Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 15.11.2010 21:21

Hallo John Henry,

Das Foto ist der Hammer :yup: .
John Henry hat geschrieben:Frei nach Theodor Fontane: Gischt schäumt um den Bug von 99 7235 wie Flocken von Schnee ..
Bild
Ich war am Wochenende wieder mal in der alten Heimat, jedoch keine Zeit für die Kleene :( . Mein Schwiegervater erzählte mir, dass dort oder zwischen Netzkater und Ilfelder Viadukt, noch Kühe auf der Weide standen, als der Regen einsetzte. Es sind wohl auch Notrufe von einigen besorgten Leuten, die dort lang kamen, bei der Nordhäuser Polizei eingegangen.
Gestern standen dann keine Kühe mehr dort. Ich hoffe, dass keine ertrunken ist.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 16.11.2010 11:10

Hallo!
Marko, schön das es dich nach kurzer Zeit schon wieder mal in die Heimat gezogen hat.

Zum Thema Hochwasser war bei NNZ Online und auch in der TA berichtet worden.
Für die Behre im Raum Ilfeld war sogar Hochwasserwarnstufe 2 ausgelöst worden. Die B 81 war beim Füllentalhaus überspült worden und kurzzeitig gesperrt.
Die HSB Gleise standen am Bü zum Hufhaus einige cm unter Wasser, wurden aber trotzdem planmäßig befahren.
Am Sonntag war es dann sehr schönes Wetter und das Wasser hatte sich schnell wieder beruhigt.
Mit Frau und Kind haben wir am Sonntag eine Wanderung zum Netkater gemacht.
Dabei konnte ich auch ein Bild der Netzwiesen machen.

Bild

Gruss Thomas

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 16.11.2010 13:27

War ja was los im Südharz! Hier am nördlichen Harzrand hatten wir weniger Regen, dafür umso mehr Wind in Orkanstärke - auch sehr unangenehm! Auf dem Brocken 148 km/h!

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Sven » 16.11.2010 16:03

Ist die Brockenbahn trotz des Sturms hoch gefahren? :gruebel:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 16.11.2010 18:49

Von Sturm lassen wir uns nicht aufhalten (wenn keine Bäume querliegen)! ;)

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 16.11.2010 22:17

Hallo in die Runde,

@John Henry: Klasse Aufnahme vom Netzsee. :yup: Als ich am Sonntagabend von Talmühle nach Hause fuhr und die Überschwemmung sah, dachte ich nur, da hätte man am Nachmittag einen Tw machen können, der gerade in den Südharz rollt.

@Henning: Sehr schöne Alltagsaufnahme vom Bahnhof Nordhausen-Nord. :yup:
John Henry hat geschrieben:Wie wäre es, wenn wir unsere Fahrzeugrubrik der Harzer Schmalspurbahnen http://www.bw-vacha.de/forum/viewforum.php?f=17
um solche interessanten Fahrzeuge erweitern? Es hat bestimmt der eine oder andere mal solche Exoten ins Bild gesetzt. Ich könnte mir das spannend vorstellen.
Also ich wäre dafür. Mein Vorschlag wäre, alle Güterwagen mit aufzuführen.
John Henry hat geschrieben: Die beiden Wagen haben in knapp 20 Jahren etwas an Substanz verloren.
1992
Bild
In Nordhausen steht doch glaubig auch noch ein solcher Kuppelwagen. :nixweiss: Was ist das denn für ein Fahrzeug, welches da am rechten Bildrand zusehen ist?
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 16.11.2010 22:33

Hallo,

@ Marcus - ja, an der alten Rollbockanlage steht noch so ein Kuppelwagen. Allerdings kann ich auf meinen Fotos keine Nummer erkennen. Sicherlich gab es nicht viele solcher Dinger in Nordhausen, da kommen müsste die Auswahl doch recht gering sein...

@ Thomas - weißt du schon ob die 872 länger außer Gefecht ist? Am Montag musste sie ja mitsamt des Rollwagenzuges von der Planlok nach Nordhausen gezogen werden (siehe ig-forum).

Viele Grüße Matthias

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 17.11.2010 00:04

Ja, dort steht u.a. noch so ein Gefährt in der alten Rollbockgrube: http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=2848
südharzbahner hat geschrieben:... Was ist das denn für ein Fahrzeug, welches da am rechten Bildrand zusehen ist?
Das müsste auch so ein offener Rangierdienstwagen sein. Den habe ich damals aber nicht voll abgelichtet :mauer: , schade.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 17.11.2010 21:11

Hallo!

@Henning, Herrlich die 99 0232-1 in Nordhausen. Offensichtlich kurz vor der Abfahrt nach Hasselfelde!
Das Bild erinnert mich an eine Begebenheit aus Kindertagen.
Meine Eltern hatten noch kein Auto. Zum Besuch der Verwandten in Nordhausen wurde immer mit dem Zug oder Bus gefahren. War ja zu Ostzeiten kein Problem.
Einmal, es war gegen sieben Abends standen wir in Altentor und warteten auf den Zug. Das Bim Bim Bim Geräusch der Schranken, welche damals noch vor Ort von der Fahrkartenverkäuferin (gleichzeitig Schrankenwärter) bedient wurden kündigte den Zug an. Wenig später war er dann auch zu sehen, allerdings kam er nicht bis zum Bahnsteig. Nach einiger Wartezeit schleppte sich der Zug, bespannt mit der 99 0232-1 an den Bahnsteig, wo er nochmals längere Zeit stand, bevor dann die Fahrt fortgesetzt werden konnte. Ursache für die Verzögerungen war Dampfmangel. Irgendwie gelang es den Männern auf der Lok nicht, das Öl bis zum Brenner zu bekommen, bzw diesen anzufeuern.
Vom Zf efuhren wir dann, das man irgendwie versäumt hatte, die Heizschlange zum Bunkeröl wieder zu öffnen, so das dieses zu weit abgekühlt war und nun schlecht durch die Schläuche wollte.
Ich war noch recht klein, vieleicht 11, 12?
Aber die Dampflok hat mich damals schon sehre interessiert, dadurch habe ich mir das auch irgendwie gemerkt.

@Matthias
Am Donnerstag Morgen war die 872 schon einmal unpässlich, so das die Werkstatt kommen musste. Am Abend hat sie dann bei Netzkater ganz ausgehaucht! Aber inzwischen ist sie wohl wieder repariert.
Aber wer weiß schon wie lange das hält?
Auf der einen Seite können sie froh sein, das dieses Jahr keine Schotterzüge zu befördern waren.
Mit den beiden Prothesen hätte spätenstens nach ein paar Tagen wieder per LKW in Nordhausen verladen werden müssen, weil die Loks wahrscheinlich wieder regelmäßig ausgehaucht hätten.

Wo wir hier einmal dabei sind, kopiere ich hier gleich mal meinen Beitrag aus dem Bimmelbahnforum hier her.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo!
Am letzten Montag konnte ich einen Schienenzug sichten.

Es scheint doch etwas zu passieren auf dem Streckenabschnitt!

In Hasselfelde ist gerade der Schienenzug eingefahren. Die hinteren drei Rollwagen sind bereits entladen.

Bild

199 872-3 mit Schienenzug (bestehend aus 6 Rollwagen) zwischen Stiege und Hasselfelde,
der Zweiwegebagger greift hinten die Schienenpaare und die Lok fährt nach vorn, mit Schwung poltern die Langschienen nach unten.

Bild

Zwischendurch wurde der Hasselfelder Schneepflug zur Seite gestellt und ein leerer Rollwagen an den G-Wagen gestellt, um diesen dann herüberzurollen.
Der Wagen wird wahrscheinlich wieder für eine private Fotoveranstaltung im Februar (darüber wurde hier schon geschrieben) benötigt.

Bild

Bild

Soweit mal der Blick nach Hasselfelde. Leider war das Licht sehr dürftig. Der Abfahrt mit dem G-Wagen fand dann schon fast im Dunkeln statt.

Gruss, Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 17.11.2010 21:23

Hallo Thomas,

zur richtigen Zeit am richtigen Ort :yup: . Leider schon wieder Y-Schwellen :( , aber besser als nix.
Schade, dass es dieses Jahr so gut, wie kein Schotterverkehr gab :nixweiss: . Den hätte ich gern auch noch auf den Chip gebannt.
Bin gespannt auf weitere Berichte von der Hasselfelder Strecke.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten