Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 206
- Registriert: 04.07.2006 09:51
Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Hallo,
nachdem im Verlauf des Jahres ein guter Bekannter gefragt hatte, ob Besuche an der Welzheimer Bahn nicht langweilig wären, reifte der Entschluß, ihn vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Nun, sollte er zufällig hier mitlesen und sich nicht für Dampflokomotiven und deren Einsatz auf Strecken mit Mittelgebirgscharakter begeistern , kann er nun getrost weiterklicken und als Antwort "ja" abspeichern ... sollte allerdings das Gegenteil zutreffen und er vielleicht noch nicht einmal an der Strecke gewesen sein, soll dieser Beitrag zu seiner Meinungsbildung beitragen!
Bekanntermaßen hatte der Förderverein Welzheimer Bahn e.V. nach über 10 Jahren des Hoffens und Bangens endlich das lang ersehnte Ziel erreicht ... die erste Fahrt der Eröffnungszuges konnte am 08. Mai stattfinden, und die aus Ettlingen ausgeliehene 50 2740 hatte die Ehre, den Zug von Schorndorf nach Welzheim zu ziehen ... hier ein erstes Bild des Zuges noch auf dem "alten" Streckenabschnitt im Tal bei Michelau:
... und dann der große Moment: Der erste (Dampf)zug wird auf den ersten Metern der nach 20 Jahren wieder eröffneten Bergstrecke bei Oberndorf voller Begeisterung erwartet ... der besondere historische Moment wurde an dieser Stelle auch vom Eisenbahnromantik-Filmteam (rechts im Bild) festgehalten:
Das dritte Bild des Eröffnungszuges zeigt diesen am ehemaligen Fabrikgebäude kurz vor der Laufenmühle:
Nachdem es bei der Ankunft des Zuges in Welzheim für die einheimische Bevölkerung kein Halten mehr gab und der Zug vor lauter Begeisterung nahezu unfuzzbar umzingelt wurde, ging es bei der Ankunft des zweiten Zuges schon wesentlich entspannter zu:
Der Wasserkran in Welzheim war am Eröffnungstag leider noch nicht wieder in Betrieb:
Auch die Schublok wurde zur Feier des Tages herausgeputzt:
Die "Langeweile" in Form der weiterhin im Einsatz befindlichen 50 2740 wurde dann zwei Wochen später durch diese Bilder dokumentiert :
Im Juni und Juli war dann eine andere "langweilige" schwarze Lok im Einsatz ... diesmal sogar ein "öler":
... und diese Lok mußte auch wieder an den bekannten Stellen dokumentiert werden:
Das übliche Problem mit den Dampfloks ... sie halten sich häufig nicht an das Querformat:
... aber beim nächsten Bild paßt's dann wieder:
Auch ein Öler braucht Wasser, aber noch muss in Welzheim "geschlaucht" werden:
... und das definitiv letzte Bild von 41 018:
Ende Juli war dann "(Lok)not am Mann", doch erfreulicherweise konnte Lok11 der GES in die Bresche springen ... hier zunächst im Tal:
... und dann auf der Bergstrecke, wo "die Kleine" beweisen mußte, dass sie nicht nur eine Lok fürs Flachland (= Strohgäu) ist:
In Welzheim gab's einen großen Bahnhof für eine kleine Lok:
Im September war es dann endlich soweit ... die vorgesehene "Stammlok" kam erstmals auf der Schwäbischen Waldbahn zum Einsatz:
Bei den Adventsfahrten konnten dann erstmals (wieder) Aufnahmen von dampfbespannten Zügen bei winterlichen Verhältnissen angefertigt werden ... zunächst ein eher nebulöses Bildle aus dem Wieslauftal:
... dann das erste Schneebild auf der Bergstrecke:
... auf allen drei Viadukten:
... in Breitenfürst:
... im Tannwald:
... und bei der Einfahrt im Bahnhof Welzheim:
... und ein letztes Bild vom fertig gestellten und wieder funktionierenden Wasserkran:
Und zur Erholung von dem vielen Dampf hier noch Bilder von der Lok, ohne die es die anderen Aufnahmen gar nicht geben würde ... diese Motive lassen keinen Zweifel darüber aufkommen, weshalb die "Waldbahn" "Waldbahn" heißt :
Zum Abschluß gibt's auch von der 212 noch Bilder in winterlichem "Outfit":
Danke für Eure Geduld!
Gruß Uwe.
nachdem im Verlauf des Jahres ein guter Bekannter gefragt hatte, ob Besuche an der Welzheimer Bahn nicht langweilig wären, reifte der Entschluß, ihn vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Nun, sollte er zufällig hier mitlesen und sich nicht für Dampflokomotiven und deren Einsatz auf Strecken mit Mittelgebirgscharakter begeistern , kann er nun getrost weiterklicken und als Antwort "ja" abspeichern ... sollte allerdings das Gegenteil zutreffen und er vielleicht noch nicht einmal an der Strecke gewesen sein, soll dieser Beitrag zu seiner Meinungsbildung beitragen!
Bekanntermaßen hatte der Förderverein Welzheimer Bahn e.V. nach über 10 Jahren des Hoffens und Bangens endlich das lang ersehnte Ziel erreicht ... die erste Fahrt der Eröffnungszuges konnte am 08. Mai stattfinden, und die aus Ettlingen ausgeliehene 50 2740 hatte die Ehre, den Zug von Schorndorf nach Welzheim zu ziehen ... hier ein erstes Bild des Zuges noch auf dem "alten" Streckenabschnitt im Tal bei Michelau:
... und dann der große Moment: Der erste (Dampf)zug wird auf den ersten Metern der nach 20 Jahren wieder eröffneten Bergstrecke bei Oberndorf voller Begeisterung erwartet ... der besondere historische Moment wurde an dieser Stelle auch vom Eisenbahnromantik-Filmteam (rechts im Bild) festgehalten:
Das dritte Bild des Eröffnungszuges zeigt diesen am ehemaligen Fabrikgebäude kurz vor der Laufenmühle:
Nachdem es bei der Ankunft des Zuges in Welzheim für die einheimische Bevölkerung kein Halten mehr gab und der Zug vor lauter Begeisterung nahezu unfuzzbar umzingelt wurde, ging es bei der Ankunft des zweiten Zuges schon wesentlich entspannter zu:
Der Wasserkran in Welzheim war am Eröffnungstag leider noch nicht wieder in Betrieb:
Auch die Schublok wurde zur Feier des Tages herausgeputzt:
Die "Langeweile" in Form der weiterhin im Einsatz befindlichen 50 2740 wurde dann zwei Wochen später durch diese Bilder dokumentiert :
Im Juni und Juli war dann eine andere "langweilige" schwarze Lok im Einsatz ... diesmal sogar ein "öler":
... und diese Lok mußte auch wieder an den bekannten Stellen dokumentiert werden:
Das übliche Problem mit den Dampfloks ... sie halten sich häufig nicht an das Querformat:
... aber beim nächsten Bild paßt's dann wieder:
Auch ein Öler braucht Wasser, aber noch muss in Welzheim "geschlaucht" werden:
... und das definitiv letzte Bild von 41 018:
Ende Juli war dann "(Lok)not am Mann", doch erfreulicherweise konnte Lok11 der GES in die Bresche springen ... hier zunächst im Tal:
... und dann auf der Bergstrecke, wo "die Kleine" beweisen mußte, dass sie nicht nur eine Lok fürs Flachland (= Strohgäu) ist:
In Welzheim gab's einen großen Bahnhof für eine kleine Lok:
Im September war es dann endlich soweit ... die vorgesehene "Stammlok" kam erstmals auf der Schwäbischen Waldbahn zum Einsatz:
Bei den Adventsfahrten konnten dann erstmals (wieder) Aufnahmen von dampfbespannten Zügen bei winterlichen Verhältnissen angefertigt werden ... zunächst ein eher nebulöses Bildle aus dem Wieslauftal:
... dann das erste Schneebild auf der Bergstrecke:
... auf allen drei Viadukten:
... in Breitenfürst:
... im Tannwald:
... und bei der Einfahrt im Bahnhof Welzheim:
... und ein letztes Bild vom fertig gestellten und wieder funktionierenden Wasserkran:
Und zur Erholung von dem vielen Dampf hier noch Bilder von der Lok, ohne die es die anderen Aufnahmen gar nicht geben würde ... diese Motive lassen keinen Zweifel darüber aufkommen, weshalb die "Waldbahn" "Waldbahn" heißt :
Zum Abschluß gibt's auch von der 212 noch Bilder in winterlichem "Outfit":
Danke für Eure Geduld!
Gruß Uwe.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Hallo Uwe,
ein sehr sehenswerter und reich bebilderter Beitrag, quasi der Paukenschlag zum Jahresende. Danke für diese Fleißarbeit!
Ich hatte schon befürchtet, die Bahn wäre so langweilig, dass es sich nichtmal lohnt, Bilder davon zu zeigen. Zum Glück hast du mich gerade noch rechtzeitig eines besseren belehrt. Scheint so, als ob ich da doch auch mal vorbeischauen sollte.
Ich hoffe doch, dass du auch den "guten Bekannten" davon überzeugen konntest, dass die Waldbahn nicht langweilig ist.
Beste Grüße aus der eisregnerischen Heimat
Sven
ein sehr sehenswerter und reich bebilderter Beitrag, quasi der Paukenschlag zum Jahresende. Danke für diese Fleißarbeit!
Ich hatte schon befürchtet, die Bahn wäre so langweilig, dass es sich nichtmal lohnt, Bilder davon zu zeigen. Zum Glück hast du mich gerade noch rechtzeitig eines besseren belehrt. Scheint so, als ob ich da doch auch mal vorbeischauen sollte.
Ich hoffe doch, dass du auch den "guten Bekannten" davon überzeugen konntest, dass die Waldbahn nicht langweilig ist.
Beste Grüße aus der eisregnerischen Heimat
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
So ähnlich gings mir auch. Ich find gar keinen richtigen Favoriten, die sind einfach alle wirklich klasse Hut ab.
Weihnachtliche Grüße
Andreas
Weihnachtliche Grüße
Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Ja, Ja der Uwe ist immer für eine Überraschung gut und diese hier ist total GEIL
Ein herrlicher Bilderbogen dieser schwäbischen Nebenstrecke.
Danke Uwe
So und jetzt noch schnell in die Apotheke und meinen Herztropfenvorrat wieder auffüllen
Ein herrlicher Bilderbogen dieser schwäbischen Nebenstrecke.
Danke Uwe
So und jetzt noch schnell in die Apotheke und meinen Herztropfenvorrat wieder auffüllen
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
-
- Lokomotivheizer
- Beiträge: 75
- Registriert: 11.04.2010 19:53
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Ein wirklich tolles Feuerwerk an bunten Bildern!
Vor allem wenn man bedenkt, daß alle Bilder unter erschwerten Bedingungen entstanden sind.
Denn schließlich wußte der Uwe nie, ob er nicht etwas auf der Gäubahn verpasst!
Wirklich schön, die Schwäbische Waldbahn, auch der vielfältige Fahrzeugeinsatz, der in 2011 sicherlich nicht mehr so reichhaltig ausfallen wird.
Und tschüss
RE aus Stuttgart
Vor allem wenn man bedenkt, daß alle Bilder unter erschwerten Bedingungen entstanden sind.
Denn schließlich wußte der Uwe nie, ob er nicht etwas auf der Gäubahn verpasst!
Wirklich schön, die Schwäbische Waldbahn, auch der vielfältige Fahrzeugeinsatz, der in 2011 sicherlich nicht mehr so reichhaltig ausfallen wird.
Und tschüss
RE aus Stuttgart
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Wow! Ein toller Bilderbogen, den ich mir erst jetzt ganz genüsslich angesehen
Gruß
Tobias
Gruß
Tobias
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 206
- Registriert: 04.07.2006 09:51
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Hallo,
freut mich dass Euch die Bilder gefallen und sich "die Fleißarbeit" gelohnt hat! Danke an Sven, Patrick, Ronald und Tobias für Ihre Kommentare!
Hier noch ein paar Antworten ...
Und zuletzt noch ein kleiner Tipp für die Freunde bewegter Bilder ... hier gibt's ein paar filmische Impressionen vom Winterbetrieb im Schwäbischen Wald.
Gruß Uwe.
freut mich dass Euch die Bilder gefallen und sich "die Fleißarbeit" gelohnt hat! Danke an Sven, Patrick, Ronald und Tobias für Ihre Kommentare!
Hier noch ein paar Antworten ...
Das hoffe ich auch ... werde ihn fragen wenn ich ihn nächstens treffe ... er soll angeblich wieder in der Nähe sein ...Ich hoffe doch, dass du auch den "guten Bekannten" davon überzeugen konntest, dass die Waldbahn nicht langweilig ist.
...dass ich Dir auch mal eine Freude machen konnte, freut mich ganz besonders!So und jetzt noch schnell in die Apotheke und meinen Herztropfenvorrat wieder auffüllen
Du sprichst wahre Worte gelassen aus!Vor allem wenn man bedenkt, daß alle Bilder unter erschwerten Bedingungen entstanden sind.
Denn schließlich wußte der Uwe nie, ob er nicht etwas auf der Gäubahn verpasst!
Und zuletzt noch ein kleiner Tipp für die Freunde bewegter Bilder ... hier gibt's ein paar filmische Impressionen vom Winterbetrieb im Schwäbischen Wald.
Gruß Uwe.
52 7409 auf dem Strümpfelbachviadukt (1 Videolink)
Hallo Dampflokfreunde,
gestern habe ich die Strecke Schorndorf - Welzheim besucht. Dass es dort bergauf geht, war mir ja bekannt... Marko Nicklich tobte mit der Würzburger 52 7409 jedoch derart die Steigung hinauf, dass mir Hören und Sehen verging! Stellvertretend für die vielen Aufnahmen von gestern, die Szene der Lok auf dem Strümpfelbachviadukt:
In der 1:40 Rampe und einer Kurve mit 200 m Radius hatte die Lok ordentlich zu tun. Die V100 am Zugschluss hielt sich vornehm zurück
Diese Bahn ist auf jeden Fall einen Ausflug wert! Bald soll dort auch wieder 64 419 zum Einsatz kommen, sodass ein durchaus authentisches Bild ensteht.
Bei drei Fahrten pro Fahrtag bleibt neben der Mitfahrt auch noch genug Luft für ein paar Aufnahmen von außen
http://www.schwaebische-waldbahn.de/
gestern habe ich die Strecke Schorndorf - Welzheim besucht. Dass es dort bergauf geht, war mir ja bekannt... Marko Nicklich tobte mit der Würzburger 52 7409 jedoch derart die Steigung hinauf, dass mir Hören und Sehen verging! Stellvertretend für die vielen Aufnahmen von gestern, die Szene der Lok auf dem Strümpfelbachviadukt:
In der 1:40 Rampe und einer Kurve mit 200 m Radius hatte die Lok ordentlich zu tun. Die V100 am Zugschluss hielt sich vornehm zurück
Diese Bahn ist auf jeden Fall einen Ausflug wert! Bald soll dort auch wieder 64 419 zum Einsatz kommen, sodass ein durchaus authentisches Bild ensteht.
Bei drei Fahrten pro Fahrtag bleibt neben der Mitfahrt auch noch genug Luft für ein paar Aufnahmen von außen
http://www.schwaebische-waldbahn.de/
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: 52 7409 auf dem Strümpfelbachviadukt (1 Videolink)
Klasse Video
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Das erste Jahr der neuen Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim
Sehr sehens- und hörenswerte Szene, danke fürs Zeigen!
Hätte gar nicht gedacht, dass du dich soweit in den Süden vorwagst.
Ich war mal so frei, den Beitrag an den entsprechenden Streckenthread anzuhängen.
Grüße
Sven
Hätte gar nicht gedacht, dass du dich soweit in den Süden vorwagst.
Ich war mal so frei, den Beitrag an den entsprechenden Streckenthread anzuhängen.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs