Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 14.05.2012 07:28

Marko76 hat geschrieben:Was gab es denn in Hasselfelde :gruebel:
:idea: Vermessungsarbeiten. :mrgreen:

@Thomas: Schöne Aufnahme aus der Est. Wernigerode.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 14.05.2012 13:57

Hallo,

@ Marcus - da haben wir wohl am Sonntag recht zeitgleich den 8920 abgelichtet. Ich stand wieder mal oben auf dem Hügel. :wink:

Heute war es endlich so weit: Güterverkehr! :jubel:

Zwar nur ein Zug, den ich mir jedoch nicht entgehen lassen wollte. Ich habe den Zug mit der Bahn und per Fahrrad verfolgt und noch in Talmühle und Ilfeld geknipst.

Hier ein Foto dieser Tour mit dem Mühlbergmotiv:

Bild

Thomas hat den Zug ja noch in Netzkater erwischt und wird sicher sein Foto auch noch hochladen. :yup:

Viele Grüße Matze

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 14.05.2012 18:24

Hallo1

Ja, will ich mal fix noch machen, Habe dann heute Abend keine Gelegenheit mehr. (Dienst, kurz nach 0Uhr, -schrecklich-)

Matze hatte mich per Sms verständigt, daß ein Güterzug unterwegs ist. Nach dem Mittag schaffte ich es genau rechtzeitig nach Netzkater.
Eigentlich wollte ich etwas oberhalb stehen, habe ich aber nicht mehr geschafft.

Bild

Und am Abend erklang dann nochmals das Horn einer 199er, der 8929 brachte die 199 861 Vorspann mit.
Diesesmal war es auch wieder knapp, deshalb auch hier nur die Standart-Stelle bei Niedersachswerfen, aber alles andere hätte ich nicht mehr geschafft, und ein Weg vorher rein, da war die Fotostelle schon besetzt durch einen anderen Fotografen mit Zittauer Kennzeichen :shock:

Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch ein wenig! Ich hatte schon Bammel, das sie nichts werden, denn wie ich schon mehrfach schrieb, hab ich doch nur die kleine Digiknipse und da ist es bei Licht von hinten im Display ohne Sucher wie knipsen im Blindflug!
Kotzt mich eigentlich ganz schön an, aber konnte mich noch nicht durchringen, die große Investition zu tun. Müsste ich den Trabbi verhökern und selbst dann wird es für was vernünftiges sicher nicht reichen...

Matze, Danke für die Info!!

Tschüss, Thomas

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 14.05.2012 18:38

Netz-Kater hat geschrieben:
Matze, Danke für die Info!!

Tschüss, Thomas
Kein große Sache! Du informierst doch auch sooft, wenn irgendwas Interessantes auf der Strecke ist. :yup:

Dank deiner Vormeldung konnte ich die 861 auch ablichten. Allerdings war ich noch ganz schön platt von der Tour heute vormittag, sodass ich mir nicht wirklich viel Mühe beim fotografieren gab. 8929 mit 199 861 + 99 7245:

Bild

Viele Grüße Matze

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 14.05.2012 21:56

Herrlich, Eure Fotos! :yup: Gruß John Henry

Bild

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 14.05.2012 22:11

Hallo zusammen,

hier hat ja die Südharzfraktion wieder ordentlich abgeräumt. :yup: Rollbockverkehr mit geputzter Lok bei herlichsten Sonnenschein, was will man mehr? :nixweiss:

@Thomas: Ich weiß man immer nicht, was Du hast, aber Deine Aufnahmen gefallen mir. :yup: Das Schild "Betreten der Bahnanlage verboten" in Netzkater (allerdings das andere am Bahnsteig) habe ich auch schon versucht ordentlich in ein Bild einzubauen, aber leider ohne Erfolg. Auch die andere Aufnahme weiß zugefallen.
Matthias hat geschrieben:@ Marcus - da haben wir wohl am Sonntag recht zeitgleich den 8920 abgelichtet. Ich stand wieder mal oben auf dem Hügel. :wink:
Das war bei mir nur zufällig. Ich sah, dass der Raps dort nun langsam gelb wurde und da wurde ein spontaner Fotohalt eingelegt. Naja, da die Lok dann "Rv" am N8920 hing, wurde die Ausfahrt aus Etm auch gleich noch mit aufgenommen.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 14.05.2012 22:22

Hallo,

danke für das Feedback. :yup: Es war heute wirklich ein grandioser "Kamel-Tag". Mit der 861 hätte ich absolut nicht gerechnet.

