Hallo!
Da zwar im Vorfeld einiges zu lesen war, aber bisher keine Bilder vom 612-Einsatz am Rennsteig zu sehen war, möchte ich dies nun nachholen.
Während die breite Masse am Samstag die beiden Dampfloks jagte, begab ich mich bei Traumwetter auf eine ruhige Winterwanderung von Stützerbach gen Rennsteig, wovon ich Euch nun einige Eindrücke zeigen möchte.
Das erste Bild gab es am Ortsrand von Manebach, wo der 612 sehr langsam des Weges kam.
Zweifelsohne ein Motivklassiker ist die Stützmauer in Stützerbach. Völlig ungewohnt hingegen ist dort derzeit (noch?) der Anblick eines 612.
Da der erste Zug mit einiger Verspätung am Bahnhof Rennsteig eintraf, kam er schon wenige Minuten später in Stützerbach an, sodass die nächste Bergfahrt undokumentiert blieb.
Mein nächstes Foto zeigt den folgenden Steilabstieg im idyllischen Göpfersbachtal.
Aber auch die nachfolgende "Kletterpartie" des Neigetechnik-Triebwagens wurde dokumentiert. Klangvoll steigt 612 030, ebenfalls im Göpfersbachtal, Meter um Meter nach oben, um seine Fahrgäste sicher und bequem zum Schlittenhunderennen zu befördern.
Tobi