Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 26.10.2010 18:07

Zur Zeit fahren die Triebwagen-Umläufe ab Wernigerode wieder mit Ersatzzügen. Diese Leistungen werden mit Schaffner besetzt und der Lokführer = Zugführer. Gestern Abend und heute Morgen durfte ich diese Leistungen besetzen. Gestern Abend fuhr 8905 in folgender Kombination:
199 874,T3,187 019,KB-Wagen
Die V100 und der Halberstädter Triebwagen fuhren nach Rangiermanövern in Etm nach NDH, während T3 und KB-Wagen als 8906 nach Wdt zurückkehrten. Diese Kombination fuhr heute auch als 8901/8902 und 8905/8906. Beim 8901 entstanden heute die folgenden Aufnahmen:

Bild
Der Lokführer sichert in Elend gerade den BÜ, während ich diesen Augenblick für ein Foto nutzte.

Bild
Der Zug hat den Bahnhof Benneckenstein erreicht.

Bild
Der T3 setzt in Eisfelder Talmühle an das andere Wagenende um, um als 8902 wieder nach Wernigerode zu fahren. Die Triebwagen nach Hasselfelde und Ilfeld haben den Bahnhof schon verlassen.

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 26.10.2010 18:24

Hallo René,

das sind ja interessante Begebenheiten. Hält das noch länger an?

Gruß
John Henry

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 26.10.2010 18:35

Marko76 hat geschrieben:...
Ich musste mir heute einfach so einen Tag gönnen, denn es wird von mir vorerst keine Fotos mehr aus dem Harz sowie aus Nordthüringen geben.
Noch diese Woche werde ich Thüringen leider verlassen und nach Bayern ziehen. Grund ist, dass meine Freundin einen neuen Job angenommen hat und wir nach 10 Jahren Fernbeziehung endlich mal zueinander finden wollen :) .
Freuen würde ich mich, wenn ihr weiterhin viele Bilder macht, die ich mir dann natürlich gern ansehen werde :mrgreen: .
Fotos von mir wird es dann sicher verstärkt in der Tellerrandrubrik geben.
Hallo Marko,

welch ein Abschluß und gleichzeitig Sprungbrett zu neuen Taten! :yup: Jedes Deiner Fotos wahrt seine eigene Note und seinen Reiz. Den Blickwinkel des ersten Fotos finde ich übrigens sehr geschickt gewählt. :yup:

Ich wünsche Euch in der neuen Umgebung alles erdenklich Gute. Bleib uns gewogen und zeige uns, welche bayerischen Motive wir noch nicht kennen (einige sicherlich ..). Danke für Deine bisherigen Beiträge :!:

Glück Auf!

Gruß
John Henry

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 26.10.2010 18:40

Marko76 hat geschrieben:@Jens:

Da war ja richtig großer Bahnhof in ETM. Die 222 ist schon ´ne schöne Lok :) .
Freut mich, dass du der "Großen unter den Kleinen" auch noch einen Besuch abgestattet hast.
Hallo Marko!

Auch von mir Alles Gute für Euch in Eurer neuen Heimat!!

Und auf der Rückfahrt habe ich dann der "Kleinen" noch mal einen Besuch abgestattet.
In "ANNE HOCH DREI" stand die 5906 mit dem Tradi, schöne Wagen sind das.

Bild

In Benneckenstein entstand dann diese Aufnahme.

Bild

Und kurz nach Ilfeld, wer mich kennt, weiß das, konnte ich an diesem Motiv einfach nicht vorbeifahren. Auch wenn es schon mächtig Dunkel war.

Bild
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 26.10.2010 20:15

Hallo in die Runde :wink: ,

da ist man mal einen Abend nicht im Forum und schon wird hier aufgetafelt, was das Zeug hält.

@Marko: Klasse Abschiedstour! :yup:
Vor allem die Aufnahmen am Bü zwischen Elend und Sorge sowie oberhalb von Sorge sehen Spitze aus. Auch die Aufnahme oberhalb vom Viadukt ist sehr schön anzusehen. :yup: Nur die Jungs von der HSB hätten ja zum Abschied die Lok mal vorwärts an den Zug hängen können. :hammer:

Auch ich wünsche Euch für die neue Wahlheimat und die neuen Jobs alles Gute und dass alles so wird, wie Ihr Euch das vorstellt und wünscht.
Schade ist es schon, dass die Südharzfraktion um ein sehr aktives Mitgleid ärmer wird, aber hobbytechnisch dürfte es ja in der neuen Heimat auch nicht langweilig werden, ich denke da nur an die Fuchsbachtalbahn. :mrgreen:

Natürlich werden wir Dich hier über die aktuellen Geschehen im Südharz bzw. Nordthüringen auf dem laufenden halten. :hammer:
Ich würde mich auch freuen, wenn Du während Deiner Heimatbesuche auch vielleicht etwas Zeit für eventuelle gemeinsame Touren finden würdest.

@Jens: Die Pferde zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen hatte ich auch gesehen, aber ich bin dann doch nicht nochmal zum 8929 hin. Ich muß auch zugeben, dass das Motiv ganz gut aussieht, ich hatte sonst immer auf der anderen Seite gestanden und fotografiert. Aber jetzt weiß ich ja, dass es von der anderen Seite auch gut aussieht, allerdings nur bei bewölktem Himmel. Schön dass Du Dir auch Zeit für die HSB genommen hast.
Netz-Kater hat geschrieben:Man sieht nun auch deutlich, das der 8929 bereits völlig ohne Sonne im Südharz eintrifft! Ab nächstes Wochenende hat es sich dann sowieso erledigt, dann kommt wieder die Zeit der Nachtaufnahmen.
Zeit wirds, mitte Dezember gibts dann in Talmühle wenigsten 2 Dampfer im dunkeln. :hammer: :jubel: :jubel:
Die neuen Lampen in Ilfeld sehen ja sehr gewöhnungsbedürftig aus. :nixweiss: Da hättense uns ja vorher wenigstens mal fragen können. :hammer:

@René und Dirk: Danke Euch für die Info´s zu den Tw-Ersatzleistungen. Sind denn soviele Tw in der Werkstatt, dass mit V100 und T3 gefahren werden muß? Wie siehts denn aktuell mit dem 187 015 aus, ist dieser denn wieder im Einsatz?

An die Südharzer: Marko fragte neulich wegen dem Schwibbogen-Dampfzug-Motiv in Niedersachswerfen am 24.12., also ich bin wieder dabei. :hammer: Ich will versuchen, mal noch einen Notstromer ranzukriegen, dass wir den Lichterbogen auch beleuchtet haben. Wer bringt den Glühwein mit??? :nixweiss: :mrgreen: :bier:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 26.10.2010 21:01

@Marcus

Ich muß doch mal sehen, ob ich das dieses Jahr mit dem Schwibbogen und euch auf die Reihe bekomme.

@Marko

Auch von mir hier an dieser Stelle viel Erfolg und Glück für die nächste Zeit

@Jens

Ich glaube, dieser Link hier dürfte dich interessieren, hab nur das "obligatorische" nicht gesehen :gruebel:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,5074306
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 26.10.2010 21:27

Ja, der Schwibbogen muß sein, vorausgesetzt ich hab Frei/Urlaub :) . Den Glühwein bring ich dann mit, sind ja nur 100 Meter von uns weg, da isser noch heiß, wenn ich vorn ankomme :bier: .

Danke an alle, für die Glückwünsche :wink: .

@Marcus:

Ab und an sind wir auch in der alten Heimat und da wird sich bestimmt eine Gelegeheit ergeben auf Tour zu gehen :mrgreen: .

@René:

Danke für die Bilder des T3. Ist schon komisch, dass auf einmal die Tw´s so anfällig sind. Haben aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel ;) .

@Jens:

Klasse Motiv mit den Gäulen :yup: , auch wenn es schon ein wenig duster ist. Die Pferde wurden neulich umgesetzt, standen erst auf der anderen Seite des Feldweges.
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 27.10.2010 06:48

Der Dienstplan sah nur für Vorgestern und Gestern die Besetzung der Tw-Ersatzleistungen vor! Auch der T3 hat übrigens diverse Probleme mit der Antriebsanlage.

Gestern hing am 8904 wieder ein Triebwagen aus NDH dran. Leider habe ich ihn nicht persönlich gesehen, weiß also nicht, welcher es war (auf jeden Fall aber ein Halberstädter).

Hallo Marko: Auch von mir ALLES GUTE in den neuen Gefilden. Das Wort "Heimat" will ich mal nicht gebrauchen. Die bleibt ja wohl im Südharz! ;)

VG; René

Nachtrag: Auch heute verkehrte noch der T3 als Triebwagenersatz (27.10.2010)
Zuletzt geändert von René Kokert am 27.10.2010 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 27.10.2010 21:04

Heute war ich mit 8933 unterwegs. In Drw kreuzten wir mit einem Dienstzug der Werkstatt: Probefahrt der 99 7232 mit Hilfszug als Anhängelast.

Bild

8935 hatte heute im km 48,2 eine Begegnung mit einem Baum auf dem Gleis, wobei 99 7234 leicht beschädigt wurde. Die Lok konnte aber noch vor Ort repariert werden.

VG; René

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 28.10.2010 05:18

Hallo!
Wieder sehr interessante Infos, Danke!
Die 32 war sicher in Wernigerode zur L5 oder sowas?

Gute Nacht, Thomas

Antworten