KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)
Re: Strecke (Erfurt)-Plaue - Themar (6694/6708 / KBS 566)
Hallo,
mal ein kleiner Notschuß von heute im bestem "Restlicht" ...
Gruß Alex
mal ein kleiner Notschuß von heute im bestem "Restlicht" ...
Gruß Alex
Re: Strecke (Erfurt)-Plaue - Themar (6694/6708 / KBS 566)
Hallo zusammen,
gestern Abend erhielt ich die Info von nem ehem. Mitglied, Gruß an dieser Stelle , das in Themar an der Ladestraße die V180 der Rennsteigbahn steht. Als Anhängsel hat sie 3 Rungenwagen, mit Dachbindern beladen. Die Wagen standen schon ne ganze Zeit in Schleusingen rum.
Im allerletzten Licht konnte ich dann noch dieses Bild machen:
Eine Nachtschicht später hab ich dann die ersten Sonnenstrahlen genutzt und noch ein Bildchen von dem Zug gemacht:
Viele Grüße
Marcel
gestern Abend erhielt ich die Info von nem ehem. Mitglied, Gruß an dieser Stelle , das in Themar an der Ladestraße die V180 der Rennsteigbahn steht. Als Anhängsel hat sie 3 Rungenwagen, mit Dachbindern beladen. Die Wagen standen schon ne ganze Zeit in Schleusingen rum.
Im allerletzten Licht konnte ich dann noch dieses Bild machen:
Eine Nachtschicht später hab ich dann die ersten Sonnenstrahlen genutzt und noch ein Bildchen von dem Zug gemacht:
Viele Grüße
Marcel
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Strecke (Erfurt)-Plaue - Themar (6694/6708 / KBS 566)
Hallo!
Wie in der Frankenecke schon zu sehen, fand gestern wieder eine der beliebten Gourmet-Fahrten der Rennsteigbahn statt.
Aufgrund des Bw-Festes in Weimar, welches ebenfalls gestern stattfand, entschied ich mich, die Hin- und Rückfahrt der Rennsteigbahn damit zu verbinden und zeige im Folgenden die Bilder.
Der Bahnhof Ilmenau befindet sich zur Zeit in einer Metamorphose. So ändert nicht nur das EG sein Aussehen, auch die links im Bild zu sehenden und derzeit nicht genutzten Flächen werden in den nächsten Monaten gründlich umgestaltet.
228 758 hat mit ihrem kurzen Zug nach Einfahrt der STB aus Erfurt "Ausfahrt frei" erhalten, um den ersten Teil ihres Weges bis Arnstadt anzutreten. Unterhalb des weithin sichtbaren Kickelhahns verlässt der Zug die junge Universitätsstadt.
Einen halben Tag später entstand die folgende Aufnahme. Der Kreis ist fast geschlossen, als der Zug bei Stützerbach die letzten Kilometer seiner Fahrt zurücklegt. Ihr typisches Signalhorn erklingend, strebt 228 758 mit ihrem Zug Ilmenau und der untergehenden Sonne entgegen.
Einen besonderen Dank richte ich an all jene, die mich bei der Entstehung der Aufnahmen unterstützt haben!
Nicht vergessen: Am Donnerstag, 02.06.11, kann man die Klänge von Dampf- und Diessellok rund um den Bahnhof Rennsteig wieder genießen.
Tobi
Wie in der Frankenecke schon zu sehen, fand gestern wieder eine der beliebten Gourmet-Fahrten der Rennsteigbahn statt.
Aufgrund des Bw-Festes in Weimar, welches ebenfalls gestern stattfand, entschied ich mich, die Hin- und Rückfahrt der Rennsteigbahn damit zu verbinden und zeige im Folgenden die Bilder.
Der Bahnhof Ilmenau befindet sich zur Zeit in einer Metamorphose. So ändert nicht nur das EG sein Aussehen, auch die links im Bild zu sehenden und derzeit nicht genutzten Flächen werden in den nächsten Monaten gründlich umgestaltet.
228 758 hat mit ihrem kurzen Zug nach Einfahrt der STB aus Erfurt "Ausfahrt frei" erhalten, um den ersten Teil ihres Weges bis Arnstadt anzutreten. Unterhalb des weithin sichtbaren Kickelhahns verlässt der Zug die junge Universitätsstadt.
Einen halben Tag später entstand die folgende Aufnahme. Der Kreis ist fast geschlossen, als der Zug bei Stützerbach die letzten Kilometer seiner Fahrt zurücklegt. Ihr typisches Signalhorn erklingend, strebt 228 758 mit ihrem Zug Ilmenau und der untergehenden Sonne entgegen.
Einen besonderen Dank richte ich an all jene, die mich bei der Entstehung der Aufnahmen unterstützt haben!
Nicht vergessen: Am Donnerstag, 02.06.11, kann man die Klänge von Dampf- und Diessellok rund um den Bahnhof Rennsteig wieder genießen.
Tobi
Re: Strecke (Erfurt)-Plaue - Themar (6694/6708 / KBS 566)
Hallo Tobi,
na, da hats ja doch noch geklappt. Prima!
Pfingsten sind sie dann auch wieder unterwegs, da werde ich dann auch mal wieder vorbeischauen.
Viele Grüße
Marcel
na, da hats ja doch noch geklappt. Prima!
Pfingsten sind sie dann auch wieder unterwegs, da werde ich dann auch mal wieder vorbeischauen.
Viele Grüße
Marcel
Re: Strecke (Erfurt)-Plaue - Themar (6694/6708 / KBS 566)
Hallo,
hier mal 3 Bilder von Himmelfahrt:
Hier in Themar
...unterwegs...
Schleusinger-Neuendorf, leider war die Lok nicht ohne Leute abzulichten.
Gruß Alex
hier mal 3 Bilder von Himmelfahrt:
Hier in Themar
...unterwegs...
Schleusinger-Neuendorf, leider war die Lok nicht ohne Leute abzulichten.
Gruß Alex
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Strecke (Erfurt)-Plaue - Themar (6694/6708 / KBS 566)
Unterwegs war übrigens in Rappelsdorf...
Grüße
Sven
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Strecke (Erfurt)-Plaue - Themar (6694/6708 / KBS 566)
Hallo!
Sehr schöne Bilder vom Rennsteig!
Ich war nicht dort. (@Cappo: danke für die Simse, aber ich hatte keine Möglichkeit zum Antworten. Ich war auch nicht unterwegs.)
War der Reko-Wagenpark alle drei Umläufe auf dem Abschnitt Rennsteig - Themar unterwegs?
Wurden die anderen Leistungen durch die 213 erbracht?
Tobi
Sehr schöne Bilder vom Rennsteig!
Ich war nicht dort. (@Cappo: danke für die Simse, aber ich hatte keine Möglichkeit zum Antworten. Ich war auch nicht unterwegs.)
War der Reko-Wagenpark alle drei Umläufe auf dem Abschnitt Rennsteig - Themar unterwegs?
Wurden die anderen Leistungen durch die 213 erbracht?
Tobi
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Strecke (Erfurt)-Plaue - Themar (6694/6708 / KBS 566)
Wie einige schon wissen, sind Susanna und Ich am Sonntag von Themar aus auf den Rennsteig gefahren. Es sollte ein schöner Sonntagsnachmittagsausflug werden, doch es kam ganz anders. Weil die 94er auf der Talfahrt angeblich mehrere Brände an unzugänglichen Stellen entfacht haben soll, waren u. a. die Wehren von Themar mit Mann Maus und Kegel ausgerückt, sprich mit allem was sie haben. Die Weiterfahrt ab Veßra wurde bis auf weiteres untersagt. Wir standen eine ganze Weile und midestens drei Feuerwehrautos auch dabei und warteten. Das komische ist nur, die Feuerwehr ist schon ausgerückt, da hat die 94er noch nicht mal richtig in Themar gestanden.
Dann ging es weiter bis Schleusingen, wo uns schon der Schotterschutz erwartete und wir mußten wieder warten. Letztendlich waren wir über eine Stunde später oben und die Zeit reichte gerade so für eine Tasse Kuchen und ein Kaffee.
Hier noch ein Bild vom Wasserkochen in Schleusinger-Neuendorf.
Was mir so im Laufe der Zeit aufgefallen ist, das soll jetzt keine Kritik sondern eher eine Anmerkung sein, ist das der Zustand der Strecke rapide abnimmt. Ich fahre regelmäßig vom ersten Tag der Wiederinbetriebnahme jedes Jahr einige Male mit, aber es ist katastrophal. Die Strecke ist dermaßen zugewuchert, man kann kaum noch aus dem Fenster schauen, ohne Ohrfeigen von den Ästen zu bekommen. In den Wagen lag mehr Laub als Ruß!!
Und eben auch im Gleis ist es schön Grün, das wird dürr im Herbst und im Frühjahr trocken und dann...... Obwohl ich sagen muß, die einzige Stelle, die ich gesehen habe, die gebrannt hat, die hätte mein Kater in seinen besten Jahren im Halbschlaf ausgepinkelt.
Auf dem Rennsteig macht man soviel, die neue Halle, der wunderbar ausgebaute Güterschuppen und so weiter. Was auch von den Leuten sehr gut angenommen wird.
Aber die Strecke wird total vernachlässigt. Wie möchte man die Leute anlocken, wenn die Fahrt eine Tortur ist. Das ist das Schlagwort, die Donnerbüchsen haben dermaßen Flachstellen, das es wirklich eine Tortur ist, da mit zu fahren. Man versteht sein eigenes Wort nicht mehr.
Gruß an Stefan an dieser Stelle. Sollten die nach Fladungen auch mit den Dingern fahren, verzichte ich und komme mit dem Auto. Das tue ich mir nicht noch mal an.
Ich bin kein Insider, woran das liegt weiß ich nicht, was die Gründe dafür sind, kann ich nicht sagen. Ich spreche hier aus der Sicht des Fahrgastes. Und da steh ich bestimmt nicht alleine da. Der Marcel kann das sicher bestätigen und aus dem Mund des einen oder anderen Fahrgastes kam das auch.
Zum Schluß noch das Umsetzen der Dicken in Themar. Die Rückfahrt nach Themar mit den beiden Halberstädtern vom Thüringenzug war eine Wohltat, auch wenn da ein Diesel vorne dran war. Nue eben diese Farbe, nee, nee, nee.
Dann ging es weiter bis Schleusingen, wo uns schon der Schotterschutz erwartete und wir mußten wieder warten. Letztendlich waren wir über eine Stunde später oben und die Zeit reichte gerade so für eine Tasse Kuchen und ein Kaffee.
Hier noch ein Bild vom Wasserkochen in Schleusinger-Neuendorf.
Was mir so im Laufe der Zeit aufgefallen ist, das soll jetzt keine Kritik sondern eher eine Anmerkung sein, ist das der Zustand der Strecke rapide abnimmt. Ich fahre regelmäßig vom ersten Tag der Wiederinbetriebnahme jedes Jahr einige Male mit, aber es ist katastrophal. Die Strecke ist dermaßen zugewuchert, man kann kaum noch aus dem Fenster schauen, ohne Ohrfeigen von den Ästen zu bekommen. In den Wagen lag mehr Laub als Ruß!!
Und eben auch im Gleis ist es schön Grün, das wird dürr im Herbst und im Frühjahr trocken und dann...... Obwohl ich sagen muß, die einzige Stelle, die ich gesehen habe, die gebrannt hat, die hätte mein Kater in seinen besten Jahren im Halbschlaf ausgepinkelt.
Auf dem Rennsteig macht man soviel, die neue Halle, der wunderbar ausgebaute Güterschuppen und so weiter. Was auch von den Leuten sehr gut angenommen wird.
Aber die Strecke wird total vernachlässigt. Wie möchte man die Leute anlocken, wenn die Fahrt eine Tortur ist. Das ist das Schlagwort, die Donnerbüchsen haben dermaßen Flachstellen, das es wirklich eine Tortur ist, da mit zu fahren. Man versteht sein eigenes Wort nicht mehr.
Gruß an Stefan an dieser Stelle. Sollten die nach Fladungen auch mit den Dingern fahren, verzichte ich und komme mit dem Auto. Das tue ich mir nicht noch mal an.
Ich bin kein Insider, woran das liegt weiß ich nicht, was die Gründe dafür sind, kann ich nicht sagen. Ich spreche hier aus der Sicht des Fahrgastes. Und da steh ich bestimmt nicht alleine da. Der Marcel kann das sicher bestätigen und aus dem Mund des einen oder anderen Fahrgastes kam das auch.
Zum Schluß noch das Umsetzen der Dicken in Themar. Die Rückfahrt nach Themar mit den beiden Halberstädtern vom Thüringenzug war eine Wohltat, auch wenn da ein Diesel vorne dran war. Nue eben diese Farbe, nee, nee, nee.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Strecke (Erfurt)-Plaue - Themar (6694/6708 / KBS 566)
Hallo Jens!
Sehr lesens- und sehenswerter Bericht, danke!
Dass es brannte, war angesichts der Wochen zuvor herrschenden "Dürre" eigentlich kein wirkliches Wunder. Warum hat man es, um sich den Stress mit den Wehren zu sparen, nicht gemacht, wie tw. in den Jahren zuvor, also den mit Dampf geplanten Zug mit Diesel zu fahren.
Die Infrastruktur ist natürlich ein massives Problem. Weiß jemand, inwieweit die RBG bzw. die Dampfbahnfreunde den Oberbau instandhalten? Fährt regelmäßig ein Gleismesszug? Vor Jahren fuhr ja mal der GMTZ über die gesamte Strecke.
Verantwortlich dafür ist jedenfalls die RBG als EIU.
Letztlich ist es sehr schade, wie Du schon schriebst, wenn eine tolle Veranstaltung, wie diese, mit derartigen Problemen zu kämpfen hat und nicht zuletzt auch stark darunter leidet.
Würde mich sehr freuen, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Interessant ist ja auch der Zustand der Donnerbüchsen. Bereits am 25. Juni geht es ja schon wieder auf große Fahrt. Dieses Mal wieder nach Sonneberg zu Piko. Mutet man auch diese Strecke den Fahrgästen in diesen Wagen zu? Was wäre denn die Alternative, zumal am gleichen Tag ein anderer DmR-Zug nach Rügen fährt.
Tobi
Sehr lesens- und sehenswerter Bericht, danke!
Dass es brannte, war angesichts der Wochen zuvor herrschenden "Dürre" eigentlich kein wirkliches Wunder. Warum hat man es, um sich den Stress mit den Wehren zu sparen, nicht gemacht, wie tw. in den Jahren zuvor, also den mit Dampf geplanten Zug mit Diesel zu fahren.
Die Infrastruktur ist natürlich ein massives Problem. Weiß jemand, inwieweit die RBG bzw. die Dampfbahnfreunde den Oberbau instandhalten? Fährt regelmäßig ein Gleismesszug? Vor Jahren fuhr ja mal der GMTZ über die gesamte Strecke.
Verantwortlich dafür ist jedenfalls die RBG als EIU.
Letztlich ist es sehr schade, wie Du schon schriebst, wenn eine tolle Veranstaltung, wie diese, mit derartigen Problemen zu kämpfen hat und nicht zuletzt auch stark darunter leidet.
Würde mich sehr freuen, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Interessant ist ja auch der Zustand der Donnerbüchsen. Bereits am 25. Juni geht es ja schon wieder auf große Fahrt. Dieses Mal wieder nach Sonneberg zu Piko. Mutet man auch diese Strecke den Fahrgästen in diesen Wagen zu? Was wäre denn die Alternative, zumal am gleichen Tag ein anderer DmR-Zug nach Rügen fährt.
Tobi