Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo,
hier ein Blick in die Gegenrichtung. 132 057 vom Bw Sangerhausen rollt im September 1989 mit einem Zementzug aus Deuna in den Bahnhof Nordhausen ein.
Bei der damaligen Zugdichte mußte sich die Rotte Gleisarbeiter wohl recht oft in's Gras setzen. Man beachte auch den Straßenverkehr, aller 200 m ein Fahrzeug.
Gruß, Karl-Heinz
hier ein Blick in die Gegenrichtung. 132 057 vom Bw Sangerhausen rollt im September 1989 mit einem Zementzug aus Deuna in den Bahnhof Nordhausen ein.
Bei der damaligen Zugdichte mußte sich die Rotte Gleisarbeiter wohl recht oft in's Gras setzen. Man beachte auch den Straßenverkehr, aller 200 m ein Fahrzeug.
Gruß, Karl-Heinz
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Hallo Karl Heinz,
sehr schön!
Das Kleintierzüchterumfeld hat sich bis heute nicht verändert, der rechte Bildteil inkl. Eisenbahn schon.
Wie es in Bild 1 scheint, hat man unter der Darrbrücke Platz für die Ausfädelung der Helmebahn gelassen, oder täuscht das? Die Brückenwiderlager stehen heute noch rum (oder Kognak).
Gruß
John Henry
sehr schön!
Das Kleintierzüchterumfeld hat sich bis heute nicht verändert, der rechte Bildteil inkl. Eisenbahn schon.
Wie es in Bild 1 scheint, hat man unter der Darrbrücke Platz für die Ausfädelung der Helmebahn gelassen, oder täuscht das? Die Brückenwiderlager stehen heute noch rum (oder Kognak).
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
Hallo,
1998 gab es einen interessanten Zug auf besagtem Streckenabschnitt. Gebildet aus 14 Res Wagen die mit jeweils 4 Schüttcontainern beladen waren. Frachtgut
war Sondermüll. Der Zug kam mit Elok von Stadtallendorf und wurde in Nordhausen von einer 232 übernommen. Ziel war Glück Auf, wo der Sondermüll
im ehemaligen Kalischacht verklappt wurde. Leider verkehrte der Zug nach Bedarf und so war es schwierig eine Aufnahme anzufertigen. Im August 1998 hatte ich
das Glück des Tüchtigen , auch wenn ich mir vom Sonnenstand den Zug 1 Std später gewünscht hätte.
Gruß, Karl-Heinz
1998 gab es einen interessanten Zug auf besagtem Streckenabschnitt. Gebildet aus 14 Res Wagen die mit jeweils 4 Schüttcontainern beladen waren. Frachtgut
war Sondermüll. Der Zug kam mit Elok von Stadtallendorf und wurde in Nordhausen von einer 232 übernommen. Ziel war Glück Auf, wo der Sondermüll
im ehemaligen Kalischacht verklappt wurde. Leider verkehrte der Zug nach Bedarf und so war es schwierig eine Aufnahme anzufertigen. Im August 1998 hatte ich
das Glück des Tüchtigen , auch wenn ich mir vom Sonnenstand den Zug 1 Std später gewünscht hätte.
Gruß, Karl-Heinz
Hallo,
weil John Henry zu Anfang Aufnahmen am Haltepunkt Werther gezeigt hat, viel mir das folgende Dia ein. Leider habe ich bei der Aufnahme alles verkorkst.
Ausgang war ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung Richtung Werther.Viel zu spät am Haltepunkt angekommen, konnte ich nur noch auf den Bahnsteig flitzen
und abdrücken. Leider hatte ich später keine Gelegenheit mehr, diesen Zug noch einmal in Ruhe zu fotografieren.
Juli 2003:
Gruß, Karl-Heinz
weil John Henry zu Anfang Aufnahmen am Haltepunkt Werther gezeigt hat, viel mir das folgende Dia ein. Leider habe ich bei der Aufnahme alles verkorkst.
Ausgang war ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung Richtung Werther.Viel zu spät am Haltepunkt angekommen, konnte ich nur noch auf den Bahnsteig flitzen
und abdrücken. Leider hatte ich später keine Gelegenheit mehr, diesen Zug noch einmal in Ruhe zu fotografieren.
Juli 2003:
Gruß, Karl-Heinz
Hallo John Henry,John Henry hat geschrieben: Wie es in Bild 1 scheint, hat man unter der Darrbrücke Platz für die Ausfädelung der Helmebahn gelassen, oder täuscht das? Die Brückenwiderlager stehen heute noch rum (oder Kognak).
Gin die Vermutung liegt nahe, wäre auch schlüssig. Wenn man eruieren könnte wann die Brücke gebaut wurde?
Gruß, Karl-Heinz
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 966
- Registriert: 17.02.2008 23:59
- Wohnort: Ebeleben
- Kontaktdaten:
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Hallo allerseits,
hier ist ja richtig Leben eingezogen! Großartig!
@Karl-Heinz, jetzt weiß ich erst recht, was Du mit zugewachsen an der Darrbrücke meinst.
Tja, Sondermüll ist wohl lukrativ, besonders wenn man riesige Hallen unter Tage hat, so wie in Sondershausen.
Zu Deinem Connex-Foto kann ich nur sagen: Du hast ihn wenigstens! In der Zeit habe ich fotomäßig irgendwie überhaupt nichts gemacht, wobei der Interconnex in Nordhausen nur eine sehr kurze Episode darstellte. Wer die Stelle kennt, weiß daß da mehr Potential drin steckt. Aber so ist das manchmal.
Und wie kriegen wir nun raus, wann die Brücke gebaut wurde? Obwohl, da fällt mir ein, ich hatte mal eine Broschüre, in der es auch um die Helmebahn ging. Vielleicht läßt sich da was finden.
@René, herzlich willkommen hier Schön, daß Du hergefunden hast.
So so, Flüssigdünger ist da drin. Das ergibt natürlich Sinn in Ebeleben. Ich habe schon gerätselt, was die evtl. mit so viel Benzin wollen. Wenn der Sonntags fährt, sollten wir ihn aber im Auge behalten
Schönen Abend noch
Gruß
John Henry
hier ist ja richtig Leben eingezogen! Großartig!
@Karl-Heinz, jetzt weiß ich erst recht, was Du mit zugewachsen an der Darrbrücke meinst.
Tja, Sondermüll ist wohl lukrativ, besonders wenn man riesige Hallen unter Tage hat, so wie in Sondershausen.
Zu Deinem Connex-Foto kann ich nur sagen: Du hast ihn wenigstens! In der Zeit habe ich fotomäßig irgendwie überhaupt nichts gemacht, wobei der Interconnex in Nordhausen nur eine sehr kurze Episode darstellte. Wer die Stelle kennt, weiß daß da mehr Potential drin steckt. Aber so ist das manchmal.
Und wie kriegen wir nun raus, wann die Brücke gebaut wurde? Obwohl, da fällt mir ein, ich hatte mal eine Broschüre, in der es auch um die Helmebahn ging. Vielleicht läßt sich da was finden.
@René, herzlich willkommen hier Schön, daß Du hergefunden hast.
So so, Flüssigdünger ist da drin. Das ergibt natürlich Sinn in Ebeleben. Ich habe schon gerätselt, was die evtl. mit so viel Benzin wollen. Wenn der Sonntags fährt, sollten wir ihn aber im Auge behalten
Schönen Abend noch
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
Hallo John Henry,John Henry hat geschrieben: Und wie kriegen wir nun raus, wann die Brücke gebaut wurde? Obwohl, da fällt mir ein, ich hatte mal eine Broschüre, in der es auch um die Helmebahn ging. Vielleicht läßt sich da was finden.
in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen konnte ich nichts finden, auch das Internet muß passen
Wäre wirklich interessant, wenn Du etwas finden würdest. Ansonsten, wenn nicht, davon geht die Welt nicht unter
Gruß, Karl-Heinz
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Hallo Karl-Heinz,
ich habe erstmal so viel gefunden: In einem Gleisplanabdruck Stand Anfang der dreißiger Jahre ist (wenn auch ganz am Rande) eine solche Brücke mit zwei Feldern abgebildet. Genutzt durch zwei Gleise ist nur das nördliche Feld. Das südliche Feld ist leer, wie auf Deinem Foto.
Gruß
John Henry
ich habe erstmal so viel gefunden: In einem Gleisplanabdruck Stand Anfang der dreißiger Jahre ist (wenn auch ganz am Rande) eine solche Brücke mit zwei Feldern abgebildet. Genutzt durch zwei Gleise ist nur das nördliche Feld. Das südliche Feld ist leer, wie auf Deinem Foto.
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________