KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)

Beitrag von Sven » 11.12.2010 22:01

Altersheimer. :P
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3907
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)

Beitrag von Jens Gießler » 11.12.2010 22:26

Marcel81 hat geschrieben:
Upps, sorry Jens :wink: :bier: Natürlich auch viele Grüße an dich.
Alzheimer, da können wir ja bald einen Club aufmachen, die kenn ich auch. ;)

Die Grüße gehen von mir natürlich zurück.Damit ich keinen vergesse, sag ich einfach an alle, die ich getroffen oder gesprochen bzw. gesimst habe. :wink: :wink:

Nun noch schnell drei Bildschen. Gleiches Wetter, gleiche Loks wie oben. Ganz kurz noch, der Berliner Zug kam mit mehr als 3 Stunden Verspätung in Erfurt an und ist auch erst mit 3 Stunden Verspätung wieder los. Man hat die Reisenden 2!!!!! Stunden auf dem Erfurter Bhf warten lassen. Ob die das gefreut hat? :gruebel: :gruebel: :keule: Grund der Verspätung wäre angeblich schlechte Kohle gewesen. Vielleicht kann der Herr Koch da noch was Genaueres dazu sagen, was da los war.

Die 01 509 kurz nach Rohr.

Bild

Die 52 8177 auf der Drehscheibe und bei Sülzenbrücken.

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
AlexVR6
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 440
Registriert: 12.10.2009 19:26
Wohnort: Angelroda

Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)

Beitrag von AlexVR6 » 11.12.2010 23:20

Guten Abend,

grüße zurück, an alle die ich getroffen habe.

Jens, hast du dich von dem Schock erholt .... ? :jubel: :mrgreen:

Dem Veranstalter hätte eigentlich klar sein müssen, das man nicht in einer Stunde von EF nach Arn fährt, dort eine Lok bekohlt und bewässert und dann wieder zurück fährt.

Ich als "Halblaie" möchte behaupten, anhand der Schlacke die wir da raus geholt haben, lag es an schlechter Kohle. Will mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ist halt meine persönliche Meinung. Aber in Arnstadt haben sie ja ordentliche Kohle bekommen. :yup:

Heimwärst gab es ja Verstärkung von der Ilmenauer 118.

Gruß Alex

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)

Beitrag von Bw Arnstadt » 12.12.2010 08:59

Hallo Herr Gießler,
und alle die uns gestern besucht hatten...

Nun der Zug aus Berlin mit der 35 1097 war extrem...denn der Reiseleiter hatte dann noch aus Ilmenau die 228'er angefordert, die auch rechtzeitig beim Eintreffen des Leerreisezuges ebenfalls ankam. Die Diesellok machte dann Schiebelok bis Berlin...Nun die 35'er habe ich nach dem abhängen und der Sägefahrt im Gbf in Empfang genommen und in das Bw gebracht...ich bin auf die Lok und habe auf den Tender geschaut und habe die Wand an der anderen Seite erkannt und einen Besen...

Also wir haben dann mal auf die Maschine geladen...10,8 Tonnen...ich weiß...am Tender steht 10 Tonnen Kohle, aber wenn man einen Berg darauf baut, dann hat man 0,8 Tonnen mehr! Und an Wasser hat sie rund 25m³ genommen...das Fassungsvermögen sind 28m³. Dann wurden noch die Lager (Gewerk und unter der Lok) gemacht und ein großer Haufen Schlacke in den Kanal gebaut...das war keine besonders gute Kohle nach den Überresten zu urteilen...ich weiß nicht wo sie die Kohle geholt haben, aber das war nicht besonders gute Kohle...anscheinend kaum Heizwert und mit großer Schlackebildung, also nicht geeignet für solche Touren...

Herr Gießler, klar soweit??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;) ;)
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

106 601-8

Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)

Beitrag von 106 601-8 » 12.12.2010 10:05

Hallo,
dann muss das der Zug gestern gegen 20Uhr gewesen sein. Ich wartete auf die Fahrt an den Bstg. als ein Dampfzug mit SL 228 den Bahnhof in Richtung Osten verlassen hat!
Gruß Matthias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3907
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)

Beitrag von Jens Gießler » 12.12.2010 12:11

Bw Arnstadt hat geschrieben:
Herr Gießler, klar soweit??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;) ;)
Aber klaro Herr Koch!!!

Mir haben nur die Reisenden leid getan, die sich auf den langen Weg von Berlin nach Erfurt gemacht haben, um den schönen Weihnachtsmarkt zu besuchen und dann sowas erleben mußten. Was ich mich frage, ist, ob man nicht gleich hätte sagen können, wir fahren 3 Stunden später los? Anstelle den Reisenden zu sagen, wir fahren 1 Stunde später los und läßt die dann 2 Stunden in der Kälte auf den Bahnsteig stehen. Da hätten die doch in der Zeit auf den Weihnachtsmarkt gehen können und sich mit Glühwein aufwärmen können. Fragen über Fragen, man kennt eben auch nicht die ganzen Einzelheiten. Aber die Kollegen aus Berlin werden das bestimmt regeln.
Naja, vielleicht gabs den Glühwein ja im Zug dann umsonst oder sie bekommen die nächste Fahrt aus Kulanz zu einen Sonderpreis. :bier:
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)

Beitrag von Sven » 12.12.2010 20:13

Bw Arnstadt hat geschrieben:...ich bin auf die Lok und habe auf den Tender geschaut und habe die Wand an der anderen Seite erkannt und einen Besen...

Also wir haben dann mal auf die Maschine geladen...10,8 Tonnen...ich weiß...am Tender steht 10 Tonnen Kohle, aber wenn man einen Berg darauf baut, dann hat man 0,8 Tonnen mehr! Und an Wasser hat sie rund 25m³ genommen...das Fassungsvermögen sind 28m³.
Da bleiben keine Fragen mehr offen, meine Güte! :shock:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

cappo
Oberlokomotivführer
Beiträge: 287
Registriert: 16.02.2009 19:29
Wohnort: Suhl

Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)

Beitrag von cappo » 15.12.2010 20:53

Hallo zusammen,

heute hatte ich einerseits Glück, andererseits Pech. Leider wußte ich immer die Fahrzeiten, aber das Wetter verhinderte jedes Mal eine pünktliche Ankunft. Es gibt heute zwar Bilder, aber immer nur als Nachschuss. :mauer:

Heute Morgen die Überführung des Mitropa Wagens nach Meiningen. Der hohe Schnee hat bessere Bilder verhindert.

Bild

Bild


und dann noch Mittags der Schneepflug. Ich wußte nur ganze 2 Sunden vorher wann Abfahrt ist. Hatte einen bekannten auf dem Gespann... wieder zu spät. :mauer:


Bild


Gruß Cappo

Benutzeravatar
AlexVR6
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 440
Registriert: 12.10.2009 19:26
Wohnort: Angelroda

Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)

Beitrag von AlexVR6 » 15.12.2010 22:59

Guten Abend,

weiß jemand für wen der Mitropawagen ist?

Gruß Alex

cappo
Oberlokomotivführer
Beiträge: 287
Registriert: 16.02.2009 19:29
Wohnort: Suhl

Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)

Beitrag von cappo » 16.12.2010 12:22

Hallo,

der Mitropa soll bestimmt in MGN wieder fit gemacht werden.

Hier noch ein kleiner Schnappschuss von heute Vormittag.

Bild



Gruß Cappo

Antworten