Mal wieder ein bissel hochholen das Thema.
Am Freitag früh erhielt ich einen Anruf aus USG, das die MEG wieder eine Fuhre Kalk aus URTS abholen will, also nutzte ich das schöne Wetter und machte mich auf die Socken. Gleich nach Ankunft galt es sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, was denn hier so alles los ist.
Es waren zeitgleich die 261 044 mit der Übergabe aus UN, die OHE 270 081 mit zu entladendem Holzzug und die MEG-Loks 701 (ex 155 124) und 302 (ex 229 173) anwesend. Die Werks-V60 war mit dem Verschub der offenen Güterwagen für die MEG beschäftigt.
Als erstes wurde der entladene Holzzug der OHE abgefertigt. Der Zug mußte von der Laderampe erst abgezogen werden, um dann ins Hauptgleis zurückzudrücken. Bemerkenswerterweise ist das Streckengleis in Richtung Stolberg durch eine Sh2-Scheibe gesperrt, welche aber für die Rangierfahrten entfernt werden mußte. Auch wurden trotz Stillegung in Richtung Stolberg noch Indusi-Magnete am Esig aus Richtung Stolberg verlegt
Ich beobachtete das Geschehen ausgiebig und ließ den leeren Holzzug dann erstmal von dannen ziehen, um das Schauspiel zu beobachten, bis der MEG-Zug fertig war. In der Zwischenzeit beendete auch 261 044 ihre Rangieraufgaben und machte sich für die Rückfahrt nach Nordhausen bereit. Zuvor holte die V60 die MEG-701 vom Stumpfgleis, umfuhr den Zug und setzte die Lok an den Zug, dann das U-Boot.
Ich begab mich zur Ausfahrt um erstmal die Übergabe abzulichten.
Danach lichtete ich den fertigen MEG-Zug ab beim Warten auf Abfahrt - das Fotomotiv taugt nur noch bedingt durch die blöden neuen Lichtmasten und die Sonne war auch schon rum
Ich machte mich auf den Weg Richtung Berga, um eine Stelle zu finden, wo noch Frontlicht möglich war, und fand diese auch. Leider verzögerte sich die Abfahrt noch eine Weile, und so mußte ich es nehmen wie es kam
. Einfahrt UBK
Ich fuhr weiter Richtung Osten, um den Zug nochmal abzulichten, diesmal aber mit der Ellok vorn, denn gewöhnlicherweise wird in UBK umgespannt und die Diesellok setzt sich ans Ende des Zuges. Diesmal wurde es aber nicht gemacht und das Umsetzen ging in USG vonstatten.
Kurz hinter Bennungen - wenn auch sehr gegenlichtlastig
Hoffe, dieser kleine Bericht hat gefallen.
Nachtrag:
Am 25.04.2012 war so ziemlich unbemerkt von allen die 242 001 von Arcelor Mittal in URTS und beförderte den Gipskartonplattenzug. Hier ein Bild von der Lok in URTS, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Mario
Gute Nacht