Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 25.03.2012 21:45

Ich hab schon gespannt auf die Bilder von heute gewartet - und muß wirklich sagen, das Warten hat sich gelohnt, auch wenn einige Sachen mit Schwierigkeiten verbunden waren.

Aber von unerwarteten Dingen lebt die Fotografie auch :yup:

Klasse gemacht.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 25.03.2012 21:56

Danke Euch für die positiven Reaktionen. :bier:

Ich muß Euch aber was beichten. :roll: Die Doppeleinfahrt in Talmühle hat so wie auf dem Bild leider nicht statt gefunden, sondern die Züge kamen nach einander angefahren, erst der Zug aus dem Selketal und danach der Zug aus Wernigerode. Ich habe beide Züge aus der selben Postion aufgenommen und zuhause wurde aus den zwei Aufnahmen eine zusammen gebaut.

Ich bin eigentlich kein Fan von "Fake-Aufnahmen", aber hier hat es mich ganz einfach mal in den Fingern gejuckt.

Ich hoffe, mir nimmt das niemand übel. :nixweiss:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 25.03.2012 22:05

Schweinehund...

Das ist ja wie bei Stan und Olii, die haben auch etwas gesehen was garnicht da war...
Trotzdem schönes Bild, lass man so!

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 25.03.2012 22:08

Laß es so - der Aufwand des Bastelns hat sich gelohnt - und wann hat man schonmal die Gelegenheit, sowas zu basteln und Mutter Natur spielt hervorragend mit.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 25.03.2012 22:48

Hallo Marcus,

ich hätte es Dir abgenommen, bei dem beschriebenen Durcheinander durchaus denkbar, wobei die Zeit zwischen den beiden Zügen nur ein paar Minuten ist.

Kann man schon mal machen so eine Übung. :yup: :mrgreen:
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 26.03.2012 09:57

@John Henry:

Schönes Video. Das Vogelzwitschern untermalt sehr gut die Szenerie :yup: .


@Marcus:

Junge, Junge, da hast du aber eine schöne Ausbeute :yup: . Hast die 236 gekonnt in Szene gesetzt, da nimmt man die Werbewagen garnicht war.
Interessant ist auch das Kamelsandwich. Wenn aber eine Lok defekt war, ich nehme an die 861, wieso ist die dann an der Spitze des Zuges in Benneckenstein? Doch nicht als Steuerwagen :rofl: ?
Das EG in Hasselfelde macht eine gute Figur, die Farbauswahl ist gut getroffen, besser als das Sandgelb davor.
Als ich letztens in Drei Annen Hohne war stand ich vor dem selben Problem. Ist zwar alles vegetationsfrei, aber da stehen zwei orangefarbene Rohre senkrecht in der Pampa rum. Ansonsten hat die Stelle ja auch nicht viel zu bieten, aber mit den Felsblöcken im Vordergrund hast du gut was rausgeholt.
Was ist denn eigentlich aus der Stelle geworden wo du mir gestern das Foto geschickt hast?
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 28.03.2012 01:27

Hallo!
Hier mal was ohne Zug...
Im Eingang zum Ilfelder Tal, dort wo schon vor vielen Jahrzehnten von unseren Altvorderen die Steinschlaggalerie und Schutzmauer gebaut wurde, gab es vor kurzem einen heftigen Steinschlag der eine erhebliche Menge Geröll und Erdreich auf und neben die Gleise der HSB zurückließ.
Zum Glück kam es nicht zum Aufprall eines Zuges oder Triebwagens.
Als erste Maßnahme konnte man nun erstmal nichts weiter tun, als an der Stelle für einige Hundert Meter eine 10Km/h La-Stelle einzurichten.

Bild

Bild

Wahrscheinlich dürften hier in den nächsten Wochen aufwendige Maßnahmen zur Sicherung der oberen Felsen anfallen.
Einige Meter weiter in Fahrtrichtung Netzkater prallte vor einigen Jahren schon einmal der 187 012-0 auf einen herabgestürzten Felsblock, wodurch der Triebwagen entgleiste und in ziemlicher Schräglage zum stehen kam. Das hätte damals schon fast das Ende des Triebwagens bedeutet. Mit viel Aufwand konnte er aber wieder instandgesetzt werden.
Es existieren auch Fotos von dieser Entgleisung. Der damalige Ilfelder Bahnhofswirt hatte davon Bilder.
Leider konnte ich selbst dieses Ereignis seinerzeit nicht fotografieren, weil ich erst später davon erfuhr.

Natürlich war am Dienstag auch noch mal der Ersatzpark dran...

Bild

Tschüss, Thomas
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 05.04.2012 07:42, insgesamt 1-mal geändert.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 28.03.2012 07:22

Hallo Thomas,

schön, das du mal die Stützmauer abgelichtet hast. Bin mal gespannt ob da überhaupt was gemacht wird. Vielleicht gibt es dann erstmal Inselverkehr Ilfeld-Nordhausen.
Geht es eigentlich an dem Haus an der Ecke weiter mit der Restaurierung? Der bunte Treckerreifen ist ja putzig, erinnert mich irgendwie an meinen Sandkasten vor 30 Jahren :mrgreen: .
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 29.03.2012 17:43

Hallo zusammen,

das rote Abbruchgestein war mir auch aufgefallen. Am Mittwoch ließ sich 199 872 mit ihrem Wägelchen dort ablichten.
An der Talmühle waren 199 861, 199 972 und ein einsamer Triebwagen versammelt. Man könnte meine, die 'Kamelisierung' ist fast abgeschlossen. :lol:

Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 30.03.2012 14:58

Hallo zusammen,

hier gibt es eine kleine Zusammenfassung mit V100 zwischen Sorge und Nordhausen:

Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten