Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Im Januar 1989 waren wir mit der Selketalbahn unterwegs.
Die 99 5901 im NWE 11 Outfit war wahrscheinlich wegen Lokmangel nochmals im planmäßigem Zugverkehr unterwegs mit Reko Wagen, welche allerdings noch Saugluftbremse hatten. Am Schluss hingen zwei Schmalspurgüterwagen.
Genau an diesem Tag drehte auch der damals westdeutsche EK Verlag, u.a. genau jenen Zug.
Szenen dazu sind im EK Film die Selketalbahn aus dem Jahr 1991 und auch in späteren Rio Grande Filmen zu sehen.
Es wurde auch in Harzgerode mit Schmalspurgüterwagen rangiert.
Gute Nacht, Thomas
Im Januar 1989 waren wir mit der Selketalbahn unterwegs.
Die 99 5901 im NWE 11 Outfit war wahrscheinlich wegen Lokmangel nochmals im planmäßigem Zugverkehr unterwegs mit Reko Wagen, welche allerdings noch Saugluftbremse hatten. Am Schluss hingen zwei Schmalspurgüterwagen.
Genau an diesem Tag drehte auch der damals westdeutsche EK Verlag, u.a. genau jenen Zug.
Szenen dazu sind im EK Film die Selketalbahn aus dem Jahr 1991 und auch in späteren Rio Grande Filmen zu sehen.
Es wurde auch in Harzgerode mit Schmalspurgüterwagen rangiert.
Gute Nacht, Thomas
- Sven
- Webhamster
Moin Thomas,
herrliches Zeitdokument, danke fürs Einstellen!
Aber kann es sein, dass du das Bild beim Verkleinern im Format gestaucht/ verzerrt hast? Irgendwie sieht es in der Breite etwas gestaucht bzw. in der Höhe gezerrt aus.
Grüße
Sven
herrliches Zeitdokument, danke fürs Einstellen!
Aber kann es sein, dass du das Bild beim Verkleinern im Format gestaucht/ verzerrt hast? Irgendwie sieht es in der Breite etwas gestaucht bzw. in der Höhe gezerrt aus.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Netz-Kater
Hallo!
Ja das ist mir bei meinen ganzen Bildern auch schon aufgefallen, auch das U-Boot Bild im Göschwitz Thema (von Henning)
Wenn ich die Bilder einscanne sehen sie dann gestaucht oder verzerrt aus.
Liegt am Scanner glaub ich. Beim verkleinern gehe ich nur auf 800*600. Aber auch das große Bild ist vorher schon so komisch verzerrt!
Es ist so ein kleiner Billig Dia Scanner Marke Jay Tec, hat mir meine Frau mal zum Geburtstag geschenkt, sie hat es gut gemeint, weil ich wohl schon oft mal was von Scanner kaufen gefaselt habe.
Aber ich werde wohl doch noch einen besseren anschaffen müssen.
Ist schade wenn die alten Bilder dann alle etwas entstellt aussehen.
Werde ich einiges nochmal scannen müssen.
Danke für den Hinweis, ich hatte schon beim Einstellen ein etwas blödes Gefühl zu dem bild, also so richtig gefiel es mir gleich nicht.
Gruss Thomas
Ja das ist mir bei meinen ganzen Bildern auch schon aufgefallen, auch das U-Boot Bild im Göschwitz Thema (von Henning)
Wenn ich die Bilder einscanne sehen sie dann gestaucht oder verzerrt aus.
Liegt am Scanner glaub ich. Beim verkleinern gehe ich nur auf 800*600. Aber auch das große Bild ist vorher schon so komisch verzerrt!
Es ist so ein kleiner Billig Dia Scanner Marke Jay Tec, hat mir meine Frau mal zum Geburtstag geschenkt, sie hat es gut gemeint, weil ich wohl schon oft mal was von Scanner kaufen gefaselt habe.
Aber ich werde wohl doch noch einen besseren anschaffen müssen.
Ist schade wenn die alten Bilder dann alle etwas entstellt aussehen.
Werde ich einiges nochmal scannen müssen.
Danke für den Hinweis, ich hatte schon beim Einstellen ein etwas blödes Gefühl zu dem bild, also so richtig gefiel es mir gleich nicht.
Gruss Thomas
- Sven
- Webhamster
Hi!
Ich vermute, dass es einfach nur Einstellungssache ist. Irgendwo muss sich da beim Scannen die Größe der Vorlage/ des Bildes einstellen lassen. Da wird vermutlich ein fixer Wert eingestellt sein, der dann für die Verzerrung des Bildes sorgt. Ist schwer, etwas genaueres zu sagen, ohne das Gerät bzw. die Software dazu zu kennen. 800x600 hört sich auf alle Fälle schonmal nach dem falschen Seitenverhältnis an. (4:3 statt 3:2) bei klassischem Bildformat müsste das eher 800x533px sein.
Mach doch von der Programmoberfläche und den Einstelloptionen dort mal einen Screenshot, vielleicht sieht man da, wo es klemmt.
(Das dann aber per PN oder noch besser in der Fotoecke, sonst schweifen wir hier zu weit vom Thema ab. )
Grüße
Sven
Kein Grund zum Verzweifeln!Netz-Kater hat geschrieben:Wenn ich die Bilder einscanne sehen sie dann gestaucht oder verzerrt aus.
Ich vermute, dass es einfach nur Einstellungssache ist. Irgendwo muss sich da beim Scannen die Größe der Vorlage/ des Bildes einstellen lassen. Da wird vermutlich ein fixer Wert eingestellt sein, der dann für die Verzerrung des Bildes sorgt. Ist schwer, etwas genaueres zu sagen, ohne das Gerät bzw. die Software dazu zu kennen. 800x600 hört sich auf alle Fälle schonmal nach dem falschen Seitenverhältnis an. (4:3 statt 3:2) bei klassischem Bildformat müsste das eher 800x533px sein.
Mach doch von der Programmoberfläche und den Einstelloptionen dort mal einen Screenshot, vielleicht sieht man da, wo es klemmt.
(Das dann aber per PN oder noch besser in der Fotoecke, sonst schweifen wir hier zu weit vom Thema ab. )
Grüße
Sven
Steve Jobs
Steve Jobs
- Netz-Kater
Hallo!
Ja 800 zu 533, ich musste nur ein Häkchen wegnehmen, so das ich das Format ändern kann. Danke für den Tip. Mit Bearbeiten hab ichs nich so, bin da etwas doof!
Hier noch mal das Bild von etwas weiter oben, im klassischem Format.
Gruss Thomas
Ja 800 zu 533, ich musste nur ein Häkchen wegnehmen, so das ich das Format ändern kann. Danke für den Tip. Mit Bearbeiten hab ichs nich so, bin da etwas doof!
Hier noch mal das Bild von etwas weiter oben, im klassischem Format.
Gruss Thomas
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
Hallo Thomas.
Also ich finde bei solchen Bildern brauchst du gar nicht bearbeiten!
Es ist doch gerade das, was dieses Flair bei alten Fotos wieder gibt.
Sicherlich könnte man bei manchen schwarz-weiß Aufnahmen den Kontrast noch ein wenig
verändern.
Aber deine Bilder sind doch so gut! Was willst du da mehr?
Andere wären sogar froh solche Bilder überhaupt zu haben!!!
Gruß, Christoph
Also ich finde bei solchen Bildern brauchst du gar nicht bearbeiten!
Es ist doch gerade das, was dieses Flair bei alten Fotos wieder gibt.
Sicherlich könnte man bei manchen schwarz-weiß Aufnahmen den Kontrast noch ein wenig
verändern.
Aber deine Bilder sind doch so gut! Was willst du da mehr?
Andere wären sogar froh solche Bilder überhaupt zu haben!!!
Gruß, Christoph
- Sven
- Webhamster
Nabend!
Also ich finde schon, dass sich da mit wenig Aufwand in der Bildbearbeitung noch bissel was rausholen lässt.
Ist nur leider mit gewissem Zeitaufwand verbunden, sich in die Materie "reinzufuchsen". Ich habe mir das Bild mal mit Photoshop vorgeknöpft, Schwarz- und Weißpunkt gesetzt, sowie den Weißabgleich angepasst. Sieht dann so aus:
Da lässt sich sicherlich noch mehr machen, keine Frage, aber das wäre mit einigem an Zeitaufwand verbunden.
Thomas, wenn du nicht einverstanden bist, nehm ich es sofort wieder raus!
Grüße
Sven
Also ich finde schon, dass sich da mit wenig Aufwand in der Bildbearbeitung noch bissel was rausholen lässt.
Ist nur leider mit gewissem Zeitaufwand verbunden, sich in die Materie "reinzufuchsen". Ich habe mir das Bild mal mit Photoshop vorgeknöpft, Schwarz- und Weißpunkt gesetzt, sowie den Weißabgleich angepasst. Sieht dann so aus:
Da lässt sich sicherlich noch mehr machen, keine Frage, aber das wäre mit einigem an Zeitaufwand verbunden.
Thomas, wenn du nicht einverstanden bist, nehm ich es sofort wieder raus!
Grüße
Sven
Steve Jobs
Steve Jobs
- Netz-Kater
Hallo!
Sven, mich stört das doch nicht! Lass man drinne! Ist schon interessant was man mit bearbeiten doch so machen kann!
Bei Deiner Variante verläuft der Himmel etwas ins rötliche rechts find ich, aber auf jeden Fall schon wesentlich besser als das meine. Wenn es die anderen nicht stört, das dieses Bild nun mittlerweile drei mal drin ist ...
Gruss Thomas
Sven, mich stört das doch nicht! Lass man drinne! Ist schon interessant was man mit bearbeiten doch so machen kann!
Bei Deiner Variante verläuft der Himmel etwas ins rötliche rechts find ich, aber auf jeden Fall schon wesentlich besser als das meine. Wenn es die anderen nicht stört, das dieses Bild nun mittlerweile drei mal drin ist ...
Gruss Thomas
- schienen-wolf
- Oberlokomotivführer
Tach auch.
Mal ne kleine Spielerei nebenbei. Wendeschleife Stiege auf einem Blick.
Stiege, 10.03.2011
Glaube auch, dass Thomas noch so einiges hervorzaubern kann.
Gruß Dirk
Mal ne kleine Spielerei nebenbei. Wendeschleife Stiege auf einem Blick.
Stiege, 10.03.2011
Glaube auch, dass Thomas noch so einiges hervorzaubern kann.
Gruß Dirk
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
Herrlich!
Fehlt eigenlich nur noch der Zug...
Ich habe letztens auch schon überlegt, ob ich sowas mal von Nordhausen mache.
Am Wochenende... bin gespannt wie es wird.
Gruß, Christoph
Fehlt eigenlich nur noch der Zug...
Ich habe letztens auch schon überlegt, ob ich sowas mal von Nordhausen mache.
Am Wochenende... bin gespannt wie es wird.
Gruß, Christoph