-kmw- 's Foto=Touren

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: -kmw- 's Foto=Touren

Beitrag von John Henry » 27.10.2011 16:00

Es war wieder ein Hochgenuss, dieser Reisebeschreibung zu folgen! :yup: Danke dafür, gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

-kmw-
Zugführer
Beiträge: 55
Registriert: 11.12.2010 19:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: -kmw- 's Foto=Touren

Beitrag von -kmw- » 30.11.2011 21:22

[PL] Eine Fahrt der Superlative mit SU45-164
-----------------------------------------------------

Am Wochenende 24./25.09.2011 zog es mich mal wieder in die Gegend um Rzepin. Grund dafür war eine Fotosonderfahrt
am 25.09.2011 mit einer Diesellok der Reihe SU 45 nebst 2 Wagen über polnische Nebenstrecken, wo der Personenverkehr
teilweise schon eingestellt wurde. Ausgangspunkt dieser Sonderfahrt war Rzepin, nur wenige Kilometer hinter der
deutsch-polnischen Grenze gelegen. Die planmäßigen Einsatzgebiete wie auch der Gesamtbestand der einst über 250
gebauten Lokomotiven der PKP-Reihe SU 45 sind leider schon stark zusammengeschrumpft.

In Rzepin wird planmäßig nur noch eine Maschine für den grenzüberschreitenden Nahverkehr mit Deutschland benötigt, eine
weitere Lok steht auf Reserve oder ist für Sonderverkehre im Einsatz. Drei Zugpaare täglich werden mit den formschönen
Loks auf den ca 25 km langen Abschnitt zwischen Rzepin und Frankfurt/Oder gefahren. Aktuell sind SU 45-115 und SU 45-164
in Rzepin stationiert, Letztere war auch Zuglok unseres Fotozuges, für die sie extra herausgeputzt wurde.

Ihre letzten Einsatztage hatte zu diesem Zeitpunkt SU 45-070, die in Fankreisen auch "Roter Oktober" genannt wurde. Die
optisch wie technisch im Bestzustand befindliche Lok hatte am 26.09.2011 offiziell Fristablauf, die Einsatzfrist wurde
aber bis zum absoluten Maximum um wenige Tage verlängert. Am 24.09.2011 war sie im Frankfurt-Umlauf anzutreffen, wo sie
vom Fotografen in Kunowice mit dem Mittagszug erwartet wurde.
Bild
24.09.2011 , Kunowice , SU45.070 mit P 5532 Poznan - Frankfurt/Oder

Am frühen Morgen des 25.09.2011 wurde vor der großen Fahrt v.a. von den deutschen Eisenbahnfreunden der Bahnhof
sowie das Depot inspiziert. Zu sehen waren da u.a. folgende Maschinen:
Bild
25.09.2011 , Rzepin , SM42.613 , abgestellt

Im Depotgelände zwei SU 45, die ihre Einsatzzeit hinter sich haben und noch als Teilespender Verwendung finden:
Bild
25.09.2011 , Rzepin , SU45.069 , Ersatzteilspender

Die Loks mit den 200er Nummern haben gesickte Seitenwände, was mir persönlich bald noch besser gefällt.
Im Hintergrund lugt die Neu-Rzepiner SU 45-115 aus dem Schuppentor, sie hat inzwischen den Platz für "Roter
Oktober" alias SU 45-070 eingenommen - und von den Rzepiner Jungs auch eine optische Frischekur erhalten! Soll
ja nicht unerwähnt bleiben ;)
Bild
25.09.2011 , Rzepin , SU45.202 , Ersatzteilspender

"Roter Oktober" wurde wieder für den Frankfurt-Umlauf eingeteilt.
Bild
25.09.2011 , Rzepin , SU45.070 mit P 5530 Zielona Gora - Frankfurt/Oder

Unser Zug wurde in Rzepin lichttechnisch leider etwas ungünstig aufgestellt, weshalb an dieser Stelle auf ein Foto
verzichtet wird. Für unsere Fahrt wurden seitens der PKP-PR sogar Zuglaufschilder angefertigt :)
Bild
"unser" Zuglaufschild

Erster Fotohalt war in Osno Lubuskie, und da wir bereits deutlich vor Plan waren, konnten wir in aller Ruhe gleich
mehrere Stellen umsetzen. Zunächst das Stationsgebäude ...
Bild
25.09.2011 , Osno Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

... keine 100 m weiter ...
Bild
25.09.2011 , Osno Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

...Mensch und Material auf dem Weg zum nächsten Fotopunkt ...
Bild
Stellungswechsel in Osno Lubuskie

... mit einem Firmengrundstück.
Bild
25.09.2011 , Osno Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

Weiter ging es bis kurz hinter Smogory mit ein bißchen Ortskulisse in einer langgezogenen Linkskurve.
Bild
25.09.2011 , Smogory , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

Der Fahrplan war so großzügig ausgelegt, daß kurzentschlossen ein nicht geplanter Fotostop an einem Bahnübergang
in Dlugoszyn heraussprang. In Polen ist so etwas eben noch möglich. Teilweise verfügt die Strecke auch über
Telegrafenmasten samt Leitung.
Bild
25.09.2011 , Dlugoszyn , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

Am nächsten Fotohalt in Sulecin wurde der dortige Wasserturm ausgiebigst auf Chip oder Zelluloid gebannt.
Dazu mußte der Lokführer mit seinem Zug immer wieder stehenbleiben.
Bild
25.09.2011 , Sulecin , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

Selbst eine Polizeistreife interessierte sich für unser Treiben. Als einer der Polizisten geradewegs zur Lok
laufen wollte, gab es das einzige große Geschrei seitens der sonst überaus disziplinierten Fotografenmenge ...
Bild
25.09.2011 , beim Fotohalt in Sulecin

Mal ein Bild aus zweiter Reihe. Alles lief gesittet ab, keiner stand sich irgendwie im Weg.
So soll es auch sein und nur so macht es auch Spaß!
Bild
25.09.2011 , Sulecin , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

Meter für Meter "kämpfte" sich der Zug in Richtung Bahnsteig ...
Bild
25.09.2011 , Sulecin , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

Auch der folgende Bahnhof, Trzemeszo Lubuskie, wurde ausgiebigst in Szene gesetzt. Zunächst mit den
ausgekreuzten Ausfahrsignalen der Gegenrichtung.
Bild
25.09.2011 , Trzemeszo Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

Anschließend mit Wärterbude ...
Bild
25.09.2011 , Trzemeszo Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

... mit Stationsgebäude ...
Bild
25.09.2011 , Trzemeszo Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

... und zum Schluß mit - wie es sich gehört - "auf Fahrt gestelltem" Ausfahrsignal!
Bild
25.09.2011 , Trzemeszo Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

Die Haltestelle Templowo mit seinem Wasserturm war natürlich auch nicht nur ein Foto wert. Hier der
Blick vom Feld aus.
Bild
25.09.2011 , Templowo , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

Am nächsten Fotohalt in Kursko gab es dann eine faustdicke Überraschung. Als Dankeschön für die "Bahnhofskur"
(Rasenmähen) spendierten die Anwohner einen Willkommensgruß in deutscher Sprache. Der Hauptorganisator etwas
ungläubig dreinschauend an der Fahrplantafel des dortigen Haltepunkts.
Bild
25.09.2011 , Kursko

Die anschließende Scheineinfahrt geriet da fast schon zur Nebensache.
Bild
25.09.2011 , Kursko , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

Die Einfahrt in den Bahnhof Miedzyrzecz erfolgte auf "Ersatzsignal".
Bild
25.09.2011 , Einfahrt Miedzyrzecz

Auch dieser Bahnhof bietet zahlreiche Motive auf kürzestem Abstand, weshalb der Zug wieder nur "meterweise"
voran kam.
Bild
25.09.2011 , Miedzyrzecz , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

Bild
25.09.2011 , Miedzyrzecz , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierbzno

Die Ausfahrt in Miedzyrzecz.
Am östlichen Ende zweigen 3 Strecken ab, südlich geht es über Jordanowo nach Toporow (stillgelegt), östlich geht
es nach Zbaszynek, wir fuhren anschließend nordöstlich weiter auf dem inzwischen vom Personenzugverkehr befreiten
Abschnitt nach Wierzbno.
Bild
25.09.2011 , Miedzyrzecz , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

Lichttechnisch war es der ungünstigste Abschnitt. Eine Anhöhe bei Bobowicko, kurz hinter Miedzyrzecz gelegen,
lag noch einigermaßen im Licht, auch ist es einer der wenigen umsetzbaren Punkte außerhalb der Bahnhöfe mitten
in der flachen polnischen Pampa. Bis Wierzbno ging es daher anschließend ohne Halt durch.
Bild
25.09.2011 , bei Bobowicko , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

Das erste Etappenziel ist erreicht: Wierzbno. Natürlich nicht ohne jedes erdenkliche Motiv im Bild festzuhalten.
Hier steht für die Weiterfahrt nach Skwierzyna der erste Fahrtrichtungswechsel an.
Bild
25.09.2011 , Wierbzno , SU45.164 mit Sonderzug 88216 Rzepin - Wierzbno

So dauerte es seine Zeit, bis die Lok den Zug umfahren konnte.
Bild
25.09.2011 , Wierzbno , SU45.164 beim Umsetzen

Der Zug stand nun wieder "richtig" im Licht.
Bild
25.09.2011 , Wierzbno , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Wierzbno-Skwierzyna

Vor der Weiterfahrt noch schnell ein Bild von der "Ausfahrt".
Bild
25.09.2011 , Wierzbno , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Wierzbno-Skwierzyna

Nächster Halt: Przytoczna, Ausstieg links! ... Nein, eine Beschallung gab es natürlich nicht. War auch nicht
notwendig. Jeder wußte, was zu tun ist, wenn der Lokführer zweimal kurz pfiff.
Zur Abwechslung habe ich es in diesem Provinzkaff mal mit einer Spiegelung mit der Pfütze probiert ... naja,
ein Versuch war es wert. Personenverkehr findet auf dieser Strecke übrigens auch nicht mehr statt.
Bild
25.09.2011 , Przytoczna , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Wierzbno-Skwierzyna

Bei Chelmsko gab es eine Streckenaufnahme mit einem typischen Feldweg-Bahnübergang.
Bild
25.09.2011 , bei Chelmsko , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Wierzbno-Skwierzyna

Skwierzyna. Hier ist das zweite Etappenziel erreicht. Erneut wurde die Fahrtrichtung gewechselt, die Lok mußte
dazu umgesetzt werden.
Bild
25.09.2011 , Skwierzyna , SU45.164 beim Umfahren

Beim Umfahren habe ich mal versucht, die Signalbrücke mit ins Bild zu nehmen. Dies ist mir hier besser gelungen,
als wenig später bei der "Ausfahrt", wo ich doch einen etwas ungünstigen Platz erwischt hatte.
Bild
25.09.2011 , Skwierzyna , SU45.164 beim Umfahren

Alternativ dazu mal die Szene, als es hieß: "Alles einsteigen, es geht weiter!".
Bild
25.09.2011 , Skwierzyna , SU45.164 mit Sonderzug 88204 Skwierzyna-Miedzyrzecz

Beim Fotohalt in Popowo fand ich die Szenen vor und nach der eigentlichen Fotostelle irgendwie interessanter.
Zunächst vor der Stelle, hier erkennt man auch noch einen nicht mehr benutzten Gleisanschluß. Der Haltepunkt
befindet sich ca 100 m weiter dahinter.
Bild
25.09.2011 , Popowo , SU45.164 mit Sonderzug 88204 Skwierzyna-Miedzyrzecz

Die eigentliche Fotostelle kurz hinter dem Bahnübergang.
Bild
25.09.2011 , Popowo , SU45.164 mit Sonderzug 88204 Skwierzyna-Miedzyrzecz

Als alles wieder einstieg ...
Bild
25.09.2011 , Popowo , SU45.164 mit Sonderzug 88204 Skwierzyna-Miedzyrzecz

Und wieder ist Miedzyrzecz erreicht. Von hier über Wierzbno und Skwierzyna quasi ein kleiner Rundkurs.
Ein letztes Mal wurde die Fahrtrichtung gewechselt, von Miedzyrzecz nach Rzepin sollte es auf dem gleichen
Weg wie bei der Hinfahrt gehen.
Bild
25.09.2011 , Miedzyrzecz , SU45.164 beim Umfahren

Der Zug am Bahnsteig mit Wasserturm. Für die nächste Szene wurde der Zug anschließend in den Güterbahnhof rangiert.
Bild
25.09.2011 , Miedzyrzecz , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Miedzyrzecz-Rzepin

Bis die geplante Szene im Kasten war, verging allerdings mehr Zeit als vorgesehen, erstmals kam es zu Verzögerungen
seitens der PKP. Wenigstens aber so lange, bis der zwischenzeitlich aufgezogene Wolkenschlonz wieder abgezogen war.
Jedoch stand schlußendlich eine Verspätung von knapp einer halben Stunde zu Buche, was sich im Nachhinein wegen der
doch recht schnell langwerdenden Schatten nicht gerade positiv auswirkte.
Bild
25.09.2011 , Miedzyrzecz , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Miedzyrzecz-Rzepin

Nur wenige Meter weiter ...
Bild
25.09.2011 , Miedzyrzecz , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Miedzyrzecz-Rzepin

Es wurden jedoch - wie geplant - alle noch folgenden Fotohalte durchgeführt, nur mußte nun alles etwas schneller gehen.
Letztendlich aber kein Problem, wir waren ja ein "eingespieltes Team" ;) , auch wenn hier die letzte Tür des Zuges
versehentlich offenblieb. Aber so ungewöhnlich sind offene Türen während der Fahrt in Osteuropa ja nicht, auch heutzutage noch.
Bild
25.09.2011 , Gorzyka , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Miedzyrzecz-Rzepin

Anhalten, raus aus dem Zug, Stellung beziehen, Zug kommen lassen, einsteigen und weiter ... keine 5 Minuten
brauchte es dazu. Dank der akribischen Vorbereitung der Organisatoren standen die Motivpunkte ja von vornherein
fest. So wurde Schritt für Schritt Verspätung wieder abgebaut.
Bild
25.09.2011 , Kursko , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Miedzyrzecz-Rzepin

Nachdem die Szene in Templowo im Kasten war, wurde sogar noch für die Autobegleiter, welche sich etwas weiter hinten
aufgestellt hatten, der Zug zur Haltestelle zurückgedrückt, damit sie ihr Bild ohne uns "im Wege stehende" Meute machen
konnten. Respekt an dieser Stelle! Trotz Verspätung und Zeitdruck.
Bild
25.09.2011 , Templowo , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Miedzyrzecz-Rzepin

Der Fotohalt in Trzemeszo Lubuskie wurde dann wieder ausgiebiger durchgeführt. Auch wurde das Einfahrsignal
wohl zum Allerletztenmal in Stellung Hp2 gelegt. Ein Dank hier nochmals den Mannen, die dies in den Griff bekamen!
Bild
25.09.2011 , Trzemeszo Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Miedzyrzecz-Rzepin

Ein paar Meter weiter ...
Bild
25.09.2011 , Trzemeszo Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Miedzyrzecz-Rzepin

Und im Bahnhof drinnen, die Schatten waren schon verdammt lang ...
Bild
25.09.2011 , Trzemeszo Lubuskie , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Miedzyrzecz-Rzepin

Mitten im tiefen, tiefen Wald gelegen - der Haltepunkt Wedrzyn.
Bild
25.09.2011 , Wedrzyn , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Miedzyrzecz-Rzepin

Den letzten Fotohalt gab es dann in Sulecin, wo die Telegrafen nochmal schön zur Geltung kamen.
Bild
25.09.2011 , Wedrzyn , SU45.164 mit Sonderzug 88205 Miedzyrzecz-Rzepin

Pünktlich auf die Minute erreichten wir Rzepin, eine wunderschöne Fahrt über rumpelnde Nebenbahnen ging zu Ende.
Noch jetzt habe ich das klack klack - klack klack --- klack klack - klack klack der Schienenstöße in den Gehörgängen,
Eisenbahnromantik pur! Und das Ganze in durchaus komfortablen Reisezugwagen.
Bild
Reisekultur im "Bonanza"

Deutsch-polnische Freundschaft, wie das Abschlußgruppenbild beweist. Versammelt sind hier hauptsächlich die Leute
aus den Veranstalterkreisen.
Bild
25.09.2011 , Rzepin

Ein kurzer Blick in den Führerstand unseres Zugpferdes war auch noch drin ...
Bild
Führerpult SU45.164

Mit der Heimreise ließ ich es ruhig angehen, wollte ich doch "Roter Oktober" alias SU45-070 noch mitnehmen, die zur
"Blauen Stunde" fällig wäre. So wurde u.a. diese Privatbahnlok auf Chip gebannt. Es handelt sich hierbei um eine
Reko-Lok, ursprünglich war es mal eine "Taigatrommel" vom Typ M62 (PKP-ST 44).
Bild
25.09.2011 , Rzepin , 311D.02 (ITL) mit Güterzug

Auf der anderen Bahnhofsseite warten ET22-971 und EN57-908 auf ihre nächsten Leistungen, Erstere auf den Regiozug
aus Frankfurt/Oder.
Bild
25.09.2011 , Rzepin , ET22.971 und EN57.908

Dann kam sie endlich, doch alles ging recht schnell. Zu schnell eigentlich, denn mein Fernauslöser war kaputt
und ich mußte mit der Selbstauslösefunktion vorliebnehmen. Deshalb ist v.a. die letzte Aufnahme nicht so
ganz perfekt geworden.
Bild
25.09.2011 , Rzepin , SU45.070 mit P 5535 Frankfurt/Oder - Zielona Gora

SU45-070 am östlichen Stellwerk, dahinter wartet ET22-971.
Bild
25.09.2011 , Rzepin , SU45.070 und ET22.971

Fazit: Die bisher schönste Fotozugfahrt, mit Abstand wohlgemerkt. Es war deutlich zu merken, daß hier Profis zur Sache
waren. Bei dieser nicht gerade billigen Fahrt war aber jeder Euro gut angesetzt, man wußte hinterher, wofür man gezahlt
hatte. Natürlich hat das perfekte Wetter der ganzen Angelegenheit noch die Krone aufgesetzt, denn häufig sind bei solchen
Fotoveranstaltungen die Witterungsverhältnisse eher bescheiden bis miserabel. Auch die ungewohnt faire Disziplin soll nochmals
erwähnt werden, so etwas habe ich eigentlich noch nicht erlebt bei solchen Veranstaltungen.
Sollte es Fahrten in dieser oder ähnlicher Form wieder einmal geben, bin ich gerne wieder mit dabei!
Bild

Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
Neuestes Thema:Videobereich: Osterdampf auf der Werrabahn

LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: -kmw- 's Foto=Touren

Beitrag von Patrick » 30.11.2011 22:43

Tja was soll man zu diesem Beitrag sagen. :gruebel:

"Mir fehlen die Wort"

Total Toll. :yup:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: -kmw- 's Foto=Touren

Beitrag von John Henry » 30.11.2011 22:52

Hallo,

das ist noch richtige Eisenbahn. Vor allem kommt gute Stimmung von den Fotos rüber, man spürt die Begeisterung. :yup:
Allerdings gehen diese Kleinodien auch Schritt für Schritt von uns. :(

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: -kmw- 's Foto=Touren

Beitrag von Andreas Hackenjos » 02.12.2011 13:52

:yup: Wow einfach genial, super Beitrag. Da lebt ja auch noch richtig schöne alte Signaltechnik.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: -kmw- 's Foto=Touren

Beitrag von Heiko » 02.12.2011 19:13

Bild für Bild ein Genuss :yup: :yup: :bier:

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: -kmw- 's Foto=Touren

Beitrag von Der Elmer » 02.12.2011 20:09

Danke für den herrlichen Beitrag, sehens- und lesenswert :yup:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: -kmw- 's Foto=Touren

Beitrag von Henning » 02.12.2011 21:23

Wahnsinn! Herrliche Bilder und traumhafte Motive!
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: -kmw- 's Foto=Touren

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 03.12.2011 07:39

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Einfach Klasse :yup: :yup: :yup:

Tja, was soll man dazu sagen? Sowas würde bestimmt jedermal mit machen, keine Frage!
Nur hapert es meistens an der Zeit. Man müsste, wenn man Urlaub hat wirklich mal sowas machen, wie du es ja machst ;)
Und den Rest(Frau,Hobbys,andere Aufgaben, etc. ...) einfach mal stehen und liegen lassen
Sowas, finde ich persönlich ganz schön schwer...... :|

Schweden (Kiruna-Narvik) steht bei mir ganz oben auf der Liste... Nur hab ich immer andere flausen im Kopf :roll:

Grüße, Christoph
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: -kmw- 's Foto=Touren

Beitrag von Marko76 » 03.12.2011 09:55

Erstklassiger Bilderbogen :yup: . Das ist noch erlebte Eisenbahn. Gut finde ich, dass es bei euch beim Shooting so gesittet ablief. Da sind bestimmt keine Sprüche gefallen wie " Gönnse nich mal von der Lok wechgehen" etc :mrgreen: .
Das sich die Anwohner mit einem Willkommenschild bedanken ist wohl auch eher selten.
Gern mehr solcher fantastischer Bildbeiträge.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten