Spur TT

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Sven
Webhamster
Re: Spur TT

Beitrag von Sven » 22.10.2010 10:28

Alle Wetter, da betreibt aber einer nen Aufwand! :shock: :yup:
Sieht sehr gut aus, was du da machst mein Gutster! :yup:

Viel Spaß und Erfolg weiterhin, ich bin gespannt auf die nächsten Fortschritte! :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

106 601-8

Beitrag von 106 601-8 » 25.10.2010 11:42

Moin "Chef",
ja es ist in der Tat mit "einigem" Aufwand verbunden. Es soll aber auch was ordentliches dabei rauskommen! Man möchte ja nicht bei "jedem zweiten" Bau feststellen, dass man "wieder" ein paar € in den Sand gesetzt hat. Also sammle ich immer erst Infos, bevor ich was "einreiße"...
Aber mich jagen keinerlei Termine und so wird eben weitergebaut wenn Zeit und Lust vorhanden sind.
nochwas zum Aufwand; es soll ja Fotografen geben, die Hebebühnen rumzerren... ;) (prima Idee...)
Also bis demnächst!
Gruß Matthias

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Patrick » 25.10.2010 13:34

Tja Matthias

Das sieht doch richtig gut aus. :yup:

Der Rahmen ist super und hält auch einiges aus. Hast du ihn nur verschraubt oder auch geklebt?

Bin auf den weiteren Baufortschritt sehr neugierig.

Muss auf meinem Rahmen mal wieder Staub wischen gehen. :shock:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

106 601-8

Beitrag von 106 601-8 » 25.10.2010 13:44

Hallo,
der Rahmen besteht aus zwei Teilen (Mitte getrennt); weil so bekomme ich die Platte nicht aus dem Zimmer raus im Falle eines Umzuges. Innen die Teile sind zusammengesteckt und mit "einem Tropfen Holzleim" zusätzlich geklebt. Außen die Rahmenteile und die Beine sind angeschraubt! Unter die Füße habe ich mir ein paar Möbelgleiter (Durchmesser 60mm) besorgt, damit ich die ganze Anlage auf dem Teppich hin und herschieben kann. Ich hatte zu tiefsten DDR-Zeiten mal eine "Mini-TT-Bahn". Da habe ich mir rundherum Hülsen angeschraubt, Schweißdraht gebogen (über die ganze Anlage) und dann Folie drübergedeckt. Ging ganz gut!
Gruß Matthias

106 601-8

Beitrag von 106 601-8 » 15.12.2010 15:17

so,
das ist der heutige Bauzustand:
Bild

da wo die Schottermatten an en Stirnseiten der Platte enden, befinden sich später Tunnelportale

Bild

hier kommen noch zwei Rangiergleise hin; bin gerade beim Einbau der Unterflurantriebe im sichtbaren Bereich, was leider alleine nicht möglich ist!

Bild

das Bild vermittelt einen Eindruck von der Größe dieser Teile. Wie ich vom Händler erfahren habe gibt es jedoch eine Möglichkeit die Antriebe bis zu 30cm von der Weiche entfernt zu montieren!

Bild

(den Schnipsel habe ich nur hingelegt, damit der Autofokus ein Ziel findet) das ist der erste eingebaute Antrieb. Den Stelldraht habe ich noch nicht auf die passende Länge gekürzt, aber es funktioniert!

Gefahren bin ich mit meiner 120er übrigens auch schon ein Stück. Da ich "Experte" aber statt Litze Draht für die Stromversorgung verwendet habe, wurde dieser erst mal wieder abgelötet...
Gruß aus Erfurt (Ratschläge und Hinweise sind ausdrücklich erwünscht!)

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 15.12.2010 15:26

Moin Matthias,

die Antriebe sind aber wirklich ziemlich groß. :shock:

Der Rohbau sieht aber schon ganz gut aus. :yup:

Grüße

Marcel

106 601-8

Beitrag von 106 601-8 » 15.12.2010 15:30

Hallo Marcel,
ja das haben die Herren bei Tillig halt so gebaut. Die sind für N-HO geeignet. ich hoffe, dass sie auch so haltbar sind wie sie groß aussehen!!!
Gruß Matthias
Zuletzt geändert von 106 601-8 am 16.12.2010 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Patrick » 15.12.2010 19:36

:wink: Immer schön weiterbauen. :bier:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 15.12.2010 20:20

Huhu Matthias,

wieso sind denn an deinem Weichenantrieb acht Kabel dran?

Gruß
Tobias

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 15.12.2010 20:38

Hallo die Runde,

auf den ersten Blick sehen sie wirklich ziemlich groß aus. Ich habe bei mir die Unterflurantriebe von Conrad (Hoffmann-Nachbau) verbaut, die sehen zwar kompakter aus, aber sie brauchen durch den Stellhebel auch ihren Platz. Eine platzsparende Alternative wären die Servos von ESU, die sind schön kompakt.

Dann mal viel Spaß beim Weiterbau.

Auch ich würde mich mich über eine regelmäßige Berichterstattung freuen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten