Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 13.01.2011 13:14

Na Respekt :shock: . Du hast wohl doch eine größere Schatzkiste daheim ;) . Danke furs Zeigen des Dokumentes :yup: . Wahrlich historisch, auch im Bezug auf den Straßennamen oben rechts, der da an das dunkle Kapitel Deutschlands erinnert, als die Grimmelallee so hieß.

Solche Beschweren gibt es heute auch noch. Vor 2 Jahren, als der Schotterverkehr ungeahnte Ausmaße annahm, gab es Beschwerden von Anwohnern in Niedersachswerfen. Speziell am Bü in Niedersachswerfen Ost, weil der Verkehr bis nach Mitternacht ging und in der Frühe wieder anfing. Da kam zum lauten Typhon, was ja Pflicht vor Bü's ist, noch das Wahrnsignal des Selbigen hinzu und schließlich noch das Rasseln der Rollböcke dazu.
Ich glaub genutzt hat es glücklicherweise wenig. Sonst wären zig Lkw durch Ilfeld und Sachswerfen gerollt, auch nachts. Ich weiß jetzt nicht wieviel Lkw-Ladungen man aus einem 4-achsigen Schüttgutwagen rausbekommt, aber der Verkehr auf der B4 wäre sprunghaft angestiegen.
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 13.01.2011 16:38

@ Thomas: War es nicht in Ilmenau auch ein Argument für die Einstellung des Reiseverkehrs in Richtung Stützerbach / Rennsteig. Die geschlossenen Schranken (Argument: Verkehrsbehinderung :mauer: ) und das Hupen der Züge. Man sieht: Auch 60 Jahre nach den Beschwerden über die NWE haben sich die Argumente nicht verändert.
@ Marko: Die Züge stören halt, weil sie vor der Haustür vorbeifahren und die LKW nicht. Würden die gleichen Leute direkt an der Bundesstraße wohnen, würden natürlich die LKW stören und man würde den Transport mit Zügen fordern! ... Ein Teufelskreislauf! :lol: LÄRM - ist immer nur der Lärm der Anderen! ;)

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 14.01.2011 19:30

Lokheizer hat geschrieben:In der meisten Literatur steht, dass Harzquerbahn und Brocken nur zwischen Elend und Sorge zusammen aufs Bild zu bringen sind. Wie man sieht: Falsch! ...
Richtig! :hammer: im Bereich Bü Friedrich-Ebert-Straße mit Blick Richtung Bahnhof Hasserode hat man den Gipfel genau über´m Gleis. Die nachfolgende Aufnahme ist auf der Rückseite des Bü F.-E.-Str. entstanden.

Bild
Lokheizer hat geschrieben: ...Bei der Ansicht in der Gegenrichtung ist das Schloss mit drauf. Man müsste aber aufpassen, wenn auch ein Zug mit auf dem Bild sein soll, dass man nicht in die Holtemme fällt. :lol: Ob ein solch weitwinkliges Bild aus fotografischer Sicht wirken würde? :nixweiss:
Das stimmt, da muß man bis an die "Klippen" an der Holtemme gehen. Der Zug klebt dann so zeimlich am linken Bildrand und das Schloß klemmt oben rechts in der Ecke. Der weite Winkel würde mich nich stören, nur man hat dann überwiegend das verwilderte Gründstück auf dem Bild, was mich mehr stört.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 15.01.2011 07:40

@Marcus: Genau, diese ärgerliche verwilderte Fläche vom ehemaligen Holzwerk stört ... nicht nur aus fotografischer Sicht. Einer der ganz wenigen verschandelten Flecke im Innenstadtbereich von Wernigerode. Leider!!!

Übrigens: Kein schlechtes Motiv von der Stadtdurchfahrt Wernigerode (unabhängig vom Brocken). Aber Ebert-Straße :gruebel: Du meinst Friedrichstraße (ohne "Ebert" ;) ) - Oder?

VG; René

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 16.01.2011 13:04

Hallo zusammen,

beim Schneeglöckchensuchen ;) erhielt der 8920 in der Kastanienallee seinen Platz auf dem Foto.

Bild

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 16.01.2011 13:49

Vorher passierte der 187 018 die Kastanienallee:

Bild

Gruß
John Henry

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 16.01.2011 15:46

Das Triebwagenbild ist sehr schick! :)

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 16.01.2011 19:34

Hallo in die Runde,

Den Tw hat John Henry wirklich gut in Szene gesetzt. :yup:

Mir ist auch aufgefallen, dass die 99 7235-7 sehr gepflegt aussieht, seit dem sie in Nordhausen Planlok ist. :hammer:

Ich bin voller Freude über die Sonne heute morgen zu einer Harzrunde gestartet. Leider war die Freude nicht von langer Dauer, denn im Harz waren noch zuviele Wolken am Himmel, wo die Sonne keine Chance hatte.

Ich enterte genau wie John Henry ebenfalls den 8920. Meine Fotostelle lag "etwas" oberhalb von Krimderode :mrgreen: , ich probierte mein Glück am Netzsee. Naja, mit der Spiegelung klappte es nicht so richtig. :nixweiss:

Bild
Netzsee b. Netzkater, 16.1.11

@René: Genau, die heißt ja nur Friedrichstraße. Ich weiß auch nicht, wie ich da immer auf den Ebert komme. :nixweiss:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 17.01.2011 08:31

Schade, irgendwie zeigt es bei mir die beiden Bilder von John Henry nicht an. :(

VG; René

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 17.01.2011 09:01

Hallo,
südharzbahner hat geschrieben:...Naja, mit der Spiegelung klappte es nicht so richtig. :nixweiss:
...
Ist doch gut geworden. :yup: Da reicht eine leichte Brise, um das Wasser zu verwirbeln.

@René, ich kann die Fotos von zwei verschiedenen Zugängen aus sehen :nixweiss:

Gruß jhd

Bild

Antworten