Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 01.05.2011 12:48

Hallo!

John Henry, das grenzt ja fast an Zauberei!!!

Da Marco nun sein Bild von Niedersachswerfen (Samstag) gar nicht gezeigt hat, hänge ich mal meins dran.
Zufällig traf ich an der Fotostelle in Niedersachswerfen auf Marco, den Bayern ;) Schön, da wir uns mal wieder getroffen haben. Das letzte mal war ja am 24.12. auch in Niedersachswerfen, als Du sogar den Glühwein mithattest!!

Ich war mal wieder mit meinem Trabbi unterwegs und habe eine Stelle gesucht und bin dann doch wieder an der Stelle gelandet, wo ich vorige Woche den Schotterzug auch schon geknipst hatte.
Auch hier sieht man deutlich den Belag vom Pollenflug an der Maschine. Muss auch nicht nur vom Raps sein.

Bild

Gruss Thomas

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 01.05.2011 13:04

Hallo Thomas,

hat Dein 601er immer eine Straßenlaterne durchs Dach gesteckt? Sieht irgendwie putzig aus :mrgreen:
*duckundweg*

Gruß jhd

Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Heiko » 01.05.2011 13:19

Hallo

Die Pollen kommen nicht nur vom Raps.
Als ich am Freitag(Arbeit) unterwegs war,kahmen übern Wald rießige Wolken mit Pollen gezogen.
Durch dem endlich einsetzenden Regen,kommt halt die Natur schlagartig auf die Beine und der Wind verteilt die Pollen auch noch schön.

@ John Henry
sowas nennt man Parkbeleuchtung :mrgreen:

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 01.05.2011 19:09

Hallo in die Runde,

@Marko: Die Stelle unterhalb von Netzkater sieht wriklich klasse aus. :yup: War denn die kleine Brücke und das Häuschen an der Behre noch im Licht? Wollte das vor ein paar Wochen mal umsetzten, allerdings reichte der Schatten noch fast bis zum Bahndamm.

@John Henry: Ich finde beide Versionen eigentlich sehr schön, mit dem "Filmteam" kommt meiner Meinung nach ein bisschen Leben ins Motiv. Hast Du die Dampffahne auch mit Photoshop erstellt, oder ist die orginal? :gruebel: :mrgreen:

@Thomas: Die Parkleuchte sieht wirklich ein bisschen ullkig aus.
Heiko hat geschrieben:Die Pollen kommen nicht nur vom Raps.
Also meiner Meinung nach kommen die Pollen nicht vom Raps, sondern eher von den Tannen. Die sollen angeblich alle zwei Jahre auch ein Haufen Pollen produzieren. Vor zwei Jahren war das nämlich schon genauso schlimm, wo alles einen Gelbstich hatte. Warum das alle zwei Jahre und nicht jedes Jahr ist weiß ich allerdings auch nicht. :nixweiss:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 01.05.2011 19:18

Hallo!
Ja stimmet, met der Laterne dass sitt werklich n bischen albern uhs, da ha ich garnich so richtig druff jeachtet den Ohmd.

Könnte sie ja wegzaubern so wie John Henry den Filmer und den Radler..Aber nun wissen ja alle, daß sie da ist ;)

Tschüss Thomas

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 01.05.2011 20:05

südharzbahner hat geschrieben:...@John Henry: Ich finde beide Versionen eigentlich sehr schön, mit dem "Filmteam" kommt meiner Meinung nach ein bisschen Leben ins Motiv. Hast Du die Dampffahne auch mit Photoshop erstellt, oder ist die orginal? :gruebel: :mrgreen: ...
Genau, ich habe das 'Filmteam' auch nicht verteufelt, so wie ich das gerade an der Stelle ohnehin locker sehe. Das erste Bild ist eben einfach aus dem Leben gegriffen.

Der Qualm ist Original, Schippe Sand oder so ;) :gruebel: :nixweiss: , die Dampfkollegen wissen das besser.
Ich war darüber schon verwundert, daß man so heizt, sind es doch bloß 50 Höhenmeter für die 3,5 Kilomer bis Talmühle ;)

Gruß
John Henry

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 02.05.2011 09:32

@Thomas:

Hab das Foto von deiner Pappe mit Absicht nicht eingestellt, weil du ja schließlich zuerst da warst ;) . Ich würde mich über die Lampe nicht Ärgern.
Im Übrigen hab ich mich auch gefreut dich mal wieder zu treffen und ein Schwätzchen zu halten :bier: .

@John Henry:

Die Filmer bereichern die Szene ungemein :yup: . Für den ersten Moment ärgert man sich vielleicht, aber bei genauerem Betrachten lebt davon das Foto.

Gestern Mittag war ich auch mal fix im Harz und es hat auch für ein paar Aufnahmen gereicht.
Zuerst bin ich nach DAH um kurz vor dem Bü den 8925 mit 99 7240-7 zu verewigen. Die abgeholzte Kurve war leider noch sehr schattig.

Bild

Dann bin ich zum einzigsten Tunnel der Strecke, wollte ich immer schon machen ;) . Auf dem Weg dorthin fand ich ein Geländer, dass aus alten Schienen gebaut wurde.
Durch die Sonne kam dann dieser Schriftzug zum Vorschein.

Bild

Nach einigem Warten kam zu meiner Überraschung die Nordhäuser Stammlok mit dem 8903 aus dem Tunnel :) .

Bild

Vorher kam völlig unerwartet 99 6001 aus DAH. Hier nur ein Rückenbild ;) .

Bild

In Elend konnte ich gerade so den Zug noch antreffen, als er die Ortslage verließ.

Bild

Schnell noch nach Sorge gefahren und die Berganfahrt festgehalten.

Bild

Mehr habe ich nicht gemacht, weil ich am Nachmittag ja schließlich noch 500 km gen Süden fahren musste.
Viele Grüße,
Marko.

Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 02.05.2011 13:25

Hallo zusammen!

@all: Da habt Ihr ja alle am 1. Mai ganz schön gezaubert :yup:

Auch ich war Sonntagabend noch mal unterwegs.

In Zukunft werde ich nur noch Harzbahnbilder machen, da kommt wenigstens was gescheites bei raus! :P

Bild

Viele Grüße, Christoph
Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 02.05.2011 15:34

Hallo Marko!

Schöne Bilder - vor allem auch der Blick für's Detail am Geländer!

Hallo Christoph!

Dieses Bild ist nun wirklich gelungen. :!: Trotzdem würde ich an Deiner Stelle auch weiterhin andere Aufnahmen machen! Ein paar sehenswerte waren in letzter Zeit doch immer mal dazwischen! ;)

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 02.05.2011 16:41

Hallo René.

War nur so als Spass gesagt, weil ich mich selber nicht mehr einkriegen konnte wie gut das Foto
doch geworden ist.
Im nach hinein hab ich mir so gedacht, vor 3 Tagen hast du wirklich Schrott gemacht... ;)

Werde natürlich auch das andere weiterhin knippsen, nur mit dem Motto von Tobias:

,,Ohne Fleiß keinen Preis,, :mrgreen:

Grüße, Christoph
Bild

Antworten