@Marcus:
Als Harzbahnhof in der Kurve fällt mir nur einer ein, Mägdesprung

.
Verbaut habe ich R 310 und R 353, eine DKW und EW1 von Tillig. Das brünierte Gleis hebe ich mir für H0m auf. Müsste theoretisch passen.
Das mit der Erweiterung an dem Gleisstummel hatte ich auch schon im Kopf, vielleicht ein angesetzter Schattenbahnhof.
Heute habe ich die Unterflurweichenantriebe von Conrad verbaut. An der rechten Einfahrweiche war ein Unterflurantrieb leider nicht möglich, weil die Weiche direkt auf einer Holzstrebe liegt. Hier kam ein Oberflurantrieb von Roco zum Einsatz, den ich noch rumliegen hatte. Der ist zwar für N, aber Tillig hatte damals keine eigenen Antriebe. Die Oberflurantriebe die dann entwickelt wurden war der größte Schrott. Die ersten Bauserien schalteten entweder überhaupt nicht oder blieben mitten im Stellvorgang hängen und lösten sich in Rauch auf.
Nun ist es halt der einzige Oberflurantrieb. Ich werde versuchen ihn so gut es geht zu tarnen, vielleicht eine Gleisbaustelle mit einer La

.
Weiterhin habe ich mich der Auffahrt zur oberen Etagen gewidmet. Die Trasse habe ich aus einer 5 mm MDF-Platte ausgeschnitten, dieses ruht dann auf zurechtgeschnittenen Styroporklötzchen. Das Ganze wird mit Kraftkleber verklebt.
Die Steigung beträgt 3%, dass höchste der Gefühle. Testfahrten, mit probeweise aufgelegter Trasse, verliefen zur vollsten Zufriedenheit.
Hier nun ein paar Bilder. Der derzeitige Bauzustand.
Testfahrt auf der Rampe.
Die Makroaufnahme offenbart, dass ich mich ein wenig vermalt habe. Das wird dann noch geändert. Das könnte man erstes Lokalterungsmodell werden.
In der nächsten Zeit geht es an die Verkabelung.
Gefahren wird digital, die Weichen schalte ich analog. Hier muß ich mir noch ein kleines Gleisbildstellpult, Marke Eigenbau, bauen.
Ich hatte noch nichts über den eigentlichen Unterbau geschrieben. Eigentlich waren das 2 Segmentkasten 100 cm x 50 cm, die ich vor fast 2 Jahren gebaut hatte.
Ich wollte damals etwas in Leichtbau ausprobieren. So fiel die Wahl auf Styrodurplatten, 2 cm stark. Einen Rahmen gebaut und die Platte darin eingelassen. Die Befestigung erfolgte auch hier mittels Kraftkleber und dünnen Holzleisten, wo die Platte drauf ruht.
Um hier die Weichenantriebe zu befestigen habe ich einfach eine 5 mm starke MDF-Platte, ebenfalls mit Kraftkleber, auf die Unterseite geklebt. Löcher für die Schrauben gebohrt und fertig. der Stelldraht ist ausreichend lang für die Materialstärke von nun 2,5 cm.
Mehr demnächst. Hier nochmal der GmP

.
