KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 08.01.2012 21:28

Hallo,

danke fürs Zeigen der teilweise nicht ganz unbekannten Bilder des Schwarzwälder Dreikönigsdampfs in den verschiedenen Streckenthreads! Es war schon "mutig", sich bei diesem Wetter an die Strecke(n) zu begeben, denn ...
Mein Beifahrer sagte dazu, es sei "schade um Mensch und Material", ...

... wo er Recht hat hat er Recht! ;-) Da ist es absolut nachvollziehbar dass das Mittagessen zum Highlight des Tages wird, denn dadurch konnte zumindest der vom Wetter verursachte Schaden am Mensch wieder vollständig kompensiert werden! :jubel:

Zur Ergänzung ein Bildle des "Ölzuges" aufgenommen in dem wohl abgelegensten Fuzzpunkt des Ländles ... in der Hoffnung dass diese Perspektive im Gebiet der "Weitwinkelmafia" nicht verpönt ist: :gruebel:

Bild
Mein Dank und Gruß gilt dem ÖzuMo als Informanten und meinem Beifahrer für die nette Gesellschaft und Unterhaltung an diesem trüben Tag.

Dem Dank an den "busfahrenden" ÖzuMo möchte ich mich gerne anschließen! :yup: Und ein riesiges Dankeschön geht an meinen Fahrer :wink: , der als Teilzeit-BadenWürttemberger mittlerweile anscheinend schon so viel Zeit an den Bahnstrecken des Ländles verbracht hat, dass sich ein einfach strukturierter einheimischer Gelegenheitsfotograf von ihm die schönsten Fotostellen zeigen lassen muss! :hammer:

Gruß Uwe.
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 09.01.2012 09:04

Moin! :kaffee:
Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:Zur Ergänzung ein Bildle des "Ölzuges" aufgenommen in dem wohl abgelegensten Fuzzpunkt des Ländles
:mrgreen: Ich nenn´ die Ecke nicht umsonst immer den "schönsten Arsch der Welt"... :lol:
Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:... in der Hoffnung dass diese Perspektive im Gebiet der "Weitwinkelmafia" nicht verpönt ist: :gruebel:
Koi Ahnung, wovon du sprichst. 8)
Zumindest ich bin bei fast allen Bildern mit den 50mm Standardbrennweite unterwegs gewesen. ;) 8)

Grüße rundum
Sven :wink: :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 09.01.2012 16:44

Hallo,

danke dir. Deine Bilder sind auch nett anzuschauen, kann man doch Bilder da oben machen wenn du unten alle "Chaoten" stehen.

Grüße Andreas ;)
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

R. S.
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von R. S. » 09.01.2012 20:42

So, jetzt kommt dann auch noch ein wenig von mir.

Ich hatte mich entschieden, zur Abwechslung mal nur Videos mit der 5D MkII zu machen, wider Erwarten ist auch durchaus was drauf zu sehen. Leider ist es mir nicht gelungen, die 6 Videos mit dem Windows Movie Maker zu einem Filmchen zusammenzuschneiden. Im Projektstadium klappte alles wunderbar, aber beim Abspeichern streikte er, egal wie ich's auch versuchte. Entweder liegt's an dereigenen Blödheit, oder der WMM mag nicht mit kostenlosen Testversionen (ich hab da den Any Video Converter und den AVS) zusammenarbeiten. Wobei ich die Videos einzeln durchaus speichern konnte, nur nicht in der Zusammenstellung. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben? Hilfe!!!

Jetzt hab ich also die Filme einzeln hochgeladen.
Zum Starten auf die Bilder klicken!!! Und nach Möglichkeit "HQ" wählen.

Die erste Szene bei den Vogtsbauernhöfen hat Andreas ja auch schon gezeigt. Parallelfahrt, südlich von Hausach, die 01 1066 verqualmte bekanntlich alles:

Bild

Wo ihr Euch in die höheren lagen verzogen habt, habe ich mich in vorderster Front postiert: Unterhippensbach, Üst Niederwasser mit 52 7596:

Bild

Wenn man mal keinen Typen mit Warnweste im Gleisbereich im Bild hat, steht dafür einer oben im Wald! Unterhippensbach, Üst Niederwasser mit 01 1066:

Bild

Anschließend hoffte ich, oben am Hohnen die 52er noch zu erwischen - war aber nicht so. Dann wars eh egal, ich blieb auch für die 01 1066 da - was sich bezüglich der anschließenden Verfolgung allerdings als schwerer Fehler erwies. 01 1066 beim Verlassen des Hohnen-Tunnels:

Bild

Anschließend kam ich in St. Georgen zu spät, um die Abfahrt der 52er zu filmen. Und in Villingen war die Messe auch schon fast gelesen, als ich endlcih da war.

Ich bin dann mal so frei und stelle die letzten zwei Videos, die streckentechnisch eigentlich nicht in den Schwarzwaldbahn-Thread gehören, einfach mal hier mit dazu. Für die Rückfahrt des EFZ-Zuges mit 64 419 nach Tübingen postierte ich mich bei Zollhaus, u.a. deswegen, weil der Himmel einen Hauch von Abendrot zeigte. Leider qualmte jetzt die 64er (der "Steuerwagen" :mrgreen: ) dermaßen übel, dass das Video eher mies wurde:

Bild

Inzwischen wurde es dunkel; ich entsann mich der recht hellen Oberndorfer Bahnhofbeleuchtung und versuchte mein Glück der der Durchfahrt der 64er nochmal. Da die 64er in Rottweil fast eine halbe stunde aufenthalt hatte, konnte ich zwischenzeitlich noch in Ruhe beim Lidl einkaufen. Dann hatte noch der RE aud Stuttgart Verspätung, anschließend musste noch ein Containerzug aus Kornwestheim durch (ääh, Samstags? Haben wir da eine neue Güterzugleistung?) und dann kam die V100 und schob den Zug samt 64 vorbei:

Bild

Das wars!

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann

Beitrag von Moritz-182 » 10.01.2012 18:13

Hallo,

Danke für die Fotos und die Videos! Etwas verspätet gibts nun auch noch meine Aufnahmen.
Mein Tag begann mit einem Defekt am Auto, weshalb ich es zeitlich für die Überführung der SBB-Lok nur noch nach Gutach reichte. Weil statt der Lok aber die Schneeflocken scharfgestellt wurden, zeige ich das Bild besser nicht... Anschließend ging es auf Verdacht nach Haslach, der Mut wurde von der Verspätung der 01er belohnt, sodass dieses dustere Bild am Kanal entstehen konnte:
Bild

Die 01 hatte den Fahrplan ordentlich aus dem Rythmus gebracht, in Kirnbach gab es deshalb zunächst die ca. 15 Minuten verspätete OSB nach Freudenstadt zu sehen, das hintere Fahrzeug ist der Werbetriebwagen VT 516:
Bild

Zur Planzeit der OSB (wäre doch Gelegenheit für "Plandampf" gewesen :mrgreen: ) kam dann der EFZ-Sonderzug mit 52 7596 an der Spitze, im Hintergrund ist eines der Wolfacher Wahrzeichen, die Dorotheenhütte ("Glashütte") zu sehen:
Bild

Die Parallelfahrt in Gutach wurde zwar schon zwei Mal gezeigt, aber auch ich möchte zwei Aufnahmen dazu beisteuern:
Bild

Bild

Anschließend wurde ganz gemütlich zum weit weg, aber dafür bequem und vor Fotografen sicher geparkten Auto gelaufen, doch unverhoffterweise reichte es dennoch problemlos zur Zugüberholung und im Obergieß wurde im kleinen, angenehmen Kreis auf den Zug gewartet. Hier die 01 1066 in der "Panoramaperspektive":
Bild

Und in St.Georgen gab es noch die bereits von Sven gezeigte 01 zu sehen:
Bild

Grüße, insbesondere an alle, die am Samstag angetroffen werden konnten,
Moritz :wink:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 11.01.2012 08:35

Hallo Rolf,

das Thema hatten wir hier schonmal:
http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic. ... 5&start=10

Um den Schwarzwaldbahn-Thread jetzt nicht zum Videoschnitt-Thread zu machen, schreibe ich dort nieder, was mir zu deinen Problemen einfällt.

@Moe: Sauber umgesetzt, gibt´s nix. Bearbeitung ist dem Wetter angemessen, kommt alles stimmig rüber! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 21.01.2012 11:34

Hallo,

um den Schlechwetter äh Schwarzwaldbahntheard weiter zu führen habe ich was für euch und zwar gab es heute einen Fasnachts Sdz nach Konstanz, über die Schwarzwaldbahn als "tenpack" fuhr:
10.39 111 050-1 und 054-3 mit dem RE 26861 (Offenburg-Konstanz
Bild

Anschließend gabs noch diesen experimentellen Nachschuss:

Bild

Zurück gehts dannn morgen.

Grüße Andreas
Bild

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 03.03.2012 16:34

Hallo,

dann hole ich das Thema wieder aus der Versenkung, denn heute wurde mal ein Ausflug mit Y-Tours gemacht:

15.24 101 143-6 mit dem IC 2005 "Bodensee" (Emden Hbf-Konstanz) bei Peterzell
Bild

15.30 185 030-4 mit dem M 62966 (Hausbergen-Donaueschingen
Bild

Grüße Andreas
Bild

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 06.03.2012 17:41

Hallo,

heute kamen ein paar Sonderleistungen vorbei, wobei ich die interessanteste Lok nicht fotografiert habe (189 062 mit H-Wagen):
09.44 185 229-2 mit dem GB 62518 (Homburg(Saar) Hbf-Radolfzell)
Bild

10.52 185 366-2 mit dem GB 62478 (Radolfzell-Einsiedlerhof)
Bild

Grüße Andreas
Bild

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 07.03.2012 17:02

Hallo,

heute kam die 189 wieder zurück, nur habe ich das zu spät gemerkt. Sie fuhr mit der Nummer eines Schotterzuges der hinter der Lok im Ausfall war ;) . Naja dachte ich ne 185 Lz musste auch nicht knispen, Pustekuchen :mauer: Aber eins habe ich noch:

09:46 185 239-1 mit dem GB 62478 (Radolfzell-Offenburg Gbf)
Bild

Grüße Andreas
Bild

Antworten