Hier noch zwei Bilder vom Güterzug:

Der Güterzug auf dem Rückweg am Hp. Ilfeld Bad:

Bild

Ich hatte absolut nicht gerechnet, aber vor dem Signal am Ilfelder Bü stand der Gz. Hier die Abfahrt:

Bild

Nette Begebenheit: Danach hatte ich den Gz wirklich abgeschrieben, sah ihn aber beim vorbei fahren im Bahnhof Ilfeld stehen. Mit ein paar kräftigen Tritten gelang es mir noch den Gz nach dem kleinen Wäldchen zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen abzulichten. Aber das Foto ist nur ein Sichtungsbild.

Viele Grüße Matze

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 14.05.2012 23:02

Hallo!

Da musste erst noch eine Kreuzung in Ilfeld (Triebwagen/Tram) erfolgen, dann erst konnte der Güterzug weiterrollen und der Triebwagen in den Harz abdampfen,
Gute Nacht!

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 15.05.2012 20:44

Hallo!

Ich hatte mal wieder Langeweile..

Die 99 7240-7 lief um 1989 herum auch mal von Gernrode aus. Zu der Zeit trug sie mit drei weiteren Neubauloks die kleinen Schneeschieber.
Hier verläßt sie mit einem Selketaltypischem kurzem Zug den Bahnhof Friedrichshöhe in Richtung Stiege. In der anderen Richtung war ein Güterzug unterwegs.

Bild

99 7232-4 und 7233-2 während einer Zugbegegnung in Stiege 1988.
Lokführer Frank N. auf der 99 7232-4 trug den Spitznamen Riese, er ist leider schon sehr früh verstorben.

Bild

Man glaubt es kaum ;) aber auch von der 99 7245-6 gibt es Bilder, auf denen sie mal richtig gebraucht aussieht...

Bild

Tschüß, Thomas

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 17.05.2012 21:26

Hallo zusammen :wink: ,

Erstmal ein Dankeschön an Thomas, dass er mal wieder was aus seiner Schatzkiste zeigt. :yup: Die 245 sieht ja wirklich schlimm aus. :shock:

Ich war zu Himmelfahrt nicht mit dem Bollerwagen unterwegs, sondern mit der Kamera. Von Nordhausen fuhr ein IG-Sonderzug mit 99 6101 nach Wernigerode und zurück. Das schöne Wetter lockte den Südharzbahner mal wieder vom Sofa weg und so entstanden einige Aufnahmen vom Sonderzug, sowie vom Planverkehr.

Seit langen wollte ich mal die freie Stelle oberhalb vom "Haus am Wald" im Ilfelder Tal ausprobieren. Motiv- und lichttechnisch gesehen ist die Stelle nicht der Bringer, aber wie der Sound der Pfiffi in dem engen Tal umher hallte war echt grandios. :jubel:

Bild

Spontan fuhr ich nach Eisfelder Talmühle und wollte den Sonderzug erneut aufnehmen. Zuvor kam aber der N8902 noch, in dem Thomas mit seine Wandertruppe saß.

Bild

Bei dem Sonderzug schien zum Glück wieder die Sonne, allerdings war doch wieder irgendwie eine Fotowolke da. :nixweiss: Bei der dunklen Rauchsäule mußte ich natürlich gleich wieder an die Cola im Wasser denken.

Bild

Eigentlich wollte ich dann wieder zurück fahren, aber ich entschied mich um und postierte mich nochmal hinter Sorge. Da der Sonderzug im "dunkeln" kam, zeige ich nur den N8902, bei dem noch die Sonne schien.

Bild

Am späten Nachmittag bin ich nochmal los, um den N8929 sowie den IG-Sonderzug erneut abzulichten. Dabei kam mir die Idee, die Einfahrt des N8967 aus dem Selketal in Eisfelder Talmühle aufzunehmen. Naja, die Aufnahme ist eigentlich nicht zeigenswert, aber ich möchte damit eigentlich nur zeigen, wie dicht der N8967 und der N8929 heute in Talmühle ankamen. Also ist mein Fake mit der Doppeleinfahrt garnicht so aus der Luft gegriffen.

Bild

Getreu nach dem Motto von John Henry "Mut zur Lücke" lichtete ich 99 7245-6 mit dem N8929 unterhalb von Eisfelder Talmühle ab.

Bild

Auf der Wiese unterhalb von Eisfelder Talmühle wurden anschl. dann noch der Sonderzug mit der Pfiffi und einige Triebwagen abgelichtet.

Bild

Bild

Das waren dann mal ein paar Eindrücke vom Himmelfahrtsfeiertag. Ich hoffe, dass alle den Feiertag gut überstanden haben.

Grüße gehen an alle getroffenen.

Bild

Antworten