Hallo!
Endlich komme ich dazu, einen Beitrag über den letzten Sonntag zu erstellen, den ich größtenteils im Neckartal verbracht habe.
Neckartal? Nur 425?
![Grübeln :gruebel:](./images/smilies/gruebel.gif)
Ja, ich habe es mir tatsächlich angetan
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
, denn die Kältewelle hat dafür gesorgt, dass der Neckar an einigen Stellen teilweise zugefroren ist. Damit es nicht ganz so eintönig wird, habe ich zwischendurch noch einen Abstecher in den Odenwald gemacht.
Los ging es am Klassiker in Neckargemünd mit 425 204 als S 38116 nach Homburg:
Für den Gegenzug bin ich anschließend nach Hirschhorn gefahren, um dort den zugefroren Neckar in der Neckarschleife mit ins Bild zu nehmen. Als S 38115 nach Osterburken fuhr mir 425 213 vor die Linse:
Anschließend ging es dann an die Odenwaldbahn, um dort ein Motiv umzusetzen, das mir schon länger im Kopf rumging. Ich weiß, hier geht es eigentlich um die Neckartalbahn, aber für zwei Bilder lohnt es sich, finde ich, auch nicht, einen neuen Thread zu öffnen, man möge es mir verzeihen.
Als VIA 25235 von Pfungstadt nach Eberbach befährt ein unbekannter Itino der VIAS GmbH das Hainbachtal-Viadukt bei Friedrichsdorf:
Da ich jetzt sowieso schon mal an der Strecke war, habe ich die Rückleistung auch noch gleich mitgenommen. Als VIA 25169 ist der Itino bei Hesseneck-Schöllenbach in Richtung Erbach unterwegs und wird gleich in den 3100 Meter langen Krähbergtunnel einfahren, seines Zeichens der längste eingleisige Eisenbahntunnel Deutschlands:
Ich bin dann zurück ins Neckartal gefahren, um bei Neckarhausen die S 38162 nach Homburg abzupassen. Gefahren wurde die Leistung mit 425 213, den kennen wir ja noch aus Hirschhorn:
Eine neu errichtete Brücke, welche vor kurzem die alte Fähre bei Zwingenberg ersetzt hat, diente mir anschließend als Standpunkt, um den RE 4827 von Mannheim nach Stuttgart aufzunehmen:
Da der RE mit wenigen Minuten Verspätung unterwegs war, ging mein Plan, die nachfolgende S-Bahn bei Lindach zu fotografieren, leider schief, weshalb ich eine Stunde totzuschlagen hatte. Nach der Wartezeit wanderten aber noch 425 219 und 425 228 als S 38125 nach Osterburken auf den Chip der Kamera:
Danach hatte ich genug und bin wieder gen Heimat aufgebrochen.
Viele Grüße
Jens
![Winken :wink:](./images/smilies/icon_winken.gif)