Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 10.01.2011 22:01

Hallo Thomas,

na das ist ja heißes Material! :yup: Und dann noch von solch selten zu sehenden Stellen.
Man bedenke, dass mit der 'Erde' auf den Wagen in Silberhütte geheizt wurde :lol:

Gruß
John Henry

Bild

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 11.01.2011 20:48

Hallo!

..man bedenke, dass mit der Erde auf den Wagen in Silberhütte geheizt wurde :lol: ...

Kann man sich heute wahrlich nur noch schwer vorstellen!
Und auch der Heizer auf der 233 dürfte mit seinem Kuchenblech nicht wirklich hochwertige Kohle auf den Rost geschmissen haben!!

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 11.01.2011 21:40

Hallo in die Runde,

@Rene: Die Stelle mit Brocken kannte ich noch garnicht. Wenn man jetzt allerdings genau hinter dem Zug stehen würde und in Deine Richtung fotografieren würde, hätte man den Zug mit Schloß im Hintergrund. Ist zwar eine sehr "weitwinklige" Angelegenheit, aber es soll wohl angeblich die einzige Stelle sein, wo man das Schloß mit der HSB zusammen verarbeiten kann.
Marko76 hat geschrieben: Außerdem treten mit der Schneeschmelze auch die Hinterlassenschaften vom Gassigehen zu Tage. Man kann auch ein Schild aufstellen "Vorsicht Minenfeld" :rofl:

Vor allem in Ilfeld an dem Weg, wo Du den 8920 abgelichtet hast, da kann man das Schild allerdings das ganze Jahr stehen lassen. Was da an Hundehaufen liegt grenzt eigentlich schon an Frechheit. :hammer:

@Thomas: Da hast aber mal wieder ein paar sehr schöne Schätze aus der DIA-Kiste rausgekramt. :yup: Sehr schöne Aufnahmen, die Du auch sehr schön beschrieben hast. :yup:
Eigentlich könntest Du Dir doch einen Thread in der Schatzkiste aufmachen, wo Du Deine historischen Aufnahmen einstellst, so gehen sie zwischen den aktuellen Aufnahmen im ständig wachsenden Forum nicht so schnell unter. :nixweiss:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 11.01.2011 22:04

Hallo!
Ja mit den Hundehaufen das ist eine wahrhafte Frechheit! Das schlimme ist, daß es sich um einige wenige unbelehrbare Hundehalter (natürlich dessen Hunde) aus der unmittelbaren Bahnhofsnähe handelt!
Bei der Eiseskälte geht man aus der Neubauwohnung mal schnell Gassi, kurz mal am Bahnhof hoch und runter und wieder heim!
Der Schnee verdeckt es ja. Nun kommt die ganze Schei... zum Vorschein.
Und sagt man was, muss man sich noch blöde Antworten gefallen lassen!

Marcus, die älteren Bilder mal separat in ein Thema zu machen, das wäre keine schlechte Idee.
Da geht es nicht so schnell, das sie wieder im Nichts verschwunden und man könnte immer mal wieder was anhängen und es würde sich Gegenwart und Älteres nicht immerzu vermischen.

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 12.01.2011 07:48

Netz-Kater hat geschrieben:Hallo!
Ja mit den Hundehaufen das ist eine wahrhafte Frechheit! Das schlimme ist, daß es sich um einige wenige unbelehrbare Hundehalter (natürlich dessen Hunde) aus der unmittelbaren Bahnhofsnähe handelt!
Bei der Eiseskälte geht man aus der Neubauwohnung mal schnell Gassi, kurz mal am Bahnhof hoch und runter und wieder heim!
Der Schnee verdeckt es ja. Nun kommt die ganze Schei... zum Vorschein.
Und sagt man was, muss man sich noch blöde Antworten gefallen lassen!
Wenn es immer der selbe ist und er pampig wird, wenn man was sagt: Auffordern den Kram wegzumachen und wenn er das nicht macht: Fotografieren und beim zuständigen Ordnungsamt anzeigen.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 12.01.2011 09:01

Hallo Thomas :wink: ,

wahrlich seltene Blickwinkel, die du da zeigst :yup: . Mit den 3 Wagen voller Blumenerde war die Lok wohl ordentlich ausgelastet, weil die "Kohle" ja sicher kompakter war.
Kannst ruhig noch weiter in deinem Archiv kramen,Aufnahmen schaue ich mir immer wieder gern an.

Die Sache mit der Hundek... ist natürlich nicht nur in Ilfeld so. Sollen doch die Halter eine Tüte mitnehmen in dann die ganze Sch... entsorgen.
Ich finde es nur bekloppt die ganze Zeit auf den Boden zu starren, wenn man draußen umherspaziert.
Wie du schon geschrieben hast, kurz raus mit der Töle, Geschäft machen das war's. Arme Hunde, Hauptsache jeder schafft sich einen an und dann nimmt man sich nicht einmal die Zeit.
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 12.01.2011 09:34

Beitrag entfernt!

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 10.03.2011 15:10, insgesamt 2-mal geändert.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 13.01.2011 07:38

@Marcus: In der meisten Literatur steht, dass Harzquerbahn und Brocken nur zwischen Elend und Sorge zusammen aufs Bild zu bringen sind. Wie man sieht: Falsch! Bei der Ansicht in der Gegenrichtung ist das Schloss mit drauf. Man müsste aber aufpassen, wenn auch ein Zug mit auf dem Bild sein soll, dass man nicht in die Holtemme fällt. :lol: Ob ein solch weitwinkliges Bild aus fotografischer Sicht wirken würde? :nixweiss:

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 10.03.2011 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 13.01.2011 12:36

Hallo!
Ich muss hier noch mal kurz ein paar Zeilen zum vorletzten Beitrag schreiben. Rene hatte sich Luft gemacht über die Intoleranz gegenüber Kindern.
Ich habe selbst so eine intolerante Person in der unmittelbaren Nachbarschaft, da kamen einige Zeit lang auch regelmäßig dumme Sprüche über den Zaun, wenn unsere Tochter mit der Freundin auf unserem Hof gespielt oder gebadet hat!

Aber auch vor vielen Jahren waren die Leute, speziell auch die Ilfelder schon intolerant, wie dieser Schriftverkehr der Gemeinde Ilfeld mit der NWE Direktion in Wernigerode beweißt!
Hier beschwerte man sich bei der NWE Direktion über das laute Pfeifen und Bimmeln der NWE-Züge beim Durchfahren der Ortslage von Ilfeld!!!
Also für mich sind diese Geräusche heutzutage wie ein Lebenselexier, und meine innere Uhr funktioniert maßgeblich nach den Geräuschen der vorbeifahrenden HSB Züge, Triebwagen und Duo´s!!!
Sorry für meinen kurzen Abschweifer, aber hiermit ist ja der Bezug zur Harzquerbahn wieder hergestellt!

Bild

Gruss Thomas

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 13.01.2011 12:53

Hallo Thomas,

schönes Zeitdokument! :yup:
Ich hoffe mal, du hast ein Original vorliegen, welches du auch veröffentlichen darfst? :gruebel:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten