Nordhessen
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Nordhessen
Hallo!
Trotz sehr wechselhaftem Wetters konnte ich heute in Kassel ein paar Schnappschüsse machen.
Fern ihrer südwestdeutschen Heimat steht die 181 218-9 nun schon seit über einer Woche in Kassel Rbf herum.
Einen günstigen Platz an der Sonne hatte ich dann kurz vorm Feierabend.
Nach diversen ICE´s kam dann auch ein Lokbespannter IC mit 120 105-2 aus Richtung Norden auf der Schnellfahrstrecke vor der Kulisse des AW Kassel angesaust.
Die 143 324-2 mit dem RE von Halle nach Kassel-Wilhelmshöhe habe ich fast verpasst, hatte mich gerade wieder in eine bequeme Position begeben, da kam er um die Ecke gezuckelt! Aber es geht grad noch so, oder?
Die RE´s aus Halle befahren planmäßig die letzten Km von Ihringshausen bis Kassel Wilhelmshöhe die Schnellefahrstrecke.
Wünsche allen ein schönes Wochenende, Thomas
Trotz sehr wechselhaftem Wetters konnte ich heute in Kassel ein paar Schnappschüsse machen.
Fern ihrer südwestdeutschen Heimat steht die 181 218-9 nun schon seit über einer Woche in Kassel Rbf herum.
Einen günstigen Platz an der Sonne hatte ich dann kurz vorm Feierabend.
Nach diversen ICE´s kam dann auch ein Lokbespannter IC mit 120 105-2 aus Richtung Norden auf der Schnellfahrstrecke vor der Kulisse des AW Kassel angesaust.
Die 143 324-2 mit dem RE von Halle nach Kassel-Wilhelmshöhe habe ich fast verpasst, hatte mich gerade wieder in eine bequeme Position begeben, da kam er um die Ecke gezuckelt! Aber es geht grad noch so, oder?
Die RE´s aus Halle befahren planmäßig die letzten Km von Ihringshausen bis Kassel Wilhelmshöhe die Schnellefahrstrecke.
Wünsche allen ein schönes Wochenende, Thomas
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 963
- Registriert: 08.09.2010 16:55
- Wohnort: Nordhausen/Harz
Re: Nordhessen
Hallo Thomas.
Die 181 soll wohl laut Kindergartenforum nach ihrer HU nen Lokschaden haben und hat es gerad so bis FKR geschafft.
Gruß, Christoph
Die 181 soll wohl laut Kindergartenforum nach ihrer HU nen Lokschaden haben und hat es gerad so bis FKR geschafft.
Gruß, Christoph
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Nordhessen
Die sollte eigentlich am Mittwoch wieder nach LD X gebracht werden, aber offensichtlich scheint das bisher nicht zu funktionieren.
Danke auch für den kleinen Einblick nach Kassel
Danke auch für den kleinen Einblick nach Kassel
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: Nordhessen
hier noch ein paar Bilder von der "großen" Bahn von letzter Woche.
obwohl.. die Weißen Citaro´s
wir waren bei Altenbrunslar
und gerade da kam auch schon so ein Teil , RBK 703
ein paar Meter weiter dann ein paar Rote
185 344 nach Süden
185 204 nach Kassel
185 084 nach Süden
weiter dann nach Grifte, leider die Sonne noch nicht ganz rum
Die Tage vom Stellwerk sind gezählt
RE nach Frankfurt
Ausfahrt Grifte ein Dieselteil
wieder zurück in Altenbrunslar 185 175 vom Hochsitz aus
und so ein Doppelteil
111 007 mit dem RE
gefolgt von der HLG 185 510
In Gensungen kam dann HSL E37025 von Aschaffenburg
und wieder zurück DB Netz 203 307
und die Blaue Wand mit der weißen E37528
so , das war´s
Klaus
obwohl.. die Weißen Citaro´s
wir waren bei Altenbrunslar
und gerade da kam auch schon so ein Teil , RBK 703
ein paar Meter weiter dann ein paar Rote
185 344 nach Süden
185 204 nach Kassel
185 084 nach Süden
weiter dann nach Grifte, leider die Sonne noch nicht ganz rum
Die Tage vom Stellwerk sind gezählt
RE nach Frankfurt
Ausfahrt Grifte ein Dieselteil
wieder zurück in Altenbrunslar 185 175 vom Hochsitz aus
und so ein Doppelteil
111 007 mit dem RE
gefolgt von der HLG 185 510
In Gensungen kam dann HSL E37025 von Aschaffenburg
und wieder zurück DB Netz 203 307
und die Blaue Wand mit der weißen E37528
so , das war´s
Klaus
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Nordhessen
Hallo!
Schön, daß Du die Formsignale in und bei Grifte nochmal im Bild festgehalten hast!
Dies hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen. Ist aber dann nichts mehr daraus geworden.
Heute möchte ich mal wieder ein paar Bilder aus Nordhessen einstellen.
In Schlierbach musste 185 059 mit 40009 stutzen, weil eine Regiotram bis Treysa davorlag.
Einige Zeit später ging es in Niederwalgern in die Überholung.
Während der Standzeit im Überholungsgleis kamen einige Züge vorbeigefahren.
185 089-0 mit Containerzug, Niederwalgern, 11.Januar 2012
152 078-2 mit Containerzug, Niederwalgern, 11.Januar 2012
Bei Coladosen schaue ich sonst eigentlich weg, aber wenn sie einem direkt vor die Linse fährt, kann man ja schon mal abdrücken..
425 043-7 als RE nach Frankfurt ebenfalls in Niederwalgern, 11.Januar 2012
Tschüss, Thomas
Schön, daß Du die Formsignale in und bei Grifte nochmal im Bild festgehalten hast!
Dies hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen. Ist aber dann nichts mehr daraus geworden.
Heute möchte ich mal wieder ein paar Bilder aus Nordhessen einstellen.
In Schlierbach musste 185 059 mit 40009 stutzen, weil eine Regiotram bis Treysa davorlag.
Einige Zeit später ging es in Niederwalgern in die Überholung.
Während der Standzeit im Überholungsgleis kamen einige Züge vorbeigefahren.
185 089-0 mit Containerzug, Niederwalgern, 11.Januar 2012
152 078-2 mit Containerzug, Niederwalgern, 11.Januar 2012
Bei Coladosen schaue ich sonst eigentlich weg, aber wenn sie einem direkt vor die Linse fährt, kann man ja schon mal abdrücken..
425 043-7 als RE nach Frankfurt ebenfalls in Niederwalgern, 11.Januar 2012
Tschüss, Thomas
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Nordhessen
Hallo!
Gestern kam die 151 144 mit der etwas abweichenden Farbgebung mit einem Kesselwagenzug an mir vorbei.
Also musste ich natürlich mal ein Bild machen.
151 144-3 , Kassel Rbf, 02.Februar 2012
Gute Nacht
Gestern kam die 151 144 mit der etwas abweichenden Farbgebung mit einem Kesselwagenzug an mir vorbei.
Also musste ich natürlich mal ein Bild machen.
151 144-3 , Kassel Rbf, 02.Februar 2012
Gute Nacht
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Nordhessen
Heute mal ein Bild von mir aus Nordhessen. Es entstand im Jahre 2003 bei einer Sonderfahrt des Hessencourrier von Kassel nach Bad Wildungen. Ich erwartete den Zug am Bahnhof Guntershausen. Die ELNA-Lok HC 206 (ehemals Lok 206 der Kleinbahn Kassel - Naumburg) ist zur Zeit beim Hessencourrier in der Ausbesserung. Die Fahrten des HC auf DB-Strecken (z.B. nach Bad Wildungen oder Zierenberg) waren immer sehr interessant, stehen aber aktuell nicht mehr im Programm:
Gruß; René
Gruß; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Nordhessen
Hallo!
Das ist ja ein allerliebstes Bild!
Letztes Jahr im Herbst ging das ESTW Guntershausen und umzu in Betrieb. Somit verlor dieser Trennungsbahnhof sein einmaliges Fläir. Auch die Bahnsteige wurden modernisiert und gekürzt.
Ein Heizer vom Hessencourier erzählte mir mal, das es für Fahrten auf Gleisen der DB keine Möglichkeit oder Genehmigung mehr gibt. Die Investition in eine Indusi Fahrzeugausrüstung würde den finanziellen Rahmen sprengen, so das man derzeit nur auf der "eigenen" Strecke fahren könne.
Die Fahrzeuge sind ja auch sehenswert, steht dieses jahr auf jeden Fall bei mir auf dem Plan..
Tschüss, Tho.
Das ist ja ein allerliebstes Bild!
Letztes Jahr im Herbst ging das ESTW Guntershausen und umzu in Betrieb. Somit verlor dieser Trennungsbahnhof sein einmaliges Fläir. Auch die Bahnsteige wurden modernisiert und gekürzt.
Ein Heizer vom Hessencourier erzählte mir mal, das es für Fahrten auf Gleisen der DB keine Möglichkeit oder Genehmigung mehr gibt. Die Investition in eine Indusi Fahrzeugausrüstung würde den finanziellen Rahmen sprengen, so das man derzeit nur auf der "eigenen" Strecke fahren könne.
Die Fahrzeuge sind ja auch sehenswert, steht dieses jahr auf jeden Fall bei mir auf dem Plan..
Tschüss, Tho.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Nordhessen
Ja, dieser Trennungsbahnhof war sehr interessant. Formsignale, Stellwerke, Bahnhofsgebäude und die imposante Fuldabrücke gaben dem Bahnhof ein besonderes Flair. Guntershausen war bei der Durchfahrt mit dem IR in Richtung Kassel damals immer das Zeichen: Durchsage machen und Sachen zusammenpacken - Bald ist Feierabend!
Gruß; René
Gruß; René
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Nordhessen
Hallo!
Auf dem Heimweg machte ich heute mal ein paar Bilder der 44er, welche lange Zeit in Kassel auf einem Denkmalsockel stand.
Ein kurzer Abriss zu der Maschine findet sich hier: http://www.museumslok.de/Daten/Denkmal/44_481.htm
Seit dem vorigem Jahr steht sie auf dem ehemaligem Henschel Werksgelände und wartet auf ihr weiteres Schicksal.
Bei der Bergung im letzten Jahr durch das THW muss es wohl zeitweise sehr unproffesionell zugegangen sein, so war zumindest in verschiedenen Foren seinerzeit zu lesen.
Gute Nacht!
Auf dem Heimweg machte ich heute mal ein paar Bilder der 44er, welche lange Zeit in Kassel auf einem Denkmalsockel stand.
Ein kurzer Abriss zu der Maschine findet sich hier: http://www.museumslok.de/Daten/Denkmal/44_481.htm
Seit dem vorigem Jahr steht sie auf dem ehemaligem Henschel Werksgelände und wartet auf ihr weiteres Schicksal.
Bei der Bergung im letzten Jahr durch das THW muss es wohl zeitweise sehr unproffesionell zugegangen sein, so war zumindest in verschiedenen Foren seinerzeit zu lesen.
Gute Nacht!