Angeregt durch die Links zu Bildern aus dem Bundesarchiv habe ich hier mal ein Bild einer prekären Entgleisung herausgesucht.
Es muss so etwa im Jahre 1988 gewesen sein.
Auf der Ostseite des Güterbahnhofes Nordhausen fand reger Abdrückbetrieb statt.
Dabei passierte auch ab und zu mal so etwas wie eine Entgleisung.
Diese hier war dahingehend gefährlich, das es sich bei dem entgleistem Wagen in Gleis 14 um Gefahrgut handelte und in den Wagen in Gleis 15 war Benzin.
An einem Ablauf von mehreren Wagen (wurde damals Gang genannt) musste eine Handbremse besetzt sein. dies war auch der Fall, allerdings hatte der Rangierer H. die Funktionsfähigkeit der Handbremse nicht getestet, so das die Gruppe Kohlenstaubwagen ungebremst nach Gleis 14 hineinrollte und auf den grünen Zweiachser Kesselwagen traf. Dieser wurde daraufhin ausgehebelt und kippte in Richtung des Kesselwagens in Gleis 15. Die aufgelaufene Wagengruppe blieb unbeschädigt und wurde dann wieder abgezogen.
Bei dieser Entgleisung kam der Hilfszug zum Einsatz und auch die Kameraden der Berufsfeuerwehr Nordhausen waren anwesend.
Weiterhin waren diverse Trapo Männer anwesend sowie Schichtleiter, Einsatzleiter Hilfszug, Bahnhofschef usw.usw.
Trotzdem wagte ich mir mal kurz den Fotoapparat zu erheben, und diese Situation im Bild festzuhalten. Damals sicher nicht ungefährlich, denke ich.
Der Hilfzugleiter, was auch unser Tb Gruppenleiter war forderte uns, die beiden Lokführer auf, beide den Rangiergang einzulegen und dann wurde nach Auftrag der grüne Kesselwagen mit Stahlseilen wieder in aufrechte Position gebracht, um danach wieder aufgegleist werden zu können.

Im Anschluss wurde der Wagen dann in die Wagenwerkstatt auf der Westseite gebracht.
Hätten wir schon damals eine Bildzeitung gehabt, die hätten in einer Story zu dem Bild sicherlich eine tolle dramatische Story nach derm Motto: ..." Nordhausen stand kurz vor der Katastrophe..." oder so ähnlich formuliert.
Im damaligen System hat von diesem Zwischenfall niemand etwas erfahren und nach zwei Stunden ging der damals lebensnotwendige Rangierbetrieb ohne Einschränkungen weiter.
Schöne Grüsse und gute Nacht, Thomas