Hallo Forengemeinde! Ich möchte mich auch mal wieder zurück melden. Eigentlich passen meine Aufnahmen wohl eher in den "normalen" Ohratalbahnbeitrag, aber da dies auch mein persönlicher Abschiedsbeitrag sein soll, ist er hier wohl ganz gut aufgehoben.
Auch ich bin traurig ob der ignoranten Ansicht der Politiker, die das Ende der Strecke besiegelt haben. Nebenstrecken haben in Thüringen einen ganz schweren Stand, wenn in Sichtweite Busverkehr durchgeführt wird- auch dieses Mal hat es eine Strecke aus diesem Grund dahingerafft.
Unglaublich, wenn man sich überlegt, wie das Land Thüringen vor nicht einmal 10 Jahren Druck auf DB Netz ausübte, den Streckenabschnitt zwischen Crawinkel und Gräfenroda wieder befahrbar zu machen. Schaut man sich den aktuellen Streckenzustand an, dann versteht man die Welt nicht mehr. Wieviel Aufwand betrieben wurde in Form von automatischen Schrankenanlagen und der Verlegung des Haltepunktes Frankenhain.
Im Gegensatz zu den Versprechen, die Züge auf 80km/h zu beschleunigen und bis nach Arnstadt durchzubinden, wurde nichts davon erfüllt. Das kommt dabei heraus, wenn man mit Platzpatronen schießt.
Ich persönlich hoffe, daß die geradezu modellhafte Infrastruktur erhalten werden kann und sich irgendeine- welche auch immer- Möglichkeit findet, Verkehr durchzuführen.
Hier nun mein Abschied, wie Ihr sicher schon vermutet habt, besteht er aus Videolinks (dürften warscheinlich schon bekannt sein, hier aber die komplette Zusammenstellung)- wobei ich dazu informieren möchte, daß Ihr eher viele ältere Sequenzen seht, mit Ferkeltaxen und einigen Walen.
Trotz der gedrückten Atmosphäre wünsche ich viel Spaß bei der Erinnerung einer interessanten Strecke!
Hier einige Aufnahmen des Güterverkehres: 1999 fuhr noch eine 204 dreimal wöchentlich nach Ohrdruf, und im Tanklager Emleben regierten noch unangefochten die 232:
http://youtu.be/K_1v515DBBQ
Weinhachten 2001 war in der Hinsicht eine große Herausforderung, da es heftig schneite und zu allem Überfluß heftige Sturmböen große Schneeverwehungen entstehen ließen. Auch die Ohratalbahn traf es, am Einfahrsignal Ohrdruf fuhr ein 772 in eine Schneewehe und entgleiste. Es wurde ein Pendelverkehr Gotha-Georgenthal eingerichtet, weiter mit Bus-SEV. Das Video enthält auch einige Aufnahmen der Friedrichrodaer Strecke.
http://youtu.be/PN_-_oovKlw
Hier seht Ihr die Gegenüberstellung von LVT mit altem und neuem Motor:
http://youtu.be/LuZJ8o-48dQ
Ab 1997 besuchte ich die Verkehre zum Tanklager Emleben, bei denen damals auch mal 204+232 oder 2x228 zum Einsatz kamen:
http://youtu.be/zl457TweLvY
Auch lange Schnellzüge kamen auf die Ohratalbahn im Form der Müller-Sonderzüge. Ab Ohrdruf fuhren die Feiernden nach Oberhof mit Bussen weiter, manchmal fuhren die Züge aber auch direkt ab Oberhof (Ende des Filmes):
http://youtu.be/xsHS1zHYN4o
2001 besuchte ich mehrfach die Strecke, da langsam die Ablösung der LVT anstand:
http://youtu.be/FKoRC49Yk_g
und Teil 2 auch die Reise Crawinkel- Gotha und zurück :
http://youtu.be/mSmHAnaktMg
2002 dann tauchten die ersten "Wale" auf der Strecke auf, noch im Mischverkehr mit 772:
http://youtu.be/S78qKQ6Agdc
Aus 2006 habe ich noch einige Aufnahmen zusammengeschnippelt, die den Abschnitt vor Emleben zeigen mit Walen:
http://youtu.be/W2LT2a9_tYc
Als Bonus seht Ihr hier im Video einige Ölzüge vom Tanklager Emleben, zuvor müsst Ihr Euch durch einige altbelüftete Züge kämpfen (Ohratalbahn ab 6:35):
http://youtu.be/j-BAJWlKrD8
Ich hoffe, Ihr habt Spaß an meinen Aufnahmen und erinnert Euch gerne an die interessante Ohratalbahn.