Hallo,
in den Nächten des vergangenen Wochenendes wurden bei Göschwitz bzw. Rudolstadt-Schwarza Oberbauarbeiten durchgeführt. Dabei war der Schienenfräszug SF 03W FFS der Porr Alpine Austriarail aus Wals eingesetzt. Die Nach- und Vorbereitungen an dem Zug erfolgten tagsüber im Bahnhof Saalfeld.
Nach erledigtem Arbeitseinsatz kehrt der Zug frühmorgens nach Saalfeld zurück und rangiert über Gleis 83NO nach Gleis 84 (25.03.12)
Die Maschine wird von zwei Mitarbeitern übernommen, die mit den notwendigen Reinigungs- und Wartungsarbeiten an den Fräs- und Schleifscheiben beginnen. Ein Frässcheibe sollte bis zu 2000 Meter Schiene verwendbar sein, abhängig auch vom Spänehub. In einem Arbeitsraum sind Reservescheiben gelagert, um am Einsatzort schnell wechseln zu können.
In der Zwischenzeit wird auch der Spänebunker geleert. (25.03.12)
Da kommt eine ganze Menge zusammen.
Mit Hilfe einer einzuhängenden Laufkatze können die abmontierten Scheiben in den Arbeitsraum gehoben werden. (24.03.12)
Schräg von vorn als S/W-Version; das Farbbild ist mir etwas zu bunt. (24.03.12)
Ansonsten ging es auch noch für zwei Zugfahrten raus.
Die mehrwöchigen Messfahrten der IGT an der Frankenwaldrampe sind beendet. BTK 146 541 und BTK 146 542 haben mit dem Messwagen von Euro-Express den Frankenwald verlassen. (Aufnahme vom 24.03.12 bei Etzelbach).
Wer die Baureihe 612 noch mit eingeschalteter Neigetechnik zwischen Jena und Lichtenfels fotografieren möchte, sollte sich beeilen. Verstärkt in den vergangenen Tagen waren Überführungsfahrten der neuen TALENT II nach Nürnberg zu beobachten. Diese ET sollen laut hiesiger Lokalnachrichten voraussichtlich ab April auch als RE zwischen Lichtenfels und Jena eingesetzt werden.
Am 25.03.12 waren 442 235 und 442 239 Richtung Nürnberg unterwegs.
Grüße und eine entspannte Arbeitswoche wünscht Euch
Andreas
Arbeitsorte des SFZ korrigiert.