Spur TT
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Re: Spur TT
Hallo Matthias,
tja Weichenantriebe, das ist ein Thema, das mich im Moment auch beschäftigt. So richtige Zufriedenheit kommt nicht auf. Ich fröne auch der Nenngröße TT. Im Einsatz sind die Roco N-Antriebe (mit äußerst knapper Kraft), der große Tillig Antrieb (damit kann man wahrscheinlich auch die Neigetechnik im 612 bewegen , aber elend laut die Dinger). Probieren will ich jetzt den neu überarbeiteten Hoffmann (http://www.aspenmodel.com/de/content/weichenmotoren.php ) und einen Versuch mache ich noch mit ESU Servos. Vielleicht bessert sich die Lage ja.
Ansonsten schön zu sehen, wie sich Deine Anlage entwickelt.
Gruß
John Henry
tja Weichenantriebe, das ist ein Thema, das mich im Moment auch beschäftigt. So richtige Zufriedenheit kommt nicht auf. Ich fröne auch der Nenngröße TT. Im Einsatz sind die Roco N-Antriebe (mit äußerst knapper Kraft), der große Tillig Antrieb (damit kann man wahrscheinlich auch die Neigetechnik im 612 bewegen , aber elend laut die Dinger). Probieren will ich jetzt den neu überarbeiteten Hoffmann (http://www.aspenmodel.com/de/content/weichenmotoren.php ) und einen Versuch mache ich noch mit ESU Servos. Vielleicht bessert sich die Lage ja.
Ansonsten schön zu sehen, wie sich Deine Anlage entwickelt.
Gruß
John Henry
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Re: Spur TT
Hallo Matthias, Hallo John Henry.
Schaut doch mal bei Conrad rein!
Ich habe dort für H0 Unterflur-Antriebe bestellt und die sind sehr gut.
Katalog hab ich jetzt nicht zur Hand, aber da ist sicherlich auch was für TT bei.
Gruß, Christoph
PS: Super Anlage! Ja, immer dieser Zweitbau... verflixt...
Schaut doch mal bei Conrad rein!
Ich habe dort für H0 Unterflur-Antriebe bestellt und die sind sehr gut.
Katalog hab ich jetzt nicht zur Hand, aber da ist sicherlich auch was für TT bei.
Gruß, Christoph
PS: Super Anlage! Ja, immer dieser Zweitbau... verflixt...
Re: Spur TT
Hallo Tobias,
frag mich nicht solche Sachen... ich bin Schlosser und kein Elektriker... Aber mal im Ernst. Ich habe mich auch erstmal erkundigt, welche Dräte zum Probieren genommen werden können.
Wird sich finden!
Gruß Matthias
frag mich nicht solche Sachen... ich bin Schlosser und kein Elektriker... Aber mal im Ernst. Ich habe mich auch erstmal erkundigt, welche Dräte zum Probieren genommen werden können.
Wird sich finden!
Gruß Matthias
Re: Spur TT
Hallo John Henry,
wir hatten noch nichts miteinander zu tun? Dann wird es ja Zeit..
Vielleicht würden wir mit den Tillig-Antrieben dann die Wackelei weher wieder in den Griff bekommen... "dünnes Eis"!!!!
Also laut sind die Dinger in der Tat. Sie sollen aber auch zuverlässig sein. Man möchte ja auch nicht nach "3 Weichenumstellungen" den Antrieb wechseln. Man muss bei diesen Teilen auch nicht den Stellweg einstellen (ist aber möglich), da eine Endabschaltung vorhanden ist! Ich habe gestern die Info erhalten, dass man die Teile bis zu 30cm von der Weiche entfernt anbauen kann. Da wird wohl der Stelldraht verlängert. Damit relativiert sich das Platzproblem. Schwieriger ist der Anbau, weil allein so ziemlich gar nicht zu bewerkstelligen. Ich werde halt die Vorbereitungen treffen (Langlöcher für die Stelldrähte bohren/fräsen) und mir dann fürs Anschrauben Hilfe holen. Ich weiß halt noch nicht, ob ich mir erst Tastenpulte anschließe oder warte, bis es per PC gesteuert wird. Wie machst Du das? Ich möchte ja im Endstatus die Bahn per PC bedienen können, aber auch per Hand (zumindest Rangierfahrten).
wir hatten noch nichts miteinander zu tun? Dann wird es ja Zeit..
Vielleicht würden wir mit den Tillig-Antrieben dann die Wackelei weher wieder in den Griff bekommen... "dünnes Eis"!!!!
Also laut sind die Dinger in der Tat. Sie sollen aber auch zuverlässig sein. Man möchte ja auch nicht nach "3 Weichenumstellungen" den Antrieb wechseln. Man muss bei diesen Teilen auch nicht den Stellweg einstellen (ist aber möglich), da eine Endabschaltung vorhanden ist! Ich habe gestern die Info erhalten, dass man die Teile bis zu 30cm von der Weiche entfernt anbauen kann. Da wird wohl der Stelldraht verlängert. Damit relativiert sich das Platzproblem. Schwieriger ist der Anbau, weil allein so ziemlich gar nicht zu bewerkstelligen. Ich werde halt die Vorbereitungen treffen (Langlöcher für die Stelldrähte bohren/fräsen) und mir dann fürs Anschrauben Hilfe holen. Ich weiß halt noch nicht, ob ich mir erst Tastenpulte anschließe oder warte, bis es per PC gesteuert wird. Wie machst Du das? Ich möchte ja im Endstatus die Bahn per PC bedienen können, aber auch per Hand (zumindest Rangierfahrten).
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Re: Spur TT
Hallo Matthias,106 601-8 hat geschrieben:..Ich weiß halt noch nicht, ob ich mir erst Tastenpulte anschließe oder warte, bis es per PC gesteuert wird. Wie machst Du das? Ich möchte ja im Endstatus die Bahn per PC bedienen können, aber auch per Hand (zumindest Rangierfahrten).
ich bin über eine Zwischenvariante unkonventionell mit Computerperipherie und Ausgaberelaiskarten seit ein paar Jahren bei Digital Plus (DCC) gelandet. Auf Tastenpulte verzichte ich seit längerem komplett. Der Rechner gehört für meine Begriffe zur Modellbahn. Sicher kann man es auch anders machen, so ist aber meine Auffassung. Die reale Technik macht es uns schon lange vor, fast keine moderne Anlage (egal ob Abwasseranlage, Schwimmbad oder Lok) kommt ohne HMI, Bedienpanel usw. aus. Um Ausfallstrategien (was wäre wenn ich vom Rechner nicht steuern kann) brauche ich mir bei einem Erwachsenenspielzeug wie der Modellbahn eher keine Gedanken zu machen.
Ich will auch keine Grundsatzdiskussion pro/contra Digital anregen. Man kann auf verschiedene Wege zum Ziel gelangen, jeder möge seinen Weg finden und damit glücklich werden.
Gruß
John Henry
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Re: Spur TT
Hallo John Henry,
ich will mich halt immer erst ein wenig informieren um unnötige Fehlkäufe zu vermeiden. Mir ein riesiges Tastenpult an die Anlage zu schrauben; danach steht mir eigentlich nicht der Sinn. Was hast Du da am PC für Software zum Steuern Deiner Weichen etc.?
Gruß Matthias
ich will mich halt immer erst ein wenig informieren um unnötige Fehlkäufe zu vermeiden. Mir ein riesiges Tastenpult an die Anlage zu schrauben; danach steht mir eigentlich nicht der Sinn. Was hast Du da am PC für Software zum Steuern Deiner Weichen etc.?
Gruß Matthias
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Re: Spur TT
Dem stimme ich voll zu. Der eine baut schon 20-30 Jahre an seiner Anlage, der andere fängt gerade erst an. Der eine möchte viel mit Hand steuern, beim anderen soll alles automatisch gehen und er möchte nur genießen. Und nicht zuletzt ist auch der Geldbeutel entscheidend. Und deshalb gibt es immer Für und Wieder für die Digitaltechnik.John Henry hat geschrieben:Ich will auch keine Grundsatzdiskussion pro/contra Digital anregen. Man kann auf verschiedene Wege zum Ziel gelangen, jeder möge seinen Weg finden und damit glücklich werden.
@Matthias, bei Fragen zum Analogen kann ich vielleicht ab und zu helfen, zum Digitalen = Null Ahnung.
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Re: Spur TT
Hallo Matthias,106 601-8 hat geschrieben:... Was hast Du da am PC für Software zum Steuern Deiner Weichen etc.?
Gruß Matthias
bei mir lief das so ab: Zuerst wollte ich die Tastenpulte los werden (wobei ich nicht so viele Weichen habe, die Anlage ist 1,5 x 1 m). Dafür kam eine simple PIO (Parallel In Out) über USB an den Rechner. Im ersten Schritt wurden nur die Tastenpulte nachgebildet, etwas VBA, das wars. Die Wünsche wurden größer, ein Gleisbildstellpult sollte her, dies wurde in Delphi realisiert, ist auch schon wieder viele Jahre her. Eine Vollsteuerung Weichen, Züge usw. habe ich damals nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber auch nicht forciert. Die heutigen Systeme waren ja auch erst am Beginn ihrer Verbreitung. Irgendwann wurden die Wünsche noch größer, mit einer Startpackung Digital Plus wurde alles digital, aber noch mit Handfahrregler. Auf dem gleichen Gleis mit zwei Zügen unabhängig zu fahren war für einen Analogbahner wie mich bis dahin natürlich ein Erlebnis! Dann habe ich mir verschiedene Softwares zur kompletten Steuerung angesehen und bin mittlerweile bei TrainController gelandet. Das war nochmal ein Sprung, ist aber noch lange nicht ausgebaut. So soll es auch sein - Der Weg ist das Ziel!
Gruß
John Henry
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Re: Spur TT
Hallo,
ja der Spruch mit dem "Weg und Ziel" ist auch meine Devise! Ich werde mich in den kommenden Wochen erst einmal mit meinen Unterflurantrieben beschäftigen und dann sehen wir weiter.
Gruß Matthias
ja der Spruch mit dem "Weg und Ziel" ist auch meine Devise! Ich werde mich in den kommenden Wochen erst einmal mit meinen Unterflurantrieben beschäftigen und dann sehen wir weiter.
Gruß Matthias
Re: Spur TT
John Henry hat geschrieben:Hallo Matthias,
tja Weichenantriebe, das ist ein Thema, das mich im Moment auch beschäftigt. So richtige Zufriedenheit kommt nicht auf. Ich fröne auch der Nenngröße TT. Im Einsatz sind die Roco N-Antriebe (mit äußerst knapper Kraft), der große Tillig Antrieb (damit kann man wahrscheinlich auch die Neigetechnik im 612 bewegen , aber elend laut die Dinger). Probieren will ich jetzt den neu überarbeiteten Hoffmann (http://www.aspenmodel.com/de/content/weichenmotoren.php ) und einen Versuch mache ich noch mit ESU Servos. Vielleicht bessert sich die Lage ja.
Ansonsten schön zu sehen, wie sich Deine Anlage entwickelt.
Gruß
John Henry
Hallo ,
ich kann euch eine Lösung für das Problem mit den TT-Weichenantrieben geben. Ich hab 50 Stück auf der Anlage und sie funktionieren tatellos.
Verbaut Servos von Conrad- Stück so ca.5,-€. Der Antrieb ist so stark, der reißt bei falscher Einstellung die Schiene von der Anlage.
Als Steuerung Holgis Servosteuerung für 4 Servos- Vorteil Digital oder Analog steuerbar . Schalter egal( Kipp-, Taster etc.)
Vorteil, die Steuerungen sind für Weichen, Signale, Schranken u.a. Bewegungen programmierbar und genau einstellbar.
Platinen und programmierte Pics gibts bei Holger, den Rest bei Conrad und Reichelt. Ein bisschen löten muß man können .
Komplett bestückt kommt so ne Platine auf ca. 22,-€ für 4 Antriebe. Preis
http://www.wagenlehner.net/Decoder/flicflac/index.html
Relaisplatinen für die Herzstückpolarisation EW2 u. 3 gibts bei Yves
http://www.digitalzentrale.de/ Art-Nr 299032 Relais wieder bei Conrad- kleiner Tip IC Sockel drunter machen, damit man sie problemlos wechseln kann, wenn mal eins den Geist aufgibt.
Damit sollte das Antriebsproblem gelöst sein. Der einzigste Wahnsinn ist die Verkabelung bei einer Anlage.
Wenn Ihr Fragen habt, meldet euch.
Gruß René