Die neue S-Bahn Nürnberg
Moderator: NES
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Die neue S-Bahn Nürnberg
Hallo!
Seit dem Fahrplanwechsel wurde das S-Bahn-Netz Nürnberg drastisch ausgeweitet. So werden seither neben den bisher bestehenden Linien nach Altdort, Lauf (links Pegnitz) und Roth auch die Eckpunkte Ansbach, Bamberg, Hartmannshof sowie Neumarkt in der Oberpfalz erreicht.
Betrieblich sehr interessant sind derzeit alle Strecken, da aufgrund der noch nicht vollzogenen EBA-Abnahme der ET442 Ersatzgarnituren aus n- oder x-Wagen in Verbindung mit Elloks der Baureihen 111, 143 und 185 zum Einsatz kommen.
Hinsichtlich der eingesetzten Triebfahrzeuge ist die neue S3 von Nürnberg nach Neumarkt sicherlich die aus fotografischer Sicht interessanteste Relation. Dabei kommen angemietete 185.2 von Alpha-Trains zum Einsatz.
Das tolle Winterwetter am 30.12.10 nutzte ich zu einem Besuch dieser Strecke.
Fotografisch interessant ist der Abschnitt Postbauer-Heng - Pölling. Südlich von Heng bringt 185 618 die S39331 nach Neumarkt.
Da auf der S3 ein 20/40-Takt realisiert wurde, dauert es jeweils nicht lange bis zum nächsten Zug. An der selben Stelle wie oben folgt 185 619 mit S39333.
Einige Kilometer weiter südlich entstand ein weiteres Bild. Es zeigt wieder die mit 185 618 bespannte Garnitur, die nun als S39339 unterwegs ist und in Kürze in Pölling halten wird.
Nach diesem kurzen Abstecher an die Strecke, folgen nun einige abendliche Szenen von der neuen S3 in Nürnberg Hbf.
Kurz nachdem die Sonne am Horizont verschwand, steht wieder die 185 618 am Bahnsteig im Hauptbahnhof der Frankenmetropole.
Nach Einbruch der Dunkelheit gelang mit dem Foto der 185 634 schließlich noch die dritte und letzte, an diesem Tag auf der S3 verkehrende 185 auf den Chip. Die vierte Garnitur verkehrte an diesem Tag abweichend mit 143, die sich außerplanmäßig am Nordende befand.
Wenn auch mit für Nürnberg bekannten Triebfahrzeugen bespannt, so ist die S1 nicht weniger bemerkenswert. Nicht nur, weil sie derzeit täglich aufgrund witterungsbedingter und infrastruktureller Unzulänglichkeiten chronisch mit Verspätungen kämpft, sondern auch weil mit ihrer Einführung erstmals x-Wagen über Fürth hinaus auch nach Forchheim bzw. Bamberg gelangen.
Beim Wendeaufenthalt der aus Hartmannshof mit einer für diese Relation fast schon selbstverständlichen Verspätung von +20 (in Nürnberg waren es +10) eingetroffenen S39198, entstand folgendes Bild des in Bamberg noch ungewohnten Zuges aus x-Wagen. Nur wenige Minuten nach der Ankunft wendete die Garnitur auf die S39213, deren Plan-Abfahrtszeit hierbei schon 15 Minuten zrückliegt...
Dies wird sich auch im weiteren Verlauf nicht geändert haben, waren doch aufgrund fahrzeugtechnischer Mängel 50% der Sitzplätze nicht benutzbar. Glücklicherweise gehörte dazu nicht der Steuerwagen, bietet dieser doch als einziger der im Verband befindlichen Wagen eine Toilette, welche meines Erachtens, besonders beim Langlauf Hartmannshof - Bamberg mit einer Reisezeit von rund 100 Minuten notwendig ist.
Im Vergleich zu den vorher hier eingesetzten RB-Garnituren mit n-Wagen stellt diese Neuerung in meinen Augen eine deutliche Komfort-Verschlechterung dar.
Einen Besuch der interessanten Betriebsabwicklung bei der S-Bahn Nürnberg kann ich Euch aufgrund der oben beschriebenen Punkte nur empfehlen. Spätestens mit der Betriebseinführung der neuen ET442 werden sich die Zustände normalisieren und die teils abenteuerlich anmutenden Garnituren der Vergangenheit angehören.
Tobi
Seit dem Fahrplanwechsel wurde das S-Bahn-Netz Nürnberg drastisch ausgeweitet. So werden seither neben den bisher bestehenden Linien nach Altdort, Lauf (links Pegnitz) und Roth auch die Eckpunkte Ansbach, Bamberg, Hartmannshof sowie Neumarkt in der Oberpfalz erreicht.
Betrieblich sehr interessant sind derzeit alle Strecken, da aufgrund der noch nicht vollzogenen EBA-Abnahme der ET442 Ersatzgarnituren aus n- oder x-Wagen in Verbindung mit Elloks der Baureihen 111, 143 und 185 zum Einsatz kommen.
Hinsichtlich der eingesetzten Triebfahrzeuge ist die neue S3 von Nürnberg nach Neumarkt sicherlich die aus fotografischer Sicht interessanteste Relation. Dabei kommen angemietete 185.2 von Alpha-Trains zum Einsatz.
Das tolle Winterwetter am 30.12.10 nutzte ich zu einem Besuch dieser Strecke.
Fotografisch interessant ist der Abschnitt Postbauer-Heng - Pölling. Südlich von Heng bringt 185 618 die S39331 nach Neumarkt.
Da auf der S3 ein 20/40-Takt realisiert wurde, dauert es jeweils nicht lange bis zum nächsten Zug. An der selben Stelle wie oben folgt 185 619 mit S39333.
Einige Kilometer weiter südlich entstand ein weiteres Bild. Es zeigt wieder die mit 185 618 bespannte Garnitur, die nun als S39339 unterwegs ist und in Kürze in Pölling halten wird.
Nach diesem kurzen Abstecher an die Strecke, folgen nun einige abendliche Szenen von der neuen S3 in Nürnberg Hbf.
Kurz nachdem die Sonne am Horizont verschwand, steht wieder die 185 618 am Bahnsteig im Hauptbahnhof der Frankenmetropole.
Nach Einbruch der Dunkelheit gelang mit dem Foto der 185 634 schließlich noch die dritte und letzte, an diesem Tag auf der S3 verkehrende 185 auf den Chip. Die vierte Garnitur verkehrte an diesem Tag abweichend mit 143, die sich außerplanmäßig am Nordende befand.
Wenn auch mit für Nürnberg bekannten Triebfahrzeugen bespannt, so ist die S1 nicht weniger bemerkenswert. Nicht nur, weil sie derzeit täglich aufgrund witterungsbedingter und infrastruktureller Unzulänglichkeiten chronisch mit Verspätungen kämpft, sondern auch weil mit ihrer Einführung erstmals x-Wagen über Fürth hinaus auch nach Forchheim bzw. Bamberg gelangen.
Beim Wendeaufenthalt der aus Hartmannshof mit einer für diese Relation fast schon selbstverständlichen Verspätung von +20 (in Nürnberg waren es +10) eingetroffenen S39198, entstand folgendes Bild des in Bamberg noch ungewohnten Zuges aus x-Wagen. Nur wenige Minuten nach der Ankunft wendete die Garnitur auf die S39213, deren Plan-Abfahrtszeit hierbei schon 15 Minuten zrückliegt...
Dies wird sich auch im weiteren Verlauf nicht geändert haben, waren doch aufgrund fahrzeugtechnischer Mängel 50% der Sitzplätze nicht benutzbar. Glücklicherweise gehörte dazu nicht der Steuerwagen, bietet dieser doch als einziger der im Verband befindlichen Wagen eine Toilette, welche meines Erachtens, besonders beim Langlauf Hartmannshof - Bamberg mit einer Reisezeit von rund 100 Minuten notwendig ist.
Im Vergleich zu den vorher hier eingesetzten RB-Garnituren mit n-Wagen stellt diese Neuerung in meinen Augen eine deutliche Komfort-Verschlechterung dar.
Einen Besuch der interessanten Betriebsabwicklung bei der S-Bahn Nürnberg kann ich Euch aufgrund der oben beschriebenen Punkte nur empfehlen. Spätestens mit der Betriebseinführung der neuen ET442 werden sich die Zustände normalisieren und die teils abenteuerlich anmutenden Garnituren der Vergangenheit angehören.
Tobi
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Re: Die neue S-Bahn Nürnberg
Huhu Tobias,
danke für diesen starken Bilderbogen! Auch wenn die moderne Traktion ja nun nicht mehr so mein Fall ist, finde ich die Kombis auch sehr interessant und werde da wohl auch einmal ein paar Bilder machen dürfen
Gruß
Tobias
danke für diesen starken Bilderbogen! Auch wenn die moderne Traktion ja nun nicht mehr so mein Fall ist, finde ich die Kombis auch sehr interessant und werde da wohl auch einmal ein paar Bilder machen dürfen
Gruß
Tobias
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Re: Die neue S-Bahn Nürnberg
Hallo!
Wirklich ein sehr sehens- und lesenswerter Beitrag - danke fürs Einstellen!
Viele Grüße,
Jens
Wirklich ein sehr sehens- und lesenswerter Beitrag - danke fürs Einstellen!
Viele Grüße,
Jens
Re: Die neue S-Bahn Nürnberg
Hallo Tobi,
ohne viele Worte: sehr schön!!!
Viele Grüße
Marcel
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Viele Grüße
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Re: Die neue S-Bahn Nürnberg
Hallo!
Danke für Euer Interesse!
Tobi
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Tobi
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Re: Die neue S-Bahn Nürnberg
Schöne Bilder. Wie zuverlässig war denn die S3 am Donnerstag? Ich war am Dienstag in Nürnberg und es ist fast keine S3 so gefahren wie sie sollte.... Ein Pendel ist ausgefallen, einer mit 111 gefahren und der andere dann mit ner 185... Auf der S1 sah es nicht besser aus. Als ich wieder heim musste kam aus Lauf aufeinmal eine 143 mit Bn, welche dadurch +30 hatte und der Anschluss ICE in Nürnberg HBF natürlich weg war...
Insgesamt ist das Konzept der Sbahn einfach nur lächerlich... Eine Zumutung für die Fahrgäste.
Matthias
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- Sven
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Re: Die neue S-Bahn Nürnberg
Nette Bilder, aber wieso eigentlich "Über den Tellerrand"?
Nürnberg ist doch Franken...
Edit hat´s verschoben.
Nürnberg ist doch Franken...
Edit hat´s verschoben.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
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Re: Die neue S-Bahn Nürnberg
Hallo!
Zuerst Sven:
@Matthias:
S3:
Ich fuhr mit der S39329 von Nürnberg. Dieser Zug war in der Abfahrt in Nürnberg Hbf wegen Zugfolge um 7 Minuten verspätet und behielt diese auch bis Neumarkt.
Alle weiteren S-Bahnen der S3 waren sehr pünktlich.
Erst auf der Rückfahrt mit S39348 gab es wieder eine mächtige Verspätung von +15 ab Feucht Ost, da dort die Strecke wegen eines Suizid gesperrt wurde. Dies ist ja aber ein anderes Thema.
Drei von vier Umläufen (wenn ich das richtig im Blick hatte) verkehrten mit 185 und Lok gen Neumarkt. Der vierte Umlauf verkehrte in umgekehrter Wagenreihung und mit 143. Einige Tage zuvor kam eine Lok der BR111 zum Einsatz auf die S3.
Die S1 ist ein Kapitel für sich. Neben den im Eröffnungsbeitrag geschilderten Zuständen ist eigentlich nicht mehr viel zu ergänzen: Soweit ich es beobachten konnte, verkehrte keine S-Bahn auf dieser Relation pünktlich. Die Verspätungen beliefen sich zwischen +10 und +50, in beiden Richtungen.
Wer mit der S1 fährt, sollte die Stationen im Schlaf kennen, denn es gibt absolut keine Fahrgastinformation: keine Durchsage, keine Anzeige und natürlich auch keinen Zf oder ZuB, den man fragen könnte.
Tobi
Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben.
Zuerst Sven:
Danke fürs Verschieben. War mir nicht sicher. Da das Gewicht meines Berichtes auf der S3 liegt und diese ja zum Teil in der Oberpfalz liegt, hielt ich es in der Frankenecke für unpassend. Aber der Titel bezieht sich ja auf die gesamte S-Bahn Nürnberg. Insofern ist es hier besser aufgehoben - danke!Sven hat geschrieben:Nette Bilder, aber wieso eigentlich "Über den Tellerrand"?
Nürnberg ist doch Franken...
Edit hat´s verschoben.
@Matthias:
S3:
Ich fuhr mit der S39329 von Nürnberg. Dieser Zug war in der Abfahrt in Nürnberg Hbf wegen Zugfolge um 7 Minuten verspätet und behielt diese auch bis Neumarkt.
Alle weiteren S-Bahnen der S3 waren sehr pünktlich.
Erst auf der Rückfahrt mit S39348 gab es wieder eine mächtige Verspätung von +15 ab Feucht Ost, da dort die Strecke wegen eines Suizid gesperrt wurde. Dies ist ja aber ein anderes Thema.
Drei von vier Umläufen (wenn ich das richtig im Blick hatte) verkehrten mit 185 und Lok gen Neumarkt. Der vierte Umlauf verkehrte in umgekehrter Wagenreihung und mit 143. Einige Tage zuvor kam eine Lok der BR111 zum Einsatz auf die S3.
Die S1 ist ein Kapitel für sich. Neben den im Eröffnungsbeitrag geschilderten Zuständen ist eigentlich nicht mehr viel zu ergänzen: Soweit ich es beobachten konnte, verkehrte keine S-Bahn auf dieser Relation pünktlich. Die Verspätungen beliefen sich zwischen +10 und +50, in beiden Richtungen.
Wer mit der S1 fährt, sollte die Stationen im Schlaf kennen, denn es gibt absolut keine Fahrgastinformation: keine Durchsage, keine Anzeige und natürlich auch keinen Zf oder ZuB, den man fragen könnte.
Tobi
Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben.
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- Reichsbahn-Oberdirektor
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- Registriert: 01.06.2007 20:37
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Re: Die neue S-Bahn Nürnberg
Hallo Tobias,
schöner Bilderbogen,
wobei es doch momentan schwer sein sollte, an die eine oder andere Fotostelle
zu kommen.
Gruß Klaus
schöner Bilderbogen,
wobei es doch momentan schwer sein sollte, an die eine oder andere Fotostelle
zu kommen.
Gruß Klaus