KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 22.01.2012 16:38

Irgendwie kommt mir die Bude bekannt vor... :gruebel:

115 114-1 IC 187
Bild

Grüße rundum und dank allen Vormeldern! :yup: :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 22.01.2012 18:08

Ah, kam sie doch! Eine - wie ich jetzt weiß, nicht zutreffende - Meldung aus Stuttgart lautete, es käme eine 181 - vorsichtshalber habe ich es nicht ins Forum geschrieben, wie gut!

Ähm, es hat geregnet, wenn ich nicht irre? Tapfer! :yup:

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 22.01.2012 18:50

R. S. hat geschrieben:Ah, kam sie doch!
Das hab ich dir aber 14.30h schon per SMS geschrieben und anderswo stand es auch schon zu lesen.

Gruß
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 29.01.2012 23:18

Hallole,

nur ganz kurz die beiden 115er von heute:

IC 280 mit versiffter 115 293 in Talhausen:

Bild


Und knapp zwei Stunden später 115 198 mit IC 187 am Tiersteintunnel:

Bild

Grüße
Rolf

PS. @Sven: Wegen der SMS vom letzten Sonntag haben wir ja gemailt, mein Fehler! :wink:
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

RE aus Stuttgart
Lokomotivheizer
Beiträge: 75
Registriert: 11.04.2010 19:53

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von RE aus Stuttgart » 03.02.2012 21:36

Nachdem heute (vermutlich nicht nur) der Sven vergeblich auf die 103 245 gewartet hat :motz::

Am 1. März 2003 beförderte die 103 245 den zusätzlichen IC 13178 von Stuttgart nach Köln, um anschließend zur Hauptuntersuchung ins Werk Opladen einzurücken. Am Tag zuvor bespannte die Lok das Zugpaar IC 381/380 "Insubria" von Stuttgart nach Singen (Htw.) und zurück.
Die folgende Aufnahme zeigt den IC 381 an jenem 28. Februar 2003 bei Gärtingen.

Bild

Gruß Ronald :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 04.02.2012 20:53

Dem Eck ist aber auch von keiner Seite beizukommen! :mrgreen: :yup:
An dem freien Acker da wollt ich mich auch schon ewig mal versuchen, aber ich bin zum Feierabend immer froh, wenn ich das Landeshauptstädtle mit seinen Sorgen und Nöten hinter mir gelassen habe, so dass ich dann von Herrenberg aus nur ungern nochmal in die Gegenrichtung fahre. 8)

Ein Bild vom Tage möchte ich noch beisteuern. Kurz nach fünf ist die Sonne gerade untergegangen, als in Eutingen die letzten Besucher über den Friedhof schlichen und hinten eine unerkannte 146 den RE aus Stuttgart ins Neckartal hinab schiebt.
Bild

Grüße, schönen Abend und schönen Sonntag
Sven :bier:

...der gespannt ist, ob der ein oder andere Panoramaschnellbahner noch was von seinem Südtirolausflug zeigen wird. :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 05.02.2012 16:45

Auch hier im Neckartal ist es saukalt, -9 Grad werden heute tagsüber beständig angezeigt, aber dennoch wollte ich mal schauen, welche Loks heute unterwegs waren.

Vom IC 280 aus Singen erwartete ich eigentlich keine Verspätung, aber +5 oder mehr führten dazu, dass die Kreuzung mit dem 185 in Talhausen stattfand. Die Einfahrt der 115 205 ins Ausweichgleis war nicht das angestrebte Motiv, es blieb nur noch ein Notschuss:

Bild


Knapp 2 Stunden später dann IC 187 mit 110 483 und einem Verstärkerwagen, und da die Tage doch wieder spürbar länger werden, hat man gegen 15h in Grünholz auch wieder Sonne:

Bild


Theoretisch könnte ich jetzt nochmal losziehen für 115 205 am 281, aber praktisch ist es mir einfach zu kalt da draußen...Bild

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 05.02.2012 19:29

Namd allerseits!

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung. 8)
Ich habe es jetzt auch drei Tage am Stück draußen ausgehalten. ;)

Hier jedoch erstmal noch ein kleiner Bildernachtrag zum vergangenen Monat Januar, wo die Temperaturen tlw. noch 30°C wärmer waren. :shock:

Ich bin mehrfach Sonntagmorgen vor dem Frühstück schon an der Strecke gewesen, um rund um den IC 181 bei Eutingen ein paar Lichtstimmungen einzufangen. Das hat auch mal besser und mal schlechter geklappt.
Der 15. Januar war ein rabenschwarzer Tag in der Gäubahn-Geschichte. Auf Grund des nächtlichen Anschlags mit angesägtem Fahrleitungsmast kam 115 278 mit nahezu einer Stunde Verspätung durch die Raureif-Stimmung gefahren. Aus dem ursprünglich geplanten Gegenlicht-Stimmungsbild wurde so natürlich nichts mehr, aber dieses hier gefällt mir auch:
Bild

Ein paar Stunden später kam sie dann mit dem IC 280 wieder aus dem Süden zurück, wobei dieses Foto hier entstand:
Bild

Wegen den tragischen Zwischenfällen im Rohrer Wald, erfolgte in Böblingen eine Kurzwende, das Bild vom 187 gibt es als Bild des Monats zu sehen.

Eine Woche drauf war das Wetter dann leider wieder bescheiden, jedoch ging es wegen dem rasenden Oldtimer trotzdem an die Strecke, freitag der IC 187:
Bild

Am Sonntag, dem 22.1. boten sich vor dem IC 181 beim Sonnenaufgang diese Stimmungen:
Bild

Bild

Leider war es beim 181 nicht mehr ganz so spektakulär:
Bild

Den 280 gab es dann etwas seitlicher, um die Werbung nochmal zu zeigen:
Bild

Am letzten Januar-WE kam dann weg. lichtlosem Wetter nichts mehr rum.

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3907
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Jens Gießler » 05.02.2012 19:43

Die Fotos sind ja alle sehr schön, aber klärt mich doch mal auf!! Was ist das besondere an den E-Loks?? Warum sind da alle so sehr hinter her? Ist halt nicht mein Gebiet. ;)
Bild

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 05.02.2012 21:14

Hallo Jens,
Die Fotos sind ja alle sehr schön, aber klärt mich doch mal auf!! Was ist das besondere an den E-Loks??
Deine Frage ist vollkommen berechtigt! Normalerweise sieht der Gäubahn-IC so aus:

Bild

oder so:

Bild

Und im Idealfall :oops: sogar so wie vorgestern:

Bild

@ Rolf und Sven: Sehr schöne Bilder von den Gäubahn-IC's habt Ihr wieder mal hier eingestellt ... für die E-Loks könnt Ihr ja schließlich nichts! :pop:

Gruß Uwe.
Bild

Antworten