-kmw- 's Foto=Touren
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Am Himmelfahrtstag war ich (wetterbedingt) mal an der Moselstrecke Koblenz - Trier. Diese Strecke ist nach wie vor Stammstrecke
der BR 181 im grenzüberschreitenden Fernverkehr nach Luxemburg. Allgemein recht selten geworden ist neben der ozeanblau/beigen Lackierung
auch die orientrote Lackierung mit "Lätzchen" an der Front. Während es von den Orientroten mit 181.213 und 181.215 noch zwei aktive
Vertreter gibt, ist in der blau/beigen Lackierung nur noch 181.211 im Einsatz. Alle drei genannten Loks konnten am 02.06.2011 auf dieser
Strecke im Einsatz beobachtet werden. Einzig die erst seit Kurzem wieder in Dienst gestellte 181.201 ließ sich nicht blicken ...
Lehmen , 02.06.2011 , 181.213 mit IC 136 Emden Hbf - Luxembourg
der BR 181 im grenzüberschreitenden Fernverkehr nach Luxemburg. Allgemein recht selten geworden ist neben der ozeanblau/beigen Lackierung
auch die orientrote Lackierung mit "Lätzchen" an der Front. Während es von den Orientroten mit 181.213 und 181.215 noch zwei aktive
Vertreter gibt, ist in der blau/beigen Lackierung nur noch 181.211 im Einsatz. Alle drei genannten Loks konnten am 02.06.2011 auf dieser
Strecke im Einsatz beobachtet werden. Einzig die erst seit Kurzem wieder in Dienst gestellte 181.201 ließ sich nicht blicken ...
Lehmen , 02.06.2011 , 181.213 mit IC 136 Emden Hbf - Luxembourg
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo Zusammen!
Die ersten 3 Maiwochen war Urlaub angesagt, was nur heißen kann: Ab in die Ferne!
Nun ja, ich hatte mir viel vorgenommen, allerdings mußte ich mehrfach kurzfristig
umdisponieren, was diesmal nicht nur am Wetter lag, sondern auch am "Hotel auf vier
Rädern". Dazu aber später mehr. Vom Wetter her war es wieder sehr durchwachsen, aber
immerhin nicht ganz so naß wie noch vor einem Jahr, wo man schon Schwimmflossen bekam.
In Woche 1 stand Polen auf dem Programm, zwei Dingen wollte ich da nachgehen: dem Dampfzirkus
in und um Wolsztyn und den Dieselzügen zwischen Frankfurt/O und Rzepin. Los ging die Tour
am Nachmittag des 30.04.2011, das Wetter war schlecht (kaum 10 km auf der Autobahn, kam
schon die erste Dusche von oben), ein längerer Zwischenstop in Cheb wurde trotzdem eingelegt.
Die vorausgegangene Nachtschicht hatte doch tüchtig geschlaucht. Gescheite Fotos sind allerdings
nicht entstanden. Der 1.Mai begann dann traumhaft schön, bis Polen jedoch noch ein weiter Weg.
In Zary legte ich einen Imbiß-Stop am Bahnhof ein, hier gelang dann auch die erste verwertbare
Aufnahme, ein "Kutter" war mit Verschubaufgaben beschäftigt.
01.05.2011 , Zary , ST 43.295 , Verschubdienst
Am 02.Mai regierte zunächst "König Dampf". Die eigentliche Stammstrecke Wolsztyn - Poznan ist
derzeit wegen Bauarbeiten nicht durchgehend befahrbar, ersatzweise fahren die Dampfzüge auf der
nicht ganz so reizvollen Nord-Süd-Verbindung Zbaszynek - Wolsztyn - Leszno. Daß die Dampfloks
häufig ausfallen, ist in Fankreisen hinlänglich bekannt, so kam es auch gleich einen Tag nach
dem Bw-Fest, wo die planmäßigen Dampfzüge ohnehin mit Diesel gefahren sind, zum Ausfall. Mit
90 min Verspätung hatte am letzten Dampfzug des Tages SM 42.1097 die defekte Ol 49.59 im Schlepp.
02.05.2011 , Nowa Wies - Mochy , SM 42.1097 + Ol 49.59 , P 79431 Leszno - Wollsztyn
Mit Diesel sollte es auch weiter gehen, dazu ging es am 03.Mai an die Strecke Frankfurt/O - Rzepin.
Abends steuerte ich aber wieder Wolsztyn an, wo dann auch ein paar "Dunkel"-Aufnahmen gefertigt
wurden.
03.05.2011 , Wolsztyn , Tkt 48.143 und Ty 43.92 , abgestellt
Nach dem Ausfall der Ol 49.59 kam die Pm 36.2 ins Spiel, vom Sound her gefällt sie mir besser wie
die Ol 49. Am 04.Mai wurde die Ausfahrt in Blotnica auch im Video festgehalten
(das Filmchen dazu:===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 86&start=5 <===)
04.05.2011 , Blotnica , Pm36.2 , P 79425 Leszno - Zbaszynek
Der 05.Mai stand dann wieder im Zeichen des Diesels, besonders der "Gajecer See" an der Strecke
Frankfurt/O - Rzepin sollte an diesem Tag die Hauptrolle spielen.
05.05.2011 , Gajec , SU 45.164 , P 5831 Frankfurt/Oder - Poznan
Eigentlich wollte ich anschließend zum zweiten Hauptziel Richtung Süden durchstarten, da das Wetter
nun aber richtig schön werden sollte, beschloß ich, nochmals nach Wolsztyn zu düsen. Früh ging auch
alles gut. Auch die Zeitüberbrückung (der Dampfzug Leszno - Zbaszynek verläuft fast durchweg gegen-
lichtig) an der Hauptbahn Rzepin - Poznan bot abwechslungsreiche Züge und Motive (Foto), jedoch
fiel an diesem 06.Mai nun auch die Pm 36.2 aus und wurde durch den Diesel SP42.260 ersetzt.
Wenigstens paßte die Lok farblich zum Wagenzug. Ich gehe zu diesen beiden Themen zu einem späteren
Zeitpunkt noch gesondert ein.
06.05.2011 , Chrosnica , ED 72.020 , P 87323 Pila Glowna - Zielona Gora
Auch der Folgetag (Sa., 07.Mai) war ein traumhaft schöner Tag, den ich unmöglich mit viel Fahrerei
vergeuden wollte. Da mich auch interessierte, wie sich Fußball-Dresden in der 3. Liga schlägt, beschloß
ich kurzerhand eine Zwischenetappe im Elbtal. Es ist ohnehin eher fraglich, ob ich da gezielt mal die
S-Bahnen erlegen werde, so habe ich zumindest ein paar Belegaufnahmen mit den 145ern
07.05.2011 , Rathen , 145.043 , S 37743 Meißen - Bad Schandau
Über Nacht fuhr ich dann weiter gen Süden, ohne zu ahnen, daß es mit dem schönen Wetter vorerst vorbei
war. Ziel des Tages war die "Reblaus", wie die zwischen Mai und Oktober auf der Strecke Retz - Drosendorf
an Wochenenden und Feiertagen verkehrenden Züge liebevoll genannt werden. Besonderes Augenmerk richtete
ich dabei auf die Rapsfelder, da sah es in diesem Jahr aber unerwartet mau aus. Auch die "Wolke vom Dienst"
schlug am 08.Mai nicht nur einmal erbarmungslos zu.
08.05.2011 , Drosendorf , 2143.035 , E 16013 Drosendorf - Retz
Leider deutete sich bei meinem fahrbaren Untersatz ein Radlagerschaden an. Deshalb blieb ich zunächst
mal in Österreich, um die Sache weiter zu beobachten, fuhr dem nächsten Ziel (Ungarn) aber schon mal ein
Stück entgegen. Ersatzweise nahm ich nochmals die Triebwagen-Ersatzzüge der Grazer S-Bahn-Linie 6 zwischen
Graz und Wies Eibiswald ins Visier, einige Stellen wollte ich da ohnehin noch umsetzen. Vor allem am 09. Mai
stand wieder ein echter Wolkenkrimi auf dem Programm, der mir nicht nur einmal die Zornesröte ins Gesicht
trieb. Auch das Teich-Motiv an der Station St.Martin=Bergla konnte nicht wie vorgesehen umgesetzt werden.
09.05.2011 , St. Martin - Bergla , 218.256 , S 4374 Wies Eibiswald - Graz Hbf
Mit vielen Wolken am Himmel (v.a. in den Mittagsstunden) ging es auch am 10.Mai weiter, geärgert haben sie
mich an diesem Tag aber kaum. So konnten alle Motive, die am Vortag nicht oder nur mit Wolkenschäden umgesetzt
wurden, nochmals richtig verewigt werden. Interessant finde ich die nur in der HVZ verkehrenden GKB-Dosto-Züge,
welche mit der Reihe 2015 im Wendezugbetrieb gefahren werden.
10.05.2011 , Schwanberg , 2015.004 , S 8567 Graz Hbf - Wies Eibiswald
Da die zeitweiligen Schleifgeräusche am linken Vorderrad zunächst nicht schlimmer wurden, wagte ich mich
letztendlich doch in nichtdeutschsprachiges Gebiet, sprich Ungarn. Allerdings beschränkte ich mich auf Gebiete
in mittelbarer Grenznähe zu Österreich. Die Strecke 16 von Celldömölk nach Györ versprach ob der Zugdichte
ein lohnenswertes Gebiet zu sein. Mehr noch: es war ein Volltreffer! 2/3 der Bahnhöfe noch mit alter Signaltechnik
und fast alle Züge lokbespannt! Zwar ging auf der freien Strecke in Sachen Motive eher wenig, dafür ging in vielen
Bahnhöfen um so mehr!
Am ersten Tag in Ungarn gab es eine bunte Mischung aus altmotorisierten (Pielstick) M 41.21xx und remotorisierten
(Caterpillar) M 41.23xx, aus dem Bahnhof Mezölak schleicht sich die M 41.2312 mit dem Personenzug 9234 von Györ
nach Celldömölk. Ganz winzig im Hintergrund erkennt man ein paar Güterwagen, wo es sich um teilweise ausrangierte
Wagen handelt (Kennung "T"). In den vier Tagen, wie ich in Ungarn war, waren sehr viele Bahnhöfe mit Wagen diverser
Gattungen (vornehmlich Eas, Ks, Lgs, Res und Hbills) zugestellt.
11.05.2011 , Mezölak , M 41.2312 , P 9234 Györ - Celldömölk
Die Eilzüge auf dieser Strecke sind i.d.R. mit By-Wagen aus ex-DB-Beständen gebildet. Vereinzelt gibt es sogar noch
Wagen im verkehrsroten Anstrich, allerdings mit MAV-Wagennummer. Bei zwei Zügen laufen auch By-Wagen der Raaberbahn
mit. Am 12.05.2011 durcheilt die altmotorisierte M 41.2164 mit satten 60 min Verspätung mit E 9205 den Bahnhof Gyömöre,
in der Zugmitte noch ein ABy in DB Regio-Lackierung.
12.05.2011 , Gyömöre , M 41.2164 , E 9205 Szombathely - Budapest Keleti pu
Die einzige M 41 in alter Lackierung, die M41.2143, röhrt am 13.05.2011 lautstark aus dem Bahnhof Gecse=Gyarmat in
Richtung Celldömölk. Leider ist der äußerliche Erhaltungszustand nicht wirklich der Beste ...
dazu auch mal ein Filmchen: ==> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 01&start=0
13.05.2011 , Gecse Gyarmat , M 41.2143 , P 9224 Györ - Celldömölk
Mein Augenmerk richtete sich natürlich nicht nur auf die M 41, sondern auch die M 62 , hierzulande auch als Taigatrommel
geläufig. Allerdings sind die meisten Loks dieser Reihe inzwischen remotorisiert und sind auch bei voller Leistung
leiser wie ein daherscheppernder Güterzug. Mit einem aus kroatischen Bunkerwagen gebildeten Ganzzug rollt M 62.313
am 14.05.2011 durch Repcelac (Strecke 16 Szombathely - Csorna) in Richtung Csorna.
14.05.2011 , Repcelac , M 62.313 mit Bunkerzug Rtg. Csorna
Der folgende Tag (15.05.2011) war ein Regentag von früh bis spät und sollte genutzt werden für die Überfahrt zum
nächsten Themenschwerpunkt: Slowakei. Auf dem Weg dahin nahmen die Schleifgeräusche am linken Vorderrad vor allem am
Nachmittag stark zu, so daß ich beschloß, kein weiteres Risiko einzugehen und auf schnellstem Weg Österreich anzusteuern,
um eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Nun war es halt Sonntag, und irgendwie mußte trotz des miesen Wetters die Zeit
überbrückt werden. Auf dem Weg lag der Bahnhof Kuty, im Dreiländereck AT,SK,CZ gelegen. Dort machte ich eine längere
Pause, wo auch die einzigen Aufnahmen des Tages entstanden. Im Bild der Aufsichtsbeamte beim Erteilen des Abfahrauftrages,
während links daneben die kurz zuvor eingefahrene "Laminatka" 240.124 ihres Zuges entkuppelt wurde.
15.05.2011 , Kuty , 240.124 mit P 2074 Bratislava - Kuty
Der erste Weg des nächsten Tages führte zielstrebig in die nächstbeste Fachwerkstatt, in Mistelbach. Allerdings sollte sich die Reparatur
bis zum späteren Nachmittag hinziehen, da das erforderliche Radlager erst noch beschafft werden mußte. Nun ja, ich nahm es
in Kauf und beschloß, mal mit der Bahn nach Wien zu fahren. Wetter war eh nicht so besonders, also los ... In Wien=Handelskai,
dem zweiten Bahnhof, welchem ich einen Kurzbesuch abstattete, sollte es ein größeres Problem geben:
Eigentlich ein Testbild (hier auch nur ein Ausschnitt), was eigentlich anschließend in die Tonne sollte. Ich konnte zu
diesem Zeitpunkt ja noch nicht ahnen, daß der auf mich zulaufende Security-Trottel mir in der Folge ein Fotografierverbot
aussprechen wollte. Auf seine Frage, was ich da mache, antwortete ich "Züge fotografieren". Er: "Sie wissens
aber schon, daß des verboten ist. Habens denn eine Genehmigung von der ÖBB?" Ich: "Seit wann ist das Fotografieren auf
Bahnhöfen verboten? Ich bin recht häufig in Österreich, ein Fotografierverbot ist mir neu. Wo steht denn das eigentlich?"
Er: "In der Hausordnung". Ich:"Das kenn ich aber anders. Wie ist denn Ihr Name, der Sache möchte ich genauer auf den Grund
gehen". Er: "Der Name tut nix zur Sache. Da vorn ist die Chefin ..." Wir gingen nun ein paar Schritte in Richtung Treppe, wo
sich eine Dame mittleren Alters in "Räuberzivil" (zivile Sachen, aber mit übergestreifter ÖBB-Kutte) befand. Der Securitytyp
schilderte nun die Sachlage. Ich gab auch noch meinen Senf dazu. Die "Chefin" (wer auch immer die war) meinte nun auch, daß es
seit kurzem eine Regelung gebe, die das Fotografieren auf Bahnhöfen verbiete. Ich wollte nun genau wissen, wo dies stünde.
Und wieder kam der Begriff "Hausordnung". Die "Chefin" und ich begaben uns nun an so eine aushängende Hausordnung und sie
fing nun das große Suchen an, wo es denn nun stünde mit dem Fotografierverbot. Der Securitytrottel hat inzwischen das Weite
gesucht. In der Hausordnung stand allerdings auch nichts, was für ein Fotografierverbot sprechen würde. Sie begann nun das große
Telefonieren (insgesamt 4 Stellen), und bekam offensichtlich immer dasselbe zu hören: Fotografieren für private Zwecke unterliegt
keinem Verbot, solange dies von öffentlich zugänglichen Stellen geschehe. Nach einigem Hin und Her entschuldigte sie sich auch
im Namen des Security-Trottels und versprach mir, daß diesen Typen doch etwas mehr Fingerspitzengefühl beigebracht werden solle.
Naja ... lassen wir das mal so stehen. War jedenfalls 1:0 für mich
16.05.2011 , Wien Handelskai , 4020.304 + 4020.xxx , S 29404 Mödling - Floridsdorf
Das Auto wieder ganz, ging es nun auf schnellstem Wege in die Slowakei. Mit der KBS 172, die ich anvisierte, hatte ich jedoch
sogleich wieder ein Problem, welches ich vom letzten Jahr her schon wieder vergessen hatte: die lokbespannten Züge fahren erst,
wenn das Licht schon zu weit herum ist ... So gibts am 17.05.2011 nur ein "Büchsen"-Gespann, und auch das noch nicht mal gut
getroffen ...
17.05.2011 , Slovenska Lupka , 812.048 + Anhang , P 7734 Brezno - Banska Bystrica
Da das Wetter doch ziemlich wolkenproblematisch war, wollte ich dann nicht mehr auf gut Glück an einer nur mäßig befahrenen
Dieselstrecke verbringen und wollte es mal an der elektrifizierten Hauptstrecke durch das Tatragebirge probieren. Der Abschnitt
Poprad - Ruzomberok war das Naheliegendste. So kam ich auch mal an die slowakischen Doppelloks der Reihe 131, wie hier im Bild
am 18.05.2011 im letzten Licht des Tages zwischen Strba und Vazec mit 131.035+131.036 aus Richtung Poprad kommend.
18.05.2011 , bei Strba , 131.035+036 mit Eas-Ganzzug
Das Wolkenproblem sollte noch größer werden. Bereits zum Mittag des 19.05.2011 war es so dicht, daß kaum noch gescheite Aufnahmen
herausspangen. Ebenfalls zwischen Strba und Vazec ist die 362.010 mit D 606 (Kosice - Bratislava) unterwegs, hier an einem recht
veraltetem BÜ-Signal.
19.05.2011 , zw. Strba u. Vazec , 362.010 mit D 606 Kosice - Bratislava
Eine Zwischenetappe auf dem Heimweg bildete nochmals die Strecke Wien - Mistelbach - Laa a.d.Thaya, die überwiegend mit der
recht komfortablen Triebzug-Reihe 4020 abgewickelt wird. Bei Enzersdorf rollt am 20.05.2011 das Gespann 4020.206 u 4020.230
in Richtung Wien.
20.05.2011 , Enzersdorf , 4020.206 + 4020.230 , S 28681 Laa a.d.Thaya - Unterpurkersdorf
Noch ein staubedingter kleiner Abstecher an die Strecke Nürnberg - Ansbach bescherte mir am 21.05.2011 in Heilsbronn die von
Stuttgart geborgte Kölner 111.153 mit RE 19912 am Haken bei der Ausfahrt von Nürnberg nach Stuttgart. Dann zog
es auch hier zu und ich fuhr heim ...
21.05.2011 , Heilsbronn , 111.153 mit RE 19912 Nürnberg Hbf - Stuttgart Hbf
Die ersten 3 Maiwochen war Urlaub angesagt, was nur heißen kann: Ab in die Ferne!
Nun ja, ich hatte mir viel vorgenommen, allerdings mußte ich mehrfach kurzfristig
umdisponieren, was diesmal nicht nur am Wetter lag, sondern auch am "Hotel auf vier
Rädern". Dazu aber später mehr. Vom Wetter her war es wieder sehr durchwachsen, aber
immerhin nicht ganz so naß wie noch vor einem Jahr, wo man schon Schwimmflossen bekam.
In Woche 1 stand Polen auf dem Programm, zwei Dingen wollte ich da nachgehen: dem Dampfzirkus
in und um Wolsztyn und den Dieselzügen zwischen Frankfurt/O und Rzepin. Los ging die Tour
am Nachmittag des 30.04.2011, das Wetter war schlecht (kaum 10 km auf der Autobahn, kam
schon die erste Dusche von oben), ein längerer Zwischenstop in Cheb wurde trotzdem eingelegt.
Die vorausgegangene Nachtschicht hatte doch tüchtig geschlaucht. Gescheite Fotos sind allerdings
nicht entstanden. Der 1.Mai begann dann traumhaft schön, bis Polen jedoch noch ein weiter Weg.
In Zary legte ich einen Imbiß-Stop am Bahnhof ein, hier gelang dann auch die erste verwertbare
Aufnahme, ein "Kutter" war mit Verschubaufgaben beschäftigt.
01.05.2011 , Zary , ST 43.295 , Verschubdienst
Am 02.Mai regierte zunächst "König Dampf". Die eigentliche Stammstrecke Wolsztyn - Poznan ist
derzeit wegen Bauarbeiten nicht durchgehend befahrbar, ersatzweise fahren die Dampfzüge auf der
nicht ganz so reizvollen Nord-Süd-Verbindung Zbaszynek - Wolsztyn - Leszno. Daß die Dampfloks
häufig ausfallen, ist in Fankreisen hinlänglich bekannt, so kam es auch gleich einen Tag nach
dem Bw-Fest, wo die planmäßigen Dampfzüge ohnehin mit Diesel gefahren sind, zum Ausfall. Mit
90 min Verspätung hatte am letzten Dampfzug des Tages SM 42.1097 die defekte Ol 49.59 im Schlepp.
02.05.2011 , Nowa Wies - Mochy , SM 42.1097 + Ol 49.59 , P 79431 Leszno - Wollsztyn
Mit Diesel sollte es auch weiter gehen, dazu ging es am 03.Mai an die Strecke Frankfurt/O - Rzepin.
Abends steuerte ich aber wieder Wolsztyn an, wo dann auch ein paar "Dunkel"-Aufnahmen gefertigt
wurden.
03.05.2011 , Wolsztyn , Tkt 48.143 und Ty 43.92 , abgestellt
Nach dem Ausfall der Ol 49.59 kam die Pm 36.2 ins Spiel, vom Sound her gefällt sie mir besser wie
die Ol 49. Am 04.Mai wurde die Ausfahrt in Blotnica auch im Video festgehalten
(das Filmchen dazu:===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 86&start=5 <===)
04.05.2011 , Blotnica , Pm36.2 , P 79425 Leszno - Zbaszynek
Der 05.Mai stand dann wieder im Zeichen des Diesels, besonders der "Gajecer See" an der Strecke
Frankfurt/O - Rzepin sollte an diesem Tag die Hauptrolle spielen.
05.05.2011 , Gajec , SU 45.164 , P 5831 Frankfurt/Oder - Poznan
Eigentlich wollte ich anschließend zum zweiten Hauptziel Richtung Süden durchstarten, da das Wetter
nun aber richtig schön werden sollte, beschloß ich, nochmals nach Wolsztyn zu düsen. Früh ging auch
alles gut. Auch die Zeitüberbrückung (der Dampfzug Leszno - Zbaszynek verläuft fast durchweg gegen-
lichtig) an der Hauptbahn Rzepin - Poznan bot abwechslungsreiche Züge und Motive (Foto), jedoch
fiel an diesem 06.Mai nun auch die Pm 36.2 aus und wurde durch den Diesel SP42.260 ersetzt.
Wenigstens paßte die Lok farblich zum Wagenzug. Ich gehe zu diesen beiden Themen zu einem späteren
Zeitpunkt noch gesondert ein.
06.05.2011 , Chrosnica , ED 72.020 , P 87323 Pila Glowna - Zielona Gora
Auch der Folgetag (Sa., 07.Mai) war ein traumhaft schöner Tag, den ich unmöglich mit viel Fahrerei
vergeuden wollte. Da mich auch interessierte, wie sich Fußball-Dresden in der 3. Liga schlägt, beschloß
ich kurzerhand eine Zwischenetappe im Elbtal. Es ist ohnehin eher fraglich, ob ich da gezielt mal die
S-Bahnen erlegen werde, so habe ich zumindest ein paar Belegaufnahmen mit den 145ern
07.05.2011 , Rathen , 145.043 , S 37743 Meißen - Bad Schandau
Über Nacht fuhr ich dann weiter gen Süden, ohne zu ahnen, daß es mit dem schönen Wetter vorerst vorbei
war. Ziel des Tages war die "Reblaus", wie die zwischen Mai und Oktober auf der Strecke Retz - Drosendorf
an Wochenenden und Feiertagen verkehrenden Züge liebevoll genannt werden. Besonderes Augenmerk richtete
ich dabei auf die Rapsfelder, da sah es in diesem Jahr aber unerwartet mau aus. Auch die "Wolke vom Dienst"
schlug am 08.Mai nicht nur einmal erbarmungslos zu.
08.05.2011 , Drosendorf , 2143.035 , E 16013 Drosendorf - Retz
Leider deutete sich bei meinem fahrbaren Untersatz ein Radlagerschaden an. Deshalb blieb ich zunächst
mal in Österreich, um die Sache weiter zu beobachten, fuhr dem nächsten Ziel (Ungarn) aber schon mal ein
Stück entgegen. Ersatzweise nahm ich nochmals die Triebwagen-Ersatzzüge der Grazer S-Bahn-Linie 6 zwischen
Graz und Wies Eibiswald ins Visier, einige Stellen wollte ich da ohnehin noch umsetzen. Vor allem am 09. Mai
stand wieder ein echter Wolkenkrimi auf dem Programm, der mir nicht nur einmal die Zornesröte ins Gesicht
trieb. Auch das Teich-Motiv an der Station St.Martin=Bergla konnte nicht wie vorgesehen umgesetzt werden.
09.05.2011 , St. Martin - Bergla , 218.256 , S 4374 Wies Eibiswald - Graz Hbf
Mit vielen Wolken am Himmel (v.a. in den Mittagsstunden) ging es auch am 10.Mai weiter, geärgert haben sie
mich an diesem Tag aber kaum. So konnten alle Motive, die am Vortag nicht oder nur mit Wolkenschäden umgesetzt
wurden, nochmals richtig verewigt werden. Interessant finde ich die nur in der HVZ verkehrenden GKB-Dosto-Züge,
welche mit der Reihe 2015 im Wendezugbetrieb gefahren werden.
10.05.2011 , Schwanberg , 2015.004 , S 8567 Graz Hbf - Wies Eibiswald
Da die zeitweiligen Schleifgeräusche am linken Vorderrad zunächst nicht schlimmer wurden, wagte ich mich
letztendlich doch in nichtdeutschsprachiges Gebiet, sprich Ungarn. Allerdings beschränkte ich mich auf Gebiete
in mittelbarer Grenznähe zu Österreich. Die Strecke 16 von Celldömölk nach Györ versprach ob der Zugdichte
ein lohnenswertes Gebiet zu sein. Mehr noch: es war ein Volltreffer! 2/3 der Bahnhöfe noch mit alter Signaltechnik
und fast alle Züge lokbespannt! Zwar ging auf der freien Strecke in Sachen Motive eher wenig, dafür ging in vielen
Bahnhöfen um so mehr!
Am ersten Tag in Ungarn gab es eine bunte Mischung aus altmotorisierten (Pielstick) M 41.21xx und remotorisierten
(Caterpillar) M 41.23xx, aus dem Bahnhof Mezölak schleicht sich die M 41.2312 mit dem Personenzug 9234 von Györ
nach Celldömölk. Ganz winzig im Hintergrund erkennt man ein paar Güterwagen, wo es sich um teilweise ausrangierte
Wagen handelt (Kennung "T"). In den vier Tagen, wie ich in Ungarn war, waren sehr viele Bahnhöfe mit Wagen diverser
Gattungen (vornehmlich Eas, Ks, Lgs, Res und Hbills) zugestellt.
11.05.2011 , Mezölak , M 41.2312 , P 9234 Györ - Celldömölk
Die Eilzüge auf dieser Strecke sind i.d.R. mit By-Wagen aus ex-DB-Beständen gebildet. Vereinzelt gibt es sogar noch
Wagen im verkehrsroten Anstrich, allerdings mit MAV-Wagennummer. Bei zwei Zügen laufen auch By-Wagen der Raaberbahn
mit. Am 12.05.2011 durcheilt die altmotorisierte M 41.2164 mit satten 60 min Verspätung mit E 9205 den Bahnhof Gyömöre,
in der Zugmitte noch ein ABy in DB Regio-Lackierung.
12.05.2011 , Gyömöre , M 41.2164 , E 9205 Szombathely - Budapest Keleti pu
Die einzige M 41 in alter Lackierung, die M41.2143, röhrt am 13.05.2011 lautstark aus dem Bahnhof Gecse=Gyarmat in
Richtung Celldömölk. Leider ist der äußerliche Erhaltungszustand nicht wirklich der Beste ...
dazu auch mal ein Filmchen: ==> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 01&start=0
13.05.2011 , Gecse Gyarmat , M 41.2143 , P 9224 Györ - Celldömölk
Mein Augenmerk richtete sich natürlich nicht nur auf die M 41, sondern auch die M 62 , hierzulande auch als Taigatrommel
geläufig. Allerdings sind die meisten Loks dieser Reihe inzwischen remotorisiert und sind auch bei voller Leistung
leiser wie ein daherscheppernder Güterzug. Mit einem aus kroatischen Bunkerwagen gebildeten Ganzzug rollt M 62.313
am 14.05.2011 durch Repcelac (Strecke 16 Szombathely - Csorna) in Richtung Csorna.
14.05.2011 , Repcelac , M 62.313 mit Bunkerzug Rtg. Csorna
Der folgende Tag (15.05.2011) war ein Regentag von früh bis spät und sollte genutzt werden für die Überfahrt zum
nächsten Themenschwerpunkt: Slowakei. Auf dem Weg dahin nahmen die Schleifgeräusche am linken Vorderrad vor allem am
Nachmittag stark zu, so daß ich beschloß, kein weiteres Risiko einzugehen und auf schnellstem Weg Österreich anzusteuern,
um eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Nun war es halt Sonntag, und irgendwie mußte trotz des miesen Wetters die Zeit
überbrückt werden. Auf dem Weg lag der Bahnhof Kuty, im Dreiländereck AT,SK,CZ gelegen. Dort machte ich eine längere
Pause, wo auch die einzigen Aufnahmen des Tages entstanden. Im Bild der Aufsichtsbeamte beim Erteilen des Abfahrauftrages,
während links daneben die kurz zuvor eingefahrene "Laminatka" 240.124 ihres Zuges entkuppelt wurde.
15.05.2011 , Kuty , 240.124 mit P 2074 Bratislava - Kuty
Der erste Weg des nächsten Tages führte zielstrebig in die nächstbeste Fachwerkstatt, in Mistelbach. Allerdings sollte sich die Reparatur
bis zum späteren Nachmittag hinziehen, da das erforderliche Radlager erst noch beschafft werden mußte. Nun ja, ich nahm es
in Kauf und beschloß, mal mit der Bahn nach Wien zu fahren. Wetter war eh nicht so besonders, also los ... In Wien=Handelskai,
dem zweiten Bahnhof, welchem ich einen Kurzbesuch abstattete, sollte es ein größeres Problem geben:
Eigentlich ein Testbild (hier auch nur ein Ausschnitt), was eigentlich anschließend in die Tonne sollte. Ich konnte zu
diesem Zeitpunkt ja noch nicht ahnen, daß der auf mich zulaufende Security-Trottel mir in der Folge ein Fotografierverbot
aussprechen wollte. Auf seine Frage, was ich da mache, antwortete ich "Züge fotografieren". Er: "Sie wissens
aber schon, daß des verboten ist. Habens denn eine Genehmigung von der ÖBB?" Ich: "Seit wann ist das Fotografieren auf
Bahnhöfen verboten? Ich bin recht häufig in Österreich, ein Fotografierverbot ist mir neu. Wo steht denn das eigentlich?"
Er: "In der Hausordnung". Ich:"Das kenn ich aber anders. Wie ist denn Ihr Name, der Sache möchte ich genauer auf den Grund
gehen". Er: "Der Name tut nix zur Sache. Da vorn ist die Chefin ..." Wir gingen nun ein paar Schritte in Richtung Treppe, wo
sich eine Dame mittleren Alters in "Räuberzivil" (zivile Sachen, aber mit übergestreifter ÖBB-Kutte) befand. Der Securitytyp
schilderte nun die Sachlage. Ich gab auch noch meinen Senf dazu. Die "Chefin" (wer auch immer die war) meinte nun auch, daß es
seit kurzem eine Regelung gebe, die das Fotografieren auf Bahnhöfen verbiete. Ich wollte nun genau wissen, wo dies stünde.
Und wieder kam der Begriff "Hausordnung". Die "Chefin" und ich begaben uns nun an so eine aushängende Hausordnung und sie
fing nun das große Suchen an, wo es denn nun stünde mit dem Fotografierverbot. Der Securitytrottel hat inzwischen das Weite
gesucht. In der Hausordnung stand allerdings auch nichts, was für ein Fotografierverbot sprechen würde. Sie begann nun das große
Telefonieren (insgesamt 4 Stellen), und bekam offensichtlich immer dasselbe zu hören: Fotografieren für private Zwecke unterliegt
keinem Verbot, solange dies von öffentlich zugänglichen Stellen geschehe. Nach einigem Hin und Her entschuldigte sie sich auch
im Namen des Security-Trottels und versprach mir, daß diesen Typen doch etwas mehr Fingerspitzengefühl beigebracht werden solle.
Naja ... lassen wir das mal so stehen. War jedenfalls 1:0 für mich
16.05.2011 , Wien Handelskai , 4020.304 + 4020.xxx , S 29404 Mödling - Floridsdorf
Das Auto wieder ganz, ging es nun auf schnellstem Wege in die Slowakei. Mit der KBS 172, die ich anvisierte, hatte ich jedoch
sogleich wieder ein Problem, welches ich vom letzten Jahr her schon wieder vergessen hatte: die lokbespannten Züge fahren erst,
wenn das Licht schon zu weit herum ist ... So gibts am 17.05.2011 nur ein "Büchsen"-Gespann, und auch das noch nicht mal gut
getroffen ...
17.05.2011 , Slovenska Lupka , 812.048 + Anhang , P 7734 Brezno - Banska Bystrica
Da das Wetter doch ziemlich wolkenproblematisch war, wollte ich dann nicht mehr auf gut Glück an einer nur mäßig befahrenen
Dieselstrecke verbringen und wollte es mal an der elektrifizierten Hauptstrecke durch das Tatragebirge probieren. Der Abschnitt
Poprad - Ruzomberok war das Naheliegendste. So kam ich auch mal an die slowakischen Doppelloks der Reihe 131, wie hier im Bild
am 18.05.2011 im letzten Licht des Tages zwischen Strba und Vazec mit 131.035+131.036 aus Richtung Poprad kommend.
18.05.2011 , bei Strba , 131.035+036 mit Eas-Ganzzug
Das Wolkenproblem sollte noch größer werden. Bereits zum Mittag des 19.05.2011 war es so dicht, daß kaum noch gescheite Aufnahmen
herausspangen. Ebenfalls zwischen Strba und Vazec ist die 362.010 mit D 606 (Kosice - Bratislava) unterwegs, hier an einem recht
veraltetem BÜ-Signal.
19.05.2011 , zw. Strba u. Vazec , 362.010 mit D 606 Kosice - Bratislava
Eine Zwischenetappe auf dem Heimweg bildete nochmals die Strecke Wien - Mistelbach - Laa a.d.Thaya, die überwiegend mit der
recht komfortablen Triebzug-Reihe 4020 abgewickelt wird. Bei Enzersdorf rollt am 20.05.2011 das Gespann 4020.206 u 4020.230
in Richtung Wien.
20.05.2011 , Enzersdorf , 4020.206 + 4020.230 , S 28681 Laa a.d.Thaya - Unterpurkersdorf
Noch ein staubedingter kleiner Abstecher an die Strecke Nürnberg - Ansbach bescherte mir am 21.05.2011 in Heilsbronn die von
Stuttgart geborgte Kölner 111.153 mit RE 19912 am Haken bei der Ausfahrt von Nürnberg nach Stuttgart. Dann zog
es auch hier zu und ich fuhr heim ...
21.05.2011 , Heilsbronn , 111.153 mit RE 19912 Nürnberg Hbf - Stuttgart Hbf
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo,
Weltfotos mal wieder So viel erleben wir hier in Sachen Hobby nicht in drei Jahren ..
Gruß
John Henry
Weltfotos mal wieder So viel erleben wir hier in Sachen Hobby nicht in drei Jahren ..
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 966
- Registriert: 17.02.2008 23:59
- Wohnort: Ebeleben
- Kontaktdaten:
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Find ich auch ganz Klasse den Beitrag
Wieviele Kilometer hasten da geschrubbt? Hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Gruß René
Wieviele Kilometer hasten da geschrubbt? Hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Gruß René
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Kann mich da nur anschließen.
Große Klasse.
Tja, mit dem Wetter, das ist halt immer so eine Sache
gruß Klaus
Große Klasse.
Tja, mit dem Wetter, das ist halt immer so eine Sache
gruß Klaus
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo Leute!
In der letzten Juniwoche war ich mal für vier Tage in Frankreich, ich wollte mir da mal die Streckenabschnitte
der Strecke Paris - Mulhouse anschauen, die ich im letzten Jahr nicht geschafft hatte. Nun ja, die Gesamtlänge
beläuft sich ja nur auf läppische 491 km
In Angriff genommen habe ich einen Abschnitt so ziemlich in der Streckenmitte, zwischen Chaumont und Vesoul.
Dies war eigentlich schon im letzten Jahr geplant gewesen, ein Streik bei der SNCF machte dieses Vorhaben
jedoch zunichte.
Der Abschnitt zwischen Chaumont und Vesoul ist landschaftlich recht reizvoll, es gibt hier reichlich Motive.
Während zwischen Chaumont und Langres mehrfach der Marne-Kanal in Szene gesetzt werden kann, sind es im Abschnitt
Chaudenay - Vesoul die Telegrafenleitungen mit den verschiedensten Mastausführungen. Aber auch manch aufgelassene
Station läßt sich noch recht gut umsetzen. Extrem gewöhnungsbedürftig ist jedoch der in Frankreich übliche
Linksfahrbetrieb.
Tag 1:
Am ersten Tag sind erst am späteren Nachmittag die ersten Aufnahmen möglich gewesen, bedingt durch einen großen
Stau bei Montabaur, der im Verkehrsfunk erst gemeldet wurde, als ich schon mittendrin stand, sowie eine unaus=
geschilderte Umleitung bei Trier-Ehrang (dort mußte noch ein Supermarkt angesteuert werden) hatte ich doch viel
Zeit eingebüßt. Erster Anlaufpunkt war die aufgelassene Station Foulain zwischen Langres und Chaumont.
27.06.2011 , Foulain , CC 72186 mit IC 1840 Vesoul - Paris
Im Streckenabschnitt Chaumont - Culmont=Chalindrey gibt es im Personenverkehr Mischbetrieb aus lokbespannten
Zügen sowie Triebzügen. An einer Pferdekoppel nahe Rolampont konnte ein solch buntes Gefährt auf seinem Weg nach Reims im Bild verewigt werden.
27.06.2011 , bei Rolampont , SNCF-82510/509 + SNCF-82507/508 als TER 39813 Chalindrey - Reims
Während es Richtung Osten wolkenlos war, tummelten sich im Westen doch einige lästige Wolken, die einem naturgemäß
auch gleich ins Handwerk pfuschen mußten. Von Paris kommend eilt CC 72175 mit ihrem IC nach Mulhouse durch den aufge=
lassenen Bahnhof Rolampont.
27.06.2011 , Rolampont , CC 72175 mit IC 1043 Paris - Mulhouse
Aus der Gegenrichtung kam wenig später der IC von Belfort nach Paris, hier ungünstigerweise im Doppelpack, so daß
ich mir das Stationsgebäude zufahren lassen mußte.
27.06.2011 , Rolampont , CC 72160 + CC 72189 mit IC 1042 Belfort - Paris
Am aufgelassenen Haltepunkt Luzy-sur-Marne fährt CC 72148 mit einem weiteren IC in Richtung Mulhouse. Rechts im Bild
der Marnekanal nebst Hebebrücke, die Schiffsführung auf diesem Kanal ist auch recht interessant, es gibt etliche
Schleusen, eben diese Hebebrücke, und weiter kanalaufwärts nahe Langres auch eine Drehbrücke.
27.06.2011 , Luzy-sur-Marne , CC 72148 mit IC 1045 Paris - Mulhouse
Nochmals an der Pferdekoppel bei Rolampont wurde der nur montags als lokbespannter Zug (sonst als Triebzug) verkehrende Eilzug
39816 von Dijon nach Reims abgefangen.
27.06.2011 , bei Rolampont , CC 72145 mit TER 39816 Dijon Ville - Reims
Im allerletzten Büchsenlicht wurde nahe Thivet am dortigen BÜ der letzte IC des Tages nach Paris abgepaßt.
27.06.2011 , bei Thivet , CC 72177 mit IC 1044 Mulhouse - Paris
Tag 2:
Für den Frühzug von Mulhouse nach Paris war ich leider Sekunden zu spät dran, der BÜ in Luzy-sur-Marne
geschlossen, konnte der Pielstick-Großdiesel schattenseitig nur notgeschlachtet werden. So mußte der
folgende bunte Plastikwurm an geplanter Stelle herhalten.
28.06.2011 , Luzy-sur-Marne , SNCF-82510/509 als TER 39804 Chalindrey - Reims
@ Matthias "219 003-1": Du erinnerst Dich, so sieht es in Foulain aus, wenn ein Zug kommt. Letztes Jahr Ende
Juni hatten die Franzosen ja nix Besseres zu tun, als zu streiken (nix gegen den Streik selber, war halt nur
zeitlich extrem unpassend ... )
28.06.2011 , Foulain , CC 72189 mit IC 1035 Paris - Mulhouse
Der Marne-Kanal mit Hebebrücke und vorbeirauschendem Intercitie am aufgelassenen Haltepunkt Luzy-sur-Marne.
28.06.2011 , Luzy-sur-Marne , CC 72130 mit IC1038 Mulhouse - Paris
Gleicher Ort aber mit Blick in die Gegenrichtung. Eine Rangierlok auf dem Weg nach Chalindrey.
28.06.2011 , SNCF-8525 als Lz
Einige Zeit später kam dann der lang ersehnte Schnellzug nach Vesoul, den wollte ich unbedingt an dieser Stelle
haben. Glücklicherweise konnte ich die Wartezeit recht nah im Schatten verbringen, in der Sonne war es schon
am späten Vormittag unerträglich heiß ...
28.06.2011 , Luzy-sur-Marne , CC 72138 mit IC 1841 Paris - Vesoul
Ortswechsel nach Langres, die Hitze dieses Tages machte mir dann doch sehr zu schaffen, so habe ich den Sonnenstand
für den nächsten Zug völlig verpeilt. Und für einen Ortswechsel war es zu spät. CC 72148 mit einem IC nach Paris.
28.0ß6.2011 , Langres , CC 72148 mit IC 1040 Mulhouse - Paris
Ich blieb an der Stelle und wartete auf den nächsten Zug aus der Gegenrichtung, in der Hoffnung, er ist lokbespannt.
Leider Fehlanzeige, dies scheint beim TER 39825 von Reims nach Dijon wohl doch nur montags der Fall zu sein
(nach der Info eines DSO-Forenkollegen).
28.06.2011 , SNCF-76669 als TER 39825 Reims -Dijon Ville
Der aufgelassene Bahnhof Rolampont bietet doch einige nette Stellen, so auch die westliche Bahnhofsseite mit dem
dortigen Postenhäuschen. CC 72160 mit Intercitie nach Mulhouse.
28.06.2011 , Rolampont , CC 72160 mit IC 1039 Paris - Mulhouse
Nahe der Ortschaft Humes gibt es eine schöne Fotostelle, die schon von der dort verlaufenden Fernstraße N 19 gut
zu sehen ist, man muß nur die Karosse an einen nahegelegenen Parkplatz abstellen und ein paar Meter auf die Weide
laufen. Mit einem Intercitie spurtet CC 72138 gen Paris.
28.06.2011 , bei Humes , CC 72138 mit IC 1840 Vesoul - Paris
Leider zog es von Westen herzu (eine Gewitterfront), so daß ich mich in der Folge wieder mit Aufnahmen aus spitzerem
Winkel begnügen mußte. Dazu wurde wiederum Rolampont angesteuert, das Postenhäuschen nun von der anderen Seite ...
28.06.2011 , Rolampont , CC 72189 mit IC 1042 Belfort - Paris
Mit satten 40 min Verspätung und immer schlechter werdendem Licht kam dann der letzte bei Tageslicht machbare IC in
Langres an, wobei das Bild hier doch um einiges aufgehellt werden mußte. Auch die Position war von dieser Stelle aus
nicht geplant, aber egal, man muß es nehmen, wie es kommt. CC 72121 mit Intercitie von Paris nach Mulhouse. Die nach=
folgende Ausfahrt war übrigens filmreif: Ein Rußpilz über der Lok, der Seinesgleichen sucht, und ich habs nicht im
Kasten
Ich hätte doch mit der Videocam am Bahnsteig stehen sollen ...
28.06.2011 , Langres , CC 72121 mit IC 1045 Paris - Mulhouse
In der Folge schlug das Wetter komplett um, aus der Tropenhitze der ersten zwei Tage wurde es schlagartig herbstlich.
So war am 29.06.2011 Ausschlafen angesagt. Der überwiegende Teil der Aufnahmen dieses Tages gibt es dann
auch nur in schwarz/weiß.
Der erste Zug wurde erst mittags halb eins auf Chip gebannt, CC 72148 hat mit dem IC 1841
(Paris - Vesoul) in Langres Durchfahrt, aufgenommen von der Straßenbrücke im Einfahrbereich
des Bahnhofs.
29.06.2011 , Langres , CC 72148 mit IC 1841 Paris - Vesoul
Anschließend begab ich mich an den Abschnitt Langres - Vesoul, der zu meiner Freude ab Chaudenay
mit Telegrafenmasten der unterschiedlichsten Bauformen gesäumt ist. CC 72121 durcheilt mit ihrem
IC nach Paris die aufgelassene Station Laferte-sur-Amance.
29.06.2011 , Laferte-sur-Amance , CC 72121 mit IC1040 Mulhouse - Paris
Der aufgelassene Bahnhof Vitrey=Vernois läßt sich an mehreren Stellen gut umsetzen, z.B.: einmal mit
Stationsgebäude von der Laderampe aus gesehen ...
29.06.2011 , Vitre=Vernois , CC 72148 mit IC 1840 Vesoul - Paris
... und zum anderen am noch vorhandenen Gleisanschluß im Einfahrbereich aus Richtung Paris kommend.
29.06.2011 , Vitre=Vernois , CC 72 138 mit IC 1039 Paris - Mulhouse
Kurz hinter der aufgelassenen Station Montureux durcheilt CC 72175 mit IC 1042 nach Paris die Szene.
Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse und des doch sehr hohen Tempos der Züge ließ sich manchmal
eine Bewegungsunschärfe nicht vermeiden ...
29.06.2011 , Montureux , CC 72175 mit IC 1042 Belfort - Paris
In Baulay durchquert die Strecke einen künstlichen Einschnitt, CC 72145 passiert in Richtung Mulhouse
diese Szene.
29.06.2011 , Baulay , CC 72145 mit IC 1043 Paris-Mulhouse
Vom Westen her wurde es später tatsächlich noch etwas heller, also fix auf die Fernstraße und ab in die
Gegend um Chaudenay. Dort angekommen, blinzelte für ein paar Momente sogar die Sonne durch
Am Ausgangspunkt der Telegrafenleitung nahe Chaudenay bezog ich Stellung und wartete den letzten lokbespannten
Zug des Tages nach Paris ab.
29.06.2011 , Chaudenay , CC 72147 mit IC 1044 Mulhouse - Paris
Am späten Abend bei Rosoy-sur-Amance noch ein Stimmungsbild mit einem aus Paris kommenden Intercitie, es ging
gerade mal wieder ein Schauer nieder.
29.06.2011 , Rosoy-sur-Amance , CC 72141 mit IC 1049 Paris - Mulhouse
Am letzten Tag dieser Tour (30.06.2011) war es vom Wetter her wieder etwas besser,
allerdings pfuschte mir doch das ein oder andere Mal die "WvD" ins Handwerk, besonders in den
Mittagstunden.
An einem Bahnübergang in Chatenay (nahe Culmont=Chalindrey, wo die CC 72100 beheimatet sind)
entstand mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages die erste Aufnahme. Dazu wurde auch ein kleines
Filmchen gefertigt: http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 16&start=0
30.06.2011 , Chateney=Macheron , CC 72141 mit IC 1942 Mulhouse - Paris
Danach wurde das Dorf Jorquenay angesteuert, wo ich längere Zeit blieb. Hier sind auf engstem Raum
zahlreiche Motive vorhanden. An der Gabelung der beiden Verkehrswege Fluß/Schiene konnte der erste
lokbespannte IC des Tages aus Paris abgefangen werden.
30.06.2011 , Jorquenay , CC72148 mit IC 1035 Paris - Mulhouse
Danach mußte ganz schnell die Position gewechselt werden, um den fast zeitgleich fahrenden Gegenzug
zu erwischen. Schlußendlich zu knapp, die Spiegelung im Marnekanal habe ich leider nicht perfekt
hinbekommen
30.06.2011 , Jorquenay ,CC 72.138 mit IC 1038 Mulhouse - Paris
Später kam noch ein unerkannt gebliebener bunter Plastikwurm in Richtung Langres des Weges. Rechts
ein Stationsgebäude der Wasserwacht, wie sie an jedem Kanaldurchlaß (Schleuse/Dreh- oder Hebebrücke)
vorhanden sind.
30.06.2011 , Jorquenay , SNCF.825xx mit unbekannter Leistung
Der Güterverkehr ist eher gering, die meisten Güterzüge fahren in den Abendstunden. Manchmal ist aber
auch tagsüber einer unterwegs, so auch an diesem Freitagmittag mit einem BB63500-Gespann in Richtung
Chaumont.
30.06.2011 , Jorquenay , 664.605+664.613 mit Güterzug Rtg Chaumont
Etwa 300m hinter der Fluß/Schiene-Gabelung in Richtung Langres kann man gegenwärtig von einem frisch
gerodeten Hang schön einen Teil der Ortskulisse von Jorquenay umsetzen.
30.06.2011 , Jorquenay , CC 72160 IC 1841 Paris - Vesoul
Danach wurde das Auto in der Nähe von Foulain in den Schatten gestellt und ein längerer Fußmarsch
unternommen, da ich den Bereich zwischen Foulain und Vesaignes auskundschaften wollte, der allerdings
nur über einen schmalen Rad- und Fußweg verfügt. Schien zunächst lange Zeit die Sonne, war sie pünktlich
zur Phase, als vier Züge (davon 2 lokbespannte) fällig waren, hinter dichtem Gewölk verschwunden. Schade,
auch hier gibt es einige schöne Motive mit dem Marnekanal.
30.06.2011 , zwischen Vesaignes und Foulain , CC 72151 mit IC1040 Mulhouse - Paris
30.06.2011 , zwischen Vesaignes und Foulain , CC 72175 mit IC1039 Paris - Mulhouse
Nahe Foulain war dann mit dem nächsten nach Paris fahrenden Intercitie die Sonne zur Stelle.
30.06.2011 zwischen Foulain und Luzy-s/M. , CC72160 mit IC 1840 Vesoul - Paris
In Luzy-sur-Marne wurde der Gegenzug abgefangen, zur Rapsblütezeit wäre das Bild schöner geworden ...
30.06.2011 , Luzy-sur-Marne , CC 72189 mit IC 1043 Paris - Mulhouse
Zur (vorerst) letzten Aufnahme war dann nahe Luzy-sur-Marne wieder die "WvD" zur Stelle, genau in den
Sekunden, als der Zug daherkam. Manchmal könnte man wirklich ....
30.06.2011 , Luzy-sur-Marne , CC 72148 mit IC 1042 Mulhouse - Paris
In der letzten Juniwoche war ich mal für vier Tage in Frankreich, ich wollte mir da mal die Streckenabschnitte
der Strecke Paris - Mulhouse anschauen, die ich im letzten Jahr nicht geschafft hatte. Nun ja, die Gesamtlänge
beläuft sich ja nur auf läppische 491 km
In Angriff genommen habe ich einen Abschnitt so ziemlich in der Streckenmitte, zwischen Chaumont und Vesoul.
Dies war eigentlich schon im letzten Jahr geplant gewesen, ein Streik bei der SNCF machte dieses Vorhaben
jedoch zunichte.
Der Abschnitt zwischen Chaumont und Vesoul ist landschaftlich recht reizvoll, es gibt hier reichlich Motive.
Während zwischen Chaumont und Langres mehrfach der Marne-Kanal in Szene gesetzt werden kann, sind es im Abschnitt
Chaudenay - Vesoul die Telegrafenleitungen mit den verschiedensten Mastausführungen. Aber auch manch aufgelassene
Station läßt sich noch recht gut umsetzen. Extrem gewöhnungsbedürftig ist jedoch der in Frankreich übliche
Linksfahrbetrieb.
Tag 1:
Am ersten Tag sind erst am späteren Nachmittag die ersten Aufnahmen möglich gewesen, bedingt durch einen großen
Stau bei Montabaur, der im Verkehrsfunk erst gemeldet wurde, als ich schon mittendrin stand, sowie eine unaus=
geschilderte Umleitung bei Trier-Ehrang (dort mußte noch ein Supermarkt angesteuert werden) hatte ich doch viel
Zeit eingebüßt. Erster Anlaufpunkt war die aufgelassene Station Foulain zwischen Langres und Chaumont.
27.06.2011 , Foulain , CC 72186 mit IC 1840 Vesoul - Paris
Im Streckenabschnitt Chaumont - Culmont=Chalindrey gibt es im Personenverkehr Mischbetrieb aus lokbespannten
Zügen sowie Triebzügen. An einer Pferdekoppel nahe Rolampont konnte ein solch buntes Gefährt auf seinem Weg nach Reims im Bild verewigt werden.
27.06.2011 , bei Rolampont , SNCF-82510/509 + SNCF-82507/508 als TER 39813 Chalindrey - Reims
Während es Richtung Osten wolkenlos war, tummelten sich im Westen doch einige lästige Wolken, die einem naturgemäß
auch gleich ins Handwerk pfuschen mußten. Von Paris kommend eilt CC 72175 mit ihrem IC nach Mulhouse durch den aufge=
lassenen Bahnhof Rolampont.
27.06.2011 , Rolampont , CC 72175 mit IC 1043 Paris - Mulhouse
Aus der Gegenrichtung kam wenig später der IC von Belfort nach Paris, hier ungünstigerweise im Doppelpack, so daß
ich mir das Stationsgebäude zufahren lassen mußte.
27.06.2011 , Rolampont , CC 72160 + CC 72189 mit IC 1042 Belfort - Paris
Am aufgelassenen Haltepunkt Luzy-sur-Marne fährt CC 72148 mit einem weiteren IC in Richtung Mulhouse. Rechts im Bild
der Marnekanal nebst Hebebrücke, die Schiffsführung auf diesem Kanal ist auch recht interessant, es gibt etliche
Schleusen, eben diese Hebebrücke, und weiter kanalaufwärts nahe Langres auch eine Drehbrücke.
27.06.2011 , Luzy-sur-Marne , CC 72148 mit IC 1045 Paris - Mulhouse
Nochmals an der Pferdekoppel bei Rolampont wurde der nur montags als lokbespannter Zug (sonst als Triebzug) verkehrende Eilzug
39816 von Dijon nach Reims abgefangen.
27.06.2011 , bei Rolampont , CC 72145 mit TER 39816 Dijon Ville - Reims
Im allerletzten Büchsenlicht wurde nahe Thivet am dortigen BÜ der letzte IC des Tages nach Paris abgepaßt.
27.06.2011 , bei Thivet , CC 72177 mit IC 1044 Mulhouse - Paris
Tag 2:
Für den Frühzug von Mulhouse nach Paris war ich leider Sekunden zu spät dran, der BÜ in Luzy-sur-Marne
geschlossen, konnte der Pielstick-Großdiesel schattenseitig nur notgeschlachtet werden. So mußte der
folgende bunte Plastikwurm an geplanter Stelle herhalten.
28.06.2011 , Luzy-sur-Marne , SNCF-82510/509 als TER 39804 Chalindrey - Reims
@ Matthias "219 003-1": Du erinnerst Dich, so sieht es in Foulain aus, wenn ein Zug kommt. Letztes Jahr Ende
Juni hatten die Franzosen ja nix Besseres zu tun, als zu streiken (nix gegen den Streik selber, war halt nur
zeitlich extrem unpassend ... )
28.06.2011 , Foulain , CC 72189 mit IC 1035 Paris - Mulhouse
Der Marne-Kanal mit Hebebrücke und vorbeirauschendem Intercitie am aufgelassenen Haltepunkt Luzy-sur-Marne.
28.06.2011 , Luzy-sur-Marne , CC 72130 mit IC1038 Mulhouse - Paris
Gleicher Ort aber mit Blick in die Gegenrichtung. Eine Rangierlok auf dem Weg nach Chalindrey.
28.06.2011 , SNCF-8525 als Lz
Einige Zeit später kam dann der lang ersehnte Schnellzug nach Vesoul, den wollte ich unbedingt an dieser Stelle
haben. Glücklicherweise konnte ich die Wartezeit recht nah im Schatten verbringen, in der Sonne war es schon
am späten Vormittag unerträglich heiß ...
28.06.2011 , Luzy-sur-Marne , CC 72138 mit IC 1841 Paris - Vesoul
Ortswechsel nach Langres, die Hitze dieses Tages machte mir dann doch sehr zu schaffen, so habe ich den Sonnenstand
für den nächsten Zug völlig verpeilt. Und für einen Ortswechsel war es zu spät. CC 72148 mit einem IC nach Paris.
28.0ß6.2011 , Langres , CC 72148 mit IC 1040 Mulhouse - Paris
Ich blieb an der Stelle und wartete auf den nächsten Zug aus der Gegenrichtung, in der Hoffnung, er ist lokbespannt.
Leider Fehlanzeige, dies scheint beim TER 39825 von Reims nach Dijon wohl doch nur montags der Fall zu sein
(nach der Info eines DSO-Forenkollegen).
28.06.2011 , SNCF-76669 als TER 39825 Reims -Dijon Ville
Der aufgelassene Bahnhof Rolampont bietet doch einige nette Stellen, so auch die westliche Bahnhofsseite mit dem
dortigen Postenhäuschen. CC 72160 mit Intercitie nach Mulhouse.
28.06.2011 , Rolampont , CC 72160 mit IC 1039 Paris - Mulhouse
Nahe der Ortschaft Humes gibt es eine schöne Fotostelle, die schon von der dort verlaufenden Fernstraße N 19 gut
zu sehen ist, man muß nur die Karosse an einen nahegelegenen Parkplatz abstellen und ein paar Meter auf die Weide
laufen. Mit einem Intercitie spurtet CC 72138 gen Paris.
28.06.2011 , bei Humes , CC 72138 mit IC 1840 Vesoul - Paris
Leider zog es von Westen herzu (eine Gewitterfront), so daß ich mich in der Folge wieder mit Aufnahmen aus spitzerem
Winkel begnügen mußte. Dazu wurde wiederum Rolampont angesteuert, das Postenhäuschen nun von der anderen Seite ...
28.06.2011 , Rolampont , CC 72189 mit IC 1042 Belfort - Paris
Mit satten 40 min Verspätung und immer schlechter werdendem Licht kam dann der letzte bei Tageslicht machbare IC in
Langres an, wobei das Bild hier doch um einiges aufgehellt werden mußte. Auch die Position war von dieser Stelle aus
nicht geplant, aber egal, man muß es nehmen, wie es kommt. CC 72121 mit Intercitie von Paris nach Mulhouse. Die nach=
folgende Ausfahrt war übrigens filmreif: Ein Rußpilz über der Lok, der Seinesgleichen sucht, und ich habs nicht im
Kasten
Ich hätte doch mit der Videocam am Bahnsteig stehen sollen ...
28.06.2011 , Langres , CC 72121 mit IC 1045 Paris - Mulhouse
In der Folge schlug das Wetter komplett um, aus der Tropenhitze der ersten zwei Tage wurde es schlagartig herbstlich.
So war am 29.06.2011 Ausschlafen angesagt. Der überwiegende Teil der Aufnahmen dieses Tages gibt es dann
auch nur in schwarz/weiß.
Der erste Zug wurde erst mittags halb eins auf Chip gebannt, CC 72148 hat mit dem IC 1841
(Paris - Vesoul) in Langres Durchfahrt, aufgenommen von der Straßenbrücke im Einfahrbereich
des Bahnhofs.
29.06.2011 , Langres , CC 72148 mit IC 1841 Paris - Vesoul
Anschließend begab ich mich an den Abschnitt Langres - Vesoul, der zu meiner Freude ab Chaudenay
mit Telegrafenmasten der unterschiedlichsten Bauformen gesäumt ist. CC 72121 durcheilt mit ihrem
IC nach Paris die aufgelassene Station Laferte-sur-Amance.
29.06.2011 , Laferte-sur-Amance , CC 72121 mit IC1040 Mulhouse - Paris
Der aufgelassene Bahnhof Vitrey=Vernois läßt sich an mehreren Stellen gut umsetzen, z.B.: einmal mit
Stationsgebäude von der Laderampe aus gesehen ...
29.06.2011 , Vitre=Vernois , CC 72148 mit IC 1840 Vesoul - Paris
... und zum anderen am noch vorhandenen Gleisanschluß im Einfahrbereich aus Richtung Paris kommend.
29.06.2011 , Vitre=Vernois , CC 72 138 mit IC 1039 Paris - Mulhouse
Kurz hinter der aufgelassenen Station Montureux durcheilt CC 72175 mit IC 1042 nach Paris die Szene.
Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse und des doch sehr hohen Tempos der Züge ließ sich manchmal
eine Bewegungsunschärfe nicht vermeiden ...
29.06.2011 , Montureux , CC 72175 mit IC 1042 Belfort - Paris
In Baulay durchquert die Strecke einen künstlichen Einschnitt, CC 72145 passiert in Richtung Mulhouse
diese Szene.
29.06.2011 , Baulay , CC 72145 mit IC 1043 Paris-Mulhouse
Vom Westen her wurde es später tatsächlich noch etwas heller, also fix auf die Fernstraße und ab in die
Gegend um Chaudenay. Dort angekommen, blinzelte für ein paar Momente sogar die Sonne durch
Am Ausgangspunkt der Telegrafenleitung nahe Chaudenay bezog ich Stellung und wartete den letzten lokbespannten
Zug des Tages nach Paris ab.
29.06.2011 , Chaudenay , CC 72147 mit IC 1044 Mulhouse - Paris
Am späten Abend bei Rosoy-sur-Amance noch ein Stimmungsbild mit einem aus Paris kommenden Intercitie, es ging
gerade mal wieder ein Schauer nieder.
29.06.2011 , Rosoy-sur-Amance , CC 72141 mit IC 1049 Paris - Mulhouse
Am letzten Tag dieser Tour (30.06.2011) war es vom Wetter her wieder etwas besser,
allerdings pfuschte mir doch das ein oder andere Mal die "WvD" ins Handwerk, besonders in den
Mittagstunden.
An einem Bahnübergang in Chatenay (nahe Culmont=Chalindrey, wo die CC 72100 beheimatet sind)
entstand mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages die erste Aufnahme. Dazu wurde auch ein kleines
Filmchen gefertigt: http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 16&start=0
30.06.2011 , Chateney=Macheron , CC 72141 mit IC 1942 Mulhouse - Paris
Danach wurde das Dorf Jorquenay angesteuert, wo ich längere Zeit blieb. Hier sind auf engstem Raum
zahlreiche Motive vorhanden. An der Gabelung der beiden Verkehrswege Fluß/Schiene konnte der erste
lokbespannte IC des Tages aus Paris abgefangen werden.
30.06.2011 , Jorquenay , CC72148 mit IC 1035 Paris - Mulhouse
Danach mußte ganz schnell die Position gewechselt werden, um den fast zeitgleich fahrenden Gegenzug
zu erwischen. Schlußendlich zu knapp, die Spiegelung im Marnekanal habe ich leider nicht perfekt
hinbekommen
30.06.2011 , Jorquenay ,CC 72.138 mit IC 1038 Mulhouse - Paris
Später kam noch ein unerkannt gebliebener bunter Plastikwurm in Richtung Langres des Weges. Rechts
ein Stationsgebäude der Wasserwacht, wie sie an jedem Kanaldurchlaß (Schleuse/Dreh- oder Hebebrücke)
vorhanden sind.
30.06.2011 , Jorquenay , SNCF.825xx mit unbekannter Leistung
Der Güterverkehr ist eher gering, die meisten Güterzüge fahren in den Abendstunden. Manchmal ist aber
auch tagsüber einer unterwegs, so auch an diesem Freitagmittag mit einem BB63500-Gespann in Richtung
Chaumont.
30.06.2011 , Jorquenay , 664.605+664.613 mit Güterzug Rtg Chaumont
Etwa 300m hinter der Fluß/Schiene-Gabelung in Richtung Langres kann man gegenwärtig von einem frisch
gerodeten Hang schön einen Teil der Ortskulisse von Jorquenay umsetzen.
30.06.2011 , Jorquenay , CC 72160 IC 1841 Paris - Vesoul
Danach wurde das Auto in der Nähe von Foulain in den Schatten gestellt und ein längerer Fußmarsch
unternommen, da ich den Bereich zwischen Foulain und Vesaignes auskundschaften wollte, der allerdings
nur über einen schmalen Rad- und Fußweg verfügt. Schien zunächst lange Zeit die Sonne, war sie pünktlich
zur Phase, als vier Züge (davon 2 lokbespannte) fällig waren, hinter dichtem Gewölk verschwunden. Schade,
auch hier gibt es einige schöne Motive mit dem Marnekanal.
30.06.2011 , zwischen Vesaignes und Foulain , CC 72151 mit IC1040 Mulhouse - Paris
30.06.2011 , zwischen Vesaignes und Foulain , CC 72175 mit IC1039 Paris - Mulhouse
Nahe Foulain war dann mit dem nächsten nach Paris fahrenden Intercitie die Sonne zur Stelle.
30.06.2011 zwischen Foulain und Luzy-s/M. , CC72160 mit IC 1840 Vesoul - Paris
In Luzy-sur-Marne wurde der Gegenzug abgefangen, zur Rapsblütezeit wäre das Bild schöner geworden ...
30.06.2011 , Luzy-sur-Marne , CC 72189 mit IC 1043 Paris - Mulhouse
Zur (vorerst) letzten Aufnahme war dann nahe Luzy-sur-Marne wieder die "WvD" zur Stelle, genau in den
Sekunden, als der Zug daherkam. Manchmal könnte man wirklich ....
30.06.2011 , Luzy-sur-Marne , CC 72148 mit IC 1042 Mulhouse - Paris
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Einfach GENIAL
Danke Dir für die schönen Bilder aus dem "Westen"
P.S. Schick ist auch dein Bild von der Kölner 111 153.
Danke Dir für die schönen Bilder aus dem "Westen"
P.S. Schick ist auch dein Bild von der Kölner 111 153.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo,
ich bin mal wieder schwer entzückt, vor allem von der stets ausgefeilten Komposition (z.B. bei dem Foto aus Baulay mit dem künstlichen Einschnitt und der rundlichen Bank, um nur ein Beispiel zu nennen.)
Gruß
John Henry
ich bin mal wieder schwer entzückt, vor allem von der stets ausgefeilten Komposition (z.B. bei dem Foto aus Baulay mit dem künstlichen Einschnitt und der rundlichen Bank, um nur ein Beispiel zu nennen.)
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Vergangene Woche hatte ich Urlaub und war wieder auf Tour. Allerdings war es mal wieder mit dem Wetter
so eine Sache, weshalb sämtliche Planungen für die Katz' waren. So wollte ich mich - dank einem Bericht
im "Ostsachsen-Forum" - mit den letzten (?) Planleistungen der Reihe 770/771 "Cmelak" im Raum Zilina in der
Slowakei beschäftigen. Ständige Nässe trieben mich aber bereits nach dem ersten Tag in südlichere Gefilde,
wo es zwar genauso wolkenverhangen, aber zumindest "etwas" trockener war. An der für Dieselfreunde bestens
bekannten Wocheinerbahn in Slowenien blieb ich dann drei Tage, wobei neben Fotos auch einige interessante
Filmchen mit den lautstarken GM's der Reihe 664 mit Güterzügen sowie den "Avtovlaks" angefertigt werden konnten.
Zunächst ging es am Montag, den 25.07.2011 früh beizeiten los. Nun bin ich ja von Natur aus kein Frühaufsteher.
Es gibt Tage, da macht es mir wenig aus, wenn ich mal zeitig aufstehe, was aber eher selten vorkommt. Meist bin ich
im Handumdrehen knülle, so auch an diesem Tag, wo ich statt der anvisierten 10 Stunden für die 900 km schlußendlich
13 Stunden brauchte. Das trübe Wetter tat sein Übriges. So entstanden auch an diesem Tag keinerlei Fotos.
Am Dienstag, den 26.07.2011, konnte die Jagd auf die "Cmelaks" also losgehen. Laut Kursbuch war nach 7 Uhr Luft
für die ersten Güterzüge. Dazu legte ich mich im Bahnhof Lietavska Lucka auf die Lauer. Nachdem dort mit dem Personenzug
gekreuzt wurde, konnte die "Cmelak" losflüstern. Das Video dazu:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 30&start=0 Beide an diesem Tag anwesenden
"Cmelaks" waren leider schallgedämpft.
3 km weiter, an der Station Porupka, befindet sich ein Gleisanschluß, welcher für Holzverladungen genutzt wird.
Dort entstanden ein Video beim Verschub:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 31&start=0 , sowie wenig später bei der Abfahrt:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 32&start=0
Selbst der Hofhund des angrenzenden Anwesens hatte seine Freude dran
Ein paar Kilometer weiter befindet sich der aufgelassene Bahnhof Konska pri Rajci, welcher zwar noch über Form-Einfahr=
signale verfügt, diese jedoch "bekreuzigt", sprich: ungültig sind.
Aber auch hier werden die vorhandenen Gleisanlagen noch rege genutzt, sei es für die Verladung von Holz oder für
die Abstellung vorübergehend nicht benötigter Güterwagen (Schüttgutwagen Gattung Falls mit Schutzplane).
Eine Verschubszene habe ich auch mal im Bild festgehalten:
26.07.2011, Konska pri Rajci, 771.094 beim "Hobeln"
Nach Ankunft des Fahrverschubs im Endbahnhof Rajec und ein paar Rangieraktivitäten kommt in der 11. Stunde ein
weiterer Hobler, welcher speziell Nachschub an Eas-Wagen für die dortige Kiesverladung bringt. Der Früh-Hobler
hingegen verschwindet wenig später gen Zilina, muß aber in Lietavska Lucka zwecks Überholung und Kreuzung auf
den Rand. Die anschließende Ausfahrt gibt es hier:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 33&start=0
Leider brach das Wetter zum späteren Nachmittag wieder völlig ein, Dauerregen war die Folge. Da auch die Aussichten
für die Folgetage keine Besserung versprachen, brach ich kurzerhand ab und versuchte mein Glück alternativ an
der Wocheinerbahn in Slowenien. Dort am folgenden Tag in den Mittagsstunden angekommen, war es zum einen schonmal
spürbar wärmer und vor allem trocken - von einem Guß von oben an der österreichisch/slowenischen Grenze am Wurzenpaß
mal abgesehen - wenngleich sich die Sonne auch hier überwiegend hinter dichtem Gewölk versteckte. Erstes Ziel
war das Zementwerk in Anhovo, wo von der Zeit her gesehen der Zementzug zusammengestellt sein müßte. War aber
nicht der Fall, weshalb ich gleich nach Nova Gorica weiterfuhr. Könnte auch sein, daß sich das um Minuten
überschnitten hat. Egal, in Nova Gorica angekommen, stand schon eine GM an einem Eas-Wagenzug in südliche
Richtung, an welchem gerade die Bremsprobe durchgeführt wurde. Da ich keine Fahrpläne für die Personenzüge
bei der Hand hatte, wurden diese kurzerhand am Bahnsteig abgelichtet, bei den wenigen Zügen ja kein Problem.
Nachdem auch ein kleiner Imbiß für neue Kräfte sorgte, ging es raus an die Strecke. Ein schon seit Jahren
offenes Motiv wollte ich an einem verlassenen Posten bei Branik (km 109.5) im Bild wie auch im Video festhalten.
Im Jahr 2007 war ich mit einem Kumpel schon mal an der Stelle, dort hat es allerdings nur für einen Triebfix
gereicht. Nun war ich also wieder an dem recht schwierig zu erreichenden, völlig abgelegenen Ort und mußte
feststellen, das Mutter Natur hier ganze Arbeit geleistet hat! Das Motiv ist im Vergleich von vor vier Jahren
fast völlig zugewuchert!
10.10.2007, bei Branik, 814/3.101 als Regio 4223 von Nova Gorica nach Sezana
Knapp vier Jahre später sieht es aus spitzerem Winkel so aus:
27.07.2011, bei Branik, 664.114 mit "Lgo" nach Sezana
Video zur Szene:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 4&start=10
Danach widmete ich mich dem abendlichen Avtovlak im Bahnhof Most na Soci, wo bei dessen Einfahrt diese
Aufnahme entstand:
27.07.2011, Most na Soci, 664.119 mit AVT 859 Bohinjska Bistrica - Most na Soci
In der Folge hielt ich noch ein paar Szenen im Video fest, so zum 1. den Start der GM sowie das anschließende
Aufdrücken des Packwagens (leider minimal zu spät eingeschaltet, kommt aber trotzdem noch gut) , zum 2. das
Umsetzen des Autozuges für die anschließende Fahrt sowie der Lok selber und zum 3. die Ausfahrt des Autozuges
aus dem Bahnhof auf dem Weg nach Bohinjska Bistrica.
Video 1: Motorstart und Beistellen:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 47&start=0
Video 2: Umsetzen des Zuges und anschließend der Lok selber:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 5&start=10
Video 3: Ausfahrt des Autozuges aus Most na Soci nach Bohinjska Bistrica:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 6&start=10
Übernachtet habe ich dann in Nova Gorica. Nicht aber ohne im Bahnhof nochmals die Lage zu peilen! Und es sollte sich
lohnen: eine GM zur "Blauen Stunde" - ja, die Tage werden endlich wieder kürzer! Zwar war sie unbeleuchtet, was aber
daran lag, daß sie nach Einbruch der Dunkelheit noch eine Vorspanne bekam.
27.07.2011, Nova Gorica, 664.114 mit Güterzug nach Sezana
Der nächste Morgen begann Grau in Grau, nachts hatte es auch zeitweise geregnet.
Das alte Depot mit dem Ringlokschuppen wurde vor einiger Zeit aufgelassen, das jetzige Depot befindet sich einige
hundert Meter weiter Richtung Nord. Zwar existiert der Ringlokschuppen noch, allerdings ist er dem Verfall preisgegeben.
Am "neuen" Depot wartet der Bahnhofshobler 643.014 auf neue Aufgaben, während sich weiter hinten zwei GM's
eine Auszeit nehmen.
28.07.2011, Depot Nova Gorica, 643.014 und zwei 664er
Im Bahnhof stand schon der Fahrverschub nach Anhovo bereit, da ich nicht wußte, wann der rausgeht, habe ich mich
kurz hinter dem Bahnhof Nova Gorica an einem Bahnübergang postiert. Zunächst war dort auch Totenstille. Ich habe in
aller Ruhe mein Zeugs aufgebaut, also Videocam aufs Stativ und die Leiter, um ein - der Witterung bedingt zumindest
halbwegs vernünftiges - Foto zu schießen. Mit nem Feldstecher habe ich dann die Lage im Bahnhof beobachtet.
Nach etwa 20 min kam Bewegung ins Spiel, der Zug fuhr los. Lebendig wurde es nun aber auch am Bahnübergang!
Drei , vier Autos machten nun drüber, dann schaltete sich die Sicherungsanlage ein. Ich stand in einer Hofeinfahrt,
als sich urplötzlich von der Straße her ein Jeep rückwärts mir und meinem aufgebauten Zeug näherte, um zu wenden.
Mit Klopfen an seine Heckscheibe konnte ich zunächst Schlimmeres verhindern, nicht jedoch, daß er seinen Motor
abstellte. Erst nach mehrfachem wilden Fuchteln und Fingerzeig auf die Kamera verstand er mein Anliegen. Es war
mehr als knapp ...
Video zur Szene:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 37&start=5
28.07.2011, Solkan, 664.114, Fahrverschub nach Anhovo
Danach ließ ich es ruhig angehen, der vormittägliche Autozug ab Most na Soci war als nächstes fällig, war aufgrund
der Witterung jedoch nicht sehr spektakulär.
In den Mittagsstunden sah ich dann aber nochmals in Anhovo nach, der Zement muß doch fahren! Und siehe da, es tat
sich was. Zunächst stand nur eine GM mit einem Hbis am Haken im Bahnhof, kurz darauf brachte die dortige Werklok
einige beladene Zementwagen, 8 an der Zahl.
28.07.2011, Anhovo, Werklok 3732.008 des Zementwerks Anhovo
Mit dieser Aussicht stand das Folgeprogramm fest!
28.07.2011, Anhovo, 664.115 mit Zementzug nach Jesenice
Es war allerdings noch etwas Zeit bis zur Abfahrt, Zeit auch für mich zum Überlegen, wo der Zug am Besten "gemacht"
werden kann. Auf der Suche nach einer passenden Stelle gab es auch ein bißchen Personenverkehr, so erwischte ich
nahe dem ca 900 m langen Bukova-Tunnel einen überraschend sauberen Triebfix, der als "Lokalni vlak" gen Nova Gorica
zusteuerte.
28.07.2011, Bukova, 814/3.112 als LP 4213 Jesenice - Nova Gorica
Für den "Zement" war diese Stelle aufgrund des ständigen Wechselspiels Sonne/Wolken eher ungeeignet, weshalb ich
mich etwas weiter in Richtung Grahovo (nächster Bahnhof) begab, also auf der anderen Seite des Bukova-Tunnels, wo
zuvor eine hohe, jedoch leider sehr zugewachsene Talbrücke überquert werden muß.
Video zur Szene:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 46&start=0
28.07.2011, Koritnica, 664.115 mit Zementzug nach Jesenice
Zwischen dieser Stelle und Podbrdo lassen sich sehr langsam fahrende Güterzüge wie dieser auch mal verfolgen,
was sonst an dieser Strecke absolut unmöglich ist. Zwischen Hudajuzna und Podbrdo, nahe dem aufgelassenen Block
Kuk, konnte der Zug ein weiteres Mal von der Straße aus im Bild wie auch im Video festgehalten werden.
Dort würde ich gerne wohnen wollen, gern auch mit deutlich mehr Zugbetrieb und laut brüllenden Reagans. Allemal
besser als diese quietschenden und heulenden Drehstrohmer vor meiner Haustür ...
Video zur Szene:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 40&start=5
28.07.2011, Kuk, 664.115 mit Zementzug nach Jesenice
Den "Zement" ließ ich dann weiter bergwärts ziehen während ich mir - wieder talwärts begebend - das nächste Motiv suchte.
Am Tunnel Kupovo kam recht zeitnah ein "Fiat", der dem Zementzug folgte.
28.07.2011, Kupovo, 813/4.112 als LP 4214 Nova Gorica - Jesenice
Eigentlich wollte ich an eine Stelle kurz hinter der Ortslage Baca. Allerdings ist die nur mit Sonnenunterstützung machbar.
Und da der gelbe Feuerball sich mal wieder hinter dicken Wolken versteckte und auch absehbar war, daß sich bis zur
Passage des Zuges an der dortigen Stelle nichts ändern würde, fuhr ich kurzerhand wieder bergwärts bis in Höhe des
Posten Kuk, wo ich den Avtovlak abwartete. Der Zug huscht jedoch vergleichsweise schnell durch die Szene ...
http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 41&start=5
Den Tagesausklang gab es dann in Bohinjska Bistrica, wo es neben dem Autozug noch einen weiteren Güterzug gab,
die Lok vom "Zement" hat in Jesenice ein paar mit Holz beladene Wagen an den Haken genommen. In Bohinjska Bistrica
mußte der Güterzug allerdings eine einstündige Pause in Kauf nehmen. Zuerst kam von Nova Gorica ein LP, anschließend
fuhr der Autozug ab. Da der Bahnhof Podbrdo nur tagsüber besetzt ist, kann der Güterzug erst nach Ankunft des
Autozuges in Most na Soci abfahren, was etwa 40 min dauert.
Video von der Ausfahrt des Avtovlaks:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 42&start=5
28.07.2011, Bohinjska Bistrica, 664.115 mit Holzzug nach Nova Gorica und 664.119 mit AVT 861 nach Most na Soci
Neuer Tag - neues Glück? Zumindest begann es vielversprechend, als der Autozug von Podbrdo kommend in Bohinjska
Bistrica einfährt.
29.07.2011, Bohinjska Bistrica, 664.115 mit AVT 852 Podbrdo - Bohinjska Bistrica
Schon auf dem Weg zum nächsten Motiv begann das Sonnenlotto, was in der Folge des Tages generell verloren wurde.
Kurz bevor die GM des Autozugs bei Kneza durch den Tunnel brüllte, zog es ganz schnell zu ...
Video zur Szene:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 43&start=0
29.07.2011, Kneza, 664.115 mit AVT 854 Most na Soci - Bohinjska Bistrica
... und auch beim nachfolgenden Fahrverschub:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 44&start=0 war Sonne Fehlanzeige
Nicht besser war es, als ich am Ufer der Soca stand und auf den nach Jesenice fahrenden buntbeschmierten "Fiat" wartete ...
29.07.2011, zwischen Baca und Klavce, 814/3.108 als LP 4210 Nova Gorica - Jesenice
Am frühen Nachmittag wartete ich zwischen Nova Gorica und Anhovo auf die Vorleistung des "Zement" , aber den scheint
es Freitags nicht zu geben. Mit leeren Eas-Wagen donnert 664.117 - nun mit wenig nützlicher Sonnenunterstützung - gen
Jesenice.
29.07.2011, Lozice, 664.117 mit "Lgo" nach Jesenice
Danach war nun etwas mehr "Luft" bis zum nächsten GM-bespannten Zug, was der Fahrverschub von Jesenice war.
Das Wetter kackte nun leider vollkommen ab, es fing an zu regnen.
29.07.2011, Kneza, 664.114 mit Fahrverschub nach Nova Gorica
Der Regen dauerte auch bis zur Ankunft des Autozuges in Most na Soci an - schlimmer noch - beim Umsetzmanöver an die
Verladerampe fing es urplötzlich an, wie aus Eimern zu kübeln (nachdem das Foto im Kasten war)...
29.07.2011, Most na Soci, 664.115 beim Umsetzen
so eine Sache, weshalb sämtliche Planungen für die Katz' waren. So wollte ich mich - dank einem Bericht
im "Ostsachsen-Forum" - mit den letzten (?) Planleistungen der Reihe 770/771 "Cmelak" im Raum Zilina in der
Slowakei beschäftigen. Ständige Nässe trieben mich aber bereits nach dem ersten Tag in südlichere Gefilde,
wo es zwar genauso wolkenverhangen, aber zumindest "etwas" trockener war. An der für Dieselfreunde bestens
bekannten Wocheinerbahn in Slowenien blieb ich dann drei Tage, wobei neben Fotos auch einige interessante
Filmchen mit den lautstarken GM's der Reihe 664 mit Güterzügen sowie den "Avtovlaks" angefertigt werden konnten.
Zunächst ging es am Montag, den 25.07.2011 früh beizeiten los. Nun bin ich ja von Natur aus kein Frühaufsteher.
Es gibt Tage, da macht es mir wenig aus, wenn ich mal zeitig aufstehe, was aber eher selten vorkommt. Meist bin ich
im Handumdrehen knülle, so auch an diesem Tag, wo ich statt der anvisierten 10 Stunden für die 900 km schlußendlich
13 Stunden brauchte. Das trübe Wetter tat sein Übriges. So entstanden auch an diesem Tag keinerlei Fotos.
Am Dienstag, den 26.07.2011, konnte die Jagd auf die "Cmelaks" also losgehen. Laut Kursbuch war nach 7 Uhr Luft
für die ersten Güterzüge. Dazu legte ich mich im Bahnhof Lietavska Lucka auf die Lauer. Nachdem dort mit dem Personenzug
gekreuzt wurde, konnte die "Cmelak" losflüstern. Das Video dazu:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 30&start=0 Beide an diesem Tag anwesenden
"Cmelaks" waren leider schallgedämpft.
3 km weiter, an der Station Porupka, befindet sich ein Gleisanschluß, welcher für Holzverladungen genutzt wird.
Dort entstanden ein Video beim Verschub:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 31&start=0 , sowie wenig später bei der Abfahrt:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 32&start=0
Selbst der Hofhund des angrenzenden Anwesens hatte seine Freude dran
Ein paar Kilometer weiter befindet sich der aufgelassene Bahnhof Konska pri Rajci, welcher zwar noch über Form-Einfahr=
signale verfügt, diese jedoch "bekreuzigt", sprich: ungültig sind.
Aber auch hier werden die vorhandenen Gleisanlagen noch rege genutzt, sei es für die Verladung von Holz oder für
die Abstellung vorübergehend nicht benötigter Güterwagen (Schüttgutwagen Gattung Falls mit Schutzplane).
Eine Verschubszene habe ich auch mal im Bild festgehalten:
26.07.2011, Konska pri Rajci, 771.094 beim "Hobeln"
Nach Ankunft des Fahrverschubs im Endbahnhof Rajec und ein paar Rangieraktivitäten kommt in der 11. Stunde ein
weiterer Hobler, welcher speziell Nachschub an Eas-Wagen für die dortige Kiesverladung bringt. Der Früh-Hobler
hingegen verschwindet wenig später gen Zilina, muß aber in Lietavska Lucka zwecks Überholung und Kreuzung auf
den Rand. Die anschließende Ausfahrt gibt es hier:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 33&start=0
Leider brach das Wetter zum späteren Nachmittag wieder völlig ein, Dauerregen war die Folge. Da auch die Aussichten
für die Folgetage keine Besserung versprachen, brach ich kurzerhand ab und versuchte mein Glück alternativ an
der Wocheinerbahn in Slowenien. Dort am folgenden Tag in den Mittagsstunden angekommen, war es zum einen schonmal
spürbar wärmer und vor allem trocken - von einem Guß von oben an der österreichisch/slowenischen Grenze am Wurzenpaß
mal abgesehen - wenngleich sich die Sonne auch hier überwiegend hinter dichtem Gewölk versteckte. Erstes Ziel
war das Zementwerk in Anhovo, wo von der Zeit her gesehen der Zementzug zusammengestellt sein müßte. War aber
nicht der Fall, weshalb ich gleich nach Nova Gorica weiterfuhr. Könnte auch sein, daß sich das um Minuten
überschnitten hat. Egal, in Nova Gorica angekommen, stand schon eine GM an einem Eas-Wagenzug in südliche
Richtung, an welchem gerade die Bremsprobe durchgeführt wurde. Da ich keine Fahrpläne für die Personenzüge
bei der Hand hatte, wurden diese kurzerhand am Bahnsteig abgelichtet, bei den wenigen Zügen ja kein Problem.
Nachdem auch ein kleiner Imbiß für neue Kräfte sorgte, ging es raus an die Strecke. Ein schon seit Jahren
offenes Motiv wollte ich an einem verlassenen Posten bei Branik (km 109.5) im Bild wie auch im Video festhalten.
Im Jahr 2007 war ich mit einem Kumpel schon mal an der Stelle, dort hat es allerdings nur für einen Triebfix
gereicht. Nun war ich also wieder an dem recht schwierig zu erreichenden, völlig abgelegenen Ort und mußte
feststellen, das Mutter Natur hier ganze Arbeit geleistet hat! Das Motiv ist im Vergleich von vor vier Jahren
fast völlig zugewuchert!
10.10.2007, bei Branik, 814/3.101 als Regio 4223 von Nova Gorica nach Sezana
Knapp vier Jahre später sieht es aus spitzerem Winkel so aus:
27.07.2011, bei Branik, 664.114 mit "Lgo" nach Sezana
Video zur Szene:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 4&start=10
Danach widmete ich mich dem abendlichen Avtovlak im Bahnhof Most na Soci, wo bei dessen Einfahrt diese
Aufnahme entstand:
27.07.2011, Most na Soci, 664.119 mit AVT 859 Bohinjska Bistrica - Most na Soci
In der Folge hielt ich noch ein paar Szenen im Video fest, so zum 1. den Start der GM sowie das anschließende
Aufdrücken des Packwagens (leider minimal zu spät eingeschaltet, kommt aber trotzdem noch gut) , zum 2. das
Umsetzen des Autozuges für die anschließende Fahrt sowie der Lok selber und zum 3. die Ausfahrt des Autozuges
aus dem Bahnhof auf dem Weg nach Bohinjska Bistrica.
Video 1: Motorstart und Beistellen:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 47&start=0
Video 2: Umsetzen des Zuges und anschließend der Lok selber:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 5&start=10
Video 3: Ausfahrt des Autozuges aus Most na Soci nach Bohinjska Bistrica:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 6&start=10
Übernachtet habe ich dann in Nova Gorica. Nicht aber ohne im Bahnhof nochmals die Lage zu peilen! Und es sollte sich
lohnen: eine GM zur "Blauen Stunde" - ja, die Tage werden endlich wieder kürzer! Zwar war sie unbeleuchtet, was aber
daran lag, daß sie nach Einbruch der Dunkelheit noch eine Vorspanne bekam.
27.07.2011, Nova Gorica, 664.114 mit Güterzug nach Sezana
Der nächste Morgen begann Grau in Grau, nachts hatte es auch zeitweise geregnet.
Das alte Depot mit dem Ringlokschuppen wurde vor einiger Zeit aufgelassen, das jetzige Depot befindet sich einige
hundert Meter weiter Richtung Nord. Zwar existiert der Ringlokschuppen noch, allerdings ist er dem Verfall preisgegeben.
Am "neuen" Depot wartet der Bahnhofshobler 643.014 auf neue Aufgaben, während sich weiter hinten zwei GM's
eine Auszeit nehmen.
28.07.2011, Depot Nova Gorica, 643.014 und zwei 664er
Im Bahnhof stand schon der Fahrverschub nach Anhovo bereit, da ich nicht wußte, wann der rausgeht, habe ich mich
kurz hinter dem Bahnhof Nova Gorica an einem Bahnübergang postiert. Zunächst war dort auch Totenstille. Ich habe in
aller Ruhe mein Zeugs aufgebaut, also Videocam aufs Stativ und die Leiter, um ein - der Witterung bedingt zumindest
halbwegs vernünftiges - Foto zu schießen. Mit nem Feldstecher habe ich dann die Lage im Bahnhof beobachtet.
Nach etwa 20 min kam Bewegung ins Spiel, der Zug fuhr los. Lebendig wurde es nun aber auch am Bahnübergang!
Drei , vier Autos machten nun drüber, dann schaltete sich die Sicherungsanlage ein. Ich stand in einer Hofeinfahrt,
als sich urplötzlich von der Straße her ein Jeep rückwärts mir und meinem aufgebauten Zeug näherte, um zu wenden.
Mit Klopfen an seine Heckscheibe konnte ich zunächst Schlimmeres verhindern, nicht jedoch, daß er seinen Motor
abstellte. Erst nach mehrfachem wilden Fuchteln und Fingerzeig auf die Kamera verstand er mein Anliegen. Es war
mehr als knapp ...
Video zur Szene:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 37&start=5
28.07.2011, Solkan, 664.114, Fahrverschub nach Anhovo
Danach ließ ich es ruhig angehen, der vormittägliche Autozug ab Most na Soci war als nächstes fällig, war aufgrund
der Witterung jedoch nicht sehr spektakulär.
In den Mittagsstunden sah ich dann aber nochmals in Anhovo nach, der Zement muß doch fahren! Und siehe da, es tat
sich was. Zunächst stand nur eine GM mit einem Hbis am Haken im Bahnhof, kurz darauf brachte die dortige Werklok
einige beladene Zementwagen, 8 an der Zahl.
28.07.2011, Anhovo, Werklok 3732.008 des Zementwerks Anhovo
Mit dieser Aussicht stand das Folgeprogramm fest!
28.07.2011, Anhovo, 664.115 mit Zementzug nach Jesenice
Es war allerdings noch etwas Zeit bis zur Abfahrt, Zeit auch für mich zum Überlegen, wo der Zug am Besten "gemacht"
werden kann. Auf der Suche nach einer passenden Stelle gab es auch ein bißchen Personenverkehr, so erwischte ich
nahe dem ca 900 m langen Bukova-Tunnel einen überraschend sauberen Triebfix, der als "Lokalni vlak" gen Nova Gorica
zusteuerte.
28.07.2011, Bukova, 814/3.112 als LP 4213 Jesenice - Nova Gorica
Für den "Zement" war diese Stelle aufgrund des ständigen Wechselspiels Sonne/Wolken eher ungeeignet, weshalb ich
mich etwas weiter in Richtung Grahovo (nächster Bahnhof) begab, also auf der anderen Seite des Bukova-Tunnels, wo
zuvor eine hohe, jedoch leider sehr zugewachsene Talbrücke überquert werden muß.
Video zur Szene:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 46&start=0
28.07.2011, Koritnica, 664.115 mit Zementzug nach Jesenice
Zwischen dieser Stelle und Podbrdo lassen sich sehr langsam fahrende Güterzüge wie dieser auch mal verfolgen,
was sonst an dieser Strecke absolut unmöglich ist. Zwischen Hudajuzna und Podbrdo, nahe dem aufgelassenen Block
Kuk, konnte der Zug ein weiteres Mal von der Straße aus im Bild wie auch im Video festgehalten werden.
Dort würde ich gerne wohnen wollen, gern auch mit deutlich mehr Zugbetrieb und laut brüllenden Reagans. Allemal
besser als diese quietschenden und heulenden Drehstrohmer vor meiner Haustür ...
Video zur Szene:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 40&start=5
28.07.2011, Kuk, 664.115 mit Zementzug nach Jesenice
Den "Zement" ließ ich dann weiter bergwärts ziehen während ich mir - wieder talwärts begebend - das nächste Motiv suchte.
Am Tunnel Kupovo kam recht zeitnah ein "Fiat", der dem Zementzug folgte.
28.07.2011, Kupovo, 813/4.112 als LP 4214 Nova Gorica - Jesenice
Eigentlich wollte ich an eine Stelle kurz hinter der Ortslage Baca. Allerdings ist die nur mit Sonnenunterstützung machbar.
Und da der gelbe Feuerball sich mal wieder hinter dicken Wolken versteckte und auch absehbar war, daß sich bis zur
Passage des Zuges an der dortigen Stelle nichts ändern würde, fuhr ich kurzerhand wieder bergwärts bis in Höhe des
Posten Kuk, wo ich den Avtovlak abwartete. Der Zug huscht jedoch vergleichsweise schnell durch die Szene ...
http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 41&start=5
Den Tagesausklang gab es dann in Bohinjska Bistrica, wo es neben dem Autozug noch einen weiteren Güterzug gab,
die Lok vom "Zement" hat in Jesenice ein paar mit Holz beladene Wagen an den Haken genommen. In Bohinjska Bistrica
mußte der Güterzug allerdings eine einstündige Pause in Kauf nehmen. Zuerst kam von Nova Gorica ein LP, anschließend
fuhr der Autozug ab. Da der Bahnhof Podbrdo nur tagsüber besetzt ist, kann der Güterzug erst nach Ankunft des
Autozuges in Most na Soci abfahren, was etwa 40 min dauert.
Video von der Ausfahrt des Avtovlaks:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 42&start=5
28.07.2011, Bohinjska Bistrica, 664.115 mit Holzzug nach Nova Gorica und 664.119 mit AVT 861 nach Most na Soci
Neuer Tag - neues Glück? Zumindest begann es vielversprechend, als der Autozug von Podbrdo kommend in Bohinjska
Bistrica einfährt.
29.07.2011, Bohinjska Bistrica, 664.115 mit AVT 852 Podbrdo - Bohinjska Bistrica
Schon auf dem Weg zum nächsten Motiv begann das Sonnenlotto, was in der Folge des Tages generell verloren wurde.
Kurz bevor die GM des Autozugs bei Kneza durch den Tunnel brüllte, zog es ganz schnell zu ...
Video zur Szene:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 43&start=0
29.07.2011, Kneza, 664.115 mit AVT 854 Most na Soci - Bohinjska Bistrica
... und auch beim nachfolgenden Fahrverschub:=> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 44&start=0 war Sonne Fehlanzeige
Nicht besser war es, als ich am Ufer der Soca stand und auf den nach Jesenice fahrenden buntbeschmierten "Fiat" wartete ...
29.07.2011, zwischen Baca und Klavce, 814/3.108 als LP 4210 Nova Gorica - Jesenice
Am frühen Nachmittag wartete ich zwischen Nova Gorica und Anhovo auf die Vorleistung des "Zement" , aber den scheint
es Freitags nicht zu geben. Mit leeren Eas-Wagen donnert 664.117 - nun mit wenig nützlicher Sonnenunterstützung - gen
Jesenice.
29.07.2011, Lozice, 664.117 mit "Lgo" nach Jesenice
Danach war nun etwas mehr "Luft" bis zum nächsten GM-bespannten Zug, was der Fahrverschub von Jesenice war.
Das Wetter kackte nun leider vollkommen ab, es fing an zu regnen.
29.07.2011, Kneza, 664.114 mit Fahrverschub nach Nova Gorica
Der Regen dauerte auch bis zur Ankunft des Autozuges in Most na Soci an - schlimmer noch - beim Umsetzmanöver an die
Verladerampe fing es urplötzlich an, wie aus Eimern zu kübeln (nachdem das Foto im Kasten war)...
29.07.2011, Most na Soci, 664.115 beim Umsetzen
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Bei schönem Wetter kanns jeder!
Netter Bildbericht aus jwd!
Grüße und dank für´s Zeigen
Sven
Netter Bildbericht aus jwd!
Grüße und dank für´s Zeigen
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs