich war mir der T42 wert. Kleine Rätselfrage: Wer schaut denn da aus dem Fenster raus???
Für die Rücktour postierte ich mich u.a. am Hp Sternhaus-Haferfeld,
in Mägdesprung und
bei Drahtzug.
Natürlich wurde der Gasttriebwagen auch an den klassischen Motiven wie Doppelausfahrt Alexisbad,
und Ortsdurchfahrt Straßberg abgelichtet.
Es sind noch weitere Aufnahmen entstanden, aber das Wetter lud schon förmlich zu Langzeitbelichtungen ein. Die letzte Aufnahmen entstand in Hasselfelde. An den Aufnahmedaten sieht man deutlich, wie dunkel es wirklich war ---> VZ 1/80 F6,3 ISO400.
Am Samstag (07.07.2012) geht der T42 zwar nochmal in den Regelverkehr, aber da werde ich wohl wegen dem Lehrgang nicht dabei sein können.
Grüße gehen an alle unterwegs getroffenen.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Danke Marcus, für Deine Eindrücke vom Planeinsatz des T 42.
Also ich finde, daß Wetter war ganz anständig. Erst zum späten Nachmittag hin wurde es dann dunkler und dunkler und regnete, aber da war der größte Teil des Planumlaufes absolviert.
Ich muss sagen, die Fahrt in diesem Fahrzeug empfand ich als äußerst nostalgisch.
Allein der Klang des IFA-Schönebecker 120 PS Motors war Nostalgie pur!
Genau wie ein alter H 6 !
Der Fahrgastraum ist ähnlich, wie er bei Schmalspurpersonenwagen der DR vor der großen Modernisierungswelle war.
Besonders erwähnen möchte ich auch den Triebwagenführer vom DEV, welcher den Wagen mit großer Sorgfalt und mit viel Gefühl durch das enge Selketal führte.
Bekanntlich ist dies von der Streckenführung her der anspruchsvollste Streckenabschnitt!
Es wäre toll, wenn die HSB mit dem DEV irgendwie überein kommen könnte und einen Fahrzeugaustausch zu einem festen Ritual werden lassen würde.
Der T 1 (oder der T 3) würde dort bestimmt auch mal eine gute Figur machen neben Schweineschnäuzchen und Co?
Ein paar Eindrücke aus der Sicht des Fahrgastes würde ich morgen gern noch anhängen?
Tschüss, Thomas
Danke Marcus, für Deine Eindrücke vom Planeinsatz des T 42.
Also ich finde, daß Wetter war ganz anständig. Erst zum späten Nachmittag hin wurde es dann dunkler und dunkler und regnete, aber da war der größte Teil des Planumlaufes absolviert.
Ich muss sagen, die Fahrt in diesem Fahrzeug empfand ich als äußerst nostalgisch.
Allein der Klang des IFA-Schönebecker 120 PS Motors war Nostalgie pur!
Genau wie ein alter H 6 !
Der Fahrgastraum ist ähnlich, wie er bei Schmalspurpersonenwagen der DR vor der großen Modernisierungswelle war.
Besonders erwähnen möchte ich auch den Triebwagenführer vom DEV, welcher den Wagen mit großer Sorgfalt und mit viel Gefühl durch das enge Selketal führte.
Bekanntlich ist dies von der Streckenführung her der anspruchsvollste Streckenabschnitt!
Es wäre toll, wenn die HSB mit dem DEV irgendwie überein kommen könnte und einen Fahrzeugaustausch zu einem festen Ritual werden lassen würde.
Der T 1 (oder der T 3) würde dort bestimmt auch mal eine gute Figur machen neben Schweineschnäuzchen und Co?
Ein paar Eindrücke aus der Sicht des Fahrgastes würde ich morgen gern noch anhängen?
Tschüss, Thomas
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hey, was für schöne Bilder . Der Triebwagen passt so richtig in den Harz. Vielleicht sollte er einfach da bleiben. Der Neubautriebwagen sieht daneben aus als ob er gleich umfällt.
Wie ich sehe gibt es in Netzkater jetzt auch ein Rasengleis .
Danke, dass du uns auf diese Reise mitgenommen hast.
Wie ich sehe gibt es in Netzkater jetzt auch ein Rasengleis .
Danke, dass du uns auf diese Reise mitgenommen hast.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Hier möchte ich nun noch meine Eindrücke der Mitfahrt am 01.Juli zeigen.
Wie angekündigt absolvierte der T 42 des DEV einen planmäßigen Nordhäuser Triebwagenumlauf Nordhausen-Quedlinburg-Hasselfelde-Nordhausen.
In Ilfeld kam der DEV T 42 als 8972 pünktlich gen Harz geknattert.
Zu diesem Bild war ich mal fix mit dem Fahrrad an die Strecke gefahren. Zum Glück war die Sonne verdeckt, sonst hätte sie genau mittig auf die Linse gestrahlt.
Nach einiger Zeit fuhr ich ihm dann mit dem Auto nach Alexisbad hinterher, um mit dem Gasttriebwagen auch mal mitzufahren.
In Alexisbad stand er für einige Minuten schön in der Sonne.
Dann ging es mit dem Jumbo durch das enge Selketal, und er hat tatsächlich zwischen den Fesldurchbrüchen hindurchgepasst!
Nachdem in Mägdesprung der Personenzug nach Hasselfelde gekreuzt wurde, ging die Fahrt weiter den steilsten Abschnitt des HSB Streckennetzes hinauf nach Sternhaus Ramberg.
Obwohl es der Triebwagenführer des DEV gemächlich anging, waren in Sternhaus Ramberg noch einige Minuten Zeit für ein Foto.
Nach der Talfahrt begegnete uns in Gernrode der 187 012-0
Auch in Bad Suderode war Zeit für ein Foto.
In flotter Fahrt ging es nun Quedlinburg entgegen.
In Quedlinburg beobachtete ich den Triebwagenführer beim wechseln der Schlussscheiben von hinten nach vorn, oder umgedreht?
Einige Aktive des DEV begleiten die Fahrten bei den Einsätzen im Harz,
So auch Regine. hier wechselt sie gerade das Zuglaufschild.
Auf der Rücktour bot sich dann noch dieser Blick aus dem T 42 auf den 187 012-0
Dessauer aus dem Osten, jetzt im Westen, trifft Heidelberger aus dem Westen, jetzt im Osten.
Da wird einem wieder so richtig schön bewußt, was doch unsere Schmalspurbahnen für eine interessante jüngere Geschichte haben.
Allen Beteiligten sowohl der HSB als auch vom DEV möchte ich hier abermals großen Dank aussprechen!
Toll das solche Aktionen im Jubiläumsjahr durchgeführt werden!
Am morgigen Samstag sollen nochmals beide Gasttriebwagen in Planumläüfen zum Einsatz kommen.
Marco, schade das es nicht klappt mit einer gemeinsamen Tour.
Und das mit den Rasengleisen das täuscht!
Tatsächlich sind die Gleisanlagen in Fragen Bewuchs gut in Schuss, besser als bei der großen Eisenbahn.
Allerdings vor und hinter und natürlich auf Brücken, Brückchens und Durchlässen wurde natürlich aus naheliegenden Gründen nicht gespritzt. Deshalb sieht es auf Marcus seinen Bilder bei Netzkater und auch am Heiligenteich so nach Rasengleis aus.
Schöne Grüße, Thomas
Hier möchte ich nun noch meine Eindrücke der Mitfahrt am 01.Juli zeigen.
Wie angekündigt absolvierte der T 42 des DEV einen planmäßigen Nordhäuser Triebwagenumlauf Nordhausen-Quedlinburg-Hasselfelde-Nordhausen.
In Ilfeld kam der DEV T 42 als 8972 pünktlich gen Harz geknattert.
Zu diesem Bild war ich mal fix mit dem Fahrrad an die Strecke gefahren. Zum Glück war die Sonne verdeckt, sonst hätte sie genau mittig auf die Linse gestrahlt.
Nach einiger Zeit fuhr ich ihm dann mit dem Auto nach Alexisbad hinterher, um mit dem Gasttriebwagen auch mal mitzufahren.
In Alexisbad stand er für einige Minuten schön in der Sonne.
Dann ging es mit dem Jumbo durch das enge Selketal, und er hat tatsächlich zwischen den Fesldurchbrüchen hindurchgepasst!
Nachdem in Mägdesprung der Personenzug nach Hasselfelde gekreuzt wurde, ging die Fahrt weiter den steilsten Abschnitt des HSB Streckennetzes hinauf nach Sternhaus Ramberg.
Obwohl es der Triebwagenführer des DEV gemächlich anging, waren in Sternhaus Ramberg noch einige Minuten Zeit für ein Foto.
Nach der Talfahrt begegnete uns in Gernrode der 187 012-0
Auch in Bad Suderode war Zeit für ein Foto.
In flotter Fahrt ging es nun Quedlinburg entgegen.
In Quedlinburg beobachtete ich den Triebwagenführer beim wechseln der Schlussscheiben von hinten nach vorn, oder umgedreht?
Einige Aktive des DEV begleiten die Fahrten bei den Einsätzen im Harz,
So auch Regine. hier wechselt sie gerade das Zuglaufschild.
Auf der Rücktour bot sich dann noch dieser Blick aus dem T 42 auf den 187 012-0
Dessauer aus dem Osten, jetzt im Westen, trifft Heidelberger aus dem Westen, jetzt im Osten.
Da wird einem wieder so richtig schön bewußt, was doch unsere Schmalspurbahnen für eine interessante jüngere Geschichte haben.
Allen Beteiligten sowohl der HSB als auch vom DEV möchte ich hier abermals großen Dank aussprechen!
Toll das solche Aktionen im Jubiläumsjahr durchgeführt werden!
Am morgigen Samstag sollen nochmals beide Gasttriebwagen in Planumläüfen zum Einsatz kommen.
Marco, schade das es nicht klappt mit einer gemeinsamen Tour.
Und das mit den Rasengleisen das täuscht!
Tatsächlich sind die Gleisanlagen in Fragen Bewuchs gut in Schuss, besser als bei der großen Eisenbahn.
Allerdings vor und hinter und natürlich auf Brücken, Brückchens und Durchlässen wurde natürlich aus naheliegenden Gründen nicht gespritzt. Deshalb sieht es auf Marcus seinen Bilder bei Netzkater und auch am Heiligenteich so nach Rasengleis aus.
Schöne Grüße, Thomas
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo Thomas,
na das wird schon nochmal klappen. Vielleicht August?
Deine Bilderbogen ist auch schön anzusehen, wobei mir das Foto aus Mägdesprung gut gefällt, zeigt es doch mal eine andere Perpektive.
Bad Suderode hat auch noch das alte Flair mit den alten kleinen Pflastersteinen.
na das wird schon nochmal klappen. Vielleicht August?
Deine Bilderbogen ist auch schön anzusehen, wobei mir das Foto aus Mägdesprung gut gefällt, zeigt es doch mal eine andere Perpektive.
Bad Suderode hat auch noch das alte Flair mit den alten kleinen Pflastersteinen.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Damit die Selketalbahn nicht in Vergessenheit gerät...
Vor fast zwanzig Jahren, im Herbst 1992 war ich mal im Selketal unterwegs um die zu der Zeit als NWE 21 lackierte und beschilderte 99 6001 zu verfolgen.
In herbstlich-buntgefärbter Umgebung erwischte ich sie unter anderem auch mal bei Straßberg mit einem typisch kurzem Selketalwagenzug.
Damit die Selketalbahn nicht in Vergessenheit gerät...
Vor fast zwanzig Jahren, im Herbst 1992 war ich mal im Selketal unterwegs um die zu der Zeit als NWE 21 lackierte und beschilderte 99 6001 zu verfolgen.
In herbstlich-buntgefärbter Umgebung erwischte ich sie unter anderem auch mal bei Straßberg mit einem typisch kurzem Selketalwagenzug.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo,
als sonst stiller Genießer der vielen Schmalspurimpressionen möchte ich einige Bilder der Sonderfahrt der Erfurter Nahverkehrsfreunde vom 28.07.2012 zeigen.
Die Fahrt war wieder hervorragend organisiert. Es gab viele Fotohalte, Scheinanfahrten, Schein-Doppelausfahrten, aber auch genug Zeit in den Fahrpausen für einen Blick abseits des Zuges. Dank an den Verein, insbesondere Ch. Meinelt und auch an die HSB für ihre Flexibilität und wohlwollende Unterstützung.
Die Fahrt begann in Harzgerode nach Alexisbad bis Eisfelder Talmühle. Nach der Mittagspause fuhren wir nach Quedlinburg. Die letzte Etappe führte uns zurück nach Harzgerode.
Den größten Teil fotografierte ich analog, wobei mir die entwickelten Filme noch nicht vorliegen.
Deshalb gibt es nur ein paar Digitalbilder vom letzten Teil der Fahrt.
Aufenthalt im Bahnhof Alexisbad
Stelldichein der Triebwagen
Fotohalt in Bad Suderode
Bahnhofgebäude in Quedlinburg
Stillleben in Gernrode
Die für mich schönste Lichtsituation gab es im Bahnhof Mägdesprung, wo die Sonne nur kurz knapp über den Bergkamm lugte.
Regenschauer waren unsere ständigen Begleiter
Das Ende unseres Ausflugs in Harzgerode, wo HSB 199 872 mit dem Leerzug zur Ausfahrt bereit steht.
Grüße
Andreas
als sonst stiller Genießer der vielen Schmalspurimpressionen möchte ich einige Bilder der Sonderfahrt der Erfurter Nahverkehrsfreunde vom 28.07.2012 zeigen.
Die Fahrt war wieder hervorragend organisiert. Es gab viele Fotohalte, Scheinanfahrten, Schein-Doppelausfahrten, aber auch genug Zeit in den Fahrpausen für einen Blick abseits des Zuges. Dank an den Verein, insbesondere Ch. Meinelt und auch an die HSB für ihre Flexibilität und wohlwollende Unterstützung.
Die Fahrt begann in Harzgerode nach Alexisbad bis Eisfelder Talmühle. Nach der Mittagspause fuhren wir nach Quedlinburg. Die letzte Etappe führte uns zurück nach Harzgerode.
Den größten Teil fotografierte ich analog, wobei mir die entwickelten Filme noch nicht vorliegen.
Deshalb gibt es nur ein paar Digitalbilder vom letzten Teil der Fahrt.
Aufenthalt im Bahnhof Alexisbad
Stelldichein der Triebwagen
Fotohalt in Bad Suderode
Bahnhofgebäude in Quedlinburg
Stillleben in Gernrode
Die für mich schönste Lichtsituation gab es im Bahnhof Mägdesprung, wo die Sonne nur kurz knapp über den Bergkamm lugte.
Regenschauer waren unsere ständigen Begleiter
Das Ende unseres Ausflugs in Harzgerode, wo HSB 199 872 mit dem Leerzug zur Ausfahrt bereit steht.
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Danke, toller Beitrag geworden trotz der schlechten Witterung.
Das Mägdesprung Bild sieht ja wirklich Top aus!
War denn die Fahrt gut besucht?
Ich war um die Mittagszeit mal auf die Schnelle für ein paar Minuten in Eisfelder Talmühle, da machte Euer Sonderzug gerade eine Scheinausfahrt auf dem Wernigeröder Gleis neben dem 8972, welcher ins Selketal fuhr.
Als die 872 die Garnitur wieder zurück in den Bahnhof schob und anschließend auf die andere Bahnhofsseite rangierte waren nur ganz wenige Eisenbahnfuzzis anwesend. Möglicherwiese waren die Teilnehmer gerade in der Bahnhofsgaststätte zum Mittag essen?
Ein Bild von dem Sonderzug beim rangieren in Talmühle konnte ich mir auch ergaunern...
Hab mich danach aber sofort wieder dünne gemacht.
Noch ne Frage, waren da Reparaturarbeiten erforderlich oder wurde das Werkzeug und der Hahn mit Rohr auf dem Umlauf nur arangiert?
Danke, toller Beitrag geworden trotz der schlechten Witterung.
Das Mägdesprung Bild sieht ja wirklich Top aus!
War denn die Fahrt gut besucht?
Ich war um die Mittagszeit mal auf die Schnelle für ein paar Minuten in Eisfelder Talmühle, da machte Euer Sonderzug gerade eine Scheinausfahrt auf dem Wernigeröder Gleis neben dem 8972, welcher ins Selketal fuhr.
Als die 872 die Garnitur wieder zurück in den Bahnhof schob und anschließend auf die andere Bahnhofsseite rangierte waren nur ganz wenige Eisenbahnfuzzis anwesend. Möglicherwiese waren die Teilnehmer gerade in der Bahnhofsgaststätte zum Mittag essen?
Ein Bild von dem Sonderzug beim rangieren in Talmühle konnte ich mir auch ergaunern...
Hab mich danach aber sofort wieder dünne gemacht.
Noch ne Frage, waren da Reparaturarbeiten erforderlich oder wurde das Werkzeug und der Hahn mit Rohr auf dem Umlauf nur arangiert?
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
@Andreas:
Schöne Impressionen zeigst du hier . Der Blick links und rechts der Gleise lockert den Bericht sehr gut auf. Ich war etwas schockiert weil bei dem schönen Bild aus Mägdesprung der Güterschuppen fehlt . Wo sind denn die dort abgestellten Fahrzeuge hin? Hoffe nicht, dass sie dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen sind.
@Thomas:
Du greifst aber schnell auf die nächste Jahreszeit vor . Ist ein sehenswertes Foto. Würde gern mal die Gesichter einiger sehen, wenn die 21 in der Farbgebung daher kommen würde .
Schöne Impressionen zeigst du hier . Der Blick links und rechts der Gleise lockert den Bericht sehr gut auf. Ich war etwas schockiert weil bei dem schönen Bild aus Mägdesprung der Güterschuppen fehlt . Wo sind denn die dort abgestellten Fahrzeuge hin? Hoffe nicht, dass sie dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen sind.
@Thomas:
Du greifst aber schnell auf die nächste Jahreszeit vor . Ist ein sehenswertes Foto. Würde gern mal die Gesichter einiger sehen, wenn die 21 in der Farbgebung daher kommen würde .
Viele Grüße,
Marko.
Marko.