KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
- Sven
- Webhamster
Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn
Hallihallo,
da das Wetter heute Nachmittag ganz nett war, wollte ich zum Feierabend für den IC281 einen Zwischenstopp in Stuttgart-Österfeld einlegen. Leider erfüllte sich meine Hoffnung auf Sonne nicht und es war für die Kompakte doch schon etwas zu dunkel. Da die Lok, welche ums Eck kam, nicht so ganz alltäglich ist (jedenfalls nicht, wenn ich in Gäubahnnähe bin... ) und ich das verkleinerte Bild noch halbwegs vorzeigbar finde, gibt´s hier das Jubiläumsstück:
Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, es war nur die Feierabendimmerdabeikamera im Einsatz.
Beste Grüße
Sven
da das Wetter heute Nachmittag ganz nett war, wollte ich zum Feierabend für den IC281 einen Zwischenstopp in Stuttgart-Österfeld einlegen. Leider erfüllte sich meine Hoffnung auf Sonne nicht und es war für die Kompakte doch schon etwas zu dunkel. Da die Lok, welche ums Eck kam, nicht so ganz alltäglich ist (jedenfalls nicht, wenn ich in Gäubahnnähe bin... ) und ich das verkleinerte Bild noch halbwegs vorzeigbar finde, gibt´s hier das Jubiläumsstück:
Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, es war nur die Feierabendimmerdabeikamera im Einsatz.
Beste Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
Ist ja immer noch über dem durchschnittlichen DSO-Niveau
Das Bild aus deinem vorigen Beitrag mit dem Mühlener Tunnel gefällt mir ganz gut. Wusste agr nicht dass das so gut umsetzbar ist.
PS: Die Bahnschranke die da sein muss (sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe und nicht mit was anderem verwechsle) ist die evebtuell auch umsetzbar?
Danke,
Grüße Philipp, der im April die Gäubahn wieder besuchen wird
Das Bild aus deinem vorigen Beitrag mit dem Mühlener Tunnel gefällt mir ganz gut. Wusste agr nicht dass das so gut umsetzbar ist.
PS: Die Bahnschranke die da sein muss (sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe und nicht mit was anderem verwechsle) ist die evebtuell auch umsetzbar?
Danke,
Grüße Philipp, der im April die Gäubahn wieder besuchen wird
- Sven
- Webhamster
Danke.411'er hat geschrieben:Ist ja immer noch über dem durchschnittlichen DSO-Niveau
Hatten wir hier aber schon öfter mal, da gibt´s auch noch einige Variationsmöglichkeiten.Das Bild aus deinem vorigen Beitrag mit dem Mühlener Tunnel gefällt mir ganz gut. Wusste agr nicht dass das so gut umsetzbar ist.
Jain, für die bergwärts fahrenden Züge geht´s halbwegs. Musst es dir mal selbst angucken. Das Problem an der Ecke ist eben immer das Licht. Da kommt durch die vielen Bäume in der Regel nicht allzuviel Sonne hin.PS: Die Bahnschranke die da sein muss (sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe und nicht mit was anderem verwechsle) ist die evebtuell auch umsetzbar?
Aber such mal hier im Thread, da sind sowohl von mir, als auch von Rolf schon einige Bilder zu finden gewesen.
Grüße
Sven
Steve Jobs
Steve Jobs
Die Bahnschranke die da sein muss (sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe und nicht mit was anderem verwechsle) ist die evebtuell auch umsetzbar?
Meint Ihr den Mühlener Tunnel? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Schranke entfernt ist, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, am 30. die Bahnschranke gesehen zu haben.
Im übrigen waren die Böschungen am Mühlener Tunnel lange sehr zugewachsen, sodass man Svens Bild nicht machen konnte ohne "im Wald" zu stehen, aber momentan ist da fast vorbildlich gerodet. Ansonsten hat man an der Stelle immer das gleiche Problem, nämlich der Mast hinter der Lok.
Grüße
Rolf
- Sven
- Webhamster
Moin!
Mir fielen nur die von dir erwähnten Rodungen auf.
Wenn man abdrückt, bevor die Lok dran vorbei ist, hat man eben nur ein Lokbild ohne Wagen. Wenn man sie komplett dran vorbeifahren lässt, wirds noch weitwinkliger. Die Wahl zwischen Not und Elend eben.
Grüße
Sven
Oha, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da am Sonntag gar nicht so genau hingeguckt habe.R. S. hat geschrieben:Meint Ihr den Mühlener Tunnel? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Schranke entfernt ist, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, am 30. die Bahnschranke gesehen zu haben.
Mir fielen nur die von dir erwähnten Rodungen auf.
Stimmt. Mit dem muss man sich eben irgendwie arrangieren.Ansonsten hat man an der Stelle immer das gleiche Problem, nämlich der Mast hinter der Lok.
Wenn man abdrückt, bevor die Lok dran vorbei ist, hat man eben nur ein Lokbild ohne Wagen. Wenn man sie komplett dran vorbeifahren lässt, wirds noch weitwinkliger. Die Wahl zwischen Not und Elend eben.
Grüße
Sven
Steve Jobs
Steve Jobs
Noch zwei von heute. Ich hatte heute allerding ein wenig "Unglück im Glück".
Zuerst kam - in der "Kastenzehner-Vorschau" von DSO angekündigt - 110 508 mit dem IC 282. Und der Panaramawagen direkt hinter der Lok. Die partielle Sonnenfinsternis war zum Glück schon vorbei. Ich stand in Aistaig. Und ich weiß jetzt, wieso Sven vor kurzem schrieb:
Denn obwohl sich der Autofocus an einem Ast in unmittelbarer Nähe des Zuges festbiß, schaffte er es nicht, das Bild auch scharf zu machen. Der Jahreswechsel - schoß es mir durch den Kopf! Schuld ist der Jahreswechsel. Bestimmt!
Deshalb nur in klein, damit das krampfhafte Nachschärfen nicht so auffällt:
Das war "Unglück im Glück", Folge 1.
4 Stunden später: statt 110 508 wird mir aus Stuttgart eine 181 vorgemeldet. Eine laue Sonne scheint im Norden von Oberndorf zu scheinen - ich entscheide mich für Grünholz. Sonne - das wärs. Ein kleines Problem am Rande - wo das Auto abstellen? Natürlich in den verharschten Schneewällen seitlich der B14. Es knirschte ein wenig mehr als erwartet. Dafür hat mein Turbodiesel seitdem einen kernigen Sound, dessen Epizentrum sich irgendwo unterhalb der Mittelkonsole befindet.
Sonne - warum mache ich mir immer wieder Hoffnungen? Natürlich war die Fotowolke vor 181 220 ind dem IC 187 da. "Unglück im Glück", Folge 2. Diesmal aber sicherheithalber ohne Autofocus:
Behaltet mir morgen die Züge im Auge! Da kommt bestimmt nochmal was außerplanmäßiges.
Gruß Rolf
PS.: Dieser Beitrag kann Ironie enthalten. Wer sie findet, darf sie behalten!
Zuerst kam - in der "Kastenzehner-Vorschau" von DSO angekündigt - 110 508 mit dem IC 282. Und der Panaramawagen direkt hinter der Lok. Die partielle Sonnenfinsternis war zum Glück schon vorbei. Ich stand in Aistaig. Und ich weiß jetzt, wieso Sven vor kurzem schrieb:
Das hätte ich auch besser mal beizeiten getan.heute habe ich getestet, ob die Kamera den Jahreswechsel überstanden hat.
Denn obwohl sich der Autofocus an einem Ast in unmittelbarer Nähe des Zuges festbiß, schaffte er es nicht, das Bild auch scharf zu machen. Der Jahreswechsel - schoß es mir durch den Kopf! Schuld ist der Jahreswechsel. Bestimmt!
Deshalb nur in klein, damit das krampfhafte Nachschärfen nicht so auffällt:
Das war "Unglück im Glück", Folge 1.
4 Stunden später: statt 110 508 wird mir aus Stuttgart eine 181 vorgemeldet. Eine laue Sonne scheint im Norden von Oberndorf zu scheinen - ich entscheide mich für Grünholz. Sonne - das wärs. Ein kleines Problem am Rande - wo das Auto abstellen? Natürlich in den verharschten Schneewällen seitlich der B14. Es knirschte ein wenig mehr als erwartet. Dafür hat mein Turbodiesel seitdem einen kernigen Sound, dessen Epizentrum sich irgendwo unterhalb der Mittelkonsole befindet.
Sonne - warum mache ich mir immer wieder Hoffnungen? Natürlich war die Fotowolke vor 181 220 ind dem IC 187 da. "Unglück im Glück", Folge 2. Diesmal aber sicherheithalber ohne Autofocus:
Behaltet mir morgen die Züge im Auge! Da kommt bestimmt nochmal was außerplanmäßiges.
Gruß Rolf
PS.: Dieser Beitrag kann Ironie enthalten. Wer sie findet, darf sie behalten!
-
Hallo,
erstmals Danke für die Antwort zu dem Tunnel und der Schranke.
Zu Rolf: Trotz des Missgeschickes bzw der Missgeschicke immer noch 2 ansehliche Bilder, wenn auch leider (wie im Winter und oft bei schönen Zügen normal) ohne Sonne.
Ich hatte mir auch mal überlegt, letzte Woche ins Neckartal zu fahren. Doch gerade unter anderem wegen der Parkmöglichkeiten hab ich es dann gelassen. Ob ich bei Sonne anders entschieden hätte? Bestimmt...
181 am IC hätte ich auch mal gern, Panoramawagen ebenso...
Danke für die Bilder,
Grüße aus Dresden, wo morgen wieder die Le(e)hrveranstaltungen starten
erstmals Danke für die Antwort zu dem Tunnel und der Schranke.
Zu Rolf: Trotz des Missgeschickes bzw der Missgeschicke immer noch 2 ansehliche Bilder, wenn auch leider (wie im Winter und oft bei schönen Zügen normal) ohne Sonne.
Ich hatte mir auch mal überlegt, letzte Woche ins Neckartal zu fahren. Doch gerade unter anderem wegen der Parkmöglichkeiten hab ich es dann gelassen. Ob ich bei Sonne anders entschieden hätte? Bestimmt...
181 am IC hätte ich auch mal gern, Panoramawagen ebenso...
Danke für die Bilder,
Grüße aus Dresden, wo morgen wieder die Le(e)hrveranstaltungen starten
Hallo Rolf,R. S. hat geschrieben:Behaltet mir morgen die Züge im Auge! Da kommt bestimmt nochmal was außerplanmäßiges.
derzeit leider negativ. Aktuell (21:20) ist nur Drehstrom verplant.
Grüße
- Andreas Hackenjos
Mir wurde gesimst das am IC 181 heute die Goldelse dran hängen soll, als ich die SMS allerdings gelesen habe, war der Zug wohl schon gerade in der Abfahrt Rottweil.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
Heute (30.01.) gabs mal wieder was zu sehen:
110 508 bespannte den IC 185 nach Zürich, "erlegt" bei Epfendorf.
Grüße, Rolf
110 508 bespannte den IC 185 nach Zürich, "erlegt" bei Epfendorf.
Grüße, Rolf