Straßenbahn Nordhausen

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von südharzbahner » 25.11.2011 21:44

Junge junge, der neue Combino ist windschnittig wie nen Hochgeschwindigkeitszug. :mrgreen:

Aber gefällt mir doch ganz gut. Wenn ich so durch andere Städt, die Straßenbahnbetriebe haben, fahre und sehe die Neubautram´s muß ich immer wieder feststellen, dass mir die Combino immer noch am besten gefällt.

Normalerweise dürfte der andere neue in der nächsten Woche noch ankommen. Es hieß ja, dass beide im November kommen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 25.11.2011 22:06

Danke an Euch fürs Augen offen halten. So haben wir die aktuellsten Infos hier. Über die Fahrzeugneubeschaffung kann man sicher trefflich streiten, klotzen statt kleckern war hier aber schon öfters mal angesagt: http://fc-foto.de/2137849

Gruß jhd

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 26.11.2011 01:23

Hallo!

Am Freiteg, dem 25.November hatte ich nochmals Glück und konnte auf dem Weg zum Dienst die "neue elektrische" in der Parkallee sichten.
Die Zeit reichte für ein Bild.
Es scheint, als wäre die Fahrerkanzel in einem leicht abweichendem Gelbton lackiert, wie der Rest des Wagens.

Bild

Ich glaube an dem Gebäude im Hintergrund ist die hässliche große Subway Werbung ab. Ich habe Bilder von verschiedenen Bimmeln an der Stelle, da war über dem Schriftzug "Rulf und Friese..." ein großer Subway Werbeflyer (oder wie nennt man das) angebracht.

Gute Nacht, Tho.

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 26.11.2011 09:25

@John Henry:

Wie wahr, wie wahr. Die " Verunstaltung " des Bahnhofsplatzes hatte bei mir damals auch nur Kopfschütteln hervorgerufen.

@Thomas:

Danke für die Bilder. Das hellere Gelb wird doch in Zukunft nicht mehr so ins Gewicht fallen, wenn die Tram erstmal mit großflächiger Werbung beklebt ist ;) . Hoffentlich lassen sie diesmal die Scheiben frei. Ich fand es immer so befremdlich bei einer Fahrt durch die pixelige Klebefolie zu schauen.

Wenn die Stadtwerke pfiffig sind, dann könnte ja ein GT 4 erhalten bleiben. Aber vielleicht kommen sie ja auch in die Obhut dieses gegründeten Eisenbahnvereins.
Viele Grüße,
Marko.

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 27.11.2011 00:31

Hallo!

>..Wenn die Stadtwerke pfiffig sind, dann könnte ja ein GT 4 erhalten bleiben..<

Sieht nicht danach aus.
Der (sagen wir mal) -Verein- hatte ja schon mal die 78 und nach ein paar Monaten war sie nicht mehr da. Da war zwar das Problem mit dem Standort, aber ich glaube der -Verein- wird sich nicht nochmal mit solch einer Aufgabe belasten. Denn nur die Übernahme eines ausgemusterten Wagens bringt niemandem etwas. Dieser müsste dann auch irgendwo stehen, möglichst noch mit Zugang zum Netz, wenn möglich betriebsfähig erhalten werden mit allem dazugehörigem technischen, finanziellen und zeitlichem Aufwand.

Dies wäre nur durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtwerken und Verein möglich.
Von Seiten der Stadtwerke bzw. Verkehrsbetrieb kommt allerdings keinerlei Initiative.
Ein Bewusstsein, daß diese Wagen über zwanzig Jahre einen großen Teil des Nordhäuser Straßenbahnverkehrs abwickelten und wahrscheinlich sogar maßgeblich am Erhalt des Betriebes Anteil haben, scheint bei den Verantwortlichen nicht vorhanden zu sein.

Oder meintest Du den anderen dubiosen Eisenbahnverein, der sich vor einigen Wochen gegründet haben soll!
Noch nichts wieder davon gehört. Meiner Meinung nach lächerlich.
Ein paar Ahnungslose hatten da eine Biertischidee, ohne überhaupt zu wissen, von was sie reden..

Gute Nacht!

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 28.11.2011 18:11

Hallo zusammen,

mein Bruder meldete mir vorhin, dass der neue Combino 108 heute sein ersten Einsatz auf der Linie 2 gefahren.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 07.12.2011 15:51

Hallo

Auch von mir noch eine Danke für die Berichte :yup:

Wie befürchtet, steht die 81 schon mal auf dem ,,Rand,, in der Parkallee und gammelt da jetzt über den Winter vor sich hin :keule: :roll:

Grüße, Christoph
Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 07.12.2011 22:16

Hallo!
Und die 80 war vorhin als Sonderfahrt mit Kindern unterwegs! Hatte sie in der Grimmelallee gesichtet.
Bin dann in die Parkallee Wendeschleife weil ich dachte es ergibt sich eine Möglichkeit wie am 29.09.2011

Die 81 kam durch die Schleife und war als Sonderfahrt in der Anzeige beschildert. Eine Schar freudige Kinder waren an Bord.
Und nach wenigen Sekunden ging es gleich weiter, für ein Bild reichte es nicht.

Kann ja sein, das man bei den Verantwortlichen doch noch ein Bewusstsein für einen Erhalt wenigstens eines dieser Wagen bekommt. Immerhin ist die Kapazität erheblich höher als bei der 40.
Somit wäre die Beförderung größerer Gruppen bei bestimmten Anlässen (Rolandsfest, Weihnachtsmarkt, nächstes Jahr HSB Fest, Altstadtfest, Charterfahrten usw.) möglich.
Aber leider liegt das nicht in der Hand von uns Freunden oder Fuzzis...
Es gibt ja auch einen Verein

http://www.gratis-homepage.net/template ... e6f39eacca

Aber auch dieser ist sicher nicht in der Lage oder nicht interessiert, einen der Wagen zu erhalten.
Der Versuch mit dem Wagen 78 und wie dieser Wagen dann wenige Monate nach der großherrliche Übergabe an den Verein endete war ja hier vor ca. 1 1/2 Jahren schon mal zu sehen...

So genug aufgeregt..
Tschüss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 10.12.2011 13:07

Hier gibt es wieder was zum Gucken ;) .

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5676061

Was für eine Ironie, wo doch die Tage der GT 4 gezählt sind.
Viele Grüße,
Marko.

Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 17.12.2011 18:14

Hallo allerseits.

So soll die neue dann bald aussehen:
Bild entfernt
Foto ist ein Scan aus der Seniorenwerk Zeitung ;)

Grüße, Christoph
Zuletzt geändert von Sven am 17.12.2011 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild entfernt
Bild

Antworten