Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo Thomas,
ja, dies ist schon wie ein Befreiungsschlag. Eigentlich wollte ich heute nochmal nach Gernrode, aber -19 Grad heute in der Früh haben in mir den Entschluss reifen lassen, in der warmen Wohnung zu bleiben.
Gruß; René
ja, dies ist schon wie ein Befreiungsschlag. Eigentlich wollte ich heute nochmal nach Gernrode, aber -19 Grad heute in der Früh haben in mir den Entschluss reifen lassen, in der warmen Wohnung zu bleiben.
Gruß; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 07.02.2012 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo René,
jetzt habe ich erstmal gesehen, dass Du gestern hier ein paar Aufnahmen aus dem Selketal gezeigt hast. Ich stelle fest, dass man sich am Sonntag hätte wieder teilen müssen, um an vielen Stellen gleichzeitig sein zu können.
Schöne Aufnahmen sind Dir an der Selketalbahn gelungen.
jetzt habe ich erstmal gesehen, dass Du gestern hier ein paar Aufnahmen aus dem Selketal gezeigt hast. Ich stelle fest, dass man sich am Sonntag hätte wieder teilen müssen, um an vielen Stellen gleichzeitig sein zu können.
Schöne Aufnahmen sind Dir an der Selketalbahn gelungen.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo Marcus!
Was das Teilen betrifft, stellt sich mir die Frage weniger. Seit ich 1990 das erste Mal zur GHE-Stammstrecke gefahren bin und diese auch mehrmals zu Fuß abgelaufen bin, ist dieser Abschnitt mein Favorit. Der einzige Minuspunkt ist die fehlende Versorgungsmöglichkeit vor Ort. Der Fahrplan in Verbindung mit fehlenden Gaststätten erschwert eine Tour zu dieser Bahnlinie erheblich, wenn man nicht mit dem Auto dem Zug nebenher fahren will. Am meisten fehlt die Bahnhofsgaststätte in Mägdesprung. Dort konnte man gut von Quedlinburg oder Gernrode hinfahren, einkehren und mit dem Gegenzug die Rückreise antreten. In Alexisbad sind 15 Minuten Aufenthalt zu wenig, um auch nur irgendwo einen Kaffee zu besorgen. Schade!
Gruß; René
Was das Teilen betrifft, stellt sich mir die Frage weniger. Seit ich 1990 das erste Mal zur GHE-Stammstrecke gefahren bin und diese auch mehrmals zu Fuß abgelaufen bin, ist dieser Abschnitt mein Favorit. Der einzige Minuspunkt ist die fehlende Versorgungsmöglichkeit vor Ort. Der Fahrplan in Verbindung mit fehlenden Gaststätten erschwert eine Tour zu dieser Bahnlinie erheblich, wenn man nicht mit dem Auto dem Zug nebenher fahren will. Am meisten fehlt die Bahnhofsgaststätte in Mägdesprung. Dort konnte man gut von Quedlinburg oder Gernrode hinfahren, einkehren und mit dem Gegenzug die Rückreise antreten. In Alexisbad sind 15 Minuten Aufenthalt zu wenig, um auch nur irgendwo einen Kaffee zu besorgen. Schade!
Gruß; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Im Bimmelbahnforum ist eine ziemliche Diskussion darüber im Gange, welche Maschine denn die HSB aus der Versenkung holen wird, um sie einer Aufarbeitung nach langer Abstellzeit zuzuführen!
Ein Kandidat, der ganz heiß gehandelt wird ist die 99 7247-2, welche bisher am längsten von allen Neubauloks abgestellt steht.
Hier auf dem Bild verläßt sie gerade Alexisbad. Glaube es müsste 1989 oder 1990 gewesen sein.
Im Bimmelbahnforum ist eine ziemliche Diskussion darüber im Gange, welche Maschine denn die HSB aus der Versenkung holen wird, um sie einer Aufarbeitung nach langer Abstellzeit zuzuführen!
Ein Kandidat, der ganz heiß gehandelt wird ist die 99 7247-2, welche bisher am längsten von allen Neubauloks abgestellt steht.
Hier auf dem Bild verläßt sie gerade Alexisbad. Glaube es müsste 1989 oder 1990 gewesen sein.
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Das wäre doch mal was. Wenn es die Lok wird, dann aber bitte mit Ep. III - Nummernschildern . Lassen wir uns einfach überraschen .
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Nabend,
Der Beitragsbaum im Bimmelbahn-Forum ist ja echt grandios. Da gibt es wirklich User, die denken, dass die HSB noch vor dem Jubiläum eine der abgestellten Loks aus dem Schuppen holt und diese dann bis zu den Sonderfahrten wieder einsatzfähig hat.
Bimmelbahn-Forum
Die ganze Sache hat aber nichts mit den Feierlichkeiten zutun, sondern hat einen anderen Hintergrund, den ich nicht veröffentlichen möchte solange es von Seiten der HSB dazu keine Infos gibt.
Der Beitragsbaum im Bimmelbahn-Forum ist ja echt grandios. Da gibt es wirklich User, die denken, dass die HSB noch vor dem Jubiläum eine der abgestellten Loks aus dem Schuppen holt und diese dann bis zu den Sonderfahrten wieder einsatzfähig hat.
Bimmelbahn-Forum
Die ganze Sache hat aber nichts mit den Feierlichkeiten zutun, sondern hat einen anderen Hintergrund, den ich nicht veröffentlichen möchte solange es von Seiten der HSB dazu keine Infos gibt.
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hab den Beitragsbaum auch gelesen. Vielleicht sind sich einige nicht darüber im Klaren das eine Aufarbeitung sich in so kurzer Zeit nicht realisieren läßt . Wer weiß, was für versteckte Schäden dann noch auftreten, egal was es nun für eine Lok wird.
Positiv finde ich aber, dass überhaupt eine der länger abgestellten Loks in Betracht gezogen wurde .
Bin schon auf die ersten Bilder der alten Neuen gespannt, aber bis dahin wird wohl noch viel Wasser die Behre runter fließen .
Positiv finde ich aber, dass überhaupt eine der länger abgestellten Loks in Betracht gezogen wurde .
Bin schon auf die ersten Bilder der alten Neuen gespannt, aber bis dahin wird wohl noch viel Wasser die Behre runter fließen .
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Heute habe ich einen freien Tag genutzt, um endlich mal wieder eine Runde mit der Harzbahn zu drehen.
Mit dem Ersatzpark der von Nordhausen aus mit der 199 872-3 und einem Personenwagen schon seit einigen Tagen unterwegs ist, wollte ich nach Alexisbad oder Drahtzug fahren.
Die Fahrt führte natürlich auch durch die Wendeschleife.
Im Zug traf ich dann einen Bekannten der mich auf ein Bier in sein Ferienhäuschen (in Straßberg) einlud.
So endete die Tour kurzüberlegt in Straßberg.
Um kurz nach 15.00Uhr ging es mit dem Dampzug über Hasselfelde wieder nach Hause.
in Hasselfelde sind es einige Minuten Aufenthalt, so das ich auch ein wenig Zeit hatte mich umzusehen.
Dabei konnte ich beobachten, das am Hasselfelder Lokschuppen zur Zeit gerade das dach durch eine einheimische Dachdeckerfirma saniert wird. Der Herr des Hauses (Udo) erzählte mir das der Schuppen auch noch neuen Anstrich bekommen soll und die Tore aufgearbeitet werden sollen.
Auch das EG trägt seit einiger Zeit ein neues Farbkleid.
Beim umfahren des Zuges konnte ich die glänzende 99 7237-2 vor dem Bahnhofsgebäude knipsen.
In Eisfelder Talmühle kam der Gernröder ein paar Minuten vor dem Zug aus Wernigerode an.
Dort fotografierte ich dann nochmal den Zug am Bahnsteig.
Gegen 17.15 war ich dann wieder in der Gemeinde Harztor, Ortsteil Ilfeld (ja, so heißt das jetzt..welch ein Schwachsinn..) angekommen.
Manch einer züchtet Tauben, manch einer hat seine Hunde, ich fahre ab und zu mal mit der Harzbahn...dann ist die Welt in Ordnung!
Tschüss, Thomas
Heute habe ich einen freien Tag genutzt, um endlich mal wieder eine Runde mit der Harzbahn zu drehen.
Mit dem Ersatzpark der von Nordhausen aus mit der 199 872-3 und einem Personenwagen schon seit einigen Tagen unterwegs ist, wollte ich nach Alexisbad oder Drahtzug fahren.
Die Fahrt führte natürlich auch durch die Wendeschleife.
Im Zug traf ich dann einen Bekannten der mich auf ein Bier in sein Ferienhäuschen (in Straßberg) einlud.
So endete die Tour kurzüberlegt in Straßberg.
Um kurz nach 15.00Uhr ging es mit dem Dampzug über Hasselfelde wieder nach Hause.
in Hasselfelde sind es einige Minuten Aufenthalt, so das ich auch ein wenig Zeit hatte mich umzusehen.
Dabei konnte ich beobachten, das am Hasselfelder Lokschuppen zur Zeit gerade das dach durch eine einheimische Dachdeckerfirma saniert wird. Der Herr des Hauses (Udo) erzählte mir das der Schuppen auch noch neuen Anstrich bekommen soll und die Tore aufgearbeitet werden sollen.
Auch das EG trägt seit einiger Zeit ein neues Farbkleid.
Beim umfahren des Zuges konnte ich die glänzende 99 7237-2 vor dem Bahnhofsgebäude knipsen.
In Eisfelder Talmühle kam der Gernröder ein paar Minuten vor dem Zug aus Wernigerode an.
Dort fotografierte ich dann nochmal den Zug am Bahnsteig.
Gegen 17.15 war ich dann wieder in der Gemeinde Harztor, Ortsteil Ilfeld (ja, so heißt das jetzt..welch ein Schwachsinn..) angekommen.
Manch einer züchtet Tauben, manch einer hat seine Hunde, ich fahre ab und zu mal mit der Harzbahn...dann ist die Welt in Ordnung!
Tschüss, Thomas
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo Thomas,
danke für den kurzweiligen Bericht . Hast also den Tag schön genossen und dabei auch ein paar Bilder gemacht. Wie die 237 glänzt, wie aus dem Laden. Gibt ein schönes Bild mit dem neu angepinselten EG .
Da wäre ich gern mitgekommen, aber mein nächster Urlaub ist erst im September . Vielleicht kappt es dann ja mal.
Gemeinde Harztor, darüber musste ich mich letztens auch schon kaputt lachen. Denk mal einer dran, wenn die Sachswerfer irgendein Formular auf dem Amt ausfüllen müssen.
Wohnort: Gemeinde Harztor, Ortsteil Niedersachswerfen
Nicht das der Ortsname schon lang genug war. Ist das jetzt eigentlich der längste Ortsname Deutschlands
danke für den kurzweiligen Bericht . Hast also den Tag schön genossen und dabei auch ein paar Bilder gemacht. Wie die 237 glänzt, wie aus dem Laden. Gibt ein schönes Bild mit dem neu angepinselten EG .
Da wäre ich gern mitgekommen, aber mein nächster Urlaub ist erst im September . Vielleicht kappt es dann ja mal.
Gemeinde Harztor, darüber musste ich mich letztens auch schon kaputt lachen. Denk mal einer dran, wenn die Sachswerfer irgendein Formular auf dem Amt ausfüllen müssen.
Wohnort: Gemeinde Harztor, Ortsteil Niedersachswerfen
Nicht das der Ortsname schon lang genug war. Ist das jetzt eigentlich der längste Ortsname Deutschlands
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Sehr schön Thomas, da wäre ich auch gern mitgekommen.
Dass nun endlich das Dach auf dem Schuppen habe ich auch gesehen, da haben Udo und Holger nun endlich eine Sorge weniger.
PS: Heute kamen wohl die beiden Dampfzüge nicht parallel in Talmühle rein?
Dass nun endlich das Dach auf dem Schuppen habe ich auch gesehen, da haben Udo und Holger nun endlich eine Sorge weniger.
PS: Heute kamen wohl die beiden Dampfzüge nicht parallel in Talmühle rein